Kuga PHEV hoher Ton beim Laden
Hallo,
wir haben heute unseren Kuga PHEV bekommen und dann gleich in der Garage zum Laden angeschlossen (Ladeknochen von Ford). Beim Laden gibt er einen recht hohen Pfeiffton von sich. Ist das normal?
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28 Antworten
Jupps, völlig normal...
... und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto ;-)
Komischerweise schreiben viele von dem Phänomen. Habe ich überhaupt nicht. Man hört beim Laden absolut gar nichts außer ganz ganz selten mal ein klicken, denke irgendwelche Relais die schalten.
Wahrscheinlich ist der Ton in einem Frequenzbereich, den der eine hört und der andere nicht.
Aber ich hätte einen neuen Kuga garantiert nicht am ersten Tag " in der Garage " geladen.
Auch wenn inzwischen einiges geändert wurde, werde ich ( wenn es denn mal soweit ist ) die ersten Ladungen irgendwo in der Öffentlichkeit auf einem Parkplatz machen. Da wo die Feuerwehr gut hin kommt. ^^
Bis zum Ladestop hat mein Kuga auch ein schrillen Pfeifton von sich gegeben. War nicht unangenehm, aber man hat es gehört.
Diesen Ton kenne ich als Spulenpfeifen. Kommt vor, wenn die Wicklungen im Ladegerät nicht stramm genug sind, oder nicht ausreichend mit Füllmaterial aufgefüllt sind.
Könnte man beheben, wenn man die Spule im Ladegerät lokalisiert und mit Harz ausgießt. Oder durch Reklamation und Austausch.
Und wie schon geschrieben:
Der eine hört es, der andere nicht. Die, die es nicht hören, sollten mal ein Kind lauschen lassen. Die hören es bestimmt, wenn es das Pfeifen gibt.
Volle Zustimmung für fritz2109. Seid lieber vorsichtig. Garage am und im Haus ist für meinen Plug-In tabu. Wobei ich das Problem nicht so sehr „beim ersten Mal“ sehe... Da dürfte nun zunächst mal (hoffentlich) nichts passieren.
Akkus altern aber auch, sind chemischen, thermischen und mechanischen Stressfaktoren ausgesetzt. Beschädigungen zeigen sich dann leider erst im Brandfall. Die Langzeit-Faktoren und -Risiken hat auch noch keine Statistik erfasst. Meine Meinung hierzu kann man nachlesen.
Empfehlung:
Wir haben noch einen E-Golf, da hört man nichts. Wir werden das noch etwas beobachten. Alternativ zum Laden in der Garage könnte man den Wagen auch immer in einem Feuerwehrcontainer laden (die lassen sich fluten), dann ist man sicher ??
Wenn ich nicht darauf vertrauen würde, dass das Problem mit den Akkus behoben ist und ich immer nur Angst vor Laden und dann natürlich dann auch vorm fahren hätte, wäre das definitiv das falsche Fahrzeug für mich und müsste konsequent auf die Bahn umsteigen.
Nach 1,5 Tagen bin ich begeistert von dem Wagen. Das warten hat sich gelohnt.
Ach ja: Vignale mit Vollausstattung in Lucid-Rot. Am Wochenende steht Handbuch und "Rumspielen im den Menüs" an.
Bitte mit Foto
Mich würde das Heck interessieren.
Ist die oberhalb der Auspuffanlage angebrachte Leiste in Klavierlack, oder doch in Wagenfarbe.
Zitat:
@dummsel schrieb am 22. Januar 2021 um 22:48:27 Uhr:
Wir haben noch einen E-Golf, da hört man nichts. Wir werden das noch etwas beobachten. Alternativ zum Laden in der Garage könnte man den Wagen auch immer in einem Feuerwehrcontainer laden (die lassen sich fluten), dann ist man sicher ??
Wenn ich nicht darauf vertrauen würde, dass das Problem mit den Akkus behoben ist und ich immer nur Angst vor Laden und dann natürlich dann auch vorm fahren hätte, wäre das definitiv das falsche Fahrzeug für mich und müsste konsequent auf die Bahn umsteigen.
Nach 1,5 Tagen bin ich begeistert von dem Wagen. Das warten hat sich gelohnt.
Ach ja: Vignale mit Vollausstattung in Lucid-Rot. Am Wochenende steht Handbuch und "Rumspielen im den Menüs" an.
Kurze Frage: Lag bei Dir noch ein Bordbuch/Bedienungsanleitung bei?
Wir wurden auf die pdf-Dateien verwiesen; wenn ich die allerdings ausdrucke, säuft der Drucker wie verrückt
Gibts die Bedienungsanleitung nicht auch im Bordcomputer-Menü?
Klar, mir ist Papier auch lieber. Und man kann im Menü herumspielen und gleichzeitig lesen, was man verstellt hat.
Oder man lädt sich die Dateien aufs Handy und liest dort nach.
Man denkt ja umweltfreundlich und will auf Papier und Tinte verzichten.
In der Ford Pass App ist auch ne Bedienungsanleitung. Da kann man auch nach Stichwörter suchen
Danke für Eure Antworten.
Also tatsächlich keine gedruckte Ausgabe mehr als Bordbuch.
Bin noch der mehr analoge Typ; langes Lesen am Bildschirm nervt und der Textmarker geht so schwer ab :-)))
Ich habe eine gedruckte Anleitung erhalten als Bordbuch
Zitat:
@dummsel schrieb am 22. Januar 2021 um 22:48:27 Uhr:
Wir haben noch einen E-Golf, da hört man nichts. Wir werden das noch etwas beobachten. Alternativ zum Laden in der Garage könnte man den Wagen auch immer in einem Feuerwehrcontainer laden (die lassen sich fluten), dann ist man sicher ??
Wenn ich nicht darauf vertrauen würde, dass das Problem mit den Akkus behoben ist und ich immer nur Angst vor Laden und dann natürlich dann auch vorm fahren hätte, wäre das definitiv das falsche Fahrzeug für mich und müsste konsequent auf die Bahn umsteigen.
Nach 1,5 Tagen bin ich begeistert von dem Wagen. Das warten hat sich gelohnt.
Ach ja: Vignale mit Vollausstattung in Lucid-Rot. Am Wochenende steht Handbuch und "Rumspielen im den Menüs" an.
Das Problem ist aktuell Ford wird bei dem Theama Akku zerrissen . Wenn man mal etwas googlet merkt man schnell das eigentlich alle Hersteller Probleme haben.
Die Akkus bei den Plug in Hybrid kommen bei vielen Herstellern von Samsung .
Hier traten wohl Verunreinigung auf und aktuell gibt es wohl noch Zulieferer Probleme was die ganze Automobilindustrie betrifft.
Ist blöd ist aber leider so.