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Kühlwasserverlust und hohe drehzahl beim starten e36 328iA Touring

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 11:00

Servus! seit es hier immer so kalt ist und ich den motor starte, schießt meine drehzahl für ein paar sekunden auf 1500 hoch und und fällt nach ein paar sekunden stetig ab. Allerdings ist das nur bei kaltem motor so. Wenn der motor warm ist, ist alles wunderbar. Außerdem habe ich Kühlwasserverlust. hab am öldeckel mal nachgeschaut und da ist weißer schleim. allerdings tippe ich darauf, dass das kondenswasser ist, da ich in letzter zeit viele kurzstrecken gefahren bin.

Achja, das Auto hat nen Kaltlaufregler drin, könnte es sein, dass der etwas spinnt?

Was ich mir auch noch überlegt hab, ist, dass er falschluft zieht und dadaurch auch der kühlwasserverlust kommt, sowie die hohe drehzahl.

Hab ihr noch irgendwelche vorschläge? Danke schonmal =)

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19 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 11:13

achja, außerdem komm ide ersten 5-15 minuten bei kaltem motor so ein knarrzen aus der lüftung glaub ich. aber wenn ich sie ausmach geht es net ganz weg

am 19. Februar 2009 um 11:38

Ein 328i hat sicher keinen KLR,der braucht den nämlich ned,weil der ab Werk die Euro2 erfüllte.

 

Greetz

Cap

am 19. Februar 2009 um 13:16

Falls der 328 des TE doch einen KLR hat könnte das die Lösung des Problems bedeuten.;):D

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:04

hm ok. ich dachte halt wegen so weinig steueren mein 320i hatte damals einen und bin dann einfach davon ausgegangen, dass er einen hat. mein fehler.... was könnte es denn dann sein?

am 19. Februar 2009 um 19:19

Evtl. das Leerlaufregelventil oder ein Gummischauch,der nen Riß hat.Da ich deine Ausstattung ned kenne,kann ich dir leider kein Bild zeigen,worauf du erkennen könntest,was ich für einen Schlauch meine.

Hast du ASC?

 

Greetz

Cap

am 19. Februar 2009 um 19:36

Das die Leerlaufdrehzahl bei dem kalten Wetter beim Starten höher ist, das ist doch normal. Die geht aber innerhalb 1-3 Sekunden auf die Normaldrehzahl. Ist bei meinem 328er auch und lt. BMW völlig normal.

Was nicht normal ist, das ist der Kühlwasserverbrauch, evtl. Undichtigkeit.

am 19. Februar 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von benny_bc

achja, außerdem komm ide ersten 5-15 minuten bei kaltem motor so ein knarrzen aus der lüftung glaub ich. aber wenn ich sie ausmach geht es net ganz weg

hört sich das an als würden vögel im armaturenbrett sitzen?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von DemoEIGHT

Zitat:

Original geschrieben von benny_bc

achja, außerdem komm ide ersten 5-15 minuten bei kaltem motor so ein knarrzen aus der lüftung glaub ich. aber wenn ich sie ausmach geht es net ganz weg

hört sich das an als würden vögel im armaturenbrett sitzen?

hoppla, ich meinte 5-15 sekunden ;-)

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Evtl. das Leerlaufregelventil oder ein Gummischauch,der nen Riß hat.Da ich deine Ausstattung ned kenne,kann ich dir leider kein Bild zeigen,worauf du erkennen könntest,was ich für einen Schlauch meine.

Hast du ASC?

 

Greetz

Cap

ich kann dir leider net sagen, ob ich asc hab. kenn mich ausstattungstechnisch net so gut aus. könntest du mir denn helfen, wenn ich ein foto von meinem motor hochlade?

am 20. Februar 2009 um 0:17

Ja,das wäre eine Möglichkeit.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 14:07

so hab mal ein paar bilder gemacht. an bild 1 ist zu sehen, dass der schlauch nass ist. könnte es das sein? hab allerdings auch gesehen, dass er weiße schleim mittlerweile nichtmehr nur am deckel ist sondern auch im motor unterm deckel. evtl doch zkd?

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 14:09

bild 2

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 14:10

bild 3

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 14:11

bild 4

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