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Kühlwasserverlust Vectra C 3.2 AT 5 Benziner

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 14:02

Heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit leuchtete auf einmal die Kontrollleuchte für fehlende Kühlflussigkeit auf.Bin zur nächsten Tanke und habe ca 1/4 L Wasser nachgefült,konnte aber keine Undichtigkeit feststellen.Bin dann zum FO und der meinte ich sollte das im Auge behalten,habe im auch gleich gesagt das sich das AT ab und zu mal verschaltet,oder die Gänge mit einen spürbaren Rucken eingelegt werden. (Habe über das AT 5 ihr schon viel gelesen!!) jetzt habe ich einen Termin für Mittwoch dann will er mal ein Softwareupdate aufspielen. :(

 

(Seit 3 Wochen Opel Vectra C Caravan 3.2 l Geb.Gekauft 32000 Km fast Vollausstatung Steinmetz Alu 18 Zoll 235-Reifen und Frontschürze,Eibach Tieferlegung )

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33 Antworten

...hm...,komisch, scheint auch so`ne Opelkrankheit zu sein. Bei mir war das ähnlich:

bei km-Stand 12500 blinken der Kontrolle für Kühlflüssigkeit, ca. 1/4 nachgeschüttet und gut war. Hab auch keinerlei Auffälligkeiten, wie z.B. Wasser unterm Auto o.ä. bemerkt.

Stellt sich mir jetzt grundsätzlich die Frage: ist Opel so knauserig und füllt nur so gerade Flüssigkeit ein, dass keine Lampen leuchten oder ist das tatsächlich (wie auch immer gearteter) "Verlust" ?

War beim Vorgängermodell Vectra B genauso.

...Eigenartig, eigenartig...:confused:

Kühlwasserverlust hat beim V6 i.d.R. eine der folgenden 4 Ursachen:

(1) Bis zu einem bestimmten Modelljahr können die Ausgleichsbehälter einen Riß aufweisen. Dazu mehr Infos auf Schelpers Homepage.

(2) Beim V6 wird sehr gerne der Wärmetauscher Motoröl / Kühlwasser zwischen den Zylinderbänken undicht. Abdichten ist nicht sooo ein großes Problem.

(3) Die Automatik (siehe die anderen Threads dazu) bzw. der Getriebeölkühler.

(4) eher selten, aber ab und an passiert es schon mal: Kopfdichtung oder Kopf selbst bei der hinteren Zylinderbank ist durch.

Natürlich sind andere Ursachen (poröser Schlauch oder lose Schelle) nicht auszuschließen - die obigen Punkte sind nur bekannte Schwachstellen.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 14:45

Danke für die schnellen Antworten ,aber muß woll noch bis Mittwoch warten um zu Erfahren was los ist.zum Glück ist ja noch Werksgarantie drauf ( Bj. 1.04) Werde dann berichten!! :)

 

Gruß Schwanenblitz

am 8. Dezember 2005 um 14:56

ich war einer der seltenen fälle ... nummer 4 auf jmg's liste. das ganze bei ca. 25tkm.

Und ich einer auf J.M.G `s Liste Nr. 1 und mein Page-Beitrag ist hier :D

Hallo Leute,

ich verfolge auch gerade an meinem Z32SE einen Kühlwasserverlust!

Habe dann diese Rückrufaktion gefunden! Habe bei Opel angerufen - der von Opel war ganz verdutzt und fragte mich woher ich das habe und sagte dann, daß es nur die Turbo´s betreffe!

Ich habe jetzt meine Zweifel :confused:

Was soll ich tun ???

LG aus dem schönen Allgäu

PS Habe jetzt nach 4´km so ca. 0,2 l nachgefüllt und jetzt fehlt schon wieder was !

am 9. Oktober 2011 um 19:27

Das war meines Wissens nur beim 2.8T.

PS: Bei mir hat immer nur was gefehlt, wenn auch was am Motor kaputt war.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Das war meines Wissens nur beim 2.8T.

PS: Bei mir hat immer nur was gefehlt, wenn auch was am Motor kaputt war.

Hallo,

aber die oberen Beiträge sind doch von 2005 da wurde der Turbo doch erst eingeführt!

Aber wie sieht´s eigentlich aus, wenn irgendwo ein Leck ist, dann müsste doch ein Druckverlust da sein wird dann keine Fehlercode angezeigt ! Und könnte es auch die Wasserpumpe sein!

Also ich denke mal der Wagen wurde mir im April schon mit dem Mangel privat verkauft, ist aber denke mal schlecht nachzuweisen :(

Gruss Harry

am 9. Oktober 2011 um 19:40

Es gab mal eine Charge von schadhaften Kühlmittelbehältern (Rissbildung). Der von Dir verlinkte Rückruf meint meines Wissens aber das fehlerhaft konstruierte Kühlsystem des V6 Turbo, der bei hastiger Fahrt das Ding schlicht zum Schmelzen gebracht hat bzw bei Bergfahrten Druck abgelassen hat.

Da steht aber was von "beschleunigtes Altern des Behälters"

Gruss Harry

am 9. Oktober 2011 um 19:46

Tja, dann hast Du wohl recht und ich irre mich...und Dein FOH auch.

Ich hab nicht beim FOH angerufen, sondern in Rüsselheim ;)

Aber wie schon gepostet, der war etwas verdutzt :D

Gruss Harry

Die Rückrufaktion wegen des Behälters betrifft mW nur den 2.8T...

Bei meinen 3.2er war es aber ein ähnliches Problem, da war die untere Dichtung vom Deckel defekt und bei einem bestimmten Druck ist das Kühlwasser nach hinten, durch den Überlauf verschwunden. Wir haben auch ewig gesucht, weil nirgendwo Wasser zu sehen war, bis der Mechaniker vom FOH an einem Schlauch unter dem Überlauf Kalkspuren gefunden hat. Deckel getauscht, seitdem ist Ruhe...

Wenn du die Möglichkeit hast, lass mal das Kühlsystem abdrücken. Kommt da nichts bei raus, tippe ich auf den Deckel. Defekte ZKD, Wapu, Schläuche etc. müssten bei Drucktest zu Tage gefördert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Die Rückrufaktion wegen des Behälters betrifft mW nur den 2.8T...

Bei meinen 3.2er war es aber ein ähnliches Problem, da war die untere Dichtung vom Deckel defekt und bei einem bestimmten Druck ist das Kühlwasser nach hinten, durch den Überlauf verschwunden. Wir haben auch ewig gesucht, weil nirgendwo Wasser zu sehen war, bis der Mechaniker vom FOH an einem Schlauch unter dem Überlauf Kalkspuren gefunden hat. Deckel getauscht, seitdem ist Ruhe...

Wenn du die Möglichkeit hast, lass mal das Kühlsystem abdrücken. Kommt da nichts bei raus, tippe ich auf den Deckel. Defekte ZKD, Wapu, Schläuche etc. müssten bei Drucktest zu Tage gefördert werden.

Hallo,

warum so soll bei einem neuen Deckel nicht bei Überdruck Flüssigkeit entweichen:confused:

Gruss Harry

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