KUGA NEU 2024 -KAUFBERATUNG
Nach dem ich derzeit einen KUGA Diesel BJ 2017 fahre , Fahrleistung ca. 10000 km/Jahr,, überlege ich einen Tausch auf das neue Kuga Model 2024. Da kein Diesel mehr angeboten wird, ist meine erste Wahl Benziner mit 150 PS. Hybridversionen sind mir einfach vom Preis her nicht interessant. Kann mich dafür wirklich nicht erwärmen und Voll-Elektro -Version fehlt mir die Überzeugung, das E-Autos problemlos und auch die Zukunft sein wird.
Getriebe: Bin bis jetzt nur Schalter gefahren, Automatik habe ich keine Erfahrung. Obwohl sehr komfortabel ein Automatikgetriebe ist, habe ich doch Bedenken, da ich auch noch öfters mit 2. Auto unterwegs bin , und das hat Schaltgetriebe. Bin doch schon im Seniorenalter und da ist man nicht mehr so anpassungsfähig. Mich hat auch bis jetzt das Schalten nicht gestört.
So meine derzeitigen Gedanken zu meinem Vorhaben.
Wie sieht ihr meine Situation bzw. Überlegungen. Für neutrale Tipps bin ich sehr dankbar, da der Händler von der Ausstattung her keine Grenze nach oben kennt. Zusatzausstattung plane ich nur Winterpaket, Notrad, AHV.
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40 Antworten
Ich fahre jetzt einen Kuga PHEV von 2021 . Mein Kuga davor war von 2015.
Beides sind Automatikfahrzeuge, was ich auch so wollte. Dreißig Jahre hab ich nur Schalter gefahren, die Umgewöhnung war überhaupt nicht schwierig, vielmehr genieße ich jetzt das Automatikcrusen.
Wenn du eine AHK willst empfehle ich dir die elektrisch ausfahrbare Version, es sei denn du nimmst die fest installierte.
Bei 10000km lohnt sich ja der Diesel schonmal garnicht.
Für ne Vollelektrische Version brauchst dich beim Kuga eh nicht zu entscheiden da nicht lieferbar.
Der FHEV, also der Vollhybrid, wäre da schon die bessere Variante.
Oder Du musst Dir einen gebrauchten MHEV holen. So einen hab ich auch. 2.0 Ecoblue (Diesel), Handgerissen.
Ford baut derzeit richtig dicke Rabatte für die Hybridversionen raus. Ich würde mir das nochmal überlegen.
Ich fahre den PHEV von 2022 und als Zweitwagen einen Fiesta 2015 mit Handschaltung. Der direkte Umstieg ist für keinen in der Familie ein Problem. Aber ich kenne einige Leute die die gleichen Bedenken bzgl. Automatikgetriebe haben.
Nach kurzer Eingewöhnung sind sie meist überzeugt vom Automatikgetriebe.
Lohnt sich ein Vollhybrid auch bei ca 10T km/Jahr? Oder nur bei eigenem Strom? Muss ja noch die Ladestation im Haus auch einrichten und bezahlen. Auch das jährliche Service vür 2 Antriebsarten kostet Geld!
Extern laden kannst Du nur einen PHEV, also Plug-in-Hybrid. Ein Vollhybrid FHEV läd sich selbst während der Fahrt.
Zur Automatik: ich bin seit jeher Schaltung gefahren, dann 8 Jahre Automatik, jetzt seit 6 Jahren wieder Schaltung. Die Umstellung sowohl von Schaltung auf Automatik, als auch wieder zurück auf Schaltung war kein Problem, hatte schon ein bisschen Angst... Ich war da aber Mitte 30, könnte mir vorstellen, dass das mit fortgeschrittenem Alter schwerer wird.
Aber ich vermisse die Automatik sehr, mein nächster Kuga wird definitiv wieder Automatik!
Lohnen? Im Betrieb holst du den Mehrpreis kaum mehr rein. Aber wenn du ausstattungsbereinigt vergleichst und einen guten Rabatt erhältst, dann sparst du evtl. sogar schon bei der Anschaffung.
Zitat:
@Julesa schrieb am 8. November 2024 um 09:25:09 Uhr:
Ein Vollhybrid FHEV läd sich selbst während der Fahrt.
Ob FORD das genauso gut hinkriegt, wie bei den 12V-Starterbatterien?
Zitat:
@rp-orion schrieb am 8. November 2024 um 11:06:16 Uhr:
Zitat:
@Julesa schrieb am 8. November 2024 um 09:25:09 Uhr:
Ein Vollhybrid FHEV läd sich selbst während der Fahrt.
Ob FORD das genauso gut hinkriegt, wie bei den 12V-Starterbatterien?
Tja, das ist natürlich die Frage
Zitat:
@Julesa schrieb am 8. November 2024 um 11:13:06 Uhr:
Zitat:
@rp-orion schrieb am 8. November 2024 um 11:06:16 Uhr:
Ob FORD das genauso gut hinkriegt, wie bei den 12V-Starterbatterien?
Tja, das ist natürlich die Frage
Zum Glück sind das nur Einzelfälle.
Stand der Technik eben. Aber keine Sorge, der FHEV ist auffällig unauffällig.
Ich würde mich mal mit einklinken.
Derzeit haben wir neben einem Audi q2 noch einen Kia ceed SW PHEV. Wallbox ist vorhanden.
Nun läuft in Januar das leasing des Ceed aus und wir möchten was neues, da die Verlängerung des leasing, finanziell definitiv nicht lohnt.
Zunächst sollte es es EV werden. Allerdings gibt es derzeit keine sollen Angebote und fraglich ist auch, was ist seitens der Politik geplant.
Derzeit gibt es viele gebrauchte Kuga PHEV im leasing. Jedoch habe ich sorgen.....
Batterie
Tachofkackern
Schlechter Regensensor
Teilweise dummes SYNC 3 usw.
Das kenne ich weder vom Audi noch vom Kia. Deswegen habe ich sorgen, zumal es keine vollständige Garantie Innerhalb der leasing, von Werk aus, geben würde. Abdecken könnte man da mit einer car Garantie, aber irgendwas kleines ist immer im kleingedruckten.
Entsprechend sind wir derzeit noch etwas zurückhaltend bei der Entscheidung, vielleicht gibt es hier noch ein paar Tips oder Hilfestellung wie, tu es,alles nur halb so schlimm, oder lass es du wirst dich nur ärgern...
Zitat:
@joedi schrieb am 8. November 2024 um 07:58:18 Uhr:
Ich fahre den PHEV von 2022 und als Zweitwagen einen Fiesta 2015 mit Handschaltung. Der direkte Umstieg ist für keinen in der Familie ein Problem. Aber ich kenne einige Leute die die gleichen Bedenken bzgl. Automatikgetriebe haben.
Nach kurzer Eingewöhnung sind sie meist überzeugt vom Automatikgetriebe.
Sieht bei mir auch so aus, nur ist der Fiesta von 2006...
Zitat:
@Julesa schrieb am 8. November 2024 um 09:25:09 Uhr:
Zur Automatik: ich bin seit jeher Schaltung gefahren, dann 8 Jahre Automatik, jetzt seit 6 Jahren wieder Schaltung. Die Umstellung sowohl von Schaltung auf Automatik, als auch wieder zurück auf Schaltung war kein Problem, hatte schon ein bisschen Angst... Ich war da aber Mitte 30, könnte mir vorstellen, dass das mit fortgeschrittenem Alter schwerer wird.
Mir ist das mit 55 nicht schwer gefallen.