ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. KUGA PHEV erneuter Totalausfall 2022

KUGA PHEV erneuter Totalausfall 2022

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 21:26

Hallo,

seit Sommer 2020 fahre ich den Kuga Hybrid (sorry natürlich PHEV) und habe mehrere Rückrufe, versuchte Reparaturen, fahren nur mit Kraftstoff (Herbst 2020) und zwei Totalausfälle ( Januar 2021), sowie den Austausch der Batterie (02/2021) erlebt.

In den letzten Monaten hatte die Freude am Fahrzeug wieder überwogen. Ich wurde wieder ein zufriedener Ford Kuga Hybrid Fahrer, mit der Neigung die negativen Erfahrungen zu verdrängen. Insbesondere in der Gewissheit einer Rücknahmeverpflichtung des Händlers, nach Ablauf von 36 Monaten, im Rahmen der gewählten Balonfinanzierung.

Heute Morgen, meine neuesten Erfahrungen:

Zuerst funktionierte die automatische Kofferraumöffnung nicht mehr. Der Kofferraum ließ sich entriegeln, musste aber von Hand geöffnet und geschlossen werden.

Gleichzeitig konnte die Zündung aktiviert werden, der Wagen ließ sich aber mit einer Fehlermeldung "Schaltungsstörung Service erforderlich" nicht schalten. Der Wagen konnte nicht bewegt werden. Nachdem ich den PKW 2x komplett abgeschaltet und von außen verriegelt hatte, habe ich den Kuga erneut entriegelt, und konnte danach - ohne Fehlermeldung - starten und auch schalten.

Zuhause angekommen habe ich den Wagen an das Stromnetzt angeschlossen und aufgeladen. Inzwischen konnte ich auch die Heckklappe, wie gewohnt, automatisch öffnen und schließen.

Nach ca. 6 Stunden, der Wagen war inzwischen voll aufgeladen, wollte ich das Ladekabel entfernen. Leider reagiert der Wagen nicht mehr auf den Schlüssel. Auch der Zweitschlüssel ist ohne Funktion. Manuelles öffnen der Türen nur noch mit dem Notschschlüssel möglich. Kein Licht, keine Zündung, kein Warnlicht.

Der Wagen reagiert überhaupt nicht mehr. Totalausfall 2022!

Morgen, inzwischen ist es nach 23 Uhr, werde ich den (wirklich) freundlichen Ford Händler in Dinslaken und den Ford Pannendienst informieren.

Aus meiner Erfahrung, weiß ich um die mangelnde Transparenz von Ford. Ich bin mir sicher, das dies kein Einzelfall ist, bzw. bleibt. Ich vermute eine neue Ausfallwelle, daher informiere ich an dieser Stelle. (Gleichzeitig, kann sich mein Gemüt beim Schreiben beruhigen.)

Ich wünsche allen Leidensgenossen allzeit eine unfallfreie Fahrt!

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

OleBond

Ähnliche Themen
59 Antworten

Oha, das liest sich wirklich nicht schön bei Dir.

Wünsche Die auf jeden Fall starke nerven.

Bisher (toi toi toi) bin ich von solchen Ausfällen verschont gewesen (Baujahr 09/21).

So langsam beschleicht mich das Gefühl das die ersten Baureihen (bis Ende 20/ Anfang 21) und die aktuelleren Baureihen (ab Anfang 22) Fehleranfälliger sind als die dazwischen.

Die ersten wegen der Batterie die nicht geladen werden dürfen und die Problematik rund um die 12V Batterie und die aktuellen Modelle mit dem SOS Modul sowie das Modem.

Bisher muss ich „nur“ vorstellig werden wegen der Motorbrandgefahr, aber auch hier bin ich froh das ich das Auto nur geleast habe. Obwohl ich bisher sehr zufrieden mit dem Kuga bin und den Kauf noch nicht bereut habe.

Ich hatte bis jetzt 7 Totalausfälle; jeweils von ADAC behoben.

Davon 2x abgeschleppt; jeweils Starterbatterie leer.

Beim letzten Mal nach 10 Tagen Werkstatt wurde der Batteriesensor getauscht.

Bis jetzt läuft ER...............

Das riecht erneut nach entladener/defekter 12v- Batterie.

Das Laden über die Steckdose bringt in dem Fall gar nichts.

Mess mal die Spannung der 12V-Batterie.

Die 12V-Batterie ist entweder hin oder wird nicht gescheit geladen.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 13:35

Update: Und ihr habt alle recht!

Der ADAC war heute zu Besuch. Nach Überbrückung der 12V Batterie fand das Auto zu neuen Leben. Leider hat der freundliche Ford Händler erst nächste Woche Zeit für den Kuga. Hoffe, dass die Batterie so lange mitmacht.

PS. Der Wagen hat gerade mal 22 tkm gelaufen.

am 27. Juli 2022 um 13:47

Keine "normale" Batterie auf Lager und keine Zeit zum schnell mal tauschen. Ich kenne den Kuga noch nicht. Aber das dürfte doch kein Hexenwerk sein.

Das Problem ist auch.

Selbst wenn man es selber auf eigene Kosten tauschen möchte. Die 12V Batterie ist in keiner Ersatzteilliste aufgeführt.

Also einfach bei ATU eine neue kaufen ist nicht.

 

Und ich kann Dir versprechen. Die Werkstatt wird ein Ticket bei Ford öffnen und die werden dann eine neue Software aufspielen und dir sagen.....jetzt ist alles in Ordnung.

Durch die neue Software wird auf jeden Fall verhindert, das nachts die ganzen Steuergeräte aus Langeweile sich nochmal hochfahren und Strom verbrauchen. Jedenfalls war vorher deutlich mehr los am Auto wenn es mal länger in der Garage gestanden hat.

 

Hatte ich im März genauso erlebt...und bisher hält sich die Batterie auch noch ganz wacker.

Aber bevor die wirklich die Batterie wechseln wirst du noch das ein oder andere mal in die Werkstatt fahren. Ich glaube bei einige wurde vorher noch der Batteriesensor getauscht.

 

Ich habe damals auch schon gefragt ob die direkt eine neue Batterie einbauen können. Aber der Werkstattleiter sagte, das dürfe er nur auf Garantie machen, wenn es von Köln so freigegeben wird.

Bei mir hat das Software Update jedenfalls geholfen. Toi toi toi.

 

Ich habe mir jedenfalls eine alte Batterie in die Garage gestellt, mit der kann ich kurz den Wagen aufwecken, falls es mal wieder vorkommt. Denn die 12V braucht der Kuga ja nur solange bis man den Startknopf drückt. Danach arbeitet auch der DC/DC Wandler zum Laden der 12V Batterie. Der ADAC macht auch nix anderes....man spart sich die Wartezeit.

Mein Kuga ist zwar kein PHEV, sondern ein Ecoboost. Aber das Batterieproblem kenne ich leider auch, seit eine neue verbaut wurde lebt der Kuga wieder, die Frage ist nur wie lange. Seit dem Ausfall fahre ich wieder mit Starthilfekabel im Kofferraum wie vor 30 Jahren herum. Vielleicht sollte Ford zu jedem Kuga eine Powerbank mit Starthilfekabel mitliefern, dann kann man sich wenigstens selber helfen und kommt mit dem Ford wieder fort.

am 27. Juli 2022 um 15:38

Zitat:

@mat5t schrieb am 27. Juli 2022 um 17:29:19 Uhr:

und kommt mit dem Ford wieder fort.

Wie wäre es denn mit "von Ford wieder fort"?

Wenn ich das alles lese bin ich froh das ich einen Ecoboost geholt habe und keinen PHEV. Ich weiß das hilft jetzt nicht weiter aber….

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 20:58

Habe mir gerade eine Powerbank und ein Starthilfekabel bestellt ;-)

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 27. Juli 2022 um 20:54:30 Uhr:

Wenn ich das alles lese bin ich froh das ich einen Ecoboost geholt habe und keinen PHEV. Ich weiß das hilft jetzt nicht weiter aber….

Auch der Ecoboost kann ein 12V-Problem bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. KUGA PHEV erneuter Totalausfall 2022