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Kühlwasserverlust und schlieren auf der Frontscheibe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. November 2011 um 10:28

hallo an alle,

jetzt besonders wo ich die heizung laufen lasse, stelle ich im sonnenlicht immer wieder schlieren auf der frontscheibe fest. wenn ich rüberwischen will, schmiert das noch mehr und lässt sich nicht so leicht entfernen. es riecht allerdings nicht, ist aber schon.. naja. schlierig, wenn man da mit dem finger langgeht ich vermute es könnte kühlwasser sein,dass sich auf der scheibe absetzt.

heute morgen habe ich auch minimalen frost an der innenscheibe gehabt (konnte ich mitm schwamm runtermachen, musste nicht kratzen von innen), das zeug könnte ja auch leicht anfrieren oder?

hab schon überlegt, ob ich mal mitm finger rüberstreiche und halt mal den finger ablecke, müsste ja süßlich schmecken oder? hab aber schiss,dass ich danach ins krankenhaus muss :D

wäre ja dann der wärmetauscher der hin ist oder? heizung wird allerdings auch normal und schnell warm, wenn ich den regler auf kalt stelle wirds auch "kalt". wärmetauscher scheint irgendwie zu arbeiten,denke ich mal oder?

ist es wirklich der wärmetauscher? und habe ich wirklich kühlwasser auf der scheibe, oder kann das auch was anderes sein?

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19 Antworten

Bei diesen Anzeichen kannst Du ziemlich sicher von einem defkten WT

ausgehen. Schau Dir mal den Fußraum auf der Beifahrerseite genauer an,

da wird schon einiges von Deinem "Kühlwasserverlußt" unter dem Teppich

rumschwappen. Die Heizung geht auch noch, wenn der undicht ist ( der WT

wird permanent vom Kühlwasser durchflossen - warm / kalt steuert eine

Luftklappe ) nur kann das sehr bald eine Blindfahrt in der Nebelküche werden,

wenn der Dir während der Fahrt richtig hochgeht. Baldigst tauschen!

Gruß Eiche.

Themenstarteram 29. November 2011 um 10:52

und warum rieche ich dann nichts?

Wahrscheinlich derzeit nur ein geringfügiger Verlust, der v.a. bei Erwärmung (Riss7loch wird größer) auftritt.

Ich habe mal eine Anleitung zum Ausbau des Amaturenbretts verfasst, müsste hier im forum rumschwirren

Oh, da freu ich mich schon drauf :D

Themenstarteram 29. November 2011 um 10:58

ich hab so ne bilderanleitung schon gesehen.. der pure horror..

ich werd mir mal die BF Fussraumseite anschauen. müsste es da immer feucht sein, oder trocknet das rasch? Z.b. während der fahrt, wenn es austritt und parallel die heizung läuft.

Themenstarteram 29. November 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Oh, da freu ich mich schon drauf :D

:(

Na erzähl mir jetzt nicht, dass du das wieder bei VW oder Histr.. machen lassen willst. Da wirst du arm.

Das ranzige Brett nehm ich dir gern raus. 30-45 Minuten und gut is. Nur das Vorhandensein der Airbags stört mich ein wenig.

das ist problemlos selber erledigt

auch das thema airbag ist keins....hab meinen bestimmt schon 5 mal ausgebaut und diverse andere auch

Themenstarteram 29. November 2011 um 11:53

so.. volltreffer.

hab jetzt die fussmatten rausgenommen.

fahrerseite: auf höhe der pedalen ist es feucht und es fühlt sich glitschig an..

bf seite: schön feucht, je weiter oben man fühlt im fussraum desto glitschiger wird es..

@ edition: hier irgendwo hab ich ne anleitung gesehen, wie man das reparieren kann ohne das abrett auszubauen.

ach scheisse ey..

Es ist aber wahrscheinlich arg fummelig und unterm Strich dauerts dann auch evtl länger, als mit Demonatage des Brettes. Naja, müsste man sich anschauen.

Themenstarteram 29. November 2011 um 12:05

@ edition: http://www.motor-talk.de/.../...-waermetauscher-wechseln-t2214930.html

beim airbag muss man wohl tatsächlich aufpassen. es gibt auf der bf seite 2 schrauben die man auf keinen fall lösen darf, lese ich beim ersten überfliegen im netz

Lenkrad lässt du drin, zum BF-Sack... PN an mich ;)

http://www.motor-talk.de/.../...fel-cockpit-ausbauen-t3433891.html?...

@Benny:

Siehste, kein Stress. Machen wir schon ;)

@Palmer: Danke schonmal. Wir melden uns, falls nötig :)

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 12:55

okay, ich habe jetzt einen wärmetauscher von valeo bestellt.

brauche ich noch weitere teile, wie z.b. neue schläuche, oder kann man problemlos die alten weiterverwenden?

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