ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga 1.5 ecoboost automatik 2x4 kaufberatung

Kuga 1.5 ecoboost automatik 2x4 kaufberatung

Ford
Themenstarteram 1. April 2020 um 10:13

Hallo, ich möchte mir gerne einen Ford Kuga zulegen, da ich täglich nur ca.10km auf die Arbeit fahre,Jahresfahrleistung etwa 12000- 15000km, wäre ein Diesel wohl nicht empfelenswert? Es soll auf jeden Fall ein Automatik sein. Jetzt meine Frage, es gibt ja jetzt den 1.5 Ecoboost mit frontantrieb 150 PS Automatik, hat jemand schon erfahrungen damit ? Wie sieht's mit dem Verbrauch aus, der 4x4 soll ja bei Kurzstrecken so um die 12 Liter brauchen?

Beste Antwort im Thema

Naja, was heißt viele Motorschäden? Hier im Forum sind 3 Fälle bekannt. Das ist jetzt nicht so die Masse, vor allem weil da auch nicht überall klar ist weshalb der Motorschaden aufgetreten ist. Hier sind auch schon Exemplare unterwegs die über 100.000km auf der Uhr haben. Die dürften nach Meinung der Leute die behaupten das die Dinger reihenweise abrauchen gar nicht existieren.

Die Frage die ich mir auch immer stelle: Was sind in dem Kontext niedrige Drehzahlen? Knapp über Standgas? 1000 u/min? 1500 u/min? 2000 u/min?

Da erzählt auch jeder was anderes und das zum gleichen Motortyp! Eine allgemeine Aussage dazu findet man nicht.

Soweit ich das verstanden habe sind damit Drehzahlen gemeint in denen der Motor so niedrig dreht das er beim Tritt aufs Gas anfängt zu ruckeln oder eben gar nicht mehr zieht. Passiert mir bei der Automatik nur eben nicht. Wenn ich versuche aus niedrigen Drehzahlen herauszubeschleunigen schaltet er eh nach Bedarf 1-4 Gänge runter und dann ist die Drehzahl mit Sicherheit nicht mehr in einem Bereich in dem man von niedrig sprechen könnte.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Tatsächlich kann man hier im Forum zu deiner Fragestellung viel nachlesen. Kleine Anmerkung nur von mir: Der 1.5EB Benziner hat eine Wandlerautomatik, die Diesel ein nasses Doppelkupplungsgetriebe. Dies sollte man auf jeden Fall vorher wissen. Den Verbrauch kannst du dir über Spritmonitor.de angucken, dann hast du schon einmal eine Orientierung.

Ohne den Allrad sollten je nach Fahrprofil locker 1-2 Liter weniger machbar sein, gerade im Stadtverkehr wo er beim anfahren sonst immer mitlaufen würde. Auf der Bahn dürfte der Unterschied nicht so ins Gewicht fallen.

 

Wäre ja durchaus eine Kombi gewesen die ich genommen hätte wenn man Sie beim Facelift nicht gestrichen hätte :(

@dynamix

Der Allradantrieb wird nur zugeschaltet wenn sich ein größerer Schlupf zwischen VA und HA ergegen (Torque Vectoring Control), das ist weniger als 1% des Fahrens. sonst läuft er als Fronttriebler.

Falsch! Bei meinem lässt sich die Momentverteilung des Allrads in Echtzeit anzeigen und wenn du ständig in der Stadt unterwegs bist läuft der Allrad bein anfahren IMMER und er läuft auch während der gesamten Beschleunigungsphase mit. Deshalb schrieb ich ja auch das gerade im Stadtverkehr der Allrad einen Unterschied macht, auf der Bahn eben nicht so da man da meist eher konstant fährt und da ist der Allrad dann wirklich in Rente. Es ging aber in dem Beispiel eben um Stadtverkehr und da läuft bei meinem der Allrad bei jedem anfahren und beim Beschleunigen immer mit und das merkt man auch beim Verbrauch.

@530iA160 TVC ist doch eher etwas, was für für die Kurvenstabilität eine Rolle spielt.

Themenstarteram 2. April 2020 um 8:55

Ich habe hier im Forum zwar schon einiges zum 1.5 Ecoboost gefunden, aber nur zum Handschalter oder zum Automatik mit Allrad. Mich interessiert halt ob schon jemand erfahrungen mit dem 150 PS Automatik und Frontantrieb hat ? Ich habe auch schon an einen Diesel gedacht, habe aber die Befürchtung das ich bei meinem Fahrprofil Probleme bekomme mit DPF oder Ölverdünnung?

Großer Unterschied dürfte da nicht sein, außer halt das der Motor weniger aufgeladen ist und halt den Allradantrieb nicht hat. Was genau interessiert dich konkret, außer dem Verbrauch?

Themenstarteram 2. April 2020 um 9:37

Mich interessiert halt auch wie er sich fährt im Vergleich zum Allrad der ja 30 PS mehr hat. Die Wandlerautomatik soll ja einiges an Leistung kosten habe ich gehört. Wäre bei meinem Fahrprofil denn eigentlich ein Diesel gar nicht zu empfehlen? Da hätte ich bei 150 PS wenigstens Drehmoment von unten raus?

Das mit dem Drehmoment ist so ein Mythos den man nicht tot bekommt. Die Leistung und die entsprechende Entfaltung ist das was du spürst. Warum die Leute das mit dem Bumms von unten beim Diesel so empfinden liegt an 2 Dingen:

1. Turbolader: Das was die meisten als Dieselbumms wahrnehmen ist nichts anderes als der Turbolader der anfängt einzusetzen. Nimm den Turbo weg und all das Drehmoment wird dir nichts bringen weil der Motor dann kaum noch was von seiner Leistung hat.

2. Schmales Drehzahlband: Ein Diesel dreht deutlich niedriger, also liegt die Leistung eben auch früher an beim Benziner.

Bei Benzinern fühlt sich das immer nur so komisch an weil man entweder einen Sauger hat (alleine der Vergleich ist dämlich) oder man bei den Turbobenzinern immer eine Abstimmung hat das die Leistung sehr gleichmäßig über ein breites Drehzahlband anliegt. Du kannst so einen Benziner prinzipbedingt halt viel harmonischer bauen von der Leistungsentfaltung. Niemand will einen alten Turbobenziner der untenrum wie ein schlapper Sauger geht und dann bei 3000 plötzlich abgeht wie Luzi.

Was die Fahrleistungen angeht: Der 150 PSer mit Frontantrieb geht sogar nen Ticken besser als der 182er mit Allrad. Dafür fehlen Ihm halt dank der 32 PS weniger 5 km/h Top Speed auf den 182er. Wenn du dir die Fahrleistungen des Diesels mit der selben Leistung ansiehst merkst du das der Diesel aus dem Mehr an Drehmoment keinen Vorteil zieht. In der Beschleunigung wäre der Benziner sogar flotter.

Wie du jetzt an den Werten siehst ist es nicht die Automatik die groß Leistung frisst sondern der Allrad, aber das Problem ist prinzipbedingt und ist kein reines Kuga Problem. Der gesamte Antriebsstrang will ja irgendwie angetrieben werden und solange man keinen zweiten Motor einbaut knapst sich die Hinterachse eben die Kraft vom Motor ab der schon da ist. Deshalb ist der Allrad für den normalen Alltagsbetrieb bei den allermeisten Leuten auch ziemlich schwachsinnig. Aber Ford hat Ihn halt ab Facelift mit der Automatik zwangsverheiratet.

Beim Frontantrieb hast du keinen Unterschied zwischen Handschaltung und Automatik was die Fahrleistungen des 150 PS Motors angeht. Die Daten sind identisch. Das alte Märchen vom Wandler der mindestens 50 PS der Leistung schluckt ist heutzutage längst überholt. Richtig moderne Wandlergetriebe sind effizienter und flotter sind als jeder Handschalter. Jetzt ist das 6F35 von der Konstruktion schon was älter, allerdings sieht man ja das es von den Fahrleistungen keinen Nachteil zum Handschalter hat außer einem leicht erhöhten Verbrauch.

Themenstarteram 2. April 2020 um 10:48

Danke für die ausführliche Antwort, ich würde mir auch lieber einen Benziner zulegen, ich bin kein Raser, hab halt täglich 10km hin und 10km zurück, fast nur Landstrasse, am Wochende ab und zu mal weitere Touren, ich brauche keinen Allrad möchte aber auch etwas flott vorankommen. Da ich aber Krankheitsbedingt Automatik brauche wäre ich schon zufrieden wenn ich mit ca.10l hinbekommen würde ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Was bei dem.182PS.ler Allrad.wohl kaum zu schaffen ist da man hier von Verbäuchen 11-12 l und mehr liest.

Das mit dem Verbrauch ist so pauschal nicht zu beantworten. Das hängt immer vom Fahrprofil, dem Verkehrsfluss und deinem Gasfuß ab.

Ich schaffe es problemlos den 182er mit Allrad mit unter 10 Litern zu fahren, wir haben aber auch viel Autobahnanteil und das auch eher gemächlich. Bei viel Stadtverkehr merkt man dann schon das der Richtung 11 Liter nimmt aber da kommt wieder das Thema Allrad ins Spiel der bei jedem anfahren unterstützt. Bei konstantem Tempo auf Autobahn oder Landstraße hat der eher Sendepause.

Themenstarteram 2. April 2020 um 11:55

Das mit dem Allrad, das der mehr Leistung und Sprit frisst als die Automatik leuchtet mir ein. Werde demnächst mal eine Probefahrt machen, wobei das ja immer nicht ganz so aussagekräftig ist, gibt ja noch viele Jahreswagen. Wäre nur interessant gewesen wenn jemand schon einen Wagen in dieser Konfiguration hätte und wie zufrieden er damit wäre.

Wegen Verbrauch würde ich eh nie auf die Probefahrt verzichten. Ich bin ja bei der Allradkombi auch von Verbäuchen von 11-12 Litern ausgegangen. Bei der Probefahrt lag ich dann bei gut 9 Litern und die schaffe ich im Alltag auch. Von daher hilft hier nur selber ausprobieren. Alles andere ist nicht aussagekräftig.

Was die Fahrleistungen angeht dürftest du die Unterschiede zwischen 150 PS FWD und 182 PS AWD so gut wie nicht spüren und ob man die 5km/h mehr in der Endgeschwindigkeit bei so einem Panzer wirklich braucht sei dahingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga 1.5 ecoboost automatik 2x4 kaufberatung