1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kühlwasserverlust - und wo bleibt es ?

Kühlwasserverlust - und wo bleibt es ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. November 2005 um 17:07

Nun ist's bereits das 2. Mal, dass mir das Kühlwasser abhanden kommt !

Aber wohin verschwindet es ?

Beim ersten Mal war der Fall klarer, beim schnell Fahren mehrmals plötzlich ne Nebelfahne im Rückspiegel (der arme geputzte Jaguar hinter mir :-); Zylinderkopf mit eineinhalb Jahren !

Wieder die Arnulfstrasse, die dreimal die Sache rausschob mit ... könnte, ... möglich, ... man sollte mal. Und nicht klare Ansage machte bzw.in Aktion ging !

Bis vor 3 Wochen verlor ich, vor allem auf langen und schnellen Strecken, ein Teil Kühlwasser (angezeigt !), im Moment wieder Ruhe. Zwei Werkstätten haben Kontrast rein, abgedrückt, nichts gefunden. An den Zylinderkopf sind sie noch nicht ran, zum endoskopieren. Was kostet das wohl ?

Was kann es sein ? Mache ich mehr kaputt, wenn ich abwarte ? Bringt es was, die Kompression zu prüfen ?

Kein unrunder Motorlauf. Letztens haben allerdings glatte 3 Liter Öl gefehlt ! War aber auch einiges gefahren, LEIDER HAT DAS SYSTEM KEINEN ÖLMANGEL ANGEZEIGT! Dies euch nur zur Warnung, scheint laut Tankstelle bei der E-Klasse öfter vorzukommen (das sagten sie, bevor sie nachschauten!).

.... wenn man sich auf die Technik verlässt ... ist man verlassen ! Werde also wieder öfter selbst nachsehen, wie früher.

Also, vielleicht hat jemand ne ähnliche Erfahrung und kann mir nen Tipp geben. Bei MB hat man ja immer das Gefühl, dass sie von so einem Problem noch nie gehört haben.

Danke vorab

Barlizz

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wasser!

 

Hi,

 

schau mal im Öl nach,wenn sonst alles Trocken ist wird wohl ein schaden sein in der Zylinderkopfdichtung sein.

 

Viele Grüsse

Themenstarteram 28. November 2005 um 18:20

jammmmmmer !

 

danke für deine Antwort.

Kann man das durch eine Kompressionsmessung rauskriegen ?

Weißer (Wasser-) Dampf kommt allerdings nicht hinten raus.

Was wird mich das kosten ?

Hatte er ja mit ca. 1 1/2 Jahren schon mal und 2002 hat der Turbolader den Motor zerschossen. Der hat also erst ca. 55.000 km drauf !

 

.... und nun wieder alles von vorne Oh Gott oh Graus !

Ich muss nach Kulanz fragen.

Ich danke dir V/max !

Habe dir gerade etwas angefrustet auf anderem Kanal (Rost) zurückgeschrieben. Ich hoffe, du kannst meine 'Depression' verstehen. Es geht weiß Gott nicht ums 'schlecht machen'.

Gruß nochmal Baerlizz

Wasser!

 

bearlizz.

 

Schau mal bei deinem Ausgleichsbehälter nach ob du Öl im Wasser hast,solltest du eigentlich sofort kennen.Kosten würde ich sagen für die Zylinderkopfdichtung beim freundlichen 800 Euronnen.

 

LG V/max

Themenstarteram 28. November 2005 um 18:40

schrecklich !

ich kann das Auto vergolden !

Leider bin ich gerade über die 2-Jahres Motorgarantie. Ob da mit Kulanz noch was geht ?

Ich fahre den Wagen IMMER ganz brav warm. Mag aber bei meinen riesen Strecken auch schnell fahren. Und deshalb habe ich auch den 270-er gewählt. Mensch, kann der das denn nicht ab ?

.... und morgen muss ich mal eben von Muc nach Freiburg :-(

Themenstarteram 28. November 2005 um 18:46

Re: Wasser!

 

... Öl im Wasser hast,solltest du eigentlich sofort kennen.

Nee, wir haben nix gesehen. Ich hab schon gesagt, als die letzte Zeit nichts mehr fehlte, ... ist wohl zugekalkt und festgebrannt !

Mein Werkstatt-Mann spekuliert auf irgendwelche gebrochenen Leitungen im Kühler (sorry, habs nicht richtig begriffen).

Na, mal morgen sehen.

kühlwasserverlust

 

Hatte das Problem mal am 124er,war die Wasserpumpe,Dichtungsriss.Je schneller du fährst,umso mehr wirft die Pumpe das Wasser raus.Ist vielleicht auch Dein Problem.

Gruß UWE

am 29. November 2005 um 19:21

..ich hatte mal einen Riss in der Leitung vom Kühler zur WAPU, wenn der Motor kalt war lief nix, aber wenn er warm wurde und sich der schlauch ausgedehnt hat lief es raus...und verdunstete natürlich gleich....hatte auch immer Kühlwasserverlust biss ich den Schlauch gewechselt habe...und siehe da ein kleiner Riss im Schlauch

Themenstarteram 30. November 2005 um 20:07

dane euch !

 

Ich danke euch für die Tipps !

Da wir es schon mit Kontrastmittel versucht haben und auch nach dem Fahren ist nichts ausgetreten ist ???????????????

Aber ich werde den Hinweisen nachgehen,

LG Baerlizz

am 3. Dezember 2005 um 16:26

hi baerlizz

 

du hast entweder ne defekte zylinderkopfdichtung oder einen riß im zylinderkopf

auf keinen fall weiterfahren sonst kannst den kompletten motor wegschmeißen

Re: Wasser!

 

Zitat:

Original geschrieben von Vmax/offen

Kosten würde ich sagen für die Zylinderkopfdichtung beim freundlichen 800 Euronnen.

Und wovon träumst du nachts? Beim Freundlichen bist du mit ca. 1.400 €uronen dabei, wenn es nur die ZKD ist. Wenn der ZK einen Riß hat, wird's richtig teuer.

 

@bearlizz: Laß einfach checken, ob CO² im Kühlwasser ist (geht ganz schnell und das sollte jede Tanke mit Werkstatt können). Falls ja, ist es ZKD oder/und ZK.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 13:39

Re: Re: Wasser!

 

Zitat:

Original geschrieben von mondial54

Und wovon träumst du nachts? Beim Freundlichen bist du mit ca. 1.400 €uronen dabei, wenn es nur die ZKD ist. Wenn der ZK einen Riß hat, wird's richtig teuer.

 

@bearlizz: Laß einfach checken, ob CO² im Kühlwasser ist (geht ganz schnell und das sollte jede Tanke mit Werkstatt können). Falls ja, ist es ZKD oder/und ZK.

danke auch für eure Beiträge !

CO² im Kühlwasser ..... verflüchtigt sich das nicht ? Kann man das also nach einiger Zeit noch messen ? Im Moment verliere ich ja auch kein Wasser mehr.

Sollte ich eine Kompressions-Messung machen lassen ? Wäre das nicht am klarsten ?

Und, wenn diese CO2 Analyse so einfach ist, warum sagt / macht das denn kein Fachmann ?????

Ich hoffe immer noch, dass es nicht der Zylinderkopf ist ! Werde aber der Sache 'final' nachgehen !

Danke euch allen !

LG Baerlizz

seit ihr euch sicher das es am motor liegt( zylinderkopf ). wie wäre es mal zu prüfen ob der kühler oder die kühlschläuche noch ganz sind???

Hatte ein ähnliches Problem. Hatte nur Kühlwasserverlust nach schnellen Autobahnfahrten (ca. 2-3 Liter nach 3 Stunden Fahrt). Bei mir war es ein Marderbiss an einem Schlauch zum Heizungskreislauf. Wurde auch durch Kühler abdrücken nicht gefunden. Habe das Auto dann für zwei Tage in der Werkstatt gelassen und die haben für zwei Tage den Druck drauf gelassen und danach alle Schläuche mit der Hand kontrolliert-so wie die mir sagten haben die an allen Schläuchen gewackelt und gedrückt. Dauerte wie gesagt zwei Tage. Hat aber die Versicherung bezahlt-da Marderbiss. Hatte auch zunächst auf Zylinderkopf getippt-zum Glück hat die Werkstatt die billigere Lösung zuerst probiert. Ich hatte allerdings keinen Ölverlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen