ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kufatec Adapter + DVD Player an RNS-E anschließen

Kufatec Adapter + DVD Player an RNS-E anschließen

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 10:50

Hallo Leute,

gestern ist mein DVD Player mit dem Multimedia Adapter von Kufatec gekommen.

Leider bin ich mir jetzt nach 1000enden von Freds durchlesen nich zu 100% sicher bei der Verkabelung.

Ich habe vom Multimedia Adapter 4 Kabel abgehend:

- CAN HIGH

- CAN LOW

- MASSE

- DAUERPLUS

Diese Suche hat mich auf folgende Pinbelegung gebracht:

D: Power Connector

9 - CAN-H

10 - CAN-L

11 - TEL-Mute

12 - Kl.31 (Masse)

13 - U14 ST DSP (radio On)

14 - DWA-GND

15 - Kl.30

16 - U14R-1

CAN-H auf Klemme 9

CAN-L auf Klemme 10

Masse auf Klemme 12

Dauerplus auf Klemme 15 ???

Stimmt das soweit?

Dann habe ich nochmal 4 Kabel von der Stromversorgung meines DVD Players:

- +12V Zündung

- +12 Batterie

- Masse

- Remote +12V

Wo hole ich mir das Schaltplus?

Kann ich mir Masse und Dauerplus wieder vom RNS-E holen oder muss ich das vom Zigarettenanzünder oä klauen?

Remote brauche ich ja nur bei einem zusätzlichen Verstärker oder nicht? Da ich sowas nicht habe kann ich diesen Anschluss einfach weglassen?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell bescheid geben damit ich das Teil endlich einbauen kann ;)

Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

also CAN HIGH und CAN LOW kannst Du an das RNS-E anschliessen alles kein Thema.

 

Die Remote Leitung brauchst Du als Beispiel, wenn Du Antennen mit Verstärker verbaust, welche die Spanung nicht über das Gerät bekommen würden, oder eine Endstufe usw...

 

Die restlichen Sachen wie Zündungs / Dauerplus / und Masse würde ich nicht vom RNS-E nehmen.

 

Masse Punkt hast Du im Fussraum Beifaherseite hinter der A-Säulen Verkleidung eine sehr gute möglichkeit.

 

Zündungsplus würde ich am Relaisträger abgreifen genau so wie Dauerplus.

 

allerdings beachte auch noch das nach dem Einbau das RNS-E codiert werden muss, da es sonst vorkommen kann das Du kein Bild hast, auch muss noch die ein oder andere Änderung vorgenommen werden wenn Dein Beifahrer das Bild während der Fahrt sehen möchte.

 

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 14:24

Zitat:

Zündungsplus würde ich am Relaisträger abgreifen genau so wie Dauerplus.

Genau hier fängt ja das Problem an ;) Ich habe keine Ahnung was ich machen soll?

Meinst du von der Batterie ein Kabel in den Innenraum ziehen?

Warum geht das nicht über das RNS-E? Gefährlich?

Wäre nett wenn du das vllt. ein bischen erläutern könntest...

Zitat:

allerdings beachte auch noch das nach dem Einbau das RNS-E codiert werden muss, da es sonst vorkommen kann das Du kein Bild hast, auch muss noch die ein oder andere Änderung vorgenommen werden wenn Dein Beifahrer das Bild während der Fahrt sehen möchte.

Im Stuergerät muss ich dann bei Austattungsoptionen II von 0 auf 2 wechseln oder?

2 - TV-Tuner vorhanden

Oder muss ich noch mehr codieren (speziel wegen dem DVD Player - RNS-E ist schon komplett codiert)?

ViM Hack ist mir bekannt.

am 31. Oktober 2009 um 17:02

Zitat:

Genau hier fängt ja das Problem an ;) Ich habe keine Ahnung was ich machen soll?

Meinst du von der Batterie ein Kabel in den Innenraum ziehen?

Warum geht das nicht über das RNS-E? Gefährlich?

Wäre nett wenn du das vllt. ein bischen erläutern könntest...

-du hast als plus als sinvoll den geschalteten plus an rns-e, der wiederum ca15 min braucht, bis strom abgeschaltet ist(batterie leer!?)

-den multimedia steuergerät mußt du natürlich an plus z.b. an rns-e anschließen

ich selber habe sehr lange gesucht, wo ich den plus für mein dvb-t und dvdplayer anschließe!(habe es dann am heckscheibenwischer abgenommen:eek:

habe dann ein tip irgendwo im forum gefunden, indem man über den sicherung plus, also nicht dauerplus etc. sondern zündungplus anzapft. habs noch nicht probiert, da ich vielmals damit expremntiert habe, werde es demnähst vornehmen

Zitat:

2 - TV-Tuner vorhanden

 

Oder muss ich noch mehr codieren (speziel wegen dem DVD Player - RNS-E ist schon komplett codiert)?

da brauchst du nix codieren!nur halt über rns-e dvb-t und dvdplayer zu steueren ev. einstellung vornehmen!

dein auto codierts es nach paar stunden(ohne motorstart) von selbst!

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von A3YET

Zitat:

Genau hier fängt ja das Problem an ;) Ich habe keine Ahnung was ich machen soll?

Meinst du von der Batterie ein Kabel in den Innenraum ziehen?

Warum geht das nicht über das RNS-E? Gefährlich?

Wäre nett wenn du das vllt. ein bischen erläutern könntest...

-du hast als plus als sinvoll den geschalteten plus an rns-e, der wiederum ca15 min braucht, bis strom abgeschaltet ist(batterie leer!?)

-den multimedia steuergerät mußt du natürlich an plus z.b. an rns-e anschließen

ich selber habe sehr lange gesucht, wo ich den plus für mein dvb-t und dvdplayer anschließe!(habe es dann am heckscheibenwischer abgenommen:eek:

habe dann ein tip irgendwo im forum gefunden, indem man über den sicherung plus, also nicht dauerplus etc. sondern zündungplus anzapft. habs noch nicht probiert, da ich vielmals damit expremntiert habe, werde es demnähst vornehmen

Zitat:

Original geschrieben von A3YET

Zitat:

2 - TV-Tuner vorhanden

 

Oder muss ich noch mehr codieren (speziel wegen dem DVD Player - RNS-E ist schon komplett codiert)?

da brauchst du nix codieren!nur halt über rns-e dvb-t und dvdplayer zu steueren ev. einstellung vornehmen!

dein auto codierts es nach paar stunden(ohne motorstart) von selbst!

Es wäre sehr hilfreich wenn du mir sagen könntest wo im Sicherungskasten man Zündungsplus abzweigen kann...

am 31. Oktober 2009 um 22:27

mußte erstmal selber bei mir nochmal suchen, wo ich es hinterlegt habe:confused:

bis ich diese info im internet gefunden hatte, verging fast monat!:rolleyes:

also habe es von einem workshop von @xtz660 "Handyvorbereitung an das Audi Navigationssystem Plus, Typ: RNS-E"

ich finde es sehr von schätzen, was @xtz660 einen workshop zustande gebracht hat danke ;)

bitte schön;

innenraum sicherung; SKontakt (Sicherung 10) anschließen. Der S-Kontakt schaltet erst ab wenn der Zündschlüssel abgezogen wird!

wenn alles schön klappt, melde dich mal, ob alles gut geklappt hat.

 

Zitat:

- +12V Zündung

- +12 Batterie

- Masse

- Remote +12V

nie plus an batterie, sonst hast´n nachhinein leer, also auch an s-kontakt!

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 23:03

Danke dir für die Info, ich werd mich morgen mal rangwagen ;)

 

Zitat:

nie plus an batterie, sonst hast´n nachhinein leer, also auch an s-kontakt!

Ich brauche ja +12V Batterie (Dauerplus) nur zum Speichern, damit er beim nächsten weiß wo ich aufgehört habe. Davon kann doch nicht die Batterie leer gehn oder?

Schaltplus ist dafür da das sich der DVD Player nach dem einschalten der Zündung auch einschaltet.

Wenn ich jetzt beide Leitungen auf Schaltplus klemmen, dann würde er doch jedes mal den Speicher verlieren oder nicht?

am 31. Oktober 2009 um 23:24

Zitat:

Ich brauche ja +12V Batterie (Dauerplus) nur zum Speichern, damit er beim nächsten weiß wo ich aufgehört habe.

hoffe der geht dann auch aus , sonst mußt du dein dvdplayer nicht vergessen auszuschalten!

mein dvdplayer hat speicherfunktion, der merkt sich; ist beim mir im setup einstellbar.

Also ich habe mir das "Zündplus" vom RNS-E-Wechsler-Anschluss geholt. Es ist zwar kein echtes Zündplus, weil die +12V anliegen sobald das RNS-E hochfährt bzw. bis es runtergefahren ist, aber das macht nichts. Wenn man aufschließt wacht der CAN-Bus auf, das RNS-E fährt hoch und schaltet den DVD-Player ein. Bis ich im Auto sitze ist der gerade fertig mit "Booten" und legt los. Abgeschaltet wird er dann ca. 1min zu spät, aber die Batterie geht davon sicher nicht leer...

am 7. November 2009 um 12:29

@hadoukenN

Zitat:

Wo hole ich mir das Schaltplus?

wie hast du es jetzt angeschlossen, alles gut geklappt?

am 9. November 2009 um 17:10

wenn man auch nachher paar infos gibt, antwort wird ja verlangt, aber danch ist vorbei, wie gesagt, habe etliche tage und sucherei hintermir vom sicherung abzugreifen gesucht, einfach toll hier:mad:

Themenstarteram 15. November 2009 um 17:56

Hey A3YET,

ja, ich habs geschafft alles anzuschließen.

Hab erstmal die Verkleidung unter dem Lenkrad weggemacht um an den Sicherungskasten zu kommen. Dann hab ich durchgemessen auf welchen Leitungen wann Spannung anliegt. Wenn du willst kann ich dir auch noch die genaue Nummer sagen, müsste ich dann nochmal kurz nachschaun.

Um aber überhaupt ein Kabel in den Sicherungskasten rein zu kriegen brauchst du einen speziellen Kabelschuh -> AUDI ~ 1€

Danach hab ich einfach die Kabel vom Sicherungskasten unter dem Lenkrad -> hinter dem RNS-E -> bishin zum Handschuhfach verlegt.

Wenn ich jetzt die Zündung an-/ausmache schaltet sich der DVD-Player ein/aus und merkt sich dank seperatem Dauerplus die Position vom letzten mal.

Leider keinen S-Kontakt im Sicherungskasten vorhanden :(

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

Also ich habe mir das "Zündplus" vom RNS-E-Wechsler-Anschluss geholt. Es ist zwar kein echtes Zündplus, weil die +12V anliegen sobald das RNS-E hochfährt bzw. bis es runtergefahren ist, aber das macht nichts. Wenn man aufschließt wacht der CAN-Bus auf, das RNS-E fährt hoch und schaltet den DVD-Player ein. Bis ich im Auto sitze ist der gerade fertig mit "Booten" und legt los. Abgeschaltet wird er dann ca. 1min zu spät, aber die Batterie geht davon sicher nicht leer...

so hab ichs auch gemacht FReiburger ;)

Bei Zündung an bekommt das NAVI,der DVD Player und die RFK Strom. Ist die beste Lösung über den Remote ausgang.

 

Grüße

Domi

Zitat:

Wenn du willst kann ich dir auch noch die genaue Nummer sagen, müsste ich dann nochmal kurz nachschaun.

:)

freut mich, das du es geschaft hast, denke hast vom sicherung vom s-kontakt!? werde eig. muß ich auch da dran:);)

Zitat:

Original geschrieben von hadoukenN

Hallo Leute,

gestern ist mein DVD Player mit dem Multimedia Adapter von Kufatec gekommen.

Leider bin ich mir jetzt nach 1000enden von Freds durchlesen nich zu 100% sicher bei der Verkabelung.

Ich habe vom Multimedia Adapter 4 Kabel abgehend:

- CAN HIGH

- CAN LOW

- MASSE

- DAUERPLUS

Diese Suche hat mich auf folgende Pinbelegung gebracht:

D: Power Connector

9 - CAN-H

10 - CAN-L

11 - TEL-Mute

12 - Kl.31 (Masse)

13 - U14 ST DSP (radio On)

14 - DWA-GND

15 - Kl.30

16 - U14R-1

CAN-H auf Klemme 9

CAN-L auf Klemme 10

Masse auf Klemme 12

Dauerplus auf Klemme 15 ???

Stimmt das soweit?

Dann habe ich nochmal 4 Kabel von der Stromversorgung meines DVD Players:

- +12V Zündung

- +12 Batterie

- Masse

- Remote +12V

Wo hole ich mir das Schaltplus?

Kann ich mir Masse und Dauerplus wieder vom RNS-E holen oder muss ich das vom Zigarettenanzünder oä klauen?

Remote brauche ich ja nur bei einem zusätzlichen Verstärker oder nicht? Da ich sowas nicht habe kann ich diesen Anschluss einfach weglassen?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell bescheid geben damit ich das Teil endlich einbauen kann ;)

Mfg

Ich habe die gleichen Geräte bei mir im Touran verbaut.

Ich habe aber das Problem das der Multimediaadapter nur ab und zu im Display vom Navi erscheint.

Habe schon die Kontakte mehrmal kontrolliert und an andere Punkte angelötet, aber es funzt nur unregelmäßig.

Desweiteren habe ich ein TV Freischaltmodul als Plug and Play Version welchen aber überhaupt nicht freischaltet.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kufatec Adapter + DVD Player an RNS-E anschließen