ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kuga PHEV nach vollständigem Laden nur 40Kilometer Reichweite in der Anzeige

Kuga PHEV nach vollständigem Laden nur 40Kilometer Reichweite in der Anzeige

Ford Kuga
Themenstarteram 13. April 2022 um 7:23

Hallo,

bei meinem Kuga PHEV (EZ 7/2021) den ich gestern gekauft habe zeigt die elektrische Reichweite nach vollständigem Laden sprich bei 100% nur 40KM rein elektr. Reichweite an.

Ist das normal oder sollte das nicht ein bisschen mehr sein?

Sorry bin Neuling in dem Gebiet.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ja, das ist durchaus im "normalen" Bereich. Hängt zum grössten Teil von den Aussentemperaturen ab. Wenn's denn endlich mal wärmer wird, wird das besser.

Gruss, Frank

Themenstarteram 13. April 2022 um 7:38

Hallo Frank

danke das wusste ich nicht. War heute morgen aber noch sehr kalt bei uns stimmt.

Hab Dank

Wenn die Software Dein Fahrverhalten kennen gelernt hat, wird die Anzeige realistischer. Und klar, bei niedrigen Temperaturen sinken bei ALLEN elektrifizierten Modellen die Reichweiten.

Allerdings ist bei meinem PHEV (jetzt 1,25 Jahre alt) das Rekuperationsverhalten gut, so dass ich bei Strecke München-Rheinland (ca. 650 km) auch beachtliche Anzahl (deutlich >100 km) elektrisch gefahrener Km komme - bei der hohen Anzahl Baustellen oft auch bei 0 angezeigter Reichweite elektrischer Betrieb.

Zitat:

Allerdings ist bei meinem PHEV (jetzt 1,25 Jahre alt) das Rekuperationsverhalten gut, so dass ich bei Strecke München-Rheinland (ca. 650 km) auch beachtliche Anzahl (deutlich >100 km) elektrisch gefahrener Km komme - bei der hohen Anzahl Baustellen oft auch bei 0 angezeigter Reichweite elektrischer Betrieb.

Diese 100 km sind aber, denke ich, etwas anderes, als die reine elektrische Reichweite.

Also wenn man in den vollständig geladenen Kuga einsteigt und losfahren möchte und er zeigt einem eine (theoretische) Reichweite von z. Bsp. 50 km an, dann würde ich halt auch eine Reichweite in dieser Grössenordnung erwarten. Vorausgesetzt man fährt dann mal im EV-Modus "rein elektrisch" und hat keinen digitalen Gasfuss.

Hmm, je mehr ich darüber nachdenke, finde ich die 100 km elektrisch gefahren km beachtlich. Kann es sein, das es auf der Strecke viel bergab geht?

MfG, Frank

 

Zitat:

@BikerGrisu schrieb am 13. April 2022 um 09:56:31 Uhr:

Hmm, je mehr ich darüber nachdenke, finde ich die 100 km elektrisch gefahren km beachtlich. Kann es sein, das es auf der Strecke viel bergab geht?

Wie ist denn "elektrisch gefahrene Strecke" definiert?

Vielleicht rechnet Ford da alle Strecken ohne Benzinverbrauch dazu. Es wäre doch möglich, dass auch Teilstrecken, die mit einem Verbrenner per Schubabschaltung zurückgelegt werden, beim PHEV der elektrischen Strecke zugerechnet werden.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 13. April 2022 um 10:30:03 Uhr:

Zitat:

@BikerGrisu schrieb am 13. April 2022 um 09:56:31 Uhr:

Hmm, je mehr ich darüber nachdenke, finde ich die 100 km elektrisch gefahren km beachtlich. Kann es sein, das es auf der Strecke viel bergab geht?

Wie ist denn "elektrisch gefahrene Strecke" definiert?

Vielleicht rechnet Ford da alle Strecken ohne Benzinverbrauch dazu. Es wäre doch möglich, dass auch Teilstrecken, die mit einem Verbrenner per Schubabschaltung zurückgelegt werden, beim PHEV der elektrischen Strecke zugerechnet werden.

Es wäre sogar denkbar, dass alle Strecken, bei denen durch Rekuperation Strom erzeugt wird, der elektrischen Strecke zugerechnet werden...

Die angezeigte mögliche Reichweite nach dem Ladevorgang richtet sich nach Temperatur, Fahrverhalten,...

Bei unserem Kuga haben wir im Winter mal nur 40 km da stehen, letzten Sommer aber auch mal 75 km. Einfach mal ein wenig fahren und dann passt das schon einigermaßen..

Letzten Dezember eine Fahrt in den Urlaub gemacht. Nur zu Hause vollgeladen. Trotzdem hatten wir, als wir wieder zu Hause waren nach insgesamt 950 km davon etwa 280 km elektrisch gefahren und einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter /100km

@MichaelTE @rp-orion

 

Genau so ist es...

Es wird jegliche Fortbewegung ohne Motor als elektrisch gezählt.

Langes Stück bergab in Rekuperation = elektrisch...

 

Ob das nun Augenwischerei ist oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden... Zumindest läuft ja der E-Motor als generator...

 

Entscheidend am Ende der langen Strecke ist auch nicht die Anzeige der elektrischen Kilometer, sondern der tatsächliche Verbrauch...

Und der ist zumindest bei mir für ein solches Fahrzeug recht günstig...

Ich geb mein Senf jetzt auch noch dazu.... Guck mal im Bordcomputer vorne hinterm Lenkrad (Taste mit Strichen rechts am Lenkrad ruft es auf). Da lässt sich ja auswählen, was der dir vorne anzeigen soll. Also Bordcomuter 1, Bordcomputer 2, Anhängerbeleuchtung, usw. Da gibt es auch einen Menüpunkt (irgendwas mit Elektro Effizienz, weiß gerade nicht wie das heißt) und der zeigt dir zum einen den kw/h verbrauch auf 100 km an und errechnet dir anhand deiner Fahrweise, wie weit dein Auto nach dem nächsten laden rein elektrisch kommen würde. Und dass ist dann die Zahl, die dir dein Auto dann vorne unten im Tacho hinter dem Batterymbol anzeigt.

Zitat:

@lion310 schrieb am 13. April 2022 um 12:58:34 Uhr:

Ich geb mein Senf jetzt auch noch dazu.... Guck mal im Bordcomputer vorne hinterm Lenkrad (Taste mit Strichen rechts am Lenkrad ruft es auf). Da lässt sich ja auswählen, was der dir vorne anzeigen soll. Also Bordcomuter 1, Bordcomputer 2, Anhängerbeleuchtung, usw. Da gibt es auch einen Menüpunkt (irgendwas mit Elektro Effizienz, weiß gerade nicht wie das heißt) und der zeigt dir zum einen den kw/h verbrauch auf 100 km an und errechnet dir anhand deiner Fahrweise, wie weit dein Auto nach dem nächsten laden rein elektrisch kommen würde. Und dass ist dann die Zahl, die dir dein Auto dann vorne unten im Tacho hinter dem Batterymbol anzeigt.

Nein, ist es nicht.?

Klar...

Nein, ist es nicht.

Bevor es jetzt ausartet:

Wenn ich nach einer Fahrt von, sagen wir mal, 20 km den Wagen abstelle und dann wieder neu starte, sagt mir die Elektroeffizienz als Beispiel, dass der Verbrauch 14 kWh beträgt und die nächste Ladung für 82,4 km reichen würde.

"Vorne unten im Tacho" wird mir dann aber, wieder als Beispiel, 45 km angezeigt. Logisch, weil der Akku ja auch nicht mehr voll ist.

Der theoretische Reichweitenwert aus der Anzeige Elektroeffizienz hat nichts mit dem im Tacho angezeigten errechneten Elektrorestreichweite zu tun.

Punkt.

Themenstarteram 13. April 2022 um 16:06

Eine Frage hätte ich noch mit welcher Einstellung unter EV fahre ich am effektivsten?

Auf Normal? So dass am wenigsten Sprit verbraucht wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kuga PHEV nach vollständigem Laden nur 40Kilometer Reichweite in der Anzeige