ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kuga PHEV an der Außensteckdose hat Brand verursacht

Kuga PHEV an der Außensteckdose hat Brand verursacht

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 22:08

Hallo,

wir hatten vor morgen in den Urlaub zu starten und hatten den Kuga nochmals via Ladegerät an die Außensteckdose zum Laden gestöpselt. Alle lagen schon im Bett und auf einmal roch es nach alten Fisch.

Zum Glück hatte meine Frau nochmals alles abgesucht wo der Gestank her kam... und siehe da unsere Außensteckdose wo der Kuga drin war hatte schon geglüht und das Kabel war fast ganz abgekokelt.

Bin am abkotzen. Habe den Motorraum geöffnet und siehe da da war wohl ein Marder am Werk die Motorabdeckung ist angefressen aber Kabel hab ich jetzt keine entdeckt die angefressen sind. Muss wohl irgendwo versteckt sein.

Da sieht man wie Gefährlich diese Elektro Sachen sind. Bin jetzt am überlegen den Wagen abzugeben bevor mir die Bude ganz abfackelt.WWar sonst eigentlich zufrieden mit dem Kuga.

Müssen morgen dann mit unseren Oldie Mercedes w124 in den Urlaub starten.

Dann den Freundlichen informieren und der soll mir mal sagen was Sache ist.

Musste mir mal hier den Frust raus schreiben....

SCH... Elektro kisten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was kann der Kuga jetzt für den Marder?

Meinst du mit einem Benziner/ Diesel könntest du jetzt noch in Urlaub fahren. Wohl kaum.

Es riecht vielleicht anders, das Ergebnis ist das Gleiche. Putt ist Putt.

Und deine Außensteckdose glüht nur, wenn die Kontakte schlapp, oxidiert oder verrostet sind. Oder zu hoch abgesichert. Das Auto kann nichts dafür!

Zitat:

@Mova schrieb am 24. Oktober 2021 um 00:19:43 Uhr:

Was kann der Kuga jetzt für den Marder?

Meinst du mit einem Benziner/ Diesel könntest du jetzt noch in Urlaub fahren. Wohl kaum.

Es riecht vielleicht anders, das Ergebnis ist das Gleiche. Putt ist Putt.

Und deine Außensteckdose glüht nur, wenn die Kontakte schlapp, oxidiert oder verrostet sind. Oder zu hoch abgesichert. Das Auto kann nichts dafür!

Naja... ganz so ist es jetzt aber auch nicht!

Im Grunde hat er schon Recht - die Gefahr, die von diesen Sch...-Elektrokisten ausgeht wird uns in Zukunft noch ordentlich zu schaffen machen (bis man endlich mal einsieht, dass das einfach eine Totgeburt ist).

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 7:02

Moin, jetzt erst einmal bei Ford die Assistance Angerufen. Kommt gleich einer vom ADAC.

Die Frau vom ADAC teilte mir auch mit das bei Elektro Sachen wohl eher das abschleppen empfohlen wird.

BZGL des Marders muss man schauen der kann auch schon länger dort genagt haben. Der Wagen stand vorher 3 Tage in der Garage und wurde normal geladen.....

Und auch sonst war ich mit dem Kuga zufrieden, aber nun offenbart sich die gefährliche seite

....

Für Tiere kann das Fahrzeug nichts! Ich bin mit meinem PHEV sehr zufrieden und habe mir gleich nach der Auslieferung einen Marderschreck einbauen lassen. Dafür gibt es die. Viele Grüße in die Runde

Du hast zwei getrennte Fehler. Der Marder ist die eine Sache, die Steckdose die andere. Eine Zusammenhang halte ich für nahezu ausgeschlossen, sofern der Marder nicht gerade den Ladeziegel selbst zerkaut hat.

 

Wahrscheinlicher ist: ungeeignete Zuleitung (wobei das eher die Zuleitung als die Steckdose grillt), angegammelte/oxidierte Kontakte in der Steckdose oder exzessive Feuchtigkeit. Ist die Steckdose für den Einsatz im Aussenbereich zugelassen? Da wird gerne verbaut, was gerade da ist.

Nochmal zur Steckdose. Heute handelsübliche Steckdosen sind für eine Last von 16A ausgelegt. Dementsprechend muss das vorgeschaltete Sicherungselement auf diese abgestimmt sein. Ebenfalls muss die Steckdose mit einem zulässigen Kabel mit Mindestquerschnitt 1,5mm² angeschlossen sein.

Solange keine Feuchtigkeit, Schmutz, Tierchen o.Ä. die Steckdose besiedeln wird sie bei 16A nie Rauchzeichen geben.

Jetzt könnte der Stecker des Ladekabel fehlerhaft ab Werk angeschlossen sein und für erhöhte Warmeentwicklung sorgen, dann muss ein Neuer her.

Sollte das Fahrzeug, fehlerhaft, einen Strom >16A ziehen ist das Schutzorgan vor der Steckdose gefordert und müsste je nach Höhe der Überlast mehr oder weniger schnell abschalten.

Aus Erfahrung sind Rauchzeichen meist eine Folge von schlechten Kontaktflächen.Denn muss der Strom durch einen kleinen Punkt kriechen wird es warm, ggf. sehr warm.

Also, die Installation überprüfen lassen.

Jetzt kann natürlich das Fahrzeug einen Defekt haben, aber die Steckdose darf nicht qualmen! Ausnahme Stecker Ladekabel s.O.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 8:32

Zitat:

@JNK77 schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:16:19 Uhr:

Du hast zwei getrennte Fehler. Der Marder ist die eine Sache, die Steckdose die andere. Eine Zusammenhang halte ich für nahezu ausgeschlossen, sofern der Marder nicht gerade den Ladeziegel selbst zerkaut hat.

Wahrscheinlicher ist: ungeeignete Zuleitung (wobei das eher die Zuleitung als die Steckdose grillt), an gegammelte/oxidierte Kontakte in der Steckdose oder exzessive Feuchtigkeit. Ist die Steckdose für den Einsatz im Außenbereich zugelassen? Da wird gerne verbaut, was gerade da ist.

Halllo, laut Feuerwehr (die war jetzt auch noch da) kann es sein wenn das Kabel/Steckdose Korrodiert ist das dadurch funken entstehen. Kann man aber jetzt nicht mehr nachvollziehen da das Plastik samt Inhalt der Steckdose nur noch ein Block ist. Habe aber bestimmt 60-80x mal in gleicher Kombi geladen und bis gestern nichts passiert.

ADAC sagt das der Mader vielleicht Drähte angenagt hat, Auto bleibt stehen unser alter Benz muss jetzt die Strecke von 500 Km schaffen(Ps der Kofferraum ist größer als beim Kuga->damals hat man noch Deutsche

Ingenieurskunst angewendet--> das beeindruckt mich gerade sehr--> früher war alles besser ?)).

Der Kuga wird abgeschleppt

und dem freundlichem übergeben zur Durchsicht. Wir fahren jetzt in den Urlaub wenn wir wieder da sind berichte ich wie es weiterging....

Also für das abgekokelte Kabel an der Aussensteckdose kann weder der Marder noch das Auto etwas.

Das liegt einzig und alleine an der Leitung und deren Absicherung. Da hat der Schuko nicht ausgelöst und die Leitung ist schlicht zu heiss geworden.

Dabei ist die Elektrotechnik nicht gefährlicher oder ungefährlicher als die Verbrennertechnik.

Auch ein Benziner oder diesel kann ich Brand geraten, er explodiert nur nicht so wie es immer gerne im TV gezeigt wird. Aber brennen können beide dennoch.

Beim Elektro muss man halt nur den Wagen über längere Zeit kühlen, vergleichbar mit einem Schwelbrand zb bei Papier/ Pappe oder wolle; das kann sich auch ohne probleme wieder selbst entzünden obwohl man denkt alles ist gut.

@maxdamage: die e-Mobilität ist aus meiner Sicht keine Totgeburt, sie ist aber auch nicht der Heilsbringer. Aber sie wird ihren Beitrag leisten und das ist gut so. Es muss aber auch nach Alternativen gesucht und gefördert werden (zb wasserstoff und co). Rein elektrisch wird nicht funktionieren, da die Netze das einfach nicht aushalten.

Zitat:

@Mova schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:29:56 Uhr:

Nochmal zur Steckdose. Heute handelsübliche Steckdosen sind für eine Last von 16A ausgelegt.

[…]

Solange keine Feuchtigkeit, Schmutz, Tierchen o.Ä. die Steckdose besiedeln wird sie bei 16A nie Rauchzeichen geben.

Vorsicht! Die übliche Produktnorm DIN 0620 Teil 1 fordert 16A Belastbarkeit nur für eine Stunde. Schuko-Steckverbindungen sind nicht auf Dauerbelastung bei Nennstrom ausgelegt.

Und das mit der Belastbarkeit gilt auch für die Kabel von der Zuleitung. 1,5mm2 sind für 16A Dauerbelastung entschieden zu wenig, das müssen 2,5mm2 sein.

Stimmt JNK77

deshalb ist der Ladestrom bei 220V Steckdose auf 10 A begrenzt; sprich 2.2KWh

Bei der Wallbox sind es 3,7KWh

Und der Marder macht kein Unterschied welches Auto.

Hoffe Marderbiss ist in der Teilkasko mit versichert.

Ford zahlt da nix.

Bei der Aussage, dass 16 Ampere bei 1,5 mm Leitungsdurchmesser reicht, muss man einschränken, dass die Leitungslänge dann max. 18 m betragen darf. Bei einem Gerät, dass sich permanent soviel Strom zieht, würde ich auch zu 2,5 mm Leitungsdurchmesser und entsprechend ausgelegter Steckdose raten. Und bitte immer vom Profi machen lassen.

Hatte auch das Problem mit der Steckdose, habe Gott sei Dank noch rechtzeitig gemerkt, dass sie

sehr heiss wurde. Steckdose aus gebaut, für ordentlichen Kontakt gesorgt, danach war Ruhe.

Dass der Kontakt der Leitung nicht einwandfrei war merkt man halt erst wenn da mal richtig Saft

durchgeht. Das Auto kann da nix dafür.

Normale Haushaltssteckdosen sind halt eben für Haushaltsgeräte ausgelegt und da ist in der Regel bei 2500-3000W Schluss und das sind dann meist Waschmaschinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kuga PHEV an der Außensteckdose hat Brand verursacht