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- Kühlwasserverlust und beschlagene Scheiben....
Kühlwasserverlust und beschlagene Scheiben....
....klingen erstmal nach Wärmetauscher, mein Fussraum ist aber trocken - kann das sein?
Meine Scheiben beschlagen wie blöd, Klima ist aber in Ordnung. Kein Wasser im Öl, wo kann ich noch suchen? Oder ist das womöglich gar nicht nötig?
Gibt es zum Wärmetauscher im Cabrio besondere Tips?
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18 Antworten
Hi!
Klar ist der Teppich trocken,der wird nie nass.
Die Flüssigkeit läuft unter den Teppich unter die Schallisolierungen.
Alternativ verstopfte Ablauföffnungen im Motorraum,die Wasser nicht ableiten,sondern in den Lüfterkasten laufen lassen.
Martin
Gerne bilden sich im WT auch "nur" kleine Risse aus, aus denen das Wasser nicht in Sturzbächen fliesst.
Die Dämmung unter dem Teppich ist sehr dich und nimmt eine grosse Menge Flüssigkeit auf.
Riecht es zu den oben beschr. Sympthomen noch zusätzlich leicht "süsslich" im innenraum (Frostschutz), dann ist das definitiv der WT.
Markus
Es riecht überhaupt nicht, aber trotzdem gehe ich da mal ran. Danke in die Runde!
Ich habe gestern mal kurz die Abläufe geprüft - frei. Sensationell finde ich übrigens, dass die dicken Schläuche überhaupt zum Verstopfen neigen sollen - ich hatte mir eher so "Trinkhalmstärke" vorgestellt!
Wenn Du Laternenparker bist,hast Du schnell kleine Äste und Laub drin.....
Ich hatte seinerzeit auch einen definitiv kaputten WT, was sich im Winter durch massivst beschlagene Scheiben geäußert hat - naß war aber nichts. Von daher schau dir mal deinen WT an.
Mach ich, scheint ja auch eine sehr überschaubare Baustelle zu sein.
So, ich da eben mal reingekrabbelt.
Ich würde sagen: Es ist der richtige Moment für einen Wechsel. Man sieht schon deutlich vergammelte Schrauben und Tropfspuren, es ist aber alles trocken und ich rechne nicht mit einem feuchten Keller.
Ich vermute, der Schaden ist aktuell so "eingestellt", dass die Tropfmenge komplett wegverdunstet wird und sich auf der Scheibe niederschlägt. In Zahlen etwa 0,7 Liter pro 6000 km in 5-6 Monaten. Ist das denkbar? Anbei Bilder des WT aus Richtung Beifahrer gesehen.
Zitat:
@L29 schrieb am 24. Februar 2015 um 20:11:58 Uhr:
So, ich da eben mal reingekrabbelt.
Ich würde sagen: Es ist der richtige Moment für einen Wechsel. Man sieht schon deutlich vergammelte Schrauben und Tropfspuren, es ist aber alles trocken und ich rechne nicht mit einem feuchten Keller.
.....
Oha !
Und ..... schon auseinander genommen ?
Die Variante "angerostete Schrauben" hatte ich bisher noch nicht. Beim 2.-Elch gabs anfangs auch beschlagene Scheiben - daher den WT untersucht -> offensichtlich schonmal getauscht worden (nur Dichtungs-Schaumgummi 'Gebrösel' am Boden gefunden).
Hast Du schon einen neuen WT parat ?
Ich hatte ein richtiges Feuchtbiotop ;-D
Das da damals noch keine Frösche und Lurche zu finden waren grenzt an ein Wunder.
Auseinandergebaut habe ich noch nichts, denn der neue WT ist noch nicht da. Nachdem ich heute von Volvo die Info bekommen habe, dass das Originalteil über 200 Euro kostet, werde ich es gleich mal bei Skandix bestellen (hella).
@Martin: Mit so einem Anblick rechne ich auch!
Übrigens sahen die Schrauben in dem Youtube-Film von Robert DIY genauso aus...
Zitat:
@L29 schrieb am 25. Februar 2015 um 09:14:47 Uhr:
Nachdem ich heute von Volvo die Info bekommen habe, dass das Originalteil über 200 Euro kostet,
Exakt 184,98 Euro zzgl. Steuern.
Oh - das ist wohl Nord-Süd-Gefälle: 226,79 € brutto, also unter dem Strich etwas teurer.
Hella-WT ist nun bestellt, Einbau für Freitag oder Samstag geplant.
Ich will in dem Zug das Kühlmittel komplett erneuern. G48 habe ich immer da, das müsste ja passen.
Hier und da habe ich gelesen, dass man die Ablasschraube lieber nicht verwenden soll, sondern lieber den Schlauch unten abnehmen.
Könnte ich das Kühlmittel auch von oben absaugen? Dann muss ich nicht rumkrabbeln. Wenn ja - wo am besten?
Warum soll man die Ablass-Schraube nicht verwenden?
100% des Kühlmittels bekommst Du eh nicht raus.