1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kuga PHEV als Zugfahrzeug

Kuga PHEV als Zugfahrzeug

Ford Kuga
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 7:35

Hallo,

wer hat schon Erfahrung mit dem Kuga PHEV als Zugfahrzeug?

Ich habe mir letztes Jahr im April einen Kuga Diesel in ST Line mit 190 PS bestellt. Der unverbindliche Liefertermin war August. Bis heute nicht geliefert.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht den PHEV holen sollte.

Bin auch schon Probe gefahren. Im Solo Betrieb wäre es auf jeden Fall eine Alternative zum Diesel.

Jedoch glaube ich, dass es in Verbindung mit einem 1500kg Wohnwagen gerade auf Steigungen schon ziemlich zäh wird.

Über zahlreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Gruß Griasbecka

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Griasbecka,

ich ziehe mit meinen PHEV gelegentlich einem Anhänger mit Plane (1t).

Zuletzt auch auf einer längeren Strecke. Die Fahrleistungen sind noch in Ordnung, mit leerer Batterie dann natürlich aber noch zäher.

Insbesondere an Steigungen ist der Motor schon recht gut beschäftigt...

 

Der Verbrauch liegt bei ca 10-11 Litern.

 

Ansonsten nutze ich die Anhängerkupplung Hauptsächlich für den Fahrradträger, was dem Kuga deutlich leichter fällt...

Also ich habe bisher nichts gezogen mit dem Auto, wenn das aber mal der Fall sein sollte würde ich sehr wahrscheinlich den Fahrmodi der Strecke anpassen.

Soll heißen wenn ich weiß das ich zb eine Strecke mit vielen Steigungen habe dann nehme ich den Sportmodus.

Der Sportmodus sorgt dafür das die Batterie ständig mit geladen wird wenn der Wagen gerade die volle Power nicht anruft und ich somit auch bei einer Steigung beide Quellen nutzen kann.

Ja der Verbrauch ist dann höher, aber ich kann die volle Power abrufen.

Ist die Strecke eher gemächlich kann ich auch den normalen oder den Eco Modus wählen.

Genau richtig, der Sportmodus wäre hier die Lösung, um immer die volle Systemleistung zur Verfügung zu haben. Der Verbrauch ist halt dann dementsprechend

Den PHEV habe ich gekauft, weil er einer der wenigen PlugIns ist, der eine vernünftige Anhängelast hat und damit auch meinen WoWa ziehen kann.

Heuer im Sommer hab ich es erstmals probiert und es hat funktioniert. Für meine Zwecke ist die Leistung des Motors ausreichend.

Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Geräuschentwicklung beim Beschleunigen am Berg. Da hast du das Gefühl du sitzt in einem Flieger, der sich gerade im Steigflug kurz nach dem Start befindet. Aber das liegt wohl an dem stufenlosen Automatikgetriebe.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 15:02

Zitat:

@motowolf schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:58:40 Uhr:

Den PHEV habe ich gekauft, weil er einer der wenigen PlugIns ist, der eine vernünftige Anhängelast hat und damit auch meinen WoWa ziehen kann.

Heuer im Sommer hab ich es erstmals probiert und es hat funktioniert. Für meine Zwecke ist die Leistung des Motors ausreichend.

Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Geräuschentwicklung beim Beschleunigen am Berg. Da hast du das Gefühl du sitzt in einem Flieger, der sich gerade im Steigflug kurz nach dem Start befindet. Aber das liegt wohl an dem stufenlosen Automatikgetriebe.

Bist Du da auch im Sport Modus gefahren? Vorhin habe ich in einem anderen Blog gelesen, dass man das im Anhängerbtrieb nicht darf. Wie schwer ist dein WoWa?

Bei der Anfahrt zum Campingplatz bin ich mit "EV später" gefaren, damit ich vor Ort noch elektrisch fahren kann. Auf dem Rückweg im Normalmodus.

Zul. Gesamtgewicht des WoWa ist 1250 kg. Bin aber nicht sicher, ob er vollgepackt nicht ein bisschen mehr wiegt ;-)

Zitat:

@Griasbecka schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:02:59 Uhr:

Zitat:

@motowolf schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:58:40 Uhr:

Den PHEV habe ich gekauft, weil er einer der wenigen PlugIns ist, der eine vernünftige Anhängelast hat und damit auch meinen WoWa ziehen kann.

Heuer im Sommer hab ich es erstmals probiert und es hat funktioniert. Für meine Zwecke ist die Leistung des Motors ausreichend.

Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Geräuschentwicklung beim Beschleunigen am Berg. Da hast du das Gefühl du sitzt in einem Flieger, der sich gerade im Steigflug kurz nach dem Start befindet. Aber das liegt wohl an dem stufenlosen Automatikgetriebe.

Bist Du da auch im Sport Modus gefahren? Vorhin habe ich in einem anderen Blog gelesen, dass man das im Anhängerbtrieb nicht darf. Wie schwer ist dein WoWa?

Rein elektrisch soll man nicht ziehen laut BA. Du hast gelesen - nicht im Sportmodus als Zugfahrzeug. Da bleiben ja nicht viele Modi übrig.

Hallo, ich bin neu im Forum und interessiere mich auch für den Ford Kuga phev. Deshalb interessiere ich mich für den Benzinverbrauch im Wohnwagenbetrieb. Interessant ist natürlich auch die gefahrene Geschwindigkeit zum Verbrauch.

Vielen Dank und viele Grüße

Als Lastesel ist der PHEV die falsche Antriebsvariante

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 21:00

Zitat:

@Redbull2020 schrieb am 13. Dezember 2021 um 13:58:22 Uhr:

Als Lastesel ist der PHEV die falsche Antriebsvariante

Ich finde, die Antwort ist nicht wirklich hilfreich.

Wenn ein Fahrzeug mit einer Anhängelast von 1500 bzw. 1700kg angegeben ist, dann finde ich sollte das Gewicht auch vernünftig zu händeln sein.

 

Daß ein Diesel die bessere Alternative ist, ist glaube ich jedem klar. Aber für 1 -2 mal im Jahr einen Wohnwagen mit einem PHEV zu ziehen ist eine Überlegung wert.

Ja, so sehe ich das auch. Mich würde halt interessieren, wie viel der phev verbraucht, da der Tank ja auch nicht sonderlich groß ist. Habe einfach keine Lust alle 200 km an die Tankstelle zu fahren mit Wohnwagen hinten dran.

Hat der PHEV nicht nur max 1,2t als gebremste Anhängelast?

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 12:06

Mit dem neuen Modelljahr wurde die Anhängelast auf 1500 bzw.1700kg anhängig von der Steigung erhöht.

Finde ich immernoch wenig für so ein großes, schweres Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen