- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Kühlwasserverlust und Meldung "Kühlmittel prüfen"
Kühlwasserverlust und Meldung "Kühlmittel prüfen"
Guten Morgen,
ich war im Urlaub in Bayer mit meinem Passat (bj 2007, 203000 km, 2,0l TDI, 140 PS, und ich glaube Motorkennung ist BMT) den ich seit November habe.
Das Auto bekam im Januar eine Inspektion und in dem Zug auch komplett neue Kühlflüssigkeit und ÖL, seit dem habe ich ihn ca 15000 km gefahren und natürlich regelmäßig nach Wasser und Öl geschaut, welches ich bisher nicht nachfüllen musste weil es immer gepasst hat.
So nun zum Problem: hinfahrt zum Urlaub 550 km 1 1/2 Stunden Stau nach Ankunft und einer Abkühlenden Nacht nach Öl und Wasser geschaut, beides wieder ok.
am 4. Urlaubstag und ca 600 km (Berg und Tal) dann zum ersten Mal die Meldung: Kühlmittel prüfen!
Also rechts ran, zufälliger weiße an einem VW Service Center, also kam direkt ein Mechaniker gerannt und schaut nach seine Aussage: Ja gut das Auto is laut kennzeichen die Höhenluft nicht gewohnt das is ganz normal das da sowas passiert.
Wasserstand, bei geschlossenem Ausgleichsbehälter ganz weit unter minimum, er dreht den Behälter auf und Wasserstand pendelt sich mittig zwischen Min und Max ein also etwas Wasser rein und weiter gehts.
Dann war 2 Tage ruhe wo das Auto auch wieder viel bewegt wurde ca 500 km und darunter ca 1500 Höhenmeter also wurde er etwas "gequält". Aber keine Anzeichen mehr.
Am letzten Urlaubstag kurz vor Abreise nochmal Motorhaube auf. Und wieder ist der Wasserstand (in kaltem Zustand) kurz unter minimum. Öl nach wie vor in Ordnung (unverändert).
Also (und diesmal kann ich es genau sagen) 500 ml rein.
Nach 480 km, also nicht weit weg von zu Hause, und ohne Stau dann wieder die Meldung "Kühlmittel prüfen" also direkt raus auf einen Parkplatz. Natürlich einen ohne fließend Wasser
und da ich mir nicht ganz sicher war ob ich nun wieder einfach so den Deckel aufdrehen soll hab ich mal kurzehand die Gelben Engel gerufen. Jahresbeitrag soll sich schließlich lohnen.
Nach ner gefühlt nie endenden halben Stunde kam der Kerl dann. Lässt sich kurz das Problem schildern setzt sich ins Auto und schaut irgendwas?!?
Seine Diagnose: Also Heizung geht somit is Kopfdichtung und Wasserpumpe ok.
Sensor am Ausgleichsbehälter, Deckel vom Ausgleichsbehälter und Thermostat mal tauschen lassen und dann soll ich weiter sehen. Auf jeden Fall soll ich meinen Deckel vom Ausgleichsbehälter um ne halbe Umdrehung offen lassen und ganz normal weiter fahren solange sich die Temperatur nicht über 90 Grad begibt wär alles Prima
Temperatur war die ganze Zeit immer auf 90 Grad.
Naja bin dann so die restlichen KM gefahren OHNE Wasser nachzufüllen. Denn durch das Aufdrehen des Ausgleichsbehälters hat er sich ja wieder von alleine gefüllt. Ob der gelbe Engel wirklich ein Engel war???
Also Auto daheim vor die Haustür und nicht mehr bewegen.
Heute morgen dann mal Motorhaube auf und siehe da es fehlen wieder 500 ml Wasser, Öl nach wie vor auf dem gleichen Stand.
Nun meine Frage an euch: Kopfdichtung? Oder sogar Kopf?
Oder soll ich erstmal den kleinkram wechseln was mir das Kerlchen gesagt hat?
Ich habe den halben Samstag mit Kopfzerbrechen zugebracht und hab Forenbeiträge durchgelesen und überall kommt bei der "Diagnostik" Kopfdichtung oder Zylinderkopfriss.
Bitte helft mir schnell
Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe
mfG Lori
Ähnliche Themen
23 Antworten
stmal das System abdrücken lassen
Hast du Öl im Kühlwasser, da reicht schon ein leichter Schleier.
Wenn ja, dann tippe ich sehr auf Kopfdichtung oder Kopfriss.
Auf jedenfalls mal Kühlsystem abdrücken lassen, dann sieht mehr.
Prüfe bitte den AGR Kühler und Wasserkühler vorne
Beim AGR Kühler musst du von unten dran. Die werden gern undicht und bei meinem war Wasserkühler undicht ihnen. Hab kuhlerdicht rein gemacht. Bis jetzt hebts schon 1 Jahr.
Sry für Rechtschreibung Tippe vom Handy ??????
Es ist weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl.
Werde morgen mal das System abdrücken lassen und ein cO2 Test machen lassen.
Kühlerdicht vllt mal vorsichtshalber mit rein falls die Tests nichts ergeben?
Morgen je nachdem was die Werkstatt sagt geh ich dann mal einkaufen.
Was schätzt ihr wo die Teile preislich liegen? Also gehen wir mal von Kopfdichtung und nich vom kompletten Kopf aus.
Thanks
Kopfdichtung mit Einbau um die 800-1000€
Neuer Kopf mit Einbau 2500 und mehr.
Das sind wie gesagt ca. - Angaben.
Einbauen kann ich das selbst ich zahl keinen Meisterlohn für den Azubi der dann daran rumbastelt und mit meinem Auto zum Megges in die Mittagspause fährt
Teile allein mit Prozenten bei 250 kommt das hin? Also ohne Kopf?
Bin mal gespannt welche Werkstatt mir morgen mal eben das System abdrückt und nen co2 test macht ohne großen aufstand von wegen termin usw :/
Wenn es die Dichtung ist dann kostet es, bei selbsteinbau, fast nix. Ist ja kaum Material.
Beim Kopf sieht es anders aus: Der allein kostet schon um die 1000€.
Nun war ich in der Werkstatt und hab das System abdrücken lassen und es verliert ganz leicht Druck also 0,2 bar in 30 min und dann bleibt es konstant auf 2,2 Bar.
Wir haben den kompletten Motorraum abgesucht und um die Wasserpumpe herum sind sehr deutlich Wasserflecken zu erkennen. Also hab ich jetzt mal Zahnriemensatz inkl Wasserpumpe bestellt. Und wenn alles zerlegt is dann sehen wir ja auch mehr. Zahnriemen wäre zwar erst in 50000 fällig aber die fahr ich in nem Jahr daher passts
Mal schauen was passiert
Sehr vernünftig den Zahnriemen gleich mitzutauschen!
Hallo habe einen c3 170 ps DSG baujahr 06 teile gehören aber schon zu 07
Fast die selben Probleme habe ich auch nur das nicht 500ml reingepasst haben
Heute wurde zahnriemen wasserpumpe usw. Gewechselt mal sehen ob es jetzt dicht ist
Ich habe auch mal gehört das der Wärmetauscher auch undicht sein kann ob er das ist mal sehen jetzt warte und beobachte ich das genau
Also Wärmetauscher schließe ich bei mir komplett aus... hab ja gestern den Motorraum abgesucht und es deutet alles auf Wasserpumpe hin... wir sehen es am Freitag ich halte euch auf dem laufenden... und hoffe das beste
Zitat:
Original geschrieben von STARS87
Ich habe auch mal gehört das der Wärmetauscher auch undicht sein kann ob er das ist mal sehen jetzt warte und beobachte ich das genau
Wenn der Wärmetauscher undicht ist merkt man das sehr schnell an den stark beschlagenen Scheiben...
Also... es ist nicht die Wasserpumpe und auch nicht der Wärmetauscher... soweit sind wir mal gekommen :/
Wir werden morgen mal das Thermostat tauschen und ansonsten is ja nicht mehr wirklich viel übrig. .. ich versuche am Montag mal nen Kollegen zu erreichen der bei VW arbeitet und der soll dann mal die Kompression messen und den Kreislauf zum AGR kühler abdrücken...
was meint ihr?? Auto verkaufen? Und was bekomm ich dafür dann noch?
Ich hatte den selben verdammten mist an meinem a4 3.0 tdi, das Problem war wie deins es lag am AGR-Kühler die gehen oft kaputt im VAG konzern... bevor du Teure reparaturen durchführen lässt, würde ich den AGR Kühler prüfen.
Überbrücke den AGR kühler und fahre erstmal. Die dinger sind meistens zur Abgasseite hin undicht.