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Kühlwasserwechsel
Habe heute mal bei meinem Golf (96er mit AAM) das Kühlwasser gewechselt. Habe den Wagen vor ein paar Wochen gekauft, k.A. wie lange die Brühe da schon drin war.
Also, wie schon etliche Male bei anderen Fahrzeugen aus der Zeit mit 1,8er Motor, Kühlwasserschlauch am Thermostatgehäuse abgezogen (und da erinnerte ich mich wieder, dass ich diese Schellen vor 20 Jahren schon gehasst habe). Mir ist bewusst, dass durch das geschlossen Thermostat noch Wasser im Block stehen bleibt. Aber zumindest Kühler und Kopf sollten leer laufen. So kamen auch etwa 3-4 Liter raus. Alles wieder zusammen gebaut (und wieder über die scheiß Schelle geärgert, leider hatte ich keine passende Schlauchschelle zur Hand) und erst mal Glysantin rein. Nach etwas über einem Liter war ende. Ok, Motor anschmeißen, dann wird das Wasser nachlaufen. Aber nein, der Ausgleichsbehäter bleibt tapfer auf max.
Ok, bis oben voll machen und ein Stück fahren (natürlich Glysantinwassergemisch zum nachfüllen dabei). Erst stieg die Kühlwassertemperatur garnicht, dann auf 90°C. Soweit alles Ok, bis auf einem kurzen Zubringerstück die Temperaturanzeige munter auf 110°C stieg, die erwartete Kühlwassermangelleuchte blieb allerdings aus, mist, ist das Ding wohl im PO. Also rechts ran, um das Wasser aufzufüllen, aber Pustekuchen, Behälter bis obenhin voll? Dann mal den Deckel aufgedreht, wildes gluckern und leicht fallender Pegel, so dass ich ein paar Hundert ml nachfüllen konnte. Weiter gings, Temperatur blieb jetzt konstant bei 90°C, also ein paar km weiter, noch mal nachgeschaut, Ausgleichsbehälter immernoch so voll wie aufgefüllt. Deckel aufgeschraubt, wieder geblubber und steigender Wasserstand im Ausgleichsbehälter? Nach dem Geblubber sank dann der Wasserstand, so dass ich nach und nach etwa einen 3/4L nachfüllen konnte. Wieder ein Stück weiter gefahren, Temperatur weiterhin konstant bei 90°C (ja, ich weiß, dass da eine Kundenberühigung eingebaut ist), auf einmal leuchtet die Kühlwassermangelleuchte (sehr gut, nicht defekt). Also ran gefahren, Ausgleichsbehälter komplett leer. Beim Deckel aufschrauben diesmal kein geblubber und auch kein steigender Pegel. Bis max. aufgefüllt und nach Hause gefahren. Morgen werde ich den Stand noch einmal kontrollieren.
Ich hoffe, ich habe mit der Aktion nicht meine Kopfdichtung gekillt
Aber warum war das so ein Akt, das Kühlwasser da wieder rein zu bekommen? Wie gesagt, früher ging das ganz easy, einfach Motor laufen lassen und immer wieder nachfüllen.
Beste Antwort im Thema
Also zunächst:
Man nimmt den Schlauch am Kühler ab (Den unteren) & den unteren an der Wasserpumpe (Führt zum Wasserrohr). Dann kommt da mehr als 4 Liter raus.
Dann ist fast alles draußen. Normalerweise spült man dann entgegen (!) der üblichen Richtung mit nem Schlauch durch, wenn eh alles abgelassen wurde.
So, Auffüllen geht laut VW so Wers nicht glaubt, so stehts im RLF. Entlüfte immer so, ohne Probs.
1. 1,6l 101PS, 1,8l, 1,9l und 2,0l 8V Motoren:
Den oberen Schlauch zum Kühler herunterdrücken und heruntergedrückt fixieren, z.B. mit einem Holzscheit.
2. Kühlmittelgemisch in den Ausgleichsbehälter füllen bis zur Maximum-Markierung. Es wird immer wieder Wasser absacken, die Auffülldauer beträgt ca. 5 Minuten.
3. Nach Verstreichen der 5 Minuten den Stand überprüfen, ggf. ergänzen und den Kühlerschlauch wieder in die ursprüngliche Position bringen.
4. Motor starten und für maximal 2 Minuten bei 1.500 Umdrehungen laufen lassen.
5. Motor abstellen, Wasserstand ergänzen, Behälter verschließen und anschließend den Motor solange laufen lassen, bis das Thermostat öffnet (Merkt man, wenn der untere Kühlerschlauch warm wird). VW sagt sogar, dass man den Motor laufen lassen soll bis der Lüfter auf Stufe I anspringt*.
6. Motor abstellen, bei warmen Motor muss der Kühlmittelstand leicht über Maximum stehen, bei kaltem Motor zwischen Minimum und Maximum-Markierung.
*: Der Thermoschalter ist im Alter häufig kaputt und schaltet erst bei Stufe II zu. Zudem muss der Kühler im Bereich des Schalters erst warm werden.
@Arnimon Kann man das in die Faq nehmen? Frage taucht immer wieder auf.
10 Antworten
Also zunächst:
Man nimmt den Schlauch am Kühler ab (Den unteren) & den unteren an der Wasserpumpe (Führt zum Wasserrohr). Dann kommt da mehr als 4 Liter raus.
Dann ist fast alles draußen. Normalerweise spült man dann entgegen (!) der üblichen Richtung mit nem Schlauch durch, wenn eh alles abgelassen wurde.
So, Auffüllen geht laut VW so Wers nicht glaubt, so stehts im RLF. Entlüfte immer so, ohne Probs.
1. 1,6l 101PS, 1,8l, 1,9l und 2,0l 8V Motoren:
Den oberen Schlauch zum Kühler herunterdrücken und heruntergedrückt fixieren, z.B. mit einem Holzscheit.
2. Kühlmittelgemisch in den Ausgleichsbehälter füllen bis zur Maximum-Markierung. Es wird immer wieder Wasser absacken, die Auffülldauer beträgt ca. 5 Minuten.
3. Nach Verstreichen der 5 Minuten den Stand überprüfen, ggf. ergänzen und den Kühlerschlauch wieder in die ursprüngliche Position bringen.
4. Motor starten und für maximal 2 Minuten bei 1.500 Umdrehungen laufen lassen.
5. Motor abstellen, Wasserstand ergänzen, Behälter verschließen und anschließend den Motor solange laufen lassen, bis das Thermostat öffnet (Merkt man, wenn der untere Kühlerschlauch warm wird). VW sagt sogar, dass man den Motor laufen lassen soll bis der Lüfter auf Stufe I anspringt*.
6. Motor abstellen, bei warmen Motor muss der Kühlmittelstand leicht über Maximum stehen, bei kaltem Motor zwischen Minimum und Maximum-Markierung.
*: Der Thermoschalter ist im Alter häufig kaputt und schaltet erst bei Stufe II zu. Zudem muss der Kühler im Bereich des Schalters erst warm werden.
@Arnimon Kann man das in die Faq nehmen? Frage taucht immer wieder auf.
Zitat:
@ex Vento schrieb am 10. Aug. 2018 um 03:33:07 Uhr:
und da erinnerte ich mich wieder, dass ich diese Schellen vor 20 Jahren schon gehasst habe).
Guten Abend! Die Schellen sind top, besser als jede Schlauchschelle!
Kauf Dir ne gescheite Zange, dann ist das ein reines Vergnügen, glaube mir.
18 Euro beim Stahlgruber. Bild kommt.
Kühlsystem schon bei der Befüllung gescheit entlüften. Geeigneten Schlauch abziehen und dort Luft beim Befüllen entweichen lassen, dann geht das prima. Kann ich für Dein Fzg. leider nicht genauer sagen, welcher das ist. Beim VR6 nehme ich immer den für die Drosselklappenvorwärmung.
Gruß,
Das Problem mit der Schelle war die Öffnungsweite der Knipex Cobra. Wenn man sie so weit geöffnet hat, dass man über die Bügel der Schelle kam, konnte man sie nicht soweit zusammen drücken, das die Schelle weit genug geöffnet war um über den Stutzen zu passen. In einem langen Kampf konnte ich die Schelle dann auf einer Zwischenpositon ablegen, so dass sie sich nicht ganz schließen konnte. Dann konnte ich die Cobra etas enger stellen und dann ging es. Hat sicher eine 1/4 Std. gedauert (meine Geduld lässt dabei allerdings auch schnell nach).
Die Zange für die Schellen passt dann aber für den kompletten "Spannbereich" der Schellen?
Zitat:
@ex Vento schrieb am 11. August 2018 um 13:57:55 Uhr:
Die Zange für die Schellen passt dann aber für den kompletten "Spannbereich" der Schellen?
Ja.
Ich hab die auch-->Top!
Kannst auch hier die verwenden:https://www.tbs-aachen.de/..._132_Schlauchklemmenzange__i2230_3503.htm
Danke, dann werde ich mir mal si eine Zange besorgen.
Also zunächst:
Man nimmt den Schlauch am Kühler ab (Den unteren) & den unteren an der Wasserpumpe (Führt zum Wasserrohr). Dann kommt da mehr als 4 Liter raus.
Dann ist fast alles draußen. Normalerweise spült man dann entgegen (!) der üblichen Richtung mit nem Schlauch durch, wenn eh alles abgelassen wurde.
So, Auffüllen geht laut VW so Wers nicht glaubt, so stehts im RLF. Entlüfte immer so, ohne Probs.
1. 1,6l 101PS, 1,8l, 1,9l und 2,0l 8V Motoren:
Den oberen Schlauch zum Kühler herunterdrücken und heruntergedrückt fixieren, z.B. mit einem Holzscheit.
2. Kühlmittelgemisch in den Ausgleichsbehälter füllen bis zur Maximum-Markierung. Es wird immer wieder Wasser absacken, die Auffülldauer beträgt ca. 5 Minuten.
3. Nach Verstreichen der 5 Minuten den Stand überprüfen, ggf. ergänzen und den Kühlerschlauch wieder in die ursprüngliche Position bringen.
4. Motor starten und für maximal 2 Minuten bei 1.500 Umdrehungen laufen lassen.
5. Motor abstellen, Wasserstand ergänzen, Behälter verschließen und anschließend den Motor solange laufen lassen, bis das Thermostat öffnet (Merkt man, wenn der untere Kühlerschlauch warm wird). VW sagt sogar, dass man den Motor laufen lassen soll bis der Lüfter auf Stufe I anspringt*.
6. Motor abstellen, bei warmen Motor muss der Kühlmittelstand leicht über Maximum stehen, bei kaltem Motor zwischen Minimum und Maximum-Markierung.
*: Der Thermoschalter ist im Alter häufig kaputt und schaltet erst bei Stufe II zu. Zudem muss der Kühler im Bereich des Schalters erst warm werden.
@Arnimon Kann man das in die Faq nehmen? Frage taucht immer wieder auf.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 12. August 2018 um 08:28:46 Uhr:
Also zunächst:
Man nimmt den Schlauch am Kühler ab (Den unteren) & den unteren an der Wasserpumpe (Führt zum Wasserrohr). Dann kommt da mehr als 4 Liter raus.
Danke, wenn in zwei oder drei Jahren mal wieder ein Wechsel ansteht, werde ich das etwas besser vorbereiten, mit Grube oder Hebebühne. So musste es mal eben schnell auf dem Parkplatz gehen
Ich denke, es wird aber erst mal so auch genügen. Optisch sah das Wasser noch gut aus, null erkennbarer Rost.
Spülen geht sehr gut mit nem zerbröseltem Geschirrspülertab.
Zitat:
@rpalmer [url=https://www.motor-talk.de/forum/kuehlwasserwechsel-
@Arnimon Kann man das in die Faq nehmen? Frage taucht immer wieder auf.
Ich kümmere mich drum.