ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kufatec Aux-In Nachrüstset fehlerhaft?

Kufatec Aux-In Nachrüstset fehlerhaft?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. September 2009 um 11:14

Habe mir vor kurzem das hier: Kufatec Aux In Nachrüst Set bestellt. Damit ich nicht meinen schönen Audi verunstalte und ich nichts kaputt mache, hab ich das Teil von meinem :) einbauen lassen. Dieser hat das auch wirklich schön gemacht. Super verarbeitet etc.. Nur leider bringt mir das nichts, denn der Aux in gibt keinen Mucks von sich.

Jetzt sitze ich natürlich in der Zwickmühle. Der :) sagt natürlich sich genau an die Anleitung gehalten zu haben (Software update etc wurde alles gemacht und das Teil wird auch vom MMI erkannt). Wenn was am Kabelset nicht funktioniert und ich das zurücksenden muss, dann waren 320€ Einbaukosten für die Katz und ich darf die bei einem erneuten Versuch vermutlich noch einmal zahlen. Für 150+2*320€ hätt ich mir dann vermutlich auch gleich ein AMI einbauen lassen können.

Wie gehe ich in diesem Dilemma jetzt wohl am besten vor?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Von "MMI high" spricht man immer in Verbindung mit einem Navi-System?

Da kommen die Nicht-Navi-User ja preiswerter davon: http://www.kufatec.de/.../...t-Audi-A4-8K-Radio-Concert--Symphony.html

(ich habe nur noch keinen Anwendungsfall solange das Radio sich nach 10 Min. Betrieb im Stand immer wieder ausschaltet)

Dasz du KUFATEC mal kontaktiert?

Themenstarteram 5. September 2009 um 13:01

Mein Wagen hat das MMI High System, also das mit den Navi Daten auf DVD. Habe heute meine Werkstatt kontaktiert, mit denen werd ich mich zuerst absprechen, denn Kufatec wird vermutlich nicht viel mehr machen, als mir das Kabelset umzutauschen

Vielleicht kann Kufatec aber etwas zur Fehlerdiagnose beitragen... Der Händler hat doch bereits "aufgegeben" wenn ich das richtig verstanden habe.

Kannst du per MMI den AUX auswählen?

Wäre natürlich ärgerlich wenn es wirklich ein Defekt am Kufatec-Satz wäre. Dafür kann der Händler natürlich nichts (sofern er nicht etwas falsch gemacht hat, was er nie zugeben würde) und Kufatec übernimmt ja keine Garantie auf einen Fremdeinbau.

Da sieht man mal wieder... "Wenn man nicht alles selber macht"! :rolleyes:

Themenstarteram 5. September 2009 um 13:31

Der Händler hat nicht bereits aufgegeben. Werde denen den Wagen am Montag nochmal vorbeibringen, damit die alles überprüfen. Per MMI kann ich den Aux auswählen. Im Menü steht "externe Audio Quelle aktiv", nur man kann nichts hören.

Themenstarteram 12. September 2009 um 16:00

Meine Audiwerkstatt hat die Verkabelung jetzt nochmal überprüft. Waren keine Fehler zu finden. Nach Rücksprache mit Kufatec stellte sich heraus, dass es scheinbar eine Veränderung seitens Audi gab und das Set nun nichtmehr funktioniert.

Wie zu erwarten, kann mir Kufatec nur die Zurücknahme des Sets anbieten (welche sich für mich jedoch nicht rentiert, da die Rückbaukosten vermutlich mehr als den Kaufpreis betragen würden).

Lt. Service Mitarbeiter von Kufatec wird jedoch mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet und mir wurde in Aussicht gestellt, dass das Problem in 2 Wochen vielleicht lösbar ist.

M.E. liegt der Fehler aber hier mindestens teilweise bei KUFATEC wenn hier Kunden "irregeführt" werden! Der Anbieter hat sich darum zu kümmern, dass sein Angebot korrekt ist! Natürlich Pech, wenn AUDI hier was ändert aber darum muss sich der Anbieter kümmern, als Kunde hat man ja keine Möglichkeit!

Zitat:

Original geschrieben von bauks

(ich habe nur noch keinen Anwendungsfall solange das Radio sich nach 10 Min. Betrieb im Stand immer wieder ausschaltet)

Für das Nicht-Navi-Radio habe ich die Tage einen dokumentierten Anpassungskanal in VCDS gefunden. Von 1 bis 99 Minuten einstellbar. Bei mir sind es jetzt 90 Minuten Musik nach Zündungsaus. Hehehe.

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Zitat:

Original geschrieben von bauks

(ich habe nur noch keinen Anwendungsfall solange das Radio sich nach 10 Min. Betrieb im Stand immer wieder ausschaltet)

Für das Nicht-Navi-Radio habe ich die Tage einen dokumentierten Anpassungskanal in VCDS gefunden. Von 1 bis 99 Minuten einstellbar. Bei mir sind es jetzt 90 Minuten Musik nach Zündungsaus. Hehehe.

Hast du genauere Infos zur Codierung für mich? Ich sammle noch für den nächsten "Eingriff". :cool:

Auswendig weiß ich es gerade nicht. Es war ein "niedriger" Anpassungskanal im Radio STG. Wenn Du VCDS hast, dann einfach das STG öffnen und die Dropdownlist im Anpassungsmodus ausklappen. Da steht dann ein passender Eintrag mit Erklärung (Doku) drinnen. Ich kann aber auch gerne die Tage mal nachsehen.

Ich muss mich ohnehin an einen VCSD-User aus der Liste wenden aber je mehr Infos ich habe, desto sicherer und schneller geht's. ;)

Wenn dieses Dr***-Kabel nur nicht so teuer wäre, würde ich es auch selber machen aber für die paar Programmierungen lohnt es sich nicht. *seufz*

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:31

Ob ihrs glaubt oder nicht. Das obene beschriebene Problem ist immer noch nicht gelöst! Inzwischen wurde der bei mir nicht funktionierende Artikel übrigens stillschweigend von der Kufatec Website entfernt. Es folgen Ausschnitte meiner Leidensgeschichte:

Nachdem ich anfangs bei der Kufatec Service-Hotline relativ schroff abgeblockt wurde, habe ich es über den Mailsupport versucht. Dort antwortet man mir zwar, jedoch vergehen dafür gerne schonmal ein paar Wochen. Nachdem mir Anfangs eine schnelle Lösung versprochen wurde und ich mich alle 2 Wochen nach dem Status erkundigen sollte, ist es inzwischen Januar geworden.

Ein Großteil der meist sehr kurzen Antworten, sollten mich schlichtweg vertrösten. Neben wiederholten Angeboten mir das Kabelset zurückzunehmen (Kostenpunkt 150€, durch den Einbau etc.. sind neben dem Loch in der Mittelkonsole aber Kosten von knapp 330€ !!! entstanden), wurde mir nach wiederholtem Nachhaken zumindest ein neuer Verstärker in Aussicht gestellt, der das Problem lösen sollte.

Nach ca einem Monat wurde mir jetzt offenbart, dass dies doch nicht möglich ist.

Stand der Dinge ist, dass man mir das AMI Set als Entgegenkommen für 199€ statt 499€ anbietet. Diese Ersparnis von 300€ würde zwar die Werkstattkosten annähernd ausgleichen, doch selbst zahlen müsste ich dann immernoch den Wiederausbau des Aux Sets und eine neue Mittelkonsole (scheinbar kostet diese ca 85€).

Laut meinem Audihändler würde mich der Einbau des AMIs wiederum an die 300€ kosten. Dieses Geld wäre ich zwar gerne bereit für ein funktionstüchtiges AMI zu zahlen, doch ein solches Nachrüstset (dass ja auch Audi selbst für viele seiner Modelle anbietet) ist laut meinem Händler nicht von Audi für mein Modell freigegeben.

Es besteht also die Möglichkeit, dass das AMI dann nachher auch nicht funktioniert. Die gleiche Situation also, nur bei noch größerem Kostenaufwand.

Kufatec weißt bei dem Problem die Schuld immer gekonnt auf Audi, doch verstehe ich nicht das Problem:

Das Produkt wurde bei meinem Modell als lauffähig beschrieben. Es sollte doch also mit irgend einer Softwareversion lauffähig getestet worden sein. Einbaufehler etc.. sind aufgrund des Einbaus durch eine Audi Vertragswerkstatt und deren Rückfrage bei Kufatec ebenfalls auszuschließen. Soll die Schuld etwa bei mir liegen? Ich habe das Set lediglich von Kufatec bestellt und bezahlt.

Nach dem ewigen Hin- und Her bin ich es langsam leid nur vertröstet zu werden. Ich habe bereits mit meinem Anwalt geredet und denke über eine Klage nach. Antworten von ebenfalls betroffen sind also sehr erwünscht, aber auch Informationen über eine eventuelle Funktionalität des mir angebotenen AMI Nachrüst-Sets sind mehr als willkommen.

Hallo!

Also Kufatec- Teile sollten funktionieren nur der Support bei Problemen ist leider echt fast zu vergessen. Permanent Standardtexte und bei mir hat es nach langem hin und her glücklicherweise funktioniert.

Das AMI nachrüsten ist kein Problem und das kannst du ruhig machen lassen. Vergiss was Audi sagt und lasse es einbauen und codieren.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA41,8

Ob ihrs glaubt oder nicht. Das obene beschriebene Problem ist immer noch nicht gelöst! Inzwischen wurde der bei mir nicht funktionierende Artikel übrigens stillschweigend von der Kufatec Website entfernt. ...

Sicher?

Das ist doch dieser (Art. 36664): http://www.kufatec.de/.../...t-Audi-A4-8K-Radio-Concert--Symphony.html

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 16:21

Zitat:

Sicher?

Das ist doch dieser (Art. 36664): http://www.kufatec.de/.../...t-Audi-A4-8K-Radio-Concert--Symphony.html

Ja sicher, der Artikel in deinem Link ist für Audis OHNE MMI, also z.B mit Radio Symphony

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kufatec Aux-In Nachrüstset fehlerhaft?