ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwasserverlust Y32SE

Kühlwasserverlust Y32SE

Opel Omega B
Themenstarteram 18. September 2012 um 17:37

Hallo. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar verliert mein Omega Kühlwasser. Leider finde ich die Stelle nicht.

Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn der Omega anfängt warm zu werden. Steh ich an der Ampel sehe ich den Rauch aus der Motorhaube steigen. Es stinkt dann sehr nach verbrannter Kühlflüssigkeit. Richtig beissent.

Heute bin ich dann mal fix rechts rangefahren, Motorhaube auf, und dann habe ich einen kleinen Wasserstrahl linksseitig gesehen, wie er auf den Kat spritzte. Dann war aber auch wieder gut.

Die Temperatur bleibt immer etwas über 80.

Was könnte das sein ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo! Mach mal ein Foto von der Stelle wo das Kühlerwasser Austritt!! Sonst gibts nur Rätsel-Raten!

gruss omega lotus

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:54

Das sagt sich so leicht... Wenn ich wüsste wo die Stelle wäre, dann hätte ich mich nicht an euch gewannt ;):)

Zitat:

Original geschrieben von Motowell

Das sagt sich so leicht... Wenn ich wüsste wo die Stelle wäre, dann hätte ich mich nicht an euch gewannt ;):)

mh, von meinem Rechner aus kann ich das Leck genau sehen :)

aber mal im Ernst

ein paar genauere Angaben brauchen wir schon, sonst wird das nur ein Rätselraten

Die Schläuche dehnen sich bei Wärme aus und demnach kann auch ein Loch erst bei Wärme größer werden.

Wo ist denn bei Dir "links"?

Aber aus der Ferne wird nicht leichter!:rolleyes:

Allso ganz hinten sind ja Diverse Wasserschläuche und Wasserventile!

Themenstarteram 18. September 2012 um 18:04

Wenn ich ich vor dem Wagen stehe links. Das Wasser tropfte direkt auf den linken Kat.

Allso Beifahrer Seite?

Ich frage mich wie du von vorne auf den KAT sehen kannst? :rolleyes:

 

in der Nähe befindet sich das Heizungsabschaltventil, das begeistert gerne mit einer Undichtigkeit - meist auch in Abhängigkeit ob die Heizung eingeschaltet ist oder nicht

aber das ist einfach zu diffus ... die Schläuche musst Du schon selbst mal mit der Hand fühlen und auf Undichtigkeit prüfen

Themenstarteram 18. September 2012 um 18:23

Ja Beifahrerseite.

@MV6ler, der Vorkat.

Kann es evtl am Thermostat liegen ?

Thermostat ist vorne am Motor in der Nähe vom Zahnriemen!

das Thermostat ist beim V6 zwischen den Zylinderbänken in der Nähe der Zahnriemenverkleidung

Thermostat
Themenstarteram 18. September 2012 um 18:41

Aber wenn das defekt wäre, würde das Wasser ja nicht hintenrum verloren gehen. Was mich nur wundert, das es nicht permanent ist. Ich kann denn Wagen im stand laufen lassen, und da tropft nix.

Heizungsabschaltventil befindet sich rechts (in Fahrtrichtung) in der Nähe der Spritzwand

dort sind auch viele Kühlmittelschläuche zu finden, die Risse oder Löcher haben könnten

Dsc05044

Hi,

Mal den dicken Kühlerschlauch kneten .

Deine Antwort
Ähnliche Themen