ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlwassser Verlust - 2,0 Diesel Common Rail

Kühlwassser Verlust - 2,0 Diesel Common Rail

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 18:03

Hallo,

mein Passat mit Common Rail System verbrauch auf ca. 3tkm 0,5 - 1l Kühlmittel. War jetzt wegen der Rückruf-Aktion (Schummel-Software) beim freundlichen.

Beim Update wurde das Kühlsystem abgedrückt und Sie haben nicht gefunden bzw. gesehen.

Mir wurden dann gesagt, dass Sie als erste immer die ZKD nochmach würden!

Was meint Ihr oder hatte jemand von euch das kleine Problem?

Daten

Passat 3c, Bj 10/2008

Motorbuchstaben: CBAB

226.700km

Ähnliche Themen
18 Antworten

Einfach mal die Öleinfüllkappe aufschrauben und schauen, ob es weisse Rückstände gibt. Wenn ja, dann ZKD austauschen lassen.

Zitat:

@Collossus schrieb am 16. Januar 2017 um 19:51:24 Uhr:

Wenn ja, dann ZKD austauschen lassen.

Mööp. Ich würde erstmal eine ordentlich Sichtkontrolle machen. Da gibt es wohl doch noch einige andere Möglichkeiten als direkt an eine Herzkrankheit zu denken...

Steht doch oben drin, er soll sich die Kappe ansehen - Sichtkontrolle.

Um zu helfen, könntest du doch die anderen Möglichkeiten aufzählen. ;-)

Der Motor besteht nicht nur aus Block und Öldeckel. AGR-Ventil, Heizung uswusf. gibt es da auch noch. Alles mit reichlich Verbindungen. Schlauch-T-Stücke werden heutzutage aus Kunststoff gemacht, der kann verspröden und reißen.

Sollte man solche Schwachstellen nicht beim abdrücken bemerken? Zumindest wenn es Schläuche, Dichtungen usw. sind?!

Prüfe auch mal den Ölstand....wenn du wasser im Öl haben solltest, steigt automatisch der Stand...lass das auto auch mal im stand laufen wenn der Motor warm ist um zu schauen ob es nicht irgenwo tropft...

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 9:36

Am Öleinfülldecke haben ich gestern Abend keine weißen Rückstände gefunden. Ist nur ein leichter Ölfilm dran! Ölstand ist auch in Ordnung. Das Öl am Stab riecht nach Öl und Russ.

Habe den Motor gestern Abend auch mal abgeleuchtet bei kaltem und Motor aus. Habe nichts gesehen wo Wasser spuren sind. :mad:

Kann mir auch nicht vorstellen das es ZKD ist, aber man steckt ja nicht drin! Soweit ich weiß, haben Sie bei abdrücken nur eine Sichtkontrolle von Oben gemacht.

Werde heute Abend noch mal schauen.

Prüfe auch mal an der kühlwasserpumpe ...

AGR Kühler

Bei meinem Passat 3C Bj. 2005 war der Kühler unten durchgegammelt. Anfangs nur ein winziges Loch, was beim Drucktest erst nach einigen Minuten zum langsamen Abfall des Drucks führte, aber bei dem nur minimal Kühlflüssigkeit austrat. Erst einige Wochen später konnte man im Motorraum Kühlflüssigkeit erriechen und dann hingen einige Tropfen Kühlflüssigkeit unten am Kühler.

ich hatte bei meinem CC 2,0 TDI das gleiche, erstmalig Mitte 2015, als die Kontrolllampe anging, da hab ich dann Wasser nachgefüllt, kurz danach war Inspektion, die haben abgedrückt und nix gefunden.

Der Wasserverlust blieb aber, ziemlich konstant bei 0,5 Liter auf ca. 1000 km.

Also wieder in die Werkstatt, es war der AGR Kühler, der getauscht werden musste.

Kosten waren so um 1400 €.

Hatte gleichen Fehler.

Abdrücken bei VW ergab auch kein Resultat.

Angefangen habe ich mit dem Wechsel der Ausgleichsbehälter-Kappe (die wars dann aber nicht)

dann den AGR-Kühler (nicht mit dem AGR-Ventil verwechseln) getauscht (ca 300,-EUR Teilepreis bei VW) und 12 Stunden zu zweit zum Aus- und Einbau. Mit Motorausbau wäre es schneller gegangen, das weiß man aber erst hinterher. Der AGR-Kühler wars aber nicht.

Dann Kopf runter, Wasserspuren vom Wasserkanal zum ersten Zylinder. Kopf planen lassen, neue, dickere ZKD drauf. seitdem ist Ruhe.

Arbeitstechnisch waren das auch ca. 6-8 Stunden, teilweise zu zweit, plus die ca. 100,-EUR fürs Planen. Wenn man für diese Arbeit zu VW fährt, kann man sich gleich einen neuen gebrauchten holen...

achso, und das Wasser landet bei dieser Art von Fehler im Auspuff, davon merkt man nie oder selten etwas.

Was war am AGR Kühler das problematische, warum es so lange gedauert hat?

Zitat:

@Frankman_koeln schrieb am 17. Januar 2017 um 15:48:57 Uhr:

es war der AGR Kühler, der getauscht werden musste.

Kosten waren so um 1400 €.

Eintausendvierhundert EYPO für den Austausch des AGR-Kühler? Ist der aus Platin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlwassser Verlust - 2,0 Diesel Common Rail