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Kuga als (Re) Import bestellt

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 22. April 2010 um 17:35

Kuga als (Re) Import bestellt.

Ich will Euch mal schildern wie das so abläuft und was es alles für Märchen darum gibt.

Und Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. (Gute wie schlechte) :cool:

Gründe waren auch die Erfahrungen bei den „FFH“:

Unfreundlich… bei der Hälfte kam ich mir als Bittsteller vor, die werden es wohl nie lernen…

Oft waren die VK auch Inkompetent.

Frage war zu den Ausstattungsunterschieden zwischen Trend und Titanium. „Spruch“ Der Titanium ist so ziemlich gleich wie der Trend.

Ich finde es auch erstaunlich was einem FFH so alles verkaufen wollen und mit was für fadenscheinigen Begründungen. … Sind manchmal ganz schöne Märchenstunden gewesen.

Ich wollte ohne Radio bestellen, da ich vom Fach bin und selber einbauen will.

Trotzdem wurde mir von den Fachverkäufern erzählt das:

- es zu Riesigen Störungen der Fahrzeugelektronik kommen kann.

- Keine Lautsprecherverkabelung drin ist

Offen gestanden alles Blödsinn, was man sofort bemerkt wenn man sich nur etwas schlau macht!

Nachdem ich ja ein großer Junge bin, bin ich auch fähig mir die einzelnen Ausstattungen selber rauszusuchen. (Ohne einen Verkäufer…)

Beste Antwort im Thema

Ich bin fassungslos....... und sowas von Menschen die sich als Erwachsene bezeichnen ;-(

traurig traurig !!!

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Themenstarteram 22. April 2010 um 17:36

Zur Preisfindung:

1. Referenz Bei den FFH bei mir in der Umgebung waren nicht mehr wie 16% Nachlass drin.

2. Referenz war dann ein Internetvermittler wie newcar24, bei dem man aktuell 20,5% auf einen Deutschen Neuwagen bekommt. (Also habe ich mich mit der weiteren Anreise zum Abholen des Kuga schon mal abgefunden)

Da mir das aber immer noch zu teuer war (Schwabe eben…) habe ich bei den Re/Importeuren weitergesucht und bin auf Europe-mobile.de in Surheim/Bayern nähe Feilassing gestoßen.

Dort habe ich nun rund 26,5% auf den Deutschen Listenpreis bekommen.

Was in meinem Fall eine Ersparnis von rund 9500,-€ zum Deutschen Listenpreis ergibt.

Nachdem ich mich nicht von ein paar negativen Berichten im Internet habe abschrecken lassen habe ich meinen Kuga dort als Import-Fahrzeug bestellt.

Fahrzeugdaten:

Es wird ein Kuga 2,0tdi Titanium mit 163PS und Powershift in Pantherschwarz-Met.

Zubehör:

- Titanium-Style Packet (Dachreling und hinten dunkle Scheiben)

- Sicht Packet (eigentlich hätten mir beh. Scheibe und Düsen gereicht, ist beim Import aber nicht ohne Solar-Reflekt bestellbar gewesen, auch gut)

- Anklappbare Spiegel

- Radio 6000CD (hätte ich zwar nicht mitbestellt, da eh was anderes reinkommt (Beim Import aber Serie also auch vorteilhaft, da alles schon vorbereitet ist.)

- Dieselzusatzheizung muss zusätzlich bestellt werden (Der einzige Unterschied zum Deutschen Modell!)

- DDS Reifendrucküberwachung

Klingt jetzt evtl. nach einer mageren Ausstattung, aber das restliche Zubehör wie: Rückfahrwarner, großes Naviradio, Rückfahrkamera, AHK, Tieferlegung, usw. wird von mir selbst gekauft und montiert.

Zum Händler:

Nachdem ich die Seite von Europe-mobile von vorn nach hinten studiert hatte ist mir folgendes aufgefallen:

- Vertrag nach Deutschem Recht, also kein Vermittlungsvertrag (Sehr Gut)

- Preissicherheit bis zur Lieferung

- Keine Anzahlung oder Bürgschaft notwendig

Ich habe auch negative Stimmen zum Händler im Internet gefunden. Nach genauer Betrachtung sind das für mich aber Einzelfälle wo die Probleme manchmal auch von den Käufern verursacht wurden oder die Kommunikation nicht funktioniert hat. (Bei ~ 3000 Fahrzeugen/Jahr geht sicher auch mal was schief)

Für mich alles soweit ausreichend seriös. Also gings ans konfigurieren.

Themenstarteram 22. April 2010 um 17:37

Bestellvorgang:

Der Konfigurator ist einfach zu bedienen (gibt auch bedeutend schlechtere bei anderen Anbietern)

Preis war unschlagbar günstig (ich hab wirklich einige Alternativen versucht)

Wobei Service immer extra kostet (Deutsche Bedienungsanleitung 25,-€ ; Fahrzeugaufbereitung 50,-€)

Meine Konfiguration habe ich zuerst mal mit ein paar Fragen garniert an den Verkäufer geschickt,

Nach 2-3 Tagen und etlichen Nachfragen/Mails (ja, die Antworten dauerten manchmal etwas lange aber irgendwann hat der VK kapiert das er mir zügiger Antworten muss wenn er was verkaufen will ;-))

Auf meine 2-malige Nachfrage betr. Vorab Zusendung der Fahrzeugpapiere zwecks Zulassung wurde mir diese Möglichkeit gegen eine Gebühr von 49,-€ eingeräumt (Geht für mich gerade so in Ordnung, da ich sonst 2x zur Zulassungsstelle pilgern müsste)

 

Nachdem meine Fragen zu Ausstattungsdetails und Zubehör hinreichend beantwortet waren gings ans Bestellen.

Man kann die Konfiguration einfach als pdf öffnen und ausfüllen, anschließend noch ausdrucken und unterschrieben per Post mit Ausweiskopie an Europe-mobile schicken.

Fertig.

Jetzt heißt es warten auf die Bestellbestätigung.

Welche eigentlich schon da sein sollte, da die Bestellung nachweislich vor 4 Tagen angekommen ist (Einschreiben):cool:

 

Fazit bisher:

- Etwas Geduld muss man beim Bestellen mitbringen und notfalls 1x mehr mailen oder telefonieren

- Die Kommunikation ist verbesserungswürdig, aber vermutlich haben die VK auch 100te Mails am Tag zu beantworten (geht also so noch in Ordnung)

- Bei der Lieferzeit wollte man sich nicht genauer festlegen lassen (sind also ca. 3Monate)

 

Fortsetzung folgt…

Themenstarteram 30. April 2010 um 18:54

So, mal ein kurzes "Update" der Geschichte.

Bis jetzt ham sich die Jungs von europe-mobile noch nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert. :rolleyes:

Habe ja meine Bestellung ende KW15 per Einschreiben abgeschickt, damit Sie auch sicher und schnell ankommt. (war ne gute Idee von mir)

Da ich dann am Di. abend (KW16) immer noch keine Eingangsbestätigung hatte habe ich nochmal ne Mail verschicken müssen. :rolleyes:

Daraufhin musste der VK erstmal nachforschen ob meine Bestellung überhaupt bei Ihnen angekommen ist :rolleyes: (war Postnachweislich am Mo. ausgeliefert worden. ) Habe ich erwähnt das es gut war per Einschreiben zu schicken? ;)

Der VK bestätigte dann ende KW16 das meine Bestellung angekommen ist und schon seit Montag beim Einkauf liegt. (mir fehlt da der Glaube...)

Naja, es vergingen wieder ein paar Tage wärend ich auf die Auftragsbestätigung wartete....

Am Di. nun schon KW17 habe ich dann mal wieder :rolleyes: nachgefragt wie der Stand der Dinge ist.

Worauf ich heute (ende KW17) endlich (vorab :cool: ) die Anwort mit der Auftragsbestätigung als pdf bekommen habe. (Original kommt wohl mit der Post)

Darin musste ich leider lesen das aus den Ca. 3Monaten Lieferzeit jetzt "2,5 - 3,5Monate" geworden sind. (Einen genaueren Termin wollte man mir auf Rückfrage nicht nennen) :mad:

Fazit bisher:

- Ihr könnt Euch sicher denken das ich mittlerweile hocherfreut darüber bin wie "schnell" es geht... :(

- Nach nunmer 1/2 Monat weiß ich jetzt das die Bestellung wenigstens durch ist und ich jetzt noch 2,5 - 3,5 Monate auf meinen Kuga warten darf/muss.

- Man muss wohl sehr viel Geduld beim Bestellen mitbringen und viel hinterhermailen.

- Die Kommunikation ist wirklich verbesserungswürdig! :rolleyes:

am 1. Mai 2010 um 8:25

Bei dem Nachlass kannste i.d.R. Service vergessen.

Im Prinzip weiß man das ja und man lässt sich drauf ein.

Bei meinem Titanium 2x4 stand z.B. bei Lieferzeit: "schnellstmöglich".

Das hätten theoretisch 3 Wochen oder 3 Jahre sein können ;)

6 Wochen sinds geworden, also genauso schnell wie es zu der

Zeit (Mitte 2009) bei jedem anderen Händler auch üblich war.

Bei 2000 € Differenz (die hab ich dann in Winterreifen und 5 Jahresgarantie investiert) zum örtlichen FFH (der Verkäufer dort war übrigens von Anfang an arrogant und unfreundlich) muss man halt beim Service/Kommunikation Abstriche machen.

Mein Händler vor Ort verdient nun mind. die nächsten 5 Jahre an mir, der Werkstattbereich macht keinen Unterschied wo der Wagen gekauft wurde...

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

Bei dem Nachlass kannste i.d.R. Service vergessen.

Im Prinzip weiß man das ja und man lässt sich drauf ein.

Da geb ich Dir prinzipiell recht. :cool:

Zitat:

Bei 2000 € Differenz (die hab ich dann in Winterreifen und 5 Jahresgarantie investiert) zum örtlichen FFH (der Verkäufer dort war übrigens von Anfang an arrogant und unfreundlich) muss man halt beim Service/Kommunikation Abstriche machen.

Mein Händler vor Ort verdient nun mind. die nächsten 5 Jahre an mir, der Werkstattbereich macht keinen Unterschied wo der Wagen gekauft wurde...

Wie hast Du die Anschluss-Garantie abgeschlossen? Direkt beim FFHändler vor Ort?

Bin auch am überlegen ob ich mir noch 1-2 Jahre hole.

Gabs da keine Einschränkungen wegen Reimport?

Bei der WERKSGARANTIE ist zu beachten,das ihr spätesten 9 Monate nach Erstzulassung die Folgejahre beantragen müßt.Dies kann auch nur vom Erstbesitzer gemacht werden.

Ist diese Zeit überchritten kann man nur noch eine Gebrauchtwagengarantie kaufen.

am 1. Mai 2010 um 20:06

Ich habe keinen Reimport. Abschluss der Garantieverlängerung nur beim FFH möglich, bei dem der Wagen gekauft wurde.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 20:22

@ Use Link :rolleyes:

Eigentlich sollten Hier nur Leute was beitrage die zum Thema Reimport was zu sagen haben. :cool:

Und keine Verwirrung stiften.

Danke!

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 8:47

Mal wieder einen kurzen Zwischenbericht zu meiner Bestellung beim Reimporteur.

Vor der Bestellung war von 3 Monaten Lieferzeit die rede.

In der endgültigen Bestellbestätigung (die ja länger auf sich warten ließ) musste ich leider lesen das aus den ca. 3 Monaten Lieferzeit jetzt "2,5 - 3,5Monate" geworden sind. (Einen genaueren Termin wollte man mir auf Rückfrage nicht nennen) :mad:

Es sind nunmehr schon über 3 Monate seit meiner Bestellung vergangen. (Genau 13 Wochen) und ich habe immer noch keinen genauen Liefertermin.

Letzte Woche bekam ich auf mehrmalige Nachfrage endlich gesagt das es noch ca. 3-4 Wochen dauern kann. (Leichte Verzögerung...:rolleyes: )

Also immer noch keinen genauen Liefertermin.:mad:

Theoretisch sollte dann mein Auto also in 2-3 Wochen geliefert werden.

Hoffentlich....

Da mein Urlaub in 2 Wochen beginnt und ich dann das neue (größere) Auto benötige.

Fazit:

- Reimporteur kann/will nicht nach den Lieferterminen nachfragen

- verrät auch nicht die VIN Nummer (damit man wenigstens wüsste ob das Auto schon gebaut ist)

- gibt Infos nur nach mehrmaliger Nachfrage

- man wird hauptsächlich nur vertröstet (ohne genauere Infos)

- die Lieferverzögerungen von Ford und die schlechten Infos vom Reimport Händler sind extrem nervig

- Ich weiß immer noch nicht ob ich das Auto in den 2-3 Wochen bekomme oder ob ich nur weiter hingehalten werde

am 30. Juli 2010 um 13:42

Servus Linse,

dein Bericht interessiert mich sehr, würd mich freuen wenn du weiter davon berichten würdest!

Danke und Grüße

aus München

Auf Wunsch von vielen habe ich die "nicht passenden" Beiträge entfernt. Leider waren es dann doch mehrere so das der Thread merklich geschrumpft ist. Bitte jetzt beim Thema bleiben und von eventuell "kritischen" Beiträgen nicht provozieren lassen so das es sich nicht wieder hochschaukelt.

Hallo ,

Gibt es was Neues?

bin gerade beim Überlegen wo ich bestelle.

Danke!

Themenstarteram 12. August 2010 um 16:56

Ok, dann will ich mal wieder "updaten" :cool:

Als Überschrift würde ich sagen: Ich bin mittlerweile leicht gereizt. :mad:

Und kann niemandem diesen Händler empfehlen!

Hatte vor ca. 2 Wochen nochmal nach dem Liefertermin gefragt, da ja wieder 2 Wochen ins Land gegangen sind ohne weitere Information seitens des Händlers. (Es waren 3,5 Monate seit meiner Bestellung vergangen)

Darauf hin bekam ich eine, sagen wir "bissige" Antwort des Geschäftsführers.

Nach dem Motto "auch wenn ich alle 2 Wochen Nachfrage kommt das Auto nicht schneller"

Und alle Termine seien eh unverbindlich... :rolleyes:

Mittlerweile sind die 3-4 Wochen Verzögerung bis zur Auslieferung, die ich genannt bekommen habe, auch vorbei.

Ich habe vorgestern mal wieder per Mail nachgefragt wann ich endlich einen Liefertermin bekomme.

Seither habe ich noch keine Antwort erhalten 2 Tage....:rolleyes:

Werde Ihm morgen wieder mailen und wenn dann keine Antwort kommt werde ich nächste Woche dort mal "höflich" anrufen. :mad:

Ich hatte mit einer ca. 2 Wochen längeren Lieferzeit gerechnet, also ca. 10-12 Wochen.

Da ja das Fahrzeug erst ins Ausland zum Ford Händler muss und anschließend wieder zurück zum deutschen Reimport Händler.

Wenn Ihr mal auf meine Signatur schaut, könnt ihr sehen das ich mittlerweile in der 17.Woche seit meiner Bestellung bin.

Selbst wenn ich dem Händler die 2 Wochen für die verzögert Bestellbestätigung abziehe sind wir mittlerweile über den 3,5 Monaten, die mir als maximale Lieferzeit genannt wurden.

Und bisher ist noch kein Ende in Sicht. :mad:

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