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Kühlwasserverlust - Werkstatt findet das Problem nicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 10:42

Fahrzeug:

TIGUAN 5N Bj2007 170ps 2.0 tdi 4motion

105.000km

Der Wagen hatte nach Kauf im Dezember (98.000km) im Frühjahr einen Kühlwasserverbrauch entwickelt.

Der Händler hat kulanterweise die AGR Einheit getauscht, der Agr Kühler war defekt.

Dann war für gut 2000km Ruhe.

Deckel Ausgleichbehälter hab ich sicherheitshalber noch erneuert.

Nun zieht er wieder Kühlwasser. Auf 80km geht er von Maximum auf Minimum. Komischerweise manchmal deutlich schneller und manchmal langsamer.

Kein weißer Rauch, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl.

Werkstatt hat nun 2,5 Tage gesucht und nichts gefunden….

Angeblich wurde abgedrückt, AGR nochmal geprüft etc..

Ich sollte nun erstmal nochmal fahren und beobachten.

Nun war die letzten Tage kein Verbrauch festzustellen trotz circa 50,60km fahrt. Hab mich schon gefreut.

Heute auf dem Weg zur Arbeit hatte ich am Ende der Strecke (30km) so einen komischen Geruch in der Nase. So ähnlich wie es im Kühlmittel Ausgleichbehälter riecht.

Und jetzt schau ich in den Motorraum und der Stand ist wieder unter Minimum.

Habt ihr eine Idee wo man, bzw. die Werkstatt hier ansetzen kann?

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21 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 11:05

Nachtrag:

Beim Öffnen des Kühlmittelausgleichsbehälter ist das Kühlmittel von unter min. auf fast max. gestiegen.

War bisher an dem Wagen aber immer so, dass beim Öffnen der Stand etwas hoch ging...

Soll das so?

Bei betriebswarmem Motor ist dieser Anstieg beim Öffnen des Deckels normal:

Im Motor bilden sich durch die Hitze und Druckabfall Gasblasen und verdrängen das Kühlwasser. Daher der Anstieg im Behälter

Wenn du im Fahrzeug Frostschutz riechst tippe ich mal auf den Wärmetauscher als Verursacher ....

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 11:53

Zitat:

@TomBy1961 schrieb am 22. Juni 2021 um 13:41:30 Uhr:

Wenn du im Fahrzeug Frostschutz riechst tippe ich mal auf den Wärmetauscher als Verursacher ....

Hat der Wärmetauscher auch Luftkontakt wenn die Klimaanlage zum Kühlen genutzt wird?

Hmm heute morgen war es allerdings etwas frischer... könnte schon sein, dass die Luft leicht erwärmt wurde.

Kann man das beim Tiguan selber kontrollieren durch den Beifahrerfußraum evtl.?

Oder muss ich wieder zur Werkstatt um das Prüfen zu lassen.

Hallo, habe den Tiguan TDI 140 PS Bauj. 2012 mit ähnlichem Kilometerstand und ähnliches Problem. Bei mir kam die Werkstatt drauf, dass im Kühler des AGR ein feiner Riß war und über den das Kühlwasser verschwand. Es wurde das komplette Ventil gewechselt (was nicht billig beim 4-motion war) und seither habe ich keinen Tropfen Kühlflüssigkeit mehr nachgefüllt. Vielleicht hatte ich, Glück, dass es gerade die richtige Ursache war. Wünsche viel Glück bei der Suche.

Eigentlich hinterläßt die Kühlflüssigkeit an der Austrittsstelle doch Spuren. Hatte mal beim Corsa der Frau leichten Kühlmittelverlust durch eine schlechte Schlauchschelle. Habe es zuerst immer nur gerochen wenn ich vor dem gefahrenen Auto war, dann aber deutlich die Ablagerungen um die undichte Stelle gesehen. Und wenn es nicht im Motor verschwindet (z.B. Kopfdichtung hinüber) muß es doch irgendwo austreten.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 13:08

Update:

Nächste Woche geht er wieder in die Werkstatt.

Der Verlust wird immer mehr. Aktuell fülle ich morgens auf, fahre zur Arbeit und zurück (40km komplett) und kurz bevor ich daheim bin meldet er sich bezüglich dem Kühlmittelstand.

Teilweise ist kein Kühlmittel mehr im Ausgleichsbehälter zu sehen. Bei Öffnen im heißen Zustand sprudelt es dann auf deutlich über max. Füllstand hoch. Über Nacht sackt es dann wieder ab auf knapp unter min. Füllstand.

Kühlmittelgeruch habe ich teilweise immer noch. Wärmetauscher? Mein Fußraum ist aber komplett trocken....

Es bleibt spannend.

Öffnen bei hoher Temperatur sorgt immer noch für siedendes Wasser wg. Druckverlust. Dass die Blasen dann das (Rest) Wasser zurück in den Behälter drücken ist die logische Konsequenz. Das lass in der Betrachtung bitte außer acht. ;)

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 6:18

Danke nochmal für die Info.

Das kam mir in dem Moment etwas extrem vor, macht aber natürlich Sinn..

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 13:29

Auflösung:

Neu eingebaute AGR Einheit (Ventil+Kühler) erneut undicht.

Wird auf Garantie getauscht.

Themenstarteram 4. September 2021 um 9:55

Leute ich fass es langsam nicht mehr.

Nach gut 3500km wieder Kühlwasserverlust.

Ich fülle auf und beobachte, aber langsam gehts mir auf den Sack!

Haarriss im Motorblock?

Hallo mnd4ni

beobachten reicht nicht!

Da dem Kühlwasser ein Farbstoff zugesetzt ist, kann ein Verlust an

Verbindungsstellen optisch erfasst werden, gilt auch für einen Riss

am Motorblock und die Zylinderkopfdichtung nach außen.

Nach innen kann durch einen Test ermittelt werden.

Eine darf man nicht vergessen: die Wasserpumpe leckt gerne!!

Gruß

suedwest

Update:

Werkstatt hat wieder alles abgedrückt um eine Undichtigkeit auszuschließen.

Das nun zweite neu eingebaute AGR Ventil/Kühlereinheit (angeblich beide Firma Metzger) war wieder undicht.

Nun wird angeblich original VW eingebaut.

Ich hab langsam meine Zweifel an der Werkstatt. Bis jetzt alles auf Gewährleistung gelaufen, aber trotzdem. Dem Wagen traue ich irgendwie nicht mehr 100%ig.

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