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Kuga EU Fahrzeug Anhängelast

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 13. April 2019 um 10:23

Hallo,

hatte mir einen Kuga EcoBoost 1.5 mit 150PS beim EU Händler angesehen.

Er meinte zu meiner Verwunderung dass der Wagen nur 1500kg ziehen darf. Man müsse eine "Verstärkte" Anhängerkupplung (die natürlich Teuer ist ) montieren, dann hätte man eine ABE wo die 2T wieder möglich sind. Ich kann es mir nicht vorstellen, hat davon schon mal einer was bei dem Fahrzeug gehört?

Gruß Blitzbirne

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17 Antworten

Vielleicht kommt man mit der offiziellen Broschüre weiter - hier, bitte:

https://www.ford.de/.../ford-kuga?...

Themenstarteram 13. April 2019 um 11:08

Danke!

Da steht er auch mit 2000kg drin.

Zitat:

@Blitzbirne66 schrieb am 13. April 2019 um 12:23:13 Uhr:

Hallo,

hatte mir einen Kuga EcoBoost 1.5 mit 150PS beim EU Händler angesehen.

Er meinte zu meiner Verwunderung dass der Wagen nur 1500kg ziehen darf. Man müsse eine "Verstärkte" Anhängerkupplung (die natürlich Teuer ist ) montieren, dann hätte man eine ABE wo die 2T wieder möglich sind. Ich kann es mir nicht vorstellen, hat davon schon mal einer was bei dem Fahrzeug gehört?

Gruß Blitzbirne

Ich würde mal sagen das kommt auf die montierte Anhängerkupplung drauf an - da gibt es beim Kuga mehrere Varianten ;)

Themenstarteram 13. April 2019 um 12:52

Zitat:

@max-damage schrieb am 13. April 2019 um 13:12:41 Uhr:

Zitat:

@Blitzbirne66 schrieb am 13. April 2019 um 12:23:13 Uhr:

Hallo,

hatte mir einen Kuga EcoBoost 1.5 mit 150PS beim EU Händler angesehen.

Er meinte zu meiner Verwunderung dass der Wagen nur 1500kg ziehen darf. Man müsse eine "Verstärkte" Anhängerkupplung (die natürlich Teuer ist ) montieren, dann hätte man eine ABE wo die 2T wieder möglich sind. Ich kann es mir nicht vorstellen, hat davon schon mal einer was bei dem Fahrzeug gehört?

Gruß Blitzbirne

Ich würde mal sagen das kommt auf die montierte Anhängerkupplung drauf an - da gibt es beim Kuga mehrere Varianten ;)

Die Frage ist doch eigentlich was im Fahrzeugschein eingetragen ist, da müsste ja dann nach seiner Aussage 1500kg stehen, das kann ich mir nicht vorstellen...

Wenn ich mir web ne Kupplung für den Wagen raus suche liege ich bei ca. 400 €, Angegebene Anhängelast 2150kg Plus EInbau, da rechne ich mal Grob 350€

Die wollen aber für ne "spezielle" dann 1700 rum haben.

Gruß Blitzbirne

am 16. April 2019 um 7:43

Schau mal in dem Thread Kuga und Wohnwagen...

Vll beantwortet das schon ein paar fragen

https://www.motor-talk.de/forum/kuga-und-wohnwagen-t5781666.html

Zitat:

@Blitzbirne66 schrieb am 13. April 2019 um 14:52:57 Uhr:

 

Die Frage ist doch eigentlich was im Fahrzeugschein eingetragen ist, da müsste ja dann nach seiner Aussage 1500kg stehen, das kann ich mir nicht vorstellen...

Wenn ich mir web ne Kupplung für den Wagen raus suche liege ich bei ca. 400 €, Angegebene Anhängelast 2150kg Plus EInbau, da rechne ich mal Grob 350€

Die wollen aber für ne "spezielle" dann 1700 rum haben.

Gruß Blitzbirne

Die Kupplung kann in der Regel immer mehr belastet werden. Aber es zählt, was Ford für sein Modell frei gibt. Kommt auf so vieles an. Motor, Bremsen, Kühlung, Fahrwerksgeometrie etc.

Fakt ist, der 150 PS EcoBoost Schalter darf 2.000 Kg an den Haken nehmen.

Die Aussage vom Händler würde mich eher skeptisch werden lassen. Nicht, dass er da einfach irgendwas anbaut. Am Besten noch überall Stromdiebe verteilen und nicht über den CAN Bus kommunizieren.

Vielleicht hat er sich auch einfach nur schlicht vertan und in die falsche Liste geschaut.

Ne. Vertan hat er sich nicht. Habe auch ein EU Kuga. War die gleiche Aussage vom Händler. Hatte aber nicht mehr explizit drauf angesprochen weil ich mir wahrscheinlich selbst eine anbaue.

Und wieder: egal was du für eine Kupplung anbaust. Es zählt der Wert in den Papieren. Auch wenn die Kupplung 2150kg Anhängelast kann, gehen nur 2000.

Woher kommt denn der komische 1500er Wert?

 

Alle Kuga sind EU Kuga, da alle in Spanien gebaut werden. Die technischen Daten sind überall gleich. Nur in der Ausstattung gibt es ggf Unterschiede.

Hallo, Kagas haben unterschiedliche Anhängelasten. Mein 2.0 Ecoboost darf

ungebremst/ gebremst nur 750 kg ziehen. Gebremst kann man sich wohl eine Freigabe für 1500 kg beim FFH holen. Das hängt scheinbar stark mit Handschaltung, Powershift und Automatik ab.

Mehr als 1500 kg sind zumindestens bei meinen nicht möglich.

 

VG Uwe

Ich habe so eine „Auflastung“ für den 2.0EB hinter mir, nochmal würde ich das nicht machen.

5f57cc90-b28b-4587-8c99-8104556bfce0

Über welches Baujahr reden wir hier denn überhaupt? Die 750 Kg ungebremst ist normal. Haben wahrscheinlich 99% aller Autos.

Anbei mal ein Auszug aus meinen COC Papieren (06/2018 "EU Kuga" aus Ungarn) und aus der Kuga-Broschüre.

@Mr.AbbuZZe Wofür steht D7 auf dem Typenschild? Ist das die Gesamtmasse des Fahrzeugs?

Coc-auszug
Gewichte-aus-broschuere

750kg ungebremst ist gar nicht so normal, der Focus z.B. liegt darunter.

D7 gibt den Wert für das zulässige Gesamtzuggewicht an. Fahrzeug + Anhänger.

Themenstarteram 16. April 2019 um 18:12

Zitat:

@Endymion schrieb am 16. April 2019 um 12:22:17 Uhr:

Und wieder: egal was du für eine Kupplung anbaust. Es zählt der Wert in den Papieren. Auch wenn die Kupplung 2150kg Anhängelast kann, gehen nur 2000.

Woher kommt denn der komische 1500er Wert?

Alle Kuga sind EU Kuga, da alle in Spanien gebaut werden. Die technischen Daten sind überall gleich. Nur in der Ausstattung gibt es ggf Unterschiede.

Die 15ookg hat der Händler in den Raum geworfen, glaube ich ihm bei diesem Fahrzeug aber nicht!

Wenn ich mir einen hole dann eh nicht bei dem. Aber nicht aus diesem Grund...

Themenstarteram 18. April 2019 um 18:48

Vielen Dank an alle für die Antworten, habe mich jetzt doch für einen Honda entschieden.

Gruß Blitzbirne

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