1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kühlwasserverlust und weißer Qualm aus dem Motor raum und Auspuff

Kühlwasserverlust und weißer Qualm aus dem Motor raum und Auspuff

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 20:10

Hallo Motor talkler,

Wie schon oben beschrieben habe ich dieses Problem, seit 25.000km habe ich drei Mal kühlflüssigkeit nachgefüllt ca. 1,5l pro Füllung, und wurde vom freundlichen als normal bezeichnet!!

Dabei habe ich auch immer gemerkt das ab und zu aus dem motorraum Qualm aufsteigt nur konnte ich den genauen Ursprung nie sehen, weil ich ausgestiegen und den motorklappe aufgemacht habe war es schon vorbei.

Und wenn ich mal bergabfahrt fahre und wieder auf der Geraden gas gebe kommt ein dicker Qualm von hinten so das ich durch Heckscheibe nichts mehr sehe. Dieser Qualm ist definitiv weiß!

So und jetzt vor einer Woche habe ich bei dem Werkstatt von meinem Cousin Ölwechsel gemacht, als wir die Verkleidung unten abgeschraubt haben, ist zuerst mal etwas an Wasser auf unsere Kleidung runter gekommen und konnten durch die Farbe gleich identifizieren das das Kühlwasser ist. Erste Ansicht ist das es sich wohl um ein marderbiss handelt könnten vor Ort nicht prüfen.

Kann dieser Qualm damit zusammenhängen?

Nächste Woche werde ich beim freundlichen vorbeifahren und auf markerschaden prüfen lassen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden muss, ist ganz sicher überhaupt nicht normal, schon gar nicht in solchen Mengen, würde besser zu einer anderen Werkstatt gehen.

Der weisse Qualm könnte Richtung Defekt der Zylindekopf-Dichtung deuten, oder Sprung im Zylinderkopf.

Kühlwasser im Motorraum wäre dann auf Überdruck im Kühlsystem und folglich Wasseraustritt am Deckel des Ausgleichsbehälter zurück zu führen.

Ist Ölschaum am Öl-Einfüll-Deckel zu sehen?

Steigt bereits bei kaltem Motor der Druck im Kühlsystem deutlich an? würde obige Diagnose stützen.

Marderbiss verursacht eher keinen weissen Qualm aus dem Auspuff, daher erst einmal das Kühlsystem auf Undichtigkeit hin abdrücken, dabei würde vielleicht auch ein perforierter Schlauch oder schlecht sitzende Schlauchschellen auffallen.

Ich sehe das auch wie gejotka weiser Rauch aus dem Auspuff wäre wahrscheinlich ein größerer Schaden

(Kopfdichtung oder gar Kopfriss)

Auf jeden Fall den ersten Händler wechseln weil Wasserverbrauch ist einentlich nie normal !!!!

Den Kühler-Kühlsystem am besten mal abdrücken lassen.Bitte innerhalb der Druckskala vom Manometer der Pumpe bleiben. ( Druckpumpe zum aufblasen des Kühlsystem hat eigenlich jede Autowerkstatt.)

Wenn jetzt Undichtigkeiten am Kühlsystem äußerlich sind wäre der Wasseraustritt zu beobachten.

(Kühler ,Wasserschläuche,Schlauchbänder, Ausgleichgefäß,Druckdeckel am Ausgleichgefäß )

Ist hierbei nichts zu sehen kann mit einem inneren Schaden ( innerhalb des Motor )gerechnet werden.

MFG loockes

ist es der v6 ?? und wieviel Kilometer hat er denn nun insgesamt gelaufen ??

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 22:24

Erstmal danke für die Antworten, Ölwechsel wurde vor einer Woche gemacht, im Öl kein spur von Schlamm oder sonst was, Wasser tritt vom kühlerschlauch aus, deshalb meine Frage, ob es damit eine Verbindung hat das vom motorraum weißer Qualm austritt?

Und Zylinderkopf kann es nicht sein, da es nur nach bergabfahrt Qualm vom Auspuff pustet. Bei Zylinderkopf wäre es blau und würde die ganze Zeit aus dem Auspuff qualmen. Oder bin ich da falsch informiert?

Es ist ein V6 mit 176kw und 144.000km gelaufen

Zitat:

@MB-S203 schrieb am 2. Januar 2015 um 23:24:13 Uhr:

Erstmal danke für die Antworten, Ölwechsel wurde vor einer Woche gemacht, im Öl kein spur von Schlamm oder sonst was,

Das heist erst einmal nicht all zu viel, wenn's eine defekte Kopfdichtung ist, ist das Leck offenbar noch recht diskret.

Zitat:

Wasser tritt vom kühlerschlauch aus, deshalb meine Frage, ob es damit eine Verbindung hat das vom motorraum weißer Qualm austritt?

warum dichtest Du dann den Kühlerschlauch nicht erst einmal ab? das ist sicherlich Zielführender als uns hier spekulieren zu lassen.

Zitat:

Und Zylinderkopf kann es nicht sein, da es nur nach bergabfahrt Qualm vom Auspuff pustet. Bei Zylinderkopf wäre es blau und würde die ganze Zeit aus dem Auspuff qualmen. Oder bin ich da falsch informiert?

Da bist Du falsch informiert, "blau machen" ist eh eher auf defekte Ventilschaft-Dichtungen zurück zu führen, oder es hat gerade ein Ölkanal 'nen Durchgang zum Brennraum. Wenn "nur" ein Wasserkanal betroffen ist, saugt ein Zylinder im Schiebebetrieb Wasser an, das wird, wenn der Zylinder die Arbeit auf nimmt, verbrannt und bildet dabei weissen Dampf.

Anhand Deiner Infos kann man eh nur spekulieren was es sein könnte, das Du hier nun sagst, das das Wasser am Kühlerschlauch austritt, ist eine neue Information.

Ist doch völlig klar das der Kühlerschlauch als erstes abgedichtet werden muß, dann wird man weiter sehen.

Einstweilen würde ich mit voreiligen Festlegungen, was sein kann und was nicht, eher vorsichtig sein.

 

Hallo Gejotka,

ich danke für deine, für mich befreienden Worte.

Gruß Dennis

wobei die frage ist - wenn ein partickelfilter verbaut ist - ob da auch nur irgendwas signifikant rauchen - wenn es eine ventilschaftdichtung wäre . . . will sagen ehr unwahrscheinlich . . .

sollte es nur von einem undichten schlauch kommen - dann würde es auch nicht " bei einer Bergfahrt " aus dem Auspuff rauchen . . .

natürlich ist unter voll last - sprich höherer Wassertemperatur das kühlwasser heisser ( im winter bei den Temperaturen schafft man das eigentlich nicht - es sei denn es liegt vielleicht zusätzlich ein defekt am termostat vor )

man könnte nun spekulieren warum ein kühlmittelschlauch bei einem solch jungen Auto kaputt geht - eventuell konnte man sich hier den Ausgleichsbehälter einmal anschauen in hinblick auf überdrück . . .

es ist also wahrscheinlicher - das auf einer zylinderkopfbank womöglich eine zylinderkopfdichtung kaputt sein könnte . . .

weiterhin könnte die kühlmittelpumpe lecken - was aber ebenfalls ehr unwahrscheinlich wäre, da das Kühlmittel dann einfach nach unten mehr oder weniger nach und nach weg laufen würde . . . die würde ebenfalls auch nicht den qualm erklären . . .

ein ganz heißer Kandidat könnte noch der abgaskühler sein ;-) wird dieser undicht, dann verbraucht er kühlwasser, ebenfalls verbrennt er das kühlwasser, was dein weissen rauch erklären könnte . . .

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 20:59

Das Problem ist ja, das nach dem bergabfahren wieder gasgeben nur kurz der Qualm aus dem Auspuff kommt, danach hört es auf.. Und das der kühlerschlauch kaputt ist, das wir es beim Ölwechseln gemerkt haben und es Sa so aus als ob ein Marder daran gebissen hat.. Und ein Mechaniker Meister hat mir gesagt, solang es nicht die ganze Zeit qualmt, dann ist da auch nichts kaputt, bzw nichts schlimmes..

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 21:01

Und aus dem motorraum kommt es auch nicht immer.. Bis jetzt nur einmal gesehen, dachte vielleicht das vieleicht das Kühlflüssigkeit etwas heißes berührt hat und dann verdampft ist..

Zitat:

@MB-S203 schrieb am 3. Januar 2015 um 21:59:41 Uhr:

Das Problem ist ja, das nach dem bergabfahren wieder gasgeben nur kurz der Qualm aus dem Auspuff kommt, danach hört es auf.. Und das der kühlerschlauch kaputt ist, das wir es beim Ölwechseln gemerkt haben und es Sa so aus als ob ein Marder daran gebissen hat.. Und ein Mechaniker Meister hat mir gesagt, solang es nicht die ganze Zeit qualmt, dann ist da auch nichts kaputt, bzw nichts schlimmes..

egal was da qualmt und woher es qualmt - oder ob es nur nach einer Bergfahrt kurz oder lang danach qulamt . . . . . . .

da hat nichts zu qualmen ! also den kühlschlauch reparieren bzw. ersetzen ! danach weiter schaun obs noch "qualmt" . . . wenn ja, dann geht die suche weiter . . .

hast du dir mal durchgelesen was die leute hier oder ich zu deinem Problem geschrieben habe ?? möglich wären unter anderem :

- zylinderkopfdichtungen

- agr kühler

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 12:01

Natürlich lese ich eure Antworten.. Wollte mich nur mal vorab informieren, vieleicht hatte ja einer von Motor talkler dieses Problem und könnte mir vieleicht hilfreiche Informationen geben.. Ich gehe halt ungerne zum freundlichen und tue meistens mein Auto selber mit mein Cousin reparieren.. Jetzt da es wahrscheinlich ein marderschaden ist werde ich zum freundlichen fahren da es dann meine Versicherung die Kosten abdeckt, und wenn die mir sagen das evtl. Zylinderkopfdichtung oder AGR kühler defekt ist, dann wird das auch selber von mir repariert.

Ich weiß eure Ratschläge und Antworten echt zuschätzen, hier sind echt tolle Antworten und sehr hilfreiche.

Und noch ne andere Frage, wie sieht es mit Getriebeölwechsel aus? Laut VW wartungsfrei, bisher habe ich nur Mercedes gefahren und da war es selbstverständlich für mich, da habe ich dann lieber mehr gezahlt und gleich spülen lassen.

ja . . . manche versicherungsverträge zahlen marderschäden . . .

bzgl. des getriebeöls - ich würde es wechseln.

viele grüße

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 17:23

Ok, dann werde ich demnächst mal ein Getriebeölwechsel durchführen lassen.

Und letztes Update, heute habe ich meine Eltern vom Flughafen abgeholt Anfang wo es noch kalt war hat Auspuff ziemlich gequalmt und auch später wo Betriebstemperatur erreicht wurde ebenso. Nach insgesamt über 250km fahrt habe ich gemerkt das es überhaupt nicht qualmt, auch diese Strecke wo ich den bergabfahre, ist kein Qualm ausgetreten.. Jetzt frag ich mich ob es durch die ganzen Kurzstrecken so gewesen ist und der Wagen mal etwas länger unterwegs sein sollte.. Jetzt schau ich mal die nächsten Tage was passiert und morgen aufjedenfall mal beim freundlichen vorbeischauen und den Schlauch ersetzen lassen und die anderen Sachen auch schildern.

kann schon sein das sich durch die Kurzstrecken reichlich kondenswasser gebildet hat, was dann natürlich nach der zeit erst einmal wieder verdampfen muss. kühlwasserstand beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen