ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasserverlust unter dem Motorblock

Kühlwasserverlust unter dem Motorblock

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 17:00

Ihr Lieben,

er tropft und verliert offensichtlich Kühlwasser-die Kühlwasseranzeige hat aber noch nicht reagiert, dennoch hab ich über 1 Liter nachfüllen müssen und er tropft unten heraus sehr stark.Motorölstand unverändert.

Was kann schlimmstenfallspassieren? Kann sch das Kühlwasser mit dem Motoröl vermischen? Heute früh war die Leerlaufdrehzahl bei 1400 u/min -ach beim Stand an der Ampeö inStufe "N".Dann hat sich die Leerlaufdrehzal wieder eingependelt.Dennoch ist er manchmal etwas "wackelig " und schwankend in der Leerlaufdrehzahl.Und die Gelbe Lampe "Abgaswerte" leuchte seit einiger Zeit. Was soll ich tun.-was kann schlimmstenfalls passieren?

Danke für eine Einschätzung.Der 318 CI Automatik von mir ist Bj 05/2000 und hat heute die 100.000 km Marke geknackt.

Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von mrbean95

wow!!!danke dir!!!

dann musste den danke button drücken ;)

 

gern geschehen.

mfg

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Mai 2012 um 17:09

mach doch mal ein foto.

mfg

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 17:44

Ich vermute nun, dass es eine Leckage am Thermostatgehäsue sein kann???Wenn ja, ist das kostspielig in der Reparatur?Wie eilig ist so eine Reparatur?Dringend?

am 3. Mai 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von mrbean95

Ich vermute nun, dass es eine Leckage am Thermostatgehäsue sein kann???Wenn ja, ist das kostspielig in der Reparatur?Wie eilig ist so eine Reparatur?Dringend?

bei der kühlung versteht man keinen spaß. außer du hast geld für nen neuen motor übrig. mach doch mal ein foto von der austrittsstelle!

mfg

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 17:52

also es ist definitiv eine leckage am thermostatgehäuse.....ich kippe jetzt seit heute ca 1 liter flüssigkeit in den kühlkreislauf und im display erscheint keine kühlwasserwarnung. demnach scheint es sich noch um eine kleinigkeit zu handeln. aber ich werde den freundlichen kontaktieren.sicher ist sicher.die kühlwassertemperaturanzeige behalte ich im auge.

am 3. Mai 2012 um 18:01

dein wort in gottes ohr oder wie man so schön sagt. ja das beste ist wirklich AB in die werkstatt. besser ist das.

mfg

ps. die temp anzeige ist ungünstig, denn sie ist bereinigt. das heißt das sie schwankungen zwischen 78 und 105 grad nicht darstellt. mein tipp, geheimmenü. die zeigt aber nur den kleinen kreislauf an was aber egal ist in dem fall.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 18:03

geheimmenüe? wie komme ich denn da rein? danke für die infos.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 18:10

wow!!!danke dir!!!

am 3. Mai 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von mrbean95

wow!!!danke dir!!!

dann musste den danke button drücken ;)

 

gern geschehen.

mfg

am 3. Mai 2012 um 18:34

Wenn du weißt, wo es heraustropft, dann wechsel doch das Gehäuse und die Dichtungen und fertig?

BMW_Verrückter

am 6. Mai 2012 um 21:05

habe seit gestern ein neuen kühler eingebaut und befüllt und alles gemach was muss, aber neuer kühler tropft unten sobalt motor seine temperatur erreicht und beim abkülen feld eibischen kühlmietel, warum

am 7. Mai 2012 um 16:59

kannst du genauer sagen wo es runterläuft bzw raus kommt? vllt sogar nen bild davon gemacht?

 

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 10:50

Wagen kommt nun Montag in die Werkstatt. Heute 1 1/2 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt.Das Öl im Motorraum sieht wässriger aus und tropf Tröpchen für Tröpfchen bei Sichtkontrolle vom Ölstab, obwohl sich der Motorölpegel nicht verändert hat. Ist da evtl. bereits Kühlwasser im Motorkreislauf? Ist das möglich? Es leuchten KEINE Kontrolleuchten außer "Motorabgswerte prüfen".Fahrzeug läuft auch sonst normal, nur nach Abstellen fängt esmunter darunter anzu tropfen...:-(

Werde nächste Woche die Diagnose liefern undhoffe, dass er nicht verreckt....

am 9. Mai 2012 um 11:15

...er tropft und verliert offensichtlich Kühlwasser-die Kühlwasseranzeige hat aber noch nicht reagiert, dennoch hab ich über 1 Liter nachfüllen müssen und er tropft unten heraus sehr stark...... BEI UNS WAR ES DER AUSGLEICHSBEHÄLTER DER HATTE N KLEINEN RISS HAT TAGE GEDAUERT BIS WIR DEN GEFUNDEN HABEN.

Was kann schlimmstenfallspassieren? ..... HITZETOD DES MOTORS BEI MANGELNDER KÜHLUNG

Kann sch das Kühlwasser mit dem Motoröl vermischen? .... WENN DIE KOPFDICHTUNG HIN IST JA ABER DA DU SAGST ER TROPFT UNTER DEM AUTO DANN WOHL EHER NICHT.

Heute früh war die Leerlaufdrehzahl bei 1400 u/min -ach beim Stand an der Ampeö inStufe "N".Dann hat sich die Leerlaufdrehzal wieder eingependelt. .... BEI KALTEM MOTOR DURCHAUS NORMAL.

Dennoch ist er manchmal etwas "wackelig " und schwankend in der Leerlaufdrehzahl.Und die Gelbe Lampe "Abgaswerte" leuchte seit einiger Zeit. ..... FEHLERSPEICHER AUSLESEN LASSEN EVENTUELL N PROBLEM MIT DER LAMBDASONDE DESHALB DIE ABGASSLAMPE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasserverlust unter dem Motorblock