ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kuga FL FHEV mit E-Kennzeichen?

Kuga FL FHEV mit E-Kennzeichen?

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 28. August 2024 um 14:10

Moin ut Cuxhoben,

ich bekomme einen FHEV mit 180 PS, Frontantrieb, CVT, wahrscheinlich im Oktober dieses Jahres und würde gerne wissen, ob dieses Auto mit einem E-Kennzeichen ein E auf dem Kennzeichen bekommt als Hybrid.

Es gibt bestimmt schon Mitglieder, die ein solches Fahrzeug schon bekommen haben, oder?

Wäre schön, wenn ich Antworten bekommen würde.

Danke, Ebheicux

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein E Kennzeichen gibt es nur für den Plug in hybrid. Da dieser auch an einer Ladestation geladen werden kann.

Das E-Kennzeichen kriegst du nur, wenn das Auto mindestens 50 km rein elektrisch fahren kann, so wie der PHEV oder höchstens 50 Gramm CO2 pro gefahrenem Kilometer ausstößt.

Seit wann gibt es denn ein E-Kennzeichen ohne einem E drauf?

Wenn jeder Hybrid ein E-Kennzeichen bekommen könnte, würde ja praktisch jeder Toyota damit herumfahren und die (nur noch geringen und wenigen) Vorteile des Elektromobilitätsgesetzes nutzen.

Ende 2026 ist das E-Kennzeichen ohnehin Geschichte, dann läuft das EmoG und damit die Regelung für das "E" aus.

Das beantwortet meine Frage aber nicht.

Der TE will wissen, ob sein Fahrzeug mit dem E-Kennzeichen auch das E bekommt.

Oder ob er nur ein E-Kennzeichen ohne dem E bekommt.

Es ist kein muss ein E-Kennzeichen zu haben müssen;

Habe schon Teslas gesehen ohne "E"

Aber ohne Vorrausetzung bekommst Du kein "E"

Das weis ich, aber das war eigentlich nicht die Frage.

Für FHEV gibt es kein E-Kennzeichen.

Damit hast du leider nicht die Vorteile in Hamburg und anderen Städten die dies zulassen an Parkuhren und -Automaten sowie im Anwohnerparkgebieten bis zur Höchstparkdauer kostenfrei zu parken.

OK, dann sollte man das dem TE sagen.

Er glaubt ja der Wagen bekommt ein E-Kennzeichen.

Seine Frage lautet, ob er zusätzlich ein E auf dem E-Kennzeichen bekommt.

Ich hab keine Ahnung ob es in der BRD 2 Arten des E-Kennzeichens gibt, kenne aus Ö nur das grüne Kennzeichen für E-Fahrzeuge.

Oder ist die Frage nur grammatikalisch falsch formuliert und ich verstehe sie deswegen nicht?

Zitat:

@Gokart schrieb am 28. August 2024 um 18:15:32 Uhr:

 

Oder ist die Frage nur grammatikalisch falsch formuliert und ich verstehe sie deswegen nicht?

Ja , er hat sich in seiner Frage etwas verhaspelt , es gibt nur ein E-Kennzeichen in Deutschland, wobei das E das letzte Zeichen auf dem Kennzeichen sein muss.

Wenn man in Essen wohnte, könnte man sich z.B. folgendes Kennzeichen holen

„E EE 9“ und wenns ein PHEV oder reiner Stromer ist, auch noch ein E hinter der Zahl.

Die Frage ist doch beantwortet. Sieht eh kacke aus mit den zwei dicken Auspuffrohren und dem E im Kennzeichen mittig darüber. Ein Sinnbild dessen, was bei der Förderung von PlugIns schiefgelaufen ist.

Hybride die man nicht aufladen kann, bekommen also bei euch das selbe Kennzeichen wie reine Verbrenner?

Also gibt es "Verbrenner-Kennzeichen" und E-Kennzeichen?

Dann ist das wohl eh so wie bei mir in Ö, glaub da bekommt auch nur ein Plug-in-Hybrid und reines E-Auto das grüne Taferl

Zitat:

@Gokart schrieb am 28. August 2024 um 18:33:51 Uhr:

Hybride die man nicht aufladen kann, bekommen also bei euch das selbe Kennzeichen wie reine Verbrenner?

Also gibt es "Verbrenner-Kennzeichen" und E-Kennzeichen?

Dann ist das wohl eh so wie bei mir in Ö, glaub da bekommt auch nur ein Plug-in-Hybrid und reines E-Auto das grüne Taferl

Jedes Auto bekommt ein Kennzeichen mit maximal 8 Stellen, weiß mit schwarzer Schrfit.

BEV und PHEV, die bestimmte Kriterien erfüllen, dürfen ein "E" als letztes der Stellen haben.

Dürfen, müssen aber nicht.

Die gesetzliche Grundlage dafür läuft am 31.12.2026 aus.

Ob es danach noch E-Kennzeichen gibt, weiß ich nicht.

Im übrigen gibt es das "grüne Taferl" in Österreich auch nur für BEV oder Wasserstoffautos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kuga FL FHEV mit E-Kennzeichen?