Kuga Plug in Hybrid Rekuperation L Taste
Wer fährt mit der L Taste? Ich habe meinen noch nicht, habe aber gemerkt dass er sich mit L Taste wie ein E Auto fahren lässt. Also man kann schön abbremsen.
Ist es nun besser normal wie im ''Segelmodus'' fährt oder mit der L Taste. Hat das schon einer gemessen?
Das habe ich dazu im I Net gefunden:
,,Die "L" Taste
erhöht die Rekuperation deutlich, wenn man vom Gas geht. Braucht man im Alltag nicht, weil man die Rekuperationsstufe über das Bremspedal viel feinfühliger steuern kann.''
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71 Antworten
Hi,
die L-Taste ist eher als Motorbremse zu betrachten wenn du zb. einen Hänger oder ein Wohnwagen ziehst.
Bei mir führt die L-Taste zum Beispiel dazu das wenn mein Akku mehr als 90+x % geladen ist das der Motor anspringt auch wenn ich den Modus „EV-Now“ nutze.
Aber auch hier gibt es immer wieder andere Aussagen und ich glaube so recht kann das keiner genau sagen.
Aber auch mit der L-Taste ist kein „One-Pedal-drive“ wie bei einem reinen Stromer möglich.
Ich persönlich nutze die Taste überhaupt nicht mehr.
Die L-Taste ist nicht für die Dauernutzung gedacht und verschlechtert die Effizienz, siehe BDA
Mein Kuga PHEV war jetzt zum Service und es gab auch ein Update. Seit dem springt der Motor ab einer bestimmten Geschwindigkeit an, wenn man die L-Taste drückt und das mit hoher Drehzahl. Dafür kann man den L-Modus jetzt drin lassen und hat nicht mehr das Gefühl gegen einen Wiederstand zu fahren, wie das vorher war. Aber nutzen tue ich diese Funktion eigentlich nur, wenn es mal bergab geht oder wenn man mal Autobahn fährt und die Ausfahrt ist in Sicht.
Welchen Sinn hat eine Motorbremse bei antreibendem Motor?
Vor vielen Jahren hat man mal die Schubabschaltung "erfunden". Damit wurde verhindert, dass im Schubbetrieb unnötig Kraftstoff verbraucht wird.
Und jetzt wird der Motor zum Bremsen gestartet? Wie intelligent ist das denn?
Zitat:
@rp-orion schrieb am 14. März 2022 um 08:33:28 Uhr:
Welchen Sinn hat eine Motorbremse bei antreibendem Motor?
Vor vielen Jahren hat man mal die Schubabschaltung "erfunden". Damit wurde verhindert, dass im Schubbetrieb unnötig Kraftstoff verbraucht wird.
Und jetzt wird der Motor zum Bremsen gestartet? Wie intelligent ist das denn?
Naja, es gibt immer noch diverse LKW mit Motorbremse im diversen Varianten (Abgasklappe, Retarder, etc).
Sinn und Zweck einer Motorbremse ist die eigentliche Bremse des Wagens zu schonen indem man erst einmal mit dem Motor bremst. Was ist daran verwerflich?
Gerade wenn du eine Serpentinenstraße fährst können bei der dauernutzung der Bremse die bremsscheiben / Klötze glühen. Da ist es zb sinnvoll wenn man erstmal über den Motor etwas runterbremst damit die Bremsen nicht so belastet werden.
Für einen Hängerbetrieb ist sowas auch durchaus sinnvoll.
Fragen nicht zu Ende gelesen?
Welchen Sinn hat eine Motorbremse bei antreibendem Motor?
Und jetzt wird der Motor zum Bremsen gestartet?
Der Motor wird dann gestartet, wenn man bei mit mehr als 80% gefüllten Akku im Elektrobetrieb die "L-Taste" drückt.
Hintergrund: Die Rekuperation durch den Elektromotor als "Bremse" kann wegen der zu geringen Stromspeichermöglichkeit nicht ausreichend genutzt werden, also wird der Verbrenner als zusätzliche Motorbremse in Betrieb genommen.
Von antreibendem Motor ist da überhaupt nicht die Rede.
Man entgeht dem übrigens ganz einfach: Die "L-Taste" nur drücken, wenn man weniger als 80% des Akkus geladen hat.
Im übrigen kann man seine Nachfrage auch in freundlich stellen.
Und noch immer ist die Frage nicht beantwortet, warum der Verbrenner erst gestartet wird und aktiv laufen muss um dann eine Bremswirkung zu erzeugen. Ich würde es verstehen, wenn der Motor einfach mechanisch mitlaufen würde ohne Kraftstoff zu bekommen, aber das ist hier offensichtlich nicht der Fall.
Zitat:
Seit dem springt der Motor ab einer bestimmten Geschwindigkeit an, wenn man die L-Taste drückt und das mit hoher Drehzahl.
Bei mir läuft der Verbrenner immer am Morgen beim Abwärtsfahren für ca 200m an als Motorbremse mit weil ja der Akku noch voll ist. Jedoch bleibt auch der Treibstoffverbrauch bei 0,0. Nach ca 300m abwärts gehts auf dem Arbeitsweg mehrheitlich rauf, solange die Batterie genug Strom hat geht die Fahrt rein elektrisch.
Ist für mich technisch absolut normal das der Motor zum bremsen benutzt wird wenn die Batterie nicht genügend Strom aufnehmen kann.
Wäre aber auch mal ne Möglichkeit die Bremse zu benutzen, die leidet nämlich ganz erheblich bei den ganzen Rekupertations-klimbim
Zitat:
@rp-orion schrieb am 14. März 2022 um 14:00:02 Uhr:
Und noch immer ist die Frage nicht beantwortet, warum der Verbrenner erst gestartet wird und aktiv laufen muss um dann eine Bremswirkung zu erzeugen. Ich würde es verstehen, wenn der Motor einfach mechanisch mitlaufen würde ohne Kraftstoff zu bekommen, aber das ist hier offensichtlich nicht der Fall.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 14. März 2022 um 14:00:02 Uhr:
Zitat:
Seit dem springt der Motor ab einer bestimmten Geschwindigkeit an, wenn man die L-Taste drückt und das mit hoher Drehzahl.
Weil bei kaltem Motor die Schmierung nicht gewährleistet ist, also muss er sich warmlaufen.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 14. März 2022 um 14:00:02 Uhr:
Und noch immer ist die Frage nicht beantwortet, warum der Verbrenner erst gestartet wird und aktiv laufen muss um dann eine Bremswirkung zu erzeugen. Ich würde es verstehen, wenn der Motor einfach mechanisch mitlaufen würde ohne Kraftstoff zu bekommen, aber das ist hier offensichtlich nicht der Fall.
Eigentlich wird er nicht gestartet sondern wird nur mitgeschleppt.
Zitat:
@Fburki73 schrieb am 14. März 2022 um 14:26:44 Uhr:
Bei mir läuft der Verbrenner immer am Morgen beim Abwärtsfahren für ca 200m an als Motorbremse mit weil ja der Akku noch voll ist. Jedoch bleibt auch der Treibstoffverbrauch bei 0,0. Nach ca 300m abwärts gehts auf dem Arbeitsweg mehrheitlich rauf, solange die Batterie genug Strom hat geht die Fahrt rein elektrisch.
Ist für mich technisch absolut normal das der Motor zum bremsen benutzt wird wenn die Batterie nicht genügend Strom aufnehmen kann.
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 14. März 2022 um 15:08:33 Uhr:
Weil bei kaltem Motor die Schmierung nicht gewährleistet ist, also muss er sich warmlaufen.
Zitat:
@thalhom schrieb am 14. März 2022 um 15:22:26 Uhr:
Eigentlich wird er nicht gestartet sondern wird nur mitgeschleppt.
Ich fasse nur zusammen, was bisher geschrieben wurde.
Zwischenergebnis:
kalter Motor wird zum Bremsen durchgedreht: 2
Motor läuft erst warm, bevor er zum Bremsen genutzt wird: 1
Zitat:
@thalhom schrieb am 14. März 2022 um 15:22:26 Uhr:
Eigentlich wird er nicht gestartet sondern wird nur mitgeschleppt.
Das ist falsch. Der Motor wird nicht mitgeschleppt, sondern angetrieben und verbraucht Kraftstoff. Zu sehen in der Kraftstoffanzeige. Titanium 2020, April, 53000km. Dann läuft er so lange, bis er warm ist, weil das in Deutschland Vorschrift ist und wahrscheinlich auch besser für den Motor. Der Kat muss aktiv werden, das wird er nur bei entsprechender Temperatur. Wie ein von Kraftstoff angetriebenener Motor in Verbindung mit einem Stufenlosen Getriebe Bremswirkung entfaltet, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber das alles wurde hier im Forum schon an anderer Stelle diskutiert.
Für mich ist ein Auto, das zum Bremsen warum auch immer den Verbrenner startet, eine Mogelpackung. Wo sitzen denn die Verbrenner beim reinen E-Auto, fas mit voller Batterie bremsen muss?
Nur die L-Taste drücken, wenn der Akkufüllstand passend ist, ist auch keine Lösung, weil die 80% immer auch unterschiedliche Restreichweiten bedeuten. Mal sind 80% 37km, mal sind es 41, dann wieder nur 33 (Winter), weil halt das vergangene Fahrprofil für die Berechnung herangezogen wird.