ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Kürzere Übersetzung bein DOHC

Kürzere Übersetzung bein DOHC

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 19:52

Moin

wer kann mir sagen, welches Getriebe oder Differenzial ich verwenden kann, um eine möglichst kurze Übersetzung zu haben. Fahre mit einem Sierra DOHC Crossrennen.In dem Wagen ist ein RS 2000 Motor verbaut. Angeblich sollen alle Diffs gleich sein, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. Und welche Getriebe, an dem DOHC Block passen, weiß ich nicht.

Mfg Mirko

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 26. Juni 2007 um 10:58

dein originales DOHC-differential hat ne übersetzung von 3,62,... es gab damals angeblich auf wunsch auch eins mit 3,92 zu ordern, für viel anhänger betrieb,... musst mal schauen ob so eines finden kannst,... die diffs aus den anderen modellen haben alle samt ne längere übersetzung,...

zum getriebe, am DOHC block passt das MT75, und ausschliesslich das soweit ich weiss,... der OHC hat N9 und der Cossie (basis ist auch der OHC-block) das BW-T5,...

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 11:16

Moin ich habe jetzt gehört das das 1.6 CVH diff kürzer sein soll. Aber kann auch keiner bestätigen. Mfg Mirko

am 26. Juni 2007 um 11:51

dann schau mal nach einem diff von einem sierra 4x4 oder scorpio 4x4 die müsten auch kürzer sein und haben eine sperre da breichste aber auch die aw weil die geflanscht sind und bei den anderen gesteckt

Die 4x4 Modelle haben auch 3,62!! aber bei ebay sind öfter 3,92er drin, meistens unter Cosworth

am 26. Juni 2007 um 15:05

Das wär dann sicher auch gesperrt und mithin besser als eins von nem 1.6er?

Uwe müsste eigentlich die Übersetzung des 1.6er Diffs parat haben - vlt. sogar die des Mk1 - 1.6er OHC Vergaser? ;)

Differenzial

 

DOHC (auch 4x4) ist 3,62.

- 1,6 CVH: 3,92

- 1,6 OHC "Mk I": 3,62.

"Kürzer" als 3,92 finde ich nichts praktikables, evtl. mal bei Scorpios nachschauen. Aber nicht mein Interessengebiet und anderes Forum...

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 18:20

Also ist das Diff vom CVH das kürzeste, was so zu kriegen ist oder wie sehe ich das??

Sind denn die Scorpio und die Sierra Diffs vom Aufbau gleich???

Vom Cossi kann man vergessen, die haben ja Preise, unnormal!!

Mgh Mirko

Mein Gott, umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben. Scorpio Diff kannst du vergessen hat 7,5 Zoll (zumindest die von V6), Sierra nur 7 Zoll. Aber du kannst die Scorpio Achse ja umbauen, ein Scorpio 3,92er Diff hätte ich noch :-) Es sind auch öfter nur die Zahnräder ausgeschrieben, die sind günstiger. Serien Cossy Diff sind eh nichts, da sie auch 3,62er sind. Aber das der Unterschied zwischen einem 3,62 und einem 3,92 keine 10 km/h sind sollte dir auch klar sein.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 8:17

Das ist mir schon klar. Aber wie irgent wo muss ich ja anfangen zu kürzen. Mehr dunst aus dem RS2000 Motor ist auch nicht billiger. Und vorallem leidet die Lebensdauer.

Habe schon mit dem gedanken gespielt einen ander Motor ZB Audi Bmw zu inplantieren. Aber das der aufwand nicht wert.

Mfg Mirko

am 27. Juni 2007 um 10:04

Statt kürzeres Diff wärs vlt. billiger hinten Reifen mit 20er Niederquerschnitt auf 13" Felgen zu montieren?

Ich hab jetz nich nachgerechnet aber 10% Gesamtübersetzung bringt DAS bestimmt auch ;)

Das mit dem Sperrdiff wär IMHO nich zu vernachlässigen, also nen Sierra EZ '92 mit ABS hat ne Viskosperre im Diff. Vermutlich kann man auch die Zähne von nem 3,92er-CVH-Diff in nen 08/15 DOHC-Sperrdiff einbaun?

Was nützt dir die kurze Übersetzung wenn du megaSchlupf an den Rädern hast ;)

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 11:34

Moin

mit den reifen könnte man vielleicht auf der staße was werden, aber im Gelände komme ich zu tief. Habe jetzt schon die höhe ausgereizt, was die Gelengwellen hergeben.

Aber mit dem diff vom 92er mit CVH teilen ist villeicht noch ne lösung.

Zum schlupf ich habe keinen( 5 reier Stollenreifen) . Trots 150ps komme ich nicht höher als 2.-3. Gang. Darum will ich ihn kürzer übersetzen.

Habe ihn auf der Straße getestet läuft wie sau, erreiche spielend 220 km. Seine vollen 150ps hat er.

Mfg Mirko

am 27. Juni 2007 um 13:54

:eek:

220 auf stollenreifen,... *daumenhoch*,... macht bestimmt ne angemessene geräuschkulisse,... :D :D :D

 

wenn du zeit und lust hast, könntest du mir mal bilder vom motorraum schicken ? das würde mich interessieren, wie du den RS2000 reingehängt und angeschlossen hast,...

sleeptight@web.de

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 14:49

Moin

natürlich auf Straßenreifen.!!! Will mich ja nicht umbringen.

 

Den RS2000 Motor einzubauen ist einfach, weil die Blöcke RS und Dohc gleich sind. Nur die Ansaugbrücke und auspuff machen ein wenig arbeit. Aber beim Cross kommt das nicht so drauf an, haubtsache zuferlässig

Ich mach mal Fotos. Es will keiner glauben warum versteh ich nicht.

Es gab im Scorpio auch auch einen 16v 2,0 und 2,3

der 2.0 ist identisch mit dem RS nur weniger Leistung.

Ob noch keiner darauf gekommen ist, ich weiß es nicht!

Mir ist bei einem Kopfwechsel eines DOHC aufgefallen das der DOHC pro Kolben 4 Ventieltaschen hat. Da bin ich angefangen zu probieren und basteln. Weil warum mehr Ventieltaschen als gebraucht werden.

Mfg Mirko

Wenn der Sierra 220 km/h laufen soll, dann müßte er im 5. Gang 6200 U/min drehen, und das mit 205/50 15 Reifen. Macht er das? Wenn du im 2. Gang 6000 U/min hast, dann ist der Unterschied zwischen 3,62 und 3,92 nur 7 km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Kürzere Übersetzung bein DOHC