- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Kühlwasserwechsel beim Polo GTI (EA888 3b)
Kühlwasserwechsel beim Polo GTI (EA888 3b)
Hallo an alle,
Ich fahre einen Polo GTI AW MJ:2020, mit dem Motor EA888 3b.
Gerade hat der Wagen 52000 am BC, hab ihn als Gebrauchtwagen gekauft.
Ich hab keine Idee, ob oder wann das Kühlwasser des Wagens schon gewechselt wurde.
Deswegen wollte ich mal fragen ob:
- Kühlwasser dieses GTIs periodisch wechseln werden muss? (wie viel Jahren oder Kilometern)
- man dieser Prozess selbst machen könnte?
- Welche Typ des Kühlwasser kompatibel ist.
Danke für die Antworten.
LG
Ähnliche Themen
6 Antworten
Es gibt keinen Intervall dafür.
Schwachstelle beim EA888 ist aber definitiv die Wasserpumpe und der Kühlmittelregler. Früher oder später werden die undicht, dann musst du sowieso die Flüssigkeit wechseln. Das jetzt einfach mal so bei deiner Laufleistung zu machen, halte ich für nicht notwendig..
Welche Norm du benötigst, steht immer auf dem Ausgleichsbehälter.
Weißt du, wann diese Wasserpumpe + Kühlmittelregler gewechselt werden muss? (Laufleistung oder Jahren?)Zitat:
Es gibt keinen Intervall dafür. Schwachstelle beim EA888 ist aber definitiv die Wasserpumpe und der Kühlmittelregler. Früher oder später werden die undicht, dann musst du sowieso die Flüssigkeit wechseln. Das jetzt einfach mal so bei deiner Laufleistung zu machen, halte ich für nicht notwendig..
Soweit ich hab kein Problem mit dem Kühlwasser meines GTIs, das ist immer auf dem gleichen Niveau im Ausgleichsbehälter.
Nur wenn kaputt…
Jap, wenn kaputt oder undicht wird getauscht. Nach Intervall werden Teile nicht getauscht.
Gestern war ich beim VW Zentrum München, MAHAG. Ich hab die Inspektion machen lassen.
Ich hab den Berater gefragt, ob es was beim Kühlwasser was zu tun gibt. Der hat mir gesagt, dass beim Kühlwasser alles in Ordnung geht, solange es gibt kein Flüssigkeitsleck oder was problematisches.
Zusätzlich wurde die Kühlsystem beim Inspektion überprüft: die gemessenen Istwert wurde -26 Grad aufm Inspektionsdokument geschrieben, und es soll mindestens -25 Grad sein. Ich bin mir nicht sicher ob dies noch in Ordnung ist, weil die Messwert in der nähe des Limits ist.
Soweit alles ist sich in Ordnung, glaube ich.
Wenn die Wasserpumpe gewechselt werden muss (bin mir nicht sicher wann es kommt), wird das Kühlwasser auch erneuert, wie ihr gesagt habt.
Die Wasserpumpe wird nur erneuert, wenn sie kaputt ist. Da gibt es keinen Intervall.
Auch -20° wäre noch total ausreichend, außer du wohnst in Grönland.