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kürzeres Getriebe für ABK
Servus
ich habe ein Audi Coupe MKB: ABK. Kurze Vorgeschichte: Ich fahre mit ihm Rallye und bin auf den Motor angewiesen, da ich ihn auf Erdgas umgerüstet habe, in der Klasse ATG fahre und das mit den KE-Jetronik-Motoren nicht geht. Im allgemeinen bin ich auch zufrieden mit dem Anzug und der Beschleunigung. Leichte Leistungssteigerung (Gruppe A-Abgasanlage, K&N Luftfilter, Reduzierung aus der Drosselklappe entfernt, Zündvorverstellung (Erdgas=130 Oktan),etc).
Allerdings nur bis zum 2. Gang. Wenn der komplett ausgedreht ist und ich in den 3. schalte fahre ich vor eine Wand.
Da habe ich mir die Frage gestellt, von welchen Motoren könnte man ein anderes Getriebe nehmen oder kann man einzelne Gangradpaarungen von anderen Getrieben einfach übernehmen?
GKB von meinem habe ich gerade nicht zur Hand, aber es war das zweit kürzeste.
Vielen Dank im vorraus
Winkiger
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18 Antworten
und welches getriebe hast du denn genau?
Wichtig zu wissen wäre erstmal , welches Getriebe Du verbaut hast (wie Titan das schon angemerkt hat).
Wenn wir das wissen, können einige Leute Dir das kürzere raussuchen.
Geh mal davon aus das er das CCF drin hat. wenn mich nicht alles teuscht ist das vom ABT kürzer.
GKB ist AXA, so weit ich das erkannt habe.
es muss ja kein ganzes Getriebe sein, Verhältnis 1. zu 2. Gang ist ja voll in Ordnung, nur der dritte halt nicht...
Danke im Vorraus
such am besten mal nach nordhesse der könnte dir auch deinen wünschen entsprechend was basteln
Zitat:
Das kommt darauf an um wieviel es länger sein soll.
Am 115PS gab es nur 2 Getriebe, das CCF und CPB, beide gleich übersetzt.
Nur moderat um gut 6% länger sind die AKL, AUF und AXA. Die sind ab dem dritten Gang länger.
CSX, CSY und CVJ sind im ersten und zweiten etwas kürzer, dritte ist gleich, dafür im vierten und fünften um fast 11% länger.
CDY, CNW und CUX sind ab dem zweiten Gang um ca. 15% länger.
Alle genannten Getriebe haben auch den passenden Flanschdurchmesser von 100mm.
Das CCE ist übersetzungsgleich mit dem CDY, hat aber 90mm Flanschdurchmesser.
Dank an Nordhesse für diese Info!
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Zitat:
Das kommt darauf an um wieviel es länger sein soll.
Am 115PS gab es nur 2 Getriebe, das CCF und CPB, beide gleich übersetzt.
Nur moderat um gut 6% länger sind die AKL, AUF und AXA. Die sind ab dem dritten Gang länger.
CSX, CSY und CVJ sind im ersten und zweiten etwas kürzer, dritte ist gleich, dafür im vierten und fünften um fast 11% länger.
CDY, CNW und CUX sind ab dem zweiten Gang um ca. 15% länger.
Alle genannten Getriebe haben auch den passenden Flanschdurchmesser von 100mm.
Das CCE ist übersetzungsgleich mit dem CDY, hat aber 90mm Flanschdurchmesser.
Dank an Nordhesse für diese Info!
aha, also wäre das originale für 115PS (CCF/CPB) besser für meine Vorhaben, als das AXA.
Wie sieht es eig. mit 1,8er Getrieben aus?
Danke Samuel, kompetent wie immer!!
Die 1,8er Getriebe sind nicht zwingend kürzer. Haben zudem i.d.R. auch einen anderen Flanschdurchmesser (90mm)
habe hier noch ein CGT vom ABT liegen- ist das kurze Getriebe!
Alles weitere per PN!
Servus
könnte günstig an ein CMS kommen, war im 1,6er eingebaut. Mir stellt sich die Frage hält das überhaupt die Belastung und passen dort die Flansche??
Danke
Das AXA hat einen 100er Flansch, das CMS soll laut meinen Unterlagen 108er Flansch haben.
Also wird es nicht passen.
Ich kann dir ein CCF anbieten.
Die Achsendübersetzung eines Getriebes, also quasi das berühmte "kurze" oder auch "lange" Getriebe, sagt noch nichts über die Unterschiede bei den Gangübersetzungen aus.
Es kann also passieren, daß Du Dir ein "kurzes" Getriebe zulegst, dafür an Endgeschwindigkeit verlierst und trotzdem noch den Kraftverlust zwischen 2. und 3. Gang in Kauf nehmen mußt.
Idealerweise vergleicht man die Zähnezahl der Gangräder und jagt das Ganze durch einen Getrieberechner.
Ist halt aufwändig, aber dafür weiß man vorher, was man nach dem Umbau hat.....
Zitat:
Original geschrieben von aggregat5
Die Achsendübersetzung eines Getriebes, also quasi das berühmte "kurze" oder auch "lange" Getriebe, sagt noch nichts über die Unterschiede bei den Gangübersetzungen aus.
Es kann also passieren, daß Du Dir ein "kurzes" Getriebe zulegst, dafür an Endgeschwindigkeit verlierst und trotzdem noch den Kraftverlust zwischen 2. und 3. Gang in Kauf nehmen mußt.
Idealerweise vergleicht man die Zähnezahl der Gangräder und jagt das Ganze durch einen Getrieberechner.
Ist halt aufwändig, aber dafür weiß man vorher, was man nach dem Umbau hat.....
Deswegen auch die Frage, ob ich einzelne Gangradpaarungen umtauschen kann. Ich kaufe kein neues Getriebe auf Verdacht, dass mein Coupe dann besser zieht.
Danke für den Aufwand
winkiger