Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlwasserverlust über Ventildeckel

Kühlwasserverlust über Ventildeckel

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. August 2018 um 17:47

Hallo zusammen

Ich bin gerade im glutheissen Süden Frankreichs und habe vorhin beim Ölstandkontrollieren festgestellt, dass im Bereich des Ausgleichsbehälters alles etwas verspritzt aussieht, eingetrocknet. Wasserstand ist immer noch etwas über Min, normalerweise ist der aber immer bei der Nahtstelle des Behälters. Nachfüllen musste ich noch nie. Übrigens ist meine Mischung rötlich, was ja offenbar nicht ganz die richtige ist. Temperaturanzeige zeigt übrigens das gleiche wie immer.

 

Kann das mit der Affenhitze zusammen hängen?

 

Was ist nun zu tun? Nur beobachten? Auffüllen? Mit Wasser oder wieder rote Mischung besorgen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

bno

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 3. August 2018 um 19:03

Nachtrag: Sprühnebel könnte natürlich auch vom Schlauch kommen, der dort oben mit Bride befestigt ist.

Wenn das falsche Kühlmittel drinnen ist, dann kannst du zum Beobachten auch erst mal nur Wasser auffüllen.

Schau dir das mal an wenn der Bursche richtig heiss gefahren ist. vielleicht siehst du ja wo der Wasserverlust ist.

Das richtige Kühlmittel würde ich erst nach Beheben des Fehlers einfüllen.

Ähnliches Problem hier nur kocht meiner richtig über. Kann das daran liegen, das der Thermostat nicht schnell genug aufmacht?

Themenstarteram 3. August 2018 um 20:18

Vielen Dank @sulphur ! Dann beobachte ich das mal weiter. Morgen bleibt er eh mal stehen. Zum falschen Kühlmittel: ich fahr den 850er nun schon 17 Jahre und mindestens solange ist wohl auch schon dieses Kühlmittel drin. Nun hat er 350 Tkm runter und ich habe nichts Nachteiliges bemerkt. Hmmm......

Das rote Zeug geht auch für die Volvo Alumotoren. Es sollte Amin-, Nitrit- und Phosphatfrei sein. Und vor allem sollte es nicht ein Kühlmittelmix sein, der chem. Reaktionen auslöst und vor allem mit Aluminium reagiert. In der Gegend wo ich wohne haben wir stark kalkhaltiges Wasser (über 20° D.H.). Deshalb nehme ich das Wasser nicht direkt in den Kühler sondern koche es ab und dabei fällt der Kalk aus und belastet nicht das System mit Ablagerungen.

Irrigerweise darf man kein Osmosewasser oder Destilliertes verwenden. Das führt auch zu schäden weil chem. reaktiv. Das vorgeschriebene Kühlmittel von BASF einfüllen und feddig.

@sulphur lass mich raten. Du hast ein Aquarium? :D

Bei über 20° D. H. knuspert das Wasser ja schon.

 

Ich selbst habe bislang immer destilliertes Wasser benutzt und damit noch nie Sorgen gehabt. :-/ ich glaube egal wie man es macht, man macht es falsch.

17 Jahe kein Kühlmittel gewechselt? Au weia. Regelmässiger Wechsel fällt unter das Kapitel Wartung.

Themenstarteram 4. August 2018 um 8:46

Also gut. Muss das vielleicht relativieren. Nicht „bewusst“ gewechselt. Mein 850 er wurde immer gewartet. Anders als viele hier, mache ich das nicht selber. Von daher kann es gut sein, dass dies mal gemacht wurde. Allerdings war ich in dr ganzen Zeit immer entweder bei offiziellen Volvo :-) oder in letzter Zeit bei einem, der fast ausschliesslich ältere volvos schraubt. Und trotzdem ist rot drin.

Nein ich habe kein Aquarilum oder wie das heißt...und auch keinen Heipfusch ;=)...ich habe mich nur schlau gemacht und bei dem Verschleiß an Kaffemaschinen hab ich mir eine Osmoseanlage schon vor Jahren eingebaut...

Ja unser Wasser knuspert ein wenig... und ja ich fülle gereinigtes Wasser in meine Scheibenwaschanlage. Bei meiner Schlauchwaage konnte ich sehr genau sehen was sich da ablagert, wenn man unser kalkhaltiges Wasser einfüllt.

Themenstarteram 4. August 2018 um 13:36

Ich habe einmal noch ein Bild gemacht. Er steht heute in der Garage; deshalb mit Blitz. Sieht für mich schon eher so aus als wäre es auf der rechten Seite aus dem Deckel gespritzt.

Asset.HEIC.jpg

Ich würe mal sagen ein neuer Deckel aus dem Volvo O-Teile Fundus tuts für den Fall.

Wenns vom Deckel kommt, sollte es eher so aussehen wie im Bild unten. Außerdem kann ja der Deckel sich nicht oben "selbst anspritzen". Ich würde mir den kleinen Entlüfterschlauch anschauen, bzw. dessen Anschluss am Behälter. Der Entlüfterschlauch ist mir auch kürzlich altersbedingt undicht geworden, aber am anderen Ende.

Beim Deckel kann es eigentlich nicht viel Wasser raus drücken, nur bei Überfüllung einmalig das "Zuviele" Wasser. Beim Schlauch hingegen fließt ständig etwas Wasser durch und in den Behälter zurück, das wäre dann ein "Dauerspritzer", wenn undicht.

 

Bild #209276296

Moin , Wasser läuft auch aufwärts , wenn der Wind stimmt ;-)

Deshalb habe ich ja gesagt, erst mal warm fahren und sehen was passiert wenn Druck auf dem System ist.

Könnte auch sein, daß der Anschluß der Zirkulation inkontinent ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlwasserverlust über Ventildeckel