ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. kürzere Antenne?

kürzere Antenne?

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 10:45

Hab seit kurzem nen Stellplatz mit Doppelparker in ner Tiefgarage.

Da der Platz in der Höhe sehr knapp ist, wird jedesmal die Antenne umgebogen.

Daher würde ich gern ne kurze anbauen.

Hat jemand nen Tip?

Es sollte eine mit gutem Empfang sein.

Kann man evtl. den Fuß lassen und nur den eingeschraubten Teil tauschen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja du brauchst einfach nur den Stab tauschen.

Das reicht, kauf die aber nicht so eine dämlich Alu Kurzstab Antenne, die sehen doof aus und haben meißt auch nen schlechteren Empfang.

Ich hab eine normale schwarze wie die in Serie drauf ist aber in kürzer, das funktioniert einwandfrei.

Mußt mal im Auktionshaus gucken, das gibts Stabantennen in Hülle und Fülle. Ansosten auch in jeden Zubehör Teile Laden.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 14:20

Danke für die Info.

Jetzt hab ich aber schon von verschiedenen Gewindegrößen gelesen. Welchen Durchmesser bzw. Steigung muss ich denn nehmen?

hi....also ich persönlich finde eine ALU- STAB- Antenne rein optisch gut...hab selbst auch eine drauf und nen super empfang. du müsstest dir nur ne PHANTOMABSCHIRMUNG einbauen. die gibts für ca 15 euro bei MEDIA MARKT. die machst du einfach zwischen das antennenkabel und radio. dann hast du auch nen super empfang...aber entscheide selbst ob schwarz oder alu. aber bei nem Alu- Kurzstab sind meist immer dei GEWINDEKOMBINATINEN bei, die auch auf verschiedene modelle passen...mfg Kai...

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 7:16

Ok, danke.

Hab mir mal ne schwarze 90mm gekauft. Für 6€ inkl. Versand kann man ja nicht so viel verkehrt machen.

Wenn die vom Empfang her nichts sein sollte, guck ich mal nach der PHANTOMABSCHIRMUNG. Was auch immer das ist. ;)

am 29. Juni 2007 um 7:24

bitte nicht schlagen, aber jeder etwas neuere opel hat sone antenne wie wir drauf nur n ende kürzer ;) also ich hab eine vom neue astra glaub ich

am 30. Juni 2007 um 21:47

Ich hab vom Sharan die Antenne. Sieht mit am besten aus und gibts auch ab und an billig bei ebay. ;)

Empfang ist eben leider nicht so toll! Werd mir noch eine Scheibenantenne holen.

hi gehe mal zum freundlichen

und bestell dir mal diese

Z051 526 oder bei einem GPS-fuß die Z051 528

länge ist 25 cm und der empfang ist genauso gut wie bei der orginalen die du drauf hast

am 1. Juli 2007 um 17:06

Und was kostet die?

hi

ca 25 euro

etka -zubehörkatalog -radio/navi -zubehör/antenne

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 20:49

So, die Antenne ist dran, sieht zwar nicht so toll aus, hat dafür aber einen ebenso schlechten Empfang. Ist also ne runde Sache.

Deswegen nochmal zur Phantomabschirmung. Was ist das und wo bekomme ich das her? Bekommt man sowas unter anderem Namen? Nichtmal im www hab ich was darüber gefunden.

am 16. Juli 2007 um 10:42

hallo, das teil nennt sich phantomspeisung!!

"Beim Einbau eines Nicht-VW-Radios muß man beachten, das VW eine Phantomspeisung für die Antenne verwendet. Die Phantomspeisung versorgt die Antenne über die Antennenleitung mit Strom. Ohne diese Phantomspeisung sind nur starke Sender gut zu empfangen."

Die Phantomspeisung bekommt man zb. günstig bei eBay gekauft...schau einfach mal nach.....

lg ramba

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 7:21

Ok, danke. Bin fündig geworden.

Jetzt aber noch eine Frage: Es gibt scheinbar verschiedene Anschlüsse: DIN, ISO, alte und neue...

Was muss ich denn nehmen? Hab das original Beta und die originale Antenne drin.

Danke für eure Hilfe.

am 1. August 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von schooote

hi gehe mal zum freundlichen

und bestell dir mal diese

Z051 526 oder bei einem GPS-fuß die Z051 528

länge ist 25 cm und der empfang ist genauso gut wie bei der orginalen die du drauf hast

Hallo Zusammen,

ich war gestern beim Bosch Dienst weil mir die originale Dachantenne überhaupt nicht gefällt.

Ich rein mit meiner orig. Antenne und gefragt ob die ne kurze haben. Ja haben wir!!!

Das Ding ist 21cm lang und mit Adaptergewindestiften fuer M5 + M6.

Hersteller ist HAMA und kostet 16,38€ brutto.

Ich also raus die neu Antenne drauf geschraubt.

Sieht toll aus und der Empfang ist mind. genauso gut wenn nicht noch besser.

Ciao M

Unser Freundlicher Verkauft inzwischen auch die kurzen (wie bei Opel) in den üblichen VW Gewinde größen, für unschlagbare 8,90€, hatte mir vor 2,5 jahren extra eine bei Opel geholt, die heben damals aber noch gut 35€ gekostet hat, aber dafür nicht son Alu-ding...

Deine Antwort
Ähnliche Themen