ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasserverlust Wohin?

Kühlwasserverlust Wohin?

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 11:30

Hey Leute...

Langsam bekomme ich ne Depri. Mein Freundlicher hat das Termostat und den Visco getauscht, aber die Karre ist schon wieder Heiß geworden. Mein Kühlwasser darf ich jetzt immer nachfüllen, damit der Hobel nicht heiß wird. Hält meist 3 Wochen, dann wirds wieder eng. Ohne Fahrtwind wird er dann heiß, also bei Stadtfahrten. Abgesehen Kühlwasser ist noch genug drin, dann natürlich nicht. Mittwoch wird der Wasserkreislauf auf Dichheit geprüft, sowie die Zylinderkopfdichtung getestet. Wie testet man denn die? *unwissend* Denke das mir der Block doch schon längst um die Ohren geflogen sein müsste, schließlich geht das schon 4 Monate so,oder? Unter dem Fahrzeug ist mir bis jetzt keine Pfütze aufgefallen. Kann es sein das das Wasser nur bei warmen Fahrzeug irgendwo rausgedrückt wird?

Langsam habe ich das Rumgedoktore satt... kostet ja auch kein Geld!!! *grummel*

Gruß,

ice

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 31. Juli 2006 um 11:35

mahlzeit, kann sein, daß die wasserpumpe kaputt ist. falls es die kopfdichtung ist, sollte weißer qualm aus dem auspuff kommen und auch ein brauner belag am öleinfüllstutzen sein. zkd wechseln kannst du mal locker 600 euro einplanen beim freundlichen.

mfg

Re: Kühlwasserverlust Wohin?

 

Zitat:

Original geschrieben von xicemanx

Hey Leute...

Mittwoch wird der Wasserkreislauf auf Dichheit geprüft, sowie die Zylinderkopfdichtung getestet. Wie testet man denn die? *unwissend*

Hi,

wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, kommt Abgas ins Kühlwasser. Mit einem chemischen Reagenz kann die Werkstatt dann das Kühlwasser auf Vorhandensein von Abgasbestandteilen testen.

Hoffe natürlich mit dir, daß es nicht die (teure) ZKD ist.

während der fahrt,gebläse auf vollen dampf hitze drehen, leitet die motor hitze in den innenraum so wird der motor net heiss, aber auf dauer kannste so net fahren!! kochste durch sonst!!! :D

am 31. Juli 2006 um 11:43

Bödsinn, eine Kopfdichtung KANN zur Zylinderlaufbahn/Brennraum undicht werden, aber genauso zum Außenblock hin, dann rennt Dir das Wasser am Block runter, die Brennräume bleiben aber trocken ( ich weiß das, ich hab das :D ) !

MFG

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 11:44

Also,... Weisse Wolken habe ich noch keine gesehen. Das mit dem Öldeckel sehe ich mir nachher mal an.

Ein Kollege behaubtet der Benzinverbrauch wäre bei def. ZKD niedriger. Das passt bei mir auch nicht.

Das mit der Heizung finde ich übrigens sehr merkwürdig... drehe ich die auf kommt keine Warme Luft aus dem Gebläse. (Gemeint ist jetzt wenn der Wagen lt. Anzeige Heiß ist). Ja! Die Klima ist aus!

Oha, also ich hoffe echt nicht das es die ZKD ist...

am 31. Juli 2006 um 11:46

Das hört sich eher nach "mal richtig Entlüften" an !!!

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von xicemanx

Also,... Weisse Wolken habe ich noch keine gesehen. Das mit dem Öldeckel sehe ich mir nachher mal an.

Ein Kollege behaubtet der Benzinverbrauch wäre bei def. ZKD niedriger. Das passt bei mir auch nicht.

Das mit der Heizung finde ich übrigens sehr merkwürdig... drehe ich die auf kommt keine Warme Luft aus dem Gebläse. (Gemeint ist jetzt wenn der Wagen lt. Anzeige Heiß ist). Ja! Die Klima ist aus!

Oha, also ich hoffe echt nicht das es die ZKD ist...

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Bödsinn, eine Kopfdichtung KANN zur Zylinderlaufbahn/Brennraum undicht werden, aber genauso zum Außenblock hin, dann rennt Dir das Wasser am Block runter, die Brennräume bleiben aber trocken ( ich weiß das, ich hab das :D ) !

MFG

Na dann reicht ja wohl GUCKEN!! ;) ;)

am 31. Juli 2006 um 11:48

wenn die heizung voll aufgedreht kalte luft bläst, fehlt kühlwasser

am 31. Juli 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Na dann reicht ja wohl GUCKEN!! ;) ;)

Eben, passiert gerne am sechsten Zylinder ( schlechtes Kühlung dank Position ) und läuft dann Richtung Getriebe runter. Wir haben damals auch 10 Minuten gebraucht um das zu finden ;).

MFG

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 11:50

Wenn die ZKD nach "aussen" undicht ist, kann man die dann von aussen dicht machen oder muss die dann auch ausgetauscht werden?

am 31. Juli 2006 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von xicemanx

Wenn die ZKD nach "aussen" undicht ist, kann man die dann von aussen dicht machen oder muss die dann auch ausgetauscht werden?

"Von außen dicht machen" kannst du knicken ..... es gibt bei ATU so ein Dichtungskranulat, das schüttet man in den obern Kühlwasserschlauch ( NICHT in den Behälter !!! ), das hilft teilweise .....

Richtig ist allerdings die Dichtung zu tauschen !

MFG

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 12:02

Na super, ich hoffe dann mal das nur irgend ein Schlauch oder die WaPu undicht ist,zum Ko..en!

Danke für die schnellen Antworten!

Gruß,

ice

am 1. August 2006 um 8:47

WaPu müsstest Du wenn sehen, sollte wenn ja nach aussen undicht sein :)

Ich hab momentan die selbe Angst wie Du, bei mir isses Ölverlust so alle 2500 Km 1.5 Liter nachfüllen... :(

Themenstarteram 1. August 2006 um 11:07

@Vampir Du hast mein Mitgefühl!

Eben habe ich mir den Versuch gegönnt mal bis zur Tanke zu fahren, Wasser nachfüllen und mal die Entlüftungsschraube leicht zu lösen. Und siehe da ... auf einmal habe ich ne Pfütze unterm Auto?!? Ist erst Wasser ausgelaufen als ich die Entlüftungsschraube gelöst habe... bei nicht ganz warmen Auto. Waren ja nur ca. 250m bis zur Tanke.

Komisch...

Gruß,

ice

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasserverlust Wohin?