ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlwasserverlust, ZKD ?!

Kühlwasserverlust, ZKD ?!

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 17:11

Hallo !

Bei meinem 300TE verschwindet immer Kühlwasser.

WAPU ist schon neu gemacht.

Seit kurzem ist immer ein leichtes Blubbern im Innenraum zu hören. Als im Kühlwasserkreislauf Luft wäre.

Hat jemand eine Idee. Kopfdichtung ?

Wie schwer ist die zu machen ? Brauche ich da Spezialwerkzeug ?

Danke !

300TE

223.000km

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Kühlwasserverlust, ZKD ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Marco300TE

Hallo !

Bei meinem 300TE verschwindet immer Kühlwasser.

WAPU ist schon neu gemacht.

Seit kurzem ist immer ein leichtes Blubbern im Innenraum zu hören. Als im Kühlwasserkreislauf Luft wäre.

Hat jemand eine Idee. Kopfdichtung ?

Wie schwer ist die zu machen ? Brauche ich da Spezialwerkzeug ?

Danke !

300TE

223.000km

Versuch es doch erst mal mit nem neuen deckel vom Ausgleichsbehälter. wenn der defekt ist macht er zufrüh den überlauf auf und dann läuft das wasser ab. ist es am überlaufschlauch öfter nass???

ich hatte das bei meinem w202.

das thermostat in dem deckel war defekt, die feder ging zu früh hoch und ich hab immer wasser verloren

schau doch mal unter den krümmern... ob da rinnsale sind ... vom wasser..... hier die weissen läufer...

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 17:27

Re: Re: Kühlwasserverlust, ZKD ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von alex-kn84

 

Versuch es doch erst mal mit nem neuen deckel vom Ausgleichsbehälter. wenn der defekt ist macht er zufrüh den überlauf auf und dann läuft das wasser ab. ist es am überlaufschlauch öfter nass???

ich hatte das bei meinem w202.

das thermostat in dem deckel war defekt, die feder ging zu früh hoch und ich hab immer wasser verloren

Hatte dein 202 dabei 1 Liter Wasser verloren ?

Was ist mit dem Blubbern im Innenraum !

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

schau doch mal unter den krümmern... ob da rinnsale sind ... vom wasser..... hier die weissen läufer...

Nix zu sehen dort. Ein bißchen Öl, aber nix Schlimmes !

Wie schlimm ist eine Kopfdichtung zu machen ?

kinderspiel beim 103... siehe fotos....

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

kinderspiel beim 103... siehe fotos....

Brauche ich Spezialwerkzeug ?

Dauer, 1 Tag ?!

wenn du es anständig machst.... 2 tage... spezielwerkzeug nur zum ausziehen des bolzenz (halterung kettenlaufschiene) kann man bei mir leihen.... ansonsten evtl noch ne planschleifmaschine... :D

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

wenn du es anständig machst.... 2 tage... spezielwerkzeug nur zum ausziehen des bolzenz (halterung kettenlaufschiene) kann man bei mir leihen.... ansonsten evtl noch ne planschleifmaschine... :D

2 Tage. Was sollte ich gleich noch machen, wenn ich den Kopf mache ?

Ventilschaftdichtungen, und weiter ?

Wie schaut das Werkzeug aus ? Kann man das Kaufen ?

Re: Re: Re: Kühlwasserverlust, ZKD ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Marco300TE

Hatte dein 202 dabei 1 Liter Wasser verloren ?

Was ist mit dem Blubbern im Innenraum !

ich mußte auf jeden fall einmal die woche ordentlich nachkippen. das blubbern kann vom heizungssystem kommen wenn sich dadurch da dann luft reinzieht

du brauchst 116 589 20 33 00 den gleithammer

und 102 589 00 34 00 den adapter... beides ca 120 €....

am 5. Mai 2007 um 20:03

ich habe jedes Mal nach dem starten ein Blubbern im Innenraum zu hören. ZKD sifft etwas beim 4. Zylinder (in Fahrtrichtung der, der am nächsten beim Innenraum ist). Habe auch etwas Kühlwasserverlust. Weiß aber nicht wo.

Kann man daraus ne sichere Fehlerquelle erkennen?

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

ich habe jedes Mal nach dem starten ein Blubbern im Innenraum zu hören. ZKD sifft etwas beim 4. Zylinder (in Fahrtrichtung der, der am nächsten beim Innenraum ist). Habe auch etwas Kühlwasserverlust. Weiß aber nicht wo.

Kann man daraus ne sichere Fehlerquelle erkennen?

such doch erstmal dein kühlsystem ab. es gibt kontrastmittel die gibt es in jeder werjstatt. das wird in das system eingefüllt und da wo es undicht ist färbt sich die stelle dann grün wenn es nach aussen tritt. also wenn du keine undichte stelle entdecken kannst dann wähle doch mal diesen weg

am 5. Mai 2007 um 20:38

Interessant, das blubbern habe ich auch immer mal wieder. An Kühlmittelverlust habe ich bisher nicht gedacht, war auch am Ausgleichsbehälter kaum etwas verschwunden.

Da ich gerade eine Motorraumwäsche gemacht hatte, werde ich mir mal so ein Kontrastmittel beim Autoteilesortimenter besorgen.

Ich hatte erst an Kondenswasser, wegen der hohen Außentemperaturen gedacht. Gibt es außer dem Kühlmittel noch weitere Blubberquellen?

Zitat:

Original geschrieben von stratforce

Interessant, das blubbern habe ich auch immer mal wieder. An Kühlmittelverlust habe ich bisher nicht gedacht, war auch am Ausgleichsbehälter kaum etwas verschwunden.

Da ich gerade eine Motorraumwäsche gemacht hatte, werde ich mir mal so ein Kontrastmittel beim Autoteilesortimenter besorgen.

Ich hatte erst an Kondenswasser, wegen der hohen Außentemperaturen gedacht. Gibt es außer dem Kühlmittel noch weitere Blubberquellen?

also ich kann mir das nur erklären, dass das vom heizungssystem, welches ja mit dem kühöwassersystem zusammen hängt,kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlwasserverlust, ZKD ?!