1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlwasserverlust - Wärmetauscher defekt?

Kühlwasserverlust - Wärmetauscher defekt?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. Februar 2006 um 15:46

Hallo, habe zum Glük lange nix mehr hier reingeschrieben, da mein Golf keine Probleme hatte. Leider ist es jetzt aber wieder so weit...

Und zwar verliere ich Kühlwasser. Ich weiss aber leider net wo ich es verliere. Habe fast alle Kühlwasserschläuche und den Kühler gewechselt. Außerdem war ich vor einem Monat in der Werkstatt und habe den Kühlwasserkreislaufdichtungscheck (oder wie man das auch immer nennt) machen lassen. Sie haben diesen Check bei kaltem so wie bei warmem Motor gemacht, jedoch kein Leck gefunden.

Dazu aber noch folgendes:

Wenn ich mit warmem Motor (und somit auch warmem Kühlwasser) an der Ampel stehe und dann nach einiger Zeit losfahre, kommt Wasserdampf aus meiner Lüftung, aber nur aus der Lüftung direkt unter der Windschutzscheibe. Es riecht halt ganz normal nach Wasserdampf (also neutral), keine Ahnung ob das auch nach Kühlerfrostschutz riecht... Außerdem bin ich die letzte Zeit ohne dem Fach unter dem Handschuhfach gefahren und ohne diese dazwischenliegende Schaumstoffdichtung, oder aus was die auch immer ist. Dabei ist dann meiner Beifahrerin mal nen ganzer Guss Wasser aufn Schuh gelaufen. Würde jetzt mal so schätzen, ca. 100ml. Es war auf jeden Fall heißes Wasser.

Weiss nicht ob es zur Sache beiträgt, aber ich bin die letzten 2-3 Monate ohne funktionierendem Gebläsemotor gefahren, also habe ich für diese Zeit auch net die Lüftung benutzen können, weswegen sich ziemlich viel Feuchtigkeit bei mir im Auto gesammelt hat. Habe den Gebläsemotor eben gerade gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass dort alles feucht und nass ist.

Möchte mich jetzt nicht nochmal an die Werkstatt wenden, da ich mich dort wahrscheinlich mich dumm und dämlich zahlen würde, bin nen armer Student ;) Und außerdem wurde mir hier bis jetzt imer sehr gut geholfen.

Möchte erstmal nur wissen, was ihr denkt was defekt sein könnte.

Danke!

2er Golf, Automatik, 72PS , Bj:1988, keine Klimaanlage

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also das Kühlwasser nimmt ab? Oder gehst Du nur davon aus, dass die Feuchtigkeit Kühlwasser ist?

Bei dem Baujahr ist ein defekter WT schon sehr wahrscheinlich, Du solltest aber sicherheitshalber nochmal kontrollieren, dass die Wasserabläufe im Wasserfangkasten (unter der Haube, wo die Mechanik vom Scheibenwischer drin sitzt) frei sind und da kein Wasser drinsteht.

Ansonsten WT wechseln. Ich hab die Tage hier mal aufgeschrieben wie es geht. Es hat jemand gemeldet meine Beschreibung wäre brauchbar gewesen. Musst mal suchen.

Bei dem neuen WT dann auch die Bypassventile in der Zuleitung ausbauen.

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 18:00

also der Besuch bei der Werkstatt war vor genau einem Monat, und die haben das natürlich aufgefüllt gehabt. Und heute musste ich dann ziemlich genau 1 Liter nachfüllen. Also verlieren tue ich auf jeden Fall was und mit dem Wärmetauscher und so kenne ich mich eigentlich so gut wie gar net aus, weil ich mich damit auch noch net beschäftigt habe.

Wasserfangkasten habe ich natürlich auch kontrolliert.

Noch ein paar andere Meinungen....?!

Und hast du nen Link zu deiner Beschreibung für den Austausch. Ich weiss ja net was man dazu alles könne/wissen/haben muss, aber ich denke das könnte ich schon hinbekommen.

am 11. Februar 2006 um 8:43

ich würde auch auf den WT tippen.

wenn rauch aus der lüftung kommt, wirds der sein

greetz

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 12:08

achja was sicherlich noch erwähnenswert wäre, ich Idiot hab das vollkommen vergessen zu sagen, die Heizung geht net. Bzw. sie geht so lange bis der Motor warm ist und dann kommt nur noch kalte Luft raus...

Auch nen Hinweis auf den WT?

@GLI, wann hattest du das ungefähr gepostet? Die Suche geht bei mir irgendwie net. Und "Ich hab die Tage..." heisst ungefähr wieviel Tage? Habe mal die letzten paar Seiten durchsucht, es aber entweder übersehen oder nicht weit genug zurück gesucht.

Also nen Link dazu wäre top!

am 11. Februar 2006 um 14:49

Hallo,

wie schon mehrfach gesagt: Wärmetauscher erneuern! Dass der nicht heizt bei warmer Maschine liegt am Bypass. Also Bypass-Ventile am Zu- und Ablaufschlauch vom Wärmetauscher gleich mit abschrotten; die brauchst Du ohnehin nicht mehr, wenn Du den WT erneuerst.

Der WT steckt im Lüftungs- Gebläsebauteil drin. Diese gesamte Einheit ist, wenn ich mich richtig erinnere, nur mit drei Schrauben an der Spritzwand festgeschraubt (diese erreichst Du von der Motorseite). Du musst die Ablagen und die Mittelkonsole ausbauen; dann Züge von Heizungsbetätigung und Luftsrömern aushängen; Stecker vom Gebläsemotor abziehen; wenn Du die Schrauben an der Spritzwand gelöst hast, das gesamte Lüftungsgeschnulz mit a bisserl Gewalt von der Spritzwand wegziehen. Der WT war da glaube ich nur von oben reingesteckt. Versuch dir zu merken wo in etwa diese ganzen Schaumstoffteile hingehören, sonst zieht es hinterher im Fußraum wenn die fehlen.

Viel Erfolg!

Ist bei dir mit Sicherheit der WT.

Ich empfehle die den Ausbau des kompletten Amaturenbretts. Zumindest solltest du die Mutter und Schrauben des Amaturenbretts lösen und es ein wenig nach vorne ziehen.

Das erleichtert die Arbeit wesentlich, da man dann etwas mehr Raum hat, den WT nach unten rauszuziehen.

Habe es auch erst ohne lösen des Amaturenbretts versucht, mich jedoch vergebens bemüht. Nachdem ich das AB gelöst hatte, ging es kinderleicht.

Noch ein Tipp. Kauf dir keine neuen Klemmen (halten die Gebläseschächte zusammen). Es gibt so einige unzugängliche Stellen an den Gebläseschächten und man quält sich schon mit den alten Klemmen genug, die wieder dran zu kriegen.

Solltest du das ganze AB aubauen, tust du dir natürlich dabei auch etwas leichter.

Hoffe das hilft dir weiter.

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 19:53

danke schön, werde mich jetzt etwas durchs Forum suchen, von wegen Austausch des WT und was ich sonst noch so beachten muss. Wenn ich Probleme beim Austausch bekommen sollte, melde ich mich nochmal hier!

Auf jeden Fall muss ich mir den jetzt erstmal kaufen etc. kann also nen paar Tage dauern bis ihr wieder was von mir hört.

Hi,

schau' mal hier rein

http://www.motor-talk.de/t954104/f145/s/thread.html

Themenstarteram 14. März 2006 um 13:54

so, da bin ich wieder, nachdem es draußen ja wieder angenehmer geworden ist, konnte ich mich endlich mal darum kümmern. Jedoch komme ich nicht unbedingt weiter.

Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:

Kühlwasser abgelassen, beide Ablagefächer und die Mittelkonsole draußen, Schläuche im Motorraum zum WT abgemacht .

An der Spritzwand im Motorraum habe ich nur 2 Schrauben gefunden, und zwar die, die übereinander liegen. Die Dritte soll angeblich irgendwo in der Nähe der Zündspule liegen? Wo genau, auf welcher Höhe? Kann mir das einer erklären, und sieht die genauso aus wie die beiden, die ich gefunden habe?

Und bei mir sind die Schrauben und die Mutter sowas von gerostet, dass ich die Mutter net von der Schraube bekomme. Die Schraube dreht sich mit, habe es mit diesem Rostentferner-Zeugs eingesprüuht hilft aber net. Komme ich denn von innen an die Schrauben um sie quasi festzuhalten und die Muttern dann runterschrauben zu können? Oder ist da alles von innen zugebaut?

Also ich kämpfe mich jetzt mal im innenraum weiter und hoffe dass ihr für die Schrauben ne Lösung gefunden habt bis ich wieder da bin ;)

Habe das alles jetzt erstmal gemacht, ohne das AB abzunehmen...

Sorry hab die Frage nach meinem Post erst jetzt gelesen. Link hab ich natürlich keinen, vielleicht hilft Dir Dynator ja weiter, der weiss eigentlich immer alles.

Wenn Du die übereinanderliegenden Schrauben in der Spritzwand schon gefunden hast, dann sind das die "in der Nähe der Zündspule". Die dritte sieht genauso aus und ist vor dem Beifahrer, etwa auf Höhe des Ansaugkrümmers, eigentlich nicht zu übersehen, da gut zugänglich. Wenn sich die Muttern nicht abdrehen lassen, dann dreh die Gewindebolzen einfach mit der Mutter, dann schraubt sich der Bolzen innen aus dem Kuststoff des Lüftungskastens. Wenn nachher der Kasten draußen ist, kannst Du die Bolzen innen von einem Helfer festhalten lassen und mit Gewalt abdrehen. Dann einfach von VW neue Bolzen und Muttern holen, die sind nicht teuer.

Im Innenraum musst Du noch die Lüftungsbedienung und die Mittelausströmer im A-Brett ausbauen, ansonsten hört sich das doch schon gut an. Bau bloß nicht das Armaturenbrett aus, das ist unnötige Arbeit.

Themenstarteram 14. März 2006 um 15:08

schade, hat noch keiner geantwortet, aber jetzt hänge ich auch innen... Und zwar bekomme ich den Fussraum-Ausströmer net ab. Wie soll man den nach unten abziehen, wenn der quasi auf dem Boden aufliegt??? Also so wie ich das sehe müsste man den Fussraum-Ausströmer so ca 3-4 cm nach unten ziehen... nen bissl Spiel hat der ja auch, aber so viel eher net. Tipps hierzu nehme ich auch sehr gerne entgegen.

Wenn Du den Lüftungskasten im Motorraum gelöst hast und die Mittelausströmer ausgebaut sind, dann sollte sich der Fußraumausströmer nach lösen seiner Schrauben mit sanfter Gewalt unter dem angehobenen Lüftungskasten rausziehen lassen.

Themenstarteram 14. März 2006 um 15:58

ach scheisse man.... ich könnte kotzen, kurz vor dem Ende treten die größten Probleme auf :(

Ich krieg keine der 3 Muttern aus dem Motorraum los. Da ist so viel Rost dran, die eine hat sich bis zur Mitte des Bolzens nach vorne drehen lassen und ist dann stecken geblieben, und die anderen beiden haben direkt versagt. Und der Müll ist halt, dass man da überall so schlecht drankommt und die sich die ganze Zeit nach vorne beugen muss und voll die Rückenschmerzen bekommt, und das in meinem Alter, tz.

Also ich werde mal auf meine Vadder warten, der hat da meistens nen paar gute Ideen? Also so wie ich das verstanden habe, kann man sich diese Bolzen einfach neu kaufen und ersetzen, dass heisst doch, dass ich sie zerstören kann. Hatte dabei an sowas gedacht wie hinter der Mutter den Bolzen einfach durchsägen. Aber das geht ja gar net, da man mit der Säge gar keinen Platz hat dafür...

Also immer her mit den Tipps, wie man so 3 verflixte Muttern los bekommt.

Werde das morgen dann direkt testen und das mit dem Fussraum-Ausströmer guck ich mir morgen dann auch nochmal an...

Danke aber an alle

Themenstarteram 15. März 2006 um 10:25

so, tschuldigung, dass ich es nochmal bin, möchte nur den neuen Status bekannt geben:

Fuss-Ausströmer ist draußen, 2 der 3 Muttern im Motorraum sind ab. Habe um dn Fußausströmer nach unten abziehen zu können obene nen Schaumstoff weggenommen, damit ich den Lüftungskasten hochschieben konnte. Leider klemmt immer noch die eine Mutter, und zwar die untere, und das ist scheisse, weil man da so schlecht dran kommt... aber ich denke das werde ich auch noch irgendwie hinbekommen.

Kann ich nachdem ich die letzte Mutter gelöst habe nun den kompletten Kasten nach vorne herausziehen, oder gibt das jetzt schwieriges hin und her schieben und quetschen? Irgendwas auf das ich genau achten muss?

Und ich mache mir auch Gedanken über das Zusammensetzen der Teile isnbesondere um die Bypassventile:

Die kann ich ja jetzt draußen lassen, dazu müsste ich aber dann die 2 neuen Schläuche von VW bestellen, da ja dann nen Stück fehlt wo die Bypassventile waren... sonst noch was, was ich mir neu holen sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen