Kuga FHEV, gibt es da schon Erfahrungen?
Seit Herbst 2020 gibt es ja den Kuga auch als Vollhybrid.
Hat schon jemand so einen und welche Erfahrungen gibt es hierzu?
Wie fährt sich der FHEV und wie schaut es mit den tatsächlichen Verbrauch aus?
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97 Antworten
Der FHEV ist wohl seit November bestellbar. Aber ein Liefertermin ist wohl von Ford noch nicht bekannt gegeben.
Mindestens einer wurde schon ausgeliefert, soweit im Kugaforum gemeldet.
Der wird schon seit November gebaut, daher müssen auch schon welche auf der Straße sein. In Deutschland ist er durch die Förderung des PHEV preislich nicht attraktiv und wird daher wahrscheinlich hierzulande nur ganz selten verkauft.
Laut Medien kann man den FHEV seit November 2020 bestellen.
Den PHEV konnte man auch ab Ende 2019 bestellen. Zu einer Zeit, als noch keiner von Corona sprach. Ab wann war der beim Händler? War das März? Ich weiß noch, dass ich Anfang 2020 den PHEV Probefahren wollte. Erst hatte ihn keiner der umliegenden Händler und später nach dem ersten Lockdown hatte ich die Möglichkeit dazu.
Dann kamen unzählige Mängel und Rückrufe dazu, mit deren Ausbesserung man noch eine ganze Weile beschäftigt ist. Und das alles im noch härteren Lockdown.
Wer also würde sich ein Auto kaufen/bestellen, welches genau so entwickelt wurde wie der Problem-Kuga, bei dem man sich aber das Ladegerät gespart hat? Jeder kluge Mensch wartet doch erstmal ab, ob der Batterieumbau funktioniert.
Man findet auch noch keine Videos auf Youtube, wo fleißige Fahrzeugtester ihre Eindrücke schildern. Und die sind immer die ersten. Auch die Autozeitungen haben noch keine Tests. Das sind alles nur Artikel, in denen das Auto beschrieben wird.
Darum glaube ich nicht, dass das Auto schon auf unseren Straßen fährt. Und wie du auch sagtest, ist der FHEV für Deutschland nicht interessant.
Das kann man doch nicht vergleichen, den Kuga FHEV konnte man kurz vor Anlauf der Produktion dieser Antriebsvariante bestellen, die Fahrzeuge konnten also kurzfristig gebaut werden. Den PHEV konnte man schon bestellen, als noch der Vorgänger produziert wurde.
Bei Mobile siehst du, dass schon einige FHEV bei den Händlern am Hof stehen - leicht zu erkennen an den Fotos die in den Inseraten hinterlegt sind und die realen Fahrzeuge zeigen (im Gegensatz zu Konfigurator-Bildern bei Fahrzeugen im Vorlauf).
Tipp für den TE: in den USA wird das Schwestermodell Ford Escape schon seit etwa einem Jahr als FHEV angeboten und ist dort sicher sehr verbreitet. Auch wenn das Auto an sich einige Unterschiede zum Kuga hat (einfachere Ausstattung & Verarbeitung), sollte der Antriebsstrang weitgehend identisch sein. Dementsprechend sind die Zweifel an der mangelnden Erprobung auch nicht berechtigt - Erfahrungen in Kundenhand mit dem PHEV wurden in Europa, mit dem FHEV in Nordamerika gesammelt.
Danke für die Rückmeldungen.
Auch wenn der PHEV gefördert wird denke ich das er für den Normalverbraucher der keine Lademöglichkeit hat nicht wirklich sinnvoll ist.
Man hat nur rund 100kg mehr als beim FHEV was sich sicher auch im Verbrauch vorallem Stadt und Kurzstreckenverkehr auswirken wird.
Übrigens ich habe mal gehört das die Hybridtechnik zumindest teilweise von Toyota zugekauft wurde, stimmt das?
Aus technischer Sicht absolut korrekt, für dieses Nutzungsszenario ist der FHEV der geeignetere Antrieb.
Die Hybridtechnik ist in PHEV und FHEV gleich, der wesentliche Unterschied ist die Batteriekapazität und externe Lademöglichkeit. Daher sollte auch der Verbrauch ähnlich sein wie beim PHEV ohne externe Ladung, wobei der Einfluss des Allradantriebs offen ist (dafür etwas niedrigeres Gewicht).
Wenn du unter "Hybridtechnik" das Funktionsprinzip verstehst: ja, das ist identisch zu dem von Toyota/Lexus. Der Antrieb wird aber nicht von Toyota zugeliefert, vielmehr verwendet Ford dieses Prinzip schon seit 15-20 Jahren. Dazu gab es vor langer Zeit mal eine Vereinbarung mit Toyota.
Im konkreten Fall gibt es aber einen Unterschied bei der Umsetzung des Allradantriebs: Toyota setzt hier oft auf eine rein-elektrische Hinterachse (z.B. Rav4), während der Kuga offenbar eine Kardanwelle besitzt. Beides hat Vor- und Nachteile.
Also bei Mobile finde ich 9 Kuga FHEV. Und die Bilder in diesen Inseraten werfen Fragen auf.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
hat denn der FHEV auch eine Klappe über dem linken Vorderrad? Da wo beim PHEV das Ladekabel angeschlossen wird?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Oder mit 6 Gang Schaltgetriebe? Zumindest laut Fotogalerie.
Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
Das heisst Ford baut die "Hybridtechnlk" von Toyota quasi in Lizenz nach und hat eigene Verbesserungen vorgenommen.
Wenn da auch der Motor nachgebaut wird dürfen Ford ihn nicht so gut weiterentwickelt haben wie Toyota denn beim RAV4 sind sowohl die Abgaswerte besser und auch der Verbrauch niedriger, obwohl er schwerer ist.
Ach ja, in welchen Fahrzeugen hat den Ford bislang Hybrindantriebe verwendet mir würde keiner einfallen.
Wenn man weit ausholt, zählen auch die Fahrzeuge dazu, die sowohl mit Benzin und Gas angetrieben werden. Zwei verschiedene Energiequellen sozusagen.
Auf dem europäischen Markt gibt es den Mondeo als FHEV, der C-Max wurde in kleiner Stückzahl als Plug-In-Hybrid importiert.
Die Technik wurde erstmals 2004 im Ford Escape eingesetzt, die Grundzüge waren die gleichen wie heute (Motor im Atkinson-Zyklus, fest übersetztes Getriebe mit 2 Elektromotoren), natürlich wurde die Technik über die Zeit etwas weiterentwickelt.
Also ich finde den Voll-Hybriden auch sehr interessant. Bei YT gibts ja seit rd. zwei Wochen die ersten Videos von Ford. Bin mal auf die ersten Tests gespannt.
Hat hier jemand einen Voll-Hybrid bestellt?
Ich habe in der ersten Märzwoche 21 einen FHEV bestellt. Er soll im Juli 21 geliefert werden.
Ich habe den Kuga FHEV mal für meinen Kanal auf den Verbrauch getestet.
Mein Urteil (natürlich nur meine persönliche Meinung) ist, dass der Hybridantrieb sehr harmonisch arbeitet, fast besser als Toyota's, aber in punkto Effizienz hat der Toyota immer noch die Nase vorn. Unabhängig davon ein super Fahrzeug.