ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kündigung durch Versicherung !

Kündigung durch Versicherung !

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 16:06

Mir wurde heute meine Versicherung gekündigt. Bis zum 29.02 muss ich mir nun eine neue suchen.

Bin natürlich als Kunde vollkommen verärgert über die Art und Weise.

Zum Hintergrund:

Ich hatte im letzten Jahr 2 mal einen Haftpflichtschaden: INsgesamt gut 5000€ Schaden für die Versicherung (beides Mal Parkschäden, an unserem Auto ist jedesmal kein Schaden entstanden.

Hinzu kam das Pech, dass ich 2 Windschutzscheiben in einem Jahr hatte. Jahrelang keinen und dann 2 in einem Jahr.

Ich bin jedoch schon seit gut 20 Jahren dort versichert, auch mit einem Zweitwagen (unfallfrei). Habe meine Gebäudeversicherung; etc . auch dort. Werde jetzt direkt von SF15 auf Kündigung gesetzt.

Was mich ärgert ist, dass ich mir Mitte Dezember letzten Jahres den Schaden durchrechnen gelassen habe. Man teilte mir mit, dass ich Pech hätte, weil ich 2 Unfälle in einem Jahr hätte (denn die Summe sei uninteressant), ich nun 14 Jahre verliere und auf 85% zurückgesetzt würde. Der neue Betrag wurde mir schon mitgeteilt, etc. Warum hat man mir da nicht schon gesagt, dass sie mir kündigen.

Die für den Unfall angefallene Summe von knapp 3500€ kann wohl nicht der Grund sein.

Mich wundert, dass man nicht die Gesamtsumme der Schäden betrachtet, sondern die Anzahl der Fälle. Die SUmme liegt z. B. deutlich unter dem Totalschaden eines Bekannten. Dort fiel die Haftpflicht und die VOllkasko an. Er wurde aber nicht rausgeschmissen.

Meine ganze Familie ist seit Jahren dort versichert, aber alles keine Gründe mit sich reden zu lassen.

Kann mir jemand einen Tipp für eine neue Versicherung geben.

Grüße !

pargafan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pargafan

Mich wundert, dass man nicht die Gesamtsumme der Schäden betrachtet, sondern die Anzahl der Fälle. Die SUmme liegt z. B. deutlich unter dem Totalschaden eines Bekannten.

Die Versicherer schauen vor allem auf die Frequenz der Schäden und vier Schadenfälle in einem Jahr sind schon eine Hausnummer.....

Was sagt denn Dein Vermittler zu der Problematik? Ich meine 20 Jahre Kunde und weitere Verträge bei der Gesellschaft ist immer ein Verhandlungsargument!

Solltest Du keine Rücknahme der Kündigung erreichen können, macht es unter Umständen Sinn, nochmal von vorne anzufangen (Stichwort Führerscheinregelung = SF 1/2), da Du bei "Kündigung durch Vorversicherung" in jedem Fall Abwehrprämien bekommst, wenn Du überhaupt jemanden findest, der Dir Versicherungsschutz in der Kasko anbietet.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pargafan

Mich wundert, dass man nicht die Gesamtsumme der Schäden betrachtet, sondern die Anzahl der Fälle. Die SUmme liegt z. B. deutlich unter dem Totalschaden eines Bekannten.

Die Versicherer schauen vor allem auf die Frequenz der Schäden und vier Schadenfälle in einem Jahr sind schon eine Hausnummer.....

Was sagt denn Dein Vermittler zu der Problematik? Ich meine 20 Jahre Kunde und weitere Verträge bei der Gesellschaft ist immer ein Verhandlungsargument!

Solltest Du keine Rücknahme der Kündigung erreichen können, macht es unter Umständen Sinn, nochmal von vorne anzufangen (Stichwort Führerscheinregelung = SF 1/2), da Du bei "Kündigung durch Vorversicherung" in jedem Fall Abwehrprämien bekommst, wenn Du überhaupt jemanden findest, der Dir Versicherungsschutz in der Kasko anbietet.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 16:29

Danke für Deine schnelle Antwort !

Ich habe direkt mit der Vertragsabteilung in Essen gesprochen. Die wollten sich gar nichts annehmen. Entschieden ist entschieden.

Ich habe schon bei anderen Versicherungen mal angefragt. Ich käme überall wieder unter. Nur natürlich zu erheblich ungünstigeren Bedingungen. Obwohl ich ein Angebot ohne Vollkasko hatte, dass sogar fast analog zur alten Versicherung war.

Die anderen Versicherungen meinten nur als sie meine alten Beiträge hörten: Das ist aber noch ein Top-Vertrag, den wollen Verischerungen gerne loswerden.

Man denkt natürlich zwar recht eindimensional, denn bisher haben wir durch Werbung der Versicherung schon sehr viel Kunden zukommen gelassen. Unsere ganze Familie ist dort.

Jetzt kann man bestimmt nicht mehr Werbung für diese machen.

Aber solche Konsequenzen sind ja nicht messbar. Man hat den einen VErtrag erstmal saniert......;)))

Könnt Ihr denn aus Euren eigenen Erfahrungen heraus Versicherungen empfehlen ?

LG !

am 27. Januar 2012 um 16:59

ist es ein Direktversicherer oder ein Serviceversicherer?

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 17:05

Die Versicherung, die mir gekündigt hat, ist eine große Serviceversicherung !

am 27. Januar 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Die Versicherer schauen vor allem auf die Frequenz der Schäden und vier Schadenfälle in einem Jahr sind schon eine Hausnummer.....

Na ja, wenn man es genau betrachtet waren es nur alle 5 Jahre ein Schaden. Wenn ich 19 Jahre brav zahle und dann ein Jahr lang Scheisse am Gaspedal kleben hab, ist das trotzdem kein Grund für eine Kündigung.

Gerecht wäre es die Schäden auf die Vertragslaufzeit zu sehen und nicht auf einen willkürlichen Zeitraum x.

Mfg Zille

 

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Die Versicherer schauen vor allem auf die Frequenz der Schäden und vier Schadenfälle in einem Jahr sind schon eine Hausnummer.....

Na ja, wenn man es genau betrachtet waren es nur alle 5 Jahre ein Schaden. Wenn ich 19 Jahre brav zahle und dann ein Jahr lang Scheisse am Gaspedal kleben hab, ist das trotzdem kein Grund für eine Kündigung.

Gerecht wäre es die Schäden auf die Vertragslaufzeit zu sehen und nicht auf einen willkürlichen Zeitraum x.

Mfg Zille

....genau dies wundert mich. Ich hatte bisher noch nie einen großen Schaden. Die jetzigen Schäden sind alle auf Kindergeburtstagen entstanden :;)) Im Streß hat meine Frau entweder seitlich einen Wagen leicht berührt (wir hatten nichts) oder beim rückwärtssetzen einen Wagen übersehen (im Streß vor einem Indoorpark (ich hasse die Teile :;))). Aber diese Zeit geht vorüber und dann kommen wieder unfallfreie Jahre.

Das die Schadenshöhe überhaupt keine Rolle spielt, sondern nur die Anzahl. Direkt von SF 15 auf KÜndigung finde ich schon sehr krass !

....daher bin ich immer noch dankbar, wenn ihr TIpps geben konntet, wo ihr gute Erfahrungen gesammelt habtt.

LG

@Nimro

So ganz richtig ist es ja nicht, nochmal von vorn anzufangen, Führerscheinregelung.

 

Im Antrag steht immer.............Bestand oder Besteht eine Autoversicherung auf Ihren Namen..........sollte schon wahrheitgemäß beantwortet werden, sonst könnte es im Nachherein Schwierigkeiten geben.

 

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 11:10

Darf man hier im Forum keine Tipps geben ?

LG

gudio

Traurig, aber wahr. Auch wenn hier erstmal auf die Anzahl der Unfälle in einem gewissen Zeitraum geschaut wird, ist für die Versicherung wohl auch ein Kriterium, wie der zukünftige Verlauf aussehen würde.

Wenn wir die regulierten 5.000,00 EUR Schaden ansetzen und Du meinetwegen eine Prämie von monatlich - sagen wir mal - 50,00 EUR zahlst, dann müsstest Du 8,3 (Herunterstufung mit eingerechnet eher mal 9) Jahre unfallfrei fahren, bis die Versicherung wieder in der Profitzone ist...

Die Wahrscheinlichkeit von neuen Unfällen muss auch berücksichtigt werden.

Wenn weitere Verträge bestehen, hast Du aber meiner Meinung nach definitiv ein Argument an der Hand. Ich würde hier nochmal explizit nachhaken.

Grüsse,

Marco

Wenn das ne WG fürn Garten is und der etc pp Vertrag ne ARK für ne Fam is, ist da wohl nicht viel zu machen ;)

Grüße,

Berni

am 28. Januar 2012 um 12:52

Meine Reaktion wäre .... unter Hinweis auf diese Kündigung a l l e Verträge zum nächstmöglichen Termin kündigen.

Dann mit allen Verträgen zu einer anderen Gesellschaft wechseln. Da es mehrere Verträge sind und vermutlich nicht alles nur welche in Höhe von Kleckerbeträgen - eine Gebäudeversicherung kostet z.b. schon mal deutlich mehr als eine priv. Haftpflichtvers. - wird die neue Gesellschaft vermutlich auch bei der KfzVers gesprächsbereit sein.

Wenn die übrigen Versicherungen nach der Kündigung noch bis z.B. 31.12.12 laufen und die Kündigung bestätigt wurde, kann man auch jetzt schon mit Wirkung 1.1.2013 neue Verträge abschließen (damit man das nicht im Laufe des Jahres vergißt und gfls. am 1.1.13 ohne Schutz da steht).

Mit den übrigen Verträgen bei der alten Gesellschaft bleiben und denen noch Geld bringen ... auf gar keinen Fall.

Also das die Versicherer max. 3-5 Jahre rückbetrachtung betreiben ist recht normal.... (ob richtig oder falsch mal dahingestellt)

Aber 4 Schäden in einem Jahr (höhe vollkommen egal) sagt was über die warscheinliche, statistische Schadensentwicklung aus.

Somit kommt die Sanierungsabteilung (die durchleuchten den ganzen Tag nur solche Sachen) zum Zug.

Bei Serviceversicherern wird dann häufig noch der Außendienstler angefragt ob etwas gegen eine Sanierung spricht. Wenn der nicht tätig wird oder schlechte Argumente hat wars das dann...

Manche Versicherer reagieren in der Sanierung härter, manche halt nicht... Probleme hättest du bei jeder Versicherung im Moment... Wegen der Schadensfrequenz.

Die Höhe ist übrigens egal, weil ein und der selbe Schaden ja durchaus einige tausend Euro auseinanderliegen können - weil der eine in einen 10 Jahre alten Golf fährt der andere in einen brandneuen Ferari - der ursächliche Schaden ist ja der gleiche - nur die Konsequenzen sind andere ;)

Die Versicherung wird hier glaube ich keinen Rückschritt machen - also neuen Versicherer suchen und dort alle Angaben wahrheitsgemäß machen - schon alleine weil Versicherer bei Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht notfalls sogar Leistungsfrei sein können - bei KFZ-Haftpflichtschäden leisten würden und dann Regress nehmen (Schutz des Geschädigten).

Allerdings würde ich der alten Versicherung gegenüber auf die SOFORTIGE!!! Freigabe aller bestehenden Verträge ohne Einhaltung von Kündigungsfristen bestehen (auch mit Anwalt falls Notwendig!) da hier die Geschäftsverbindung sofort enden sollte. Bringt auch bessere Karten beim neuen Versicherer und evtl. bessere Preise wenn man Ihnen mehr gibt ;)

Aber generell gilt übrigens (bei den meisten) - ein Kunde der nen Wohnungsbrand hat mit 100.000 Schaden verursacht wird von seiner Privathaftpflicht nicht so schnell gekündigt wie ein Kunde der in 10 Jahren 10 Haftpflichtschäden á 200 Euro hatte (Am besten noch immer dann wenn die Versicherung fällig war....) Der Grund dürfte klar sein...

Ciao

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von lahme schnecke

Also das die Versicherer max. 3-5 Jahre rückbetrachtung betreiben ist recht normal.... (ob richtig oder falsch mal dahingestellt)

Aber 4 Schäden in einem Jahr (höhe vollkommen egal) sagt was über die warscheinliche, statistische Schadensentwicklung aus.

Somit kommt die Sanierungsabteilung (die durchleuchten den ganzen Tag nur solche Sachen) zum Zug.

Bei Serviceversicherern wird dann häufig noch der Außendienstler angefragt ob etwas gegen eine Sanierung spricht. Wenn der nicht tätig wird oder schlechte Argumente hat wars das dann...

Ciao

Danke für Eure Hinweise !

Ich kann Eure Argumente ja verstehen. Jedoch sehe ich dies sehr kurzsichtig gedacht. Wenn man bedenkt, dass ich meinen Führerschein 1986 gemacht habe und schon bis auf 35 % runtergestuft war, weil ich sehr lange Zeiträume absolut unfallfrei gefahren bin. Unser Zweitwagen jetzt auch schon gut 10 Jahre unfallfrei (von denselben Fahrern) gefahren wird (hier liegen wir bei 35 %) und mit diesem sind wir ja weiterhin bei der Versicherung. Daher müsste man, um die Statistik zu verwenden und eine stochastische Aussage bzgl. der ZUkunft zu tätigen, das Gesamtbild betrachten. DIe 2 Unfälle waren beides Unfälle auf Parkplätze von Kindergeburtstagen (solche Phasen bei Eltern von Kleinkindern gibt es oft, so zumindest unsere persönlichen ERfahrungen im Bekanntenkreis). DAnach geht die Unfallquote auch meist wieder auf 0% zurück. Die Steinschläge sind nun mal statistisch nicht beeinflussbar. Statistisch gesehen müsste ich jetzt eher für die nächsten Jahre Ruhe haben :;))

Kurzssichtig weil: Viele Bekannte, Freunde von uns sind aufgrund unserer Empfehlung dort, unsere ganze FAmilie sowieso, unsere Gebäudversicherung,......ebenfalls.

Diese werden sie jetzt sukzessive verlieren und die Werbung durch uns wird nun nicht mehr positiv ausfallen, was auch - für die Versicherung zwar nicht messbar - einen Verlust bringt. Imageschäden (auch wenn es nur sehr punktuell für die Versicherung erscheint: ein Versicherungsnehmer) sind nicht zu unterschätzen. Wir haben einen sehr großen Bekanntenkreis und diese ebenfalls......

Darf man hier im Forum keine Tipps geben ? MIch würden ja TIpps für Neue Verischerungen interessieren !

Danke für Eure Beiträge !

LG

guido

am 28. Januar 2012 um 16:57

Also ich bin bisher mit der Provinzial sehr zufrieden. Sowohl Kfz als auch Haus und Hof. Schäden wurden zügig und problemlos beglichen.

Und wenn man dem Vort-Ort-Büro erstmal mitgeteilt hat, dass man keinen Wert auf Werbetermine oder Anrufe legt, klappts ganz gut.

Mfg Zille

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kündigung durch Versicherung !