ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwasserverlust - weiss nicht mehr weiter !

Kühlwasserverlust - weiss nicht mehr weiter !

BMW 3er E90
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 20:14

Servus Leute,

Habe folgendes Problem:

Habe vor ca. 1 Monat die elektrische Wasserpumpe gewechselt beim meinem E90 330i.

Seit dem verliert das Auto Kühlwasser, habe gestern ebenfalls den Motorkühler gewechselt, da es unten aus der blauen Ablassschraube tropfte.

Heute in der Früh starte ich den Motor, wieder dieselbe Fehlermeldung: Kühlmittelstand niedrig, bitte nachfüllen.

Unter der Stosstange auf der Fahrerseite eine kleine Fütze.

Als ich auffüllte und den Motor startete lief die Klima auf 16 grad erste Stufe.

Ich fuhr los und zog ca 5 Meter lang einen "Kühlwasserstreifen" mit der plötzlich dort aufhörte.

Schläuche vom Kühler sind ganz weich, aus dem Behälter oben läuft es auch nicht aus.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll, könnte mir einer der Experten eventuell behilflich sein?

Könnte es eventuell am Thermostat liegen, da ich diesen beim Wasserpumpen-Wechsel vergessen habe, dort einen neuen einzubauen?

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

habe seit 2 Wochen das Problem, dass ich schon 3x aufgrund der Meldung "Gong - Kühlmittelstand niedrig" das Wasser im Behälter auffüllen musste. Dieser war komplett leer. Hab dann eigentlich sofort angehalten und Wasser reingekippt. Gestern hab ich mal die vordere Motorabdeckung heruntergeschraubt und gesehen, dass irgendwo in der Gegend des Turbo am Motorblock Wasser austritt. Leider ist alles da unten so dreckig dass ich nicht weiss ob es ein Schlauch ist oder was anderes (sitzt da die Wasserpumpe?). Wenn man einen der Kühlerschläuche drückt, macht es da unten deutlich "pffft".

Jetzt hab ich so alle 200 km nachgefüllt. Hab aber morgen keine Zeit in die Werkstatt zu fahren, erst am Dienstag.

Wie ist das, da ich ja keine Temperaturanzeige mehr habe weiss ich auch nicht wann und ob mein Motor überhitzt. Gibt es da nochmal ein Gong - Motor zu heiss, oder ein Notabschaltungsprogramm um schlimmerem vorzubeugen, falls er doch zu heiss werden sollte?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was passiert wenn Motor zu heiss wird? Kühlschlauch kaputt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von wernando

Hallo

 

habe seit 2 Wochen das Problem, dass ich schon 3x aufgrund der Meldung "Gong - Kühlmittelstand niedrig" das Wasser im Behälter auffüllen musste. Dieser war komplett leer. Hab dann eigentlich sofort angehalten und Wasser reingekippt. Gestern hab ich mal die vordere Motorabdeckung heruntergeschraubt und gesehen, dass irgendwo in der Gegend des Turbo am Motorblock Wasser austritt. Leider ist alles da unten so dreckig dass ich nicht weiss ob es ein Schlauch ist oder was anderes (sitzt da die Wasserpumpe?). Wenn man einen der Kühlerschläuche drückt, macht es da unten deutlich "pffft".

Jetzt hab ich so alle 200 km nachgefüllt. Hab aber morgen keine Zeit in die Werkstatt zu fahren, erst am Dienstag.

Wie ist das, da ich ja keine Temperaturanzeige mehr habe weiss ich auch nicht wann und ob mein Motor überhitzt. Gibt es da nochmal ein Gong - Motor zu heiss, oder ein Notabschaltungsprogramm um schlimmerem vorzubeugen, falls er doch zu heiss werden sollte?

 

Grüße

wie kann man so zwei Wochen herumfahren :rolleyes:. Auch wenn der Motor nicht komplett überhitzt hast du gute chancen dass z.B. die Ventildeckeldichtung o.ä. undicht wird. Natürlich bekommst du normalerweise eine Warnung sobald der Motor zu heiß wird, ist aber der Kühlmittelstand unter den Temperatursensor gefallen kommt keine Warnung mehr... zumindest biss er so heiß ist dass der Sensor über die "Lufttemperatur" im Motor heiß genug wird und dann wird es in der Regel teuer.

 

lg

Peter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was passiert wenn Motor zu heiss wird? Kühlschlauch kaputt' überführt.]

hattest du nicht nen neuen Turbo bekommen? hört sich für mich grad nach Pfusch an... Würde definitiv nicht mehr weiterfahren damit. Denen hinstellen und ersatzwagen mitnehmen. Die müssen ja auf ihre Arbeiten Garantie geben!

 

gretz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was passiert wenn Motor zu heiss wird? Kühlschlauch kaputt' überführt.]

Ja,

mich nervts auch grad ziemlich. Hatte erst vor zwei Wochen mein Auto wegen Laderschaden in der Werkstatt. Hab dabei auch gesagt, dass ich letztens mal Wasser auffüllen musste, ob das normal sei. Auf die Frage, wie oft ich nachgefüllt hatte naja, einmal seit nem knappen Jahr. Das sei ok.

BTW den Laderschaden hat BMW ja zu 60% an Material übernommen, kann mich eigentlich nicht beschweren, hatte mit der Werkstatt bisher keine Probleme wg. Pfusch.

Jetzt hab ich ihn heut morgen doch noch hingebracht und mir nen Leihwagen geholt (umsonst). Die haben geschaut und mir grad telefonisch mitgeteilt dass irgendein Rohr des Rücklaufs der Heizung kaputt sei und das Wasserpumpengehäuse.. frag mich nicht wie das passieren kann, am Turboeinbau sollts angeblich nicht liegen, die haben mit dem Wasserkreislauf nach deren Angaben nichts gemacht..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was passiert wenn Motor zu heiss wird? Kühlschlauch kaputt' überführt.]

So,

Karre zurück, alles wieder dicht. Neuen Thermostat und Rücklaufrohr drin. Mit 5l Frostschutz und Arbeitszeit wurdens dann doch 250 Teuros.

Hoffe das jetzt mal Ruhe ist für ne Zeit.. Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was passiert wenn Motor zu heiss wird? Kühlschlauch kaputt' überführt.]

Laderschäden, Kühlmittel nachfüllen, keine Temperaturanzeige.

Alles normal bei BMW - Tribut an Kosten- und Kraftstoffeinsparungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was passiert wenn Motor zu heiss wird? Kühlschlauch kaputt' überführt.]

Eines muss man dem TS attestieren - zwei Wochen so rum fahren ist mehr als mutig. Ich hoffe für Dich, dass durch die Reparatur jetzt auch wirklich alle Probleme und Ursachen beseitigt worden sind und dass keine anderen Schäden sich später zeigen werden. Viel Glück.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was passiert wenn Motor zu heiss wird? Kühlschlauch kaputt' überführt.]

Naja

ich würg mein Auto auch nur ungern herum wenn ich schon weiss das irgendwas kaputt ist. Es war ja nicht so dass ich eine Wasserspur hinterlassen habe. Das erste Mal auf der Autobahn "Kühlmittelstand niedrig". Zum Glück war grade eine Tankstelle, rausgerollt und Wasser aufgefüllt. Dann war eine Woche Ruhe und wieder dieselbe Meldung. Hatte wieder zufällig Wasser in der Nähe also konnte recht umgehend nachfüllen. Hab dann an einen Riss im Kühlschlauch gedacht und Wasser dabeigehabt falls Meldung wieder auftritt. Am Samstag wars dann so, dass ich zum dritten Mal die Meldung kam, aufgefüllt habe und dann das Wochenende nicht mehr gefahren bin ausser am Montag morgen 3 km zur Werkstatt. Hier hab ich zum ersten mal auch Wasserverlust unten am Turbo feststellen können. Denke nicht dass ich ihn überhitzt habe und hoffe alles bleibt in Ordnung.

Bis bald

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was passiert wenn Motor zu heiss wird? Kühlschlauch kaputt' überführt.]

Du hast den kühler erneuert?

 

Hast du den kunstoffstopfen unten am kühler erneuert oder vom alten kühler übernommen?

 

Ansonsten in die Werkstatt und Kühlsystem abdrücken lassen

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 6:46

Ja der kühler ist neu, die Kunststoff Schrauben sind auch neu.

Und wie funktioniert das ?

Vielen dank

Die geben drück aufs kühlsystem und man sieht wenn etwas undicht ist

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 10:19

Hatte gestern den Wagen in der Werkstatt nochmal abgegeben, haben grade gemeint, das schrauben vom Kühler nicht fest waren, melde mich wenn ich mal gefahren bin.

Danke bis später

Nur eine Idee:

Ich fahre einen 325d, und bei mir hat er am AGR thermostat wasser verloren. Gibt es das beim benziner auch? Ist das auch gewechselt worden?

am 1. Juni 2016 um 13:02

Zitat:

@Fw1956 schrieb am 31. Mai 2016 um 22:14:50 Uhr:

Servus Leute,

Heute in der Früh starte ich den Motor, wieder dieselbe Fehlermeldung: Kühlmittelstand niedrig, bitte nachfüllen.

Unter der Stosstange auf der Fahrerseite eine kleine Fütze.

Als ich auffüllte und den Motor startete lief die Klima auf 16 grad erste Stufe.

Ich fuhr los und zog ca 5 Meter lang einen "Kühlwasserstreifen" mit der plötzlich dort aufhörte.

Die vom letzten Unwetter Betroffenen wären heilfroh gewesen, wenn sie es nur mit so einer kleinen Fütze zu tun gehabt hätten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwasserverlust - weiss nicht mehr weiter !