- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Kugelgelenk Vorderachse
Kugelgelenk Vorderachse
Hallo,
Ich habe ein dringendes Problem. Ich fahre einen Focus Turnier TDCI mit 115PS Baujahr 7/2001. Mitte Januar 2011 wurden beide Vorderfedern ausgetauscht, da die alten gebrochen waren. Um das Federbein heraus zu bekommen, muss ja das Kugelgelenk des Querlenkers ausgebaut werden. Nach Einbau des Kugelgelenkes muss auch eine neue Dehnschraube verwendet werden. Diese Arbeiten wurden von einer Ford-Vertragswerkstatt durchgeführt. Bei dieser Arbeit, muss doch eigentlich festgestellt werden, wenn das Kugelgelenk ausgeschlagen ist. Oder täusche ich mich da!!! Jetzt 4 Wochen später und nach ca. 1200 gefahrenen Kilometern fahre ich gestern mit niedriger Geschwindigkeit aus der Garage. Nach etwa 50cm Fahrtstrecke gibt es einen lauten Schlag. Nach Überprüfung stellte ich fest, dass das Kugelgelenk (Traggelenk) nach unten heraus gefallen ist, und das Rad nach aussen hängt. Was da bei höherer Geschwindigkeit assieren hätte können, dürfte jedem klar sein. Jetzt meine dringende Frage: Ist das normaler Verschleiss des Traggelenkes, obwohl dieses erst vor 4 Wochen ausgebaut war, oder hat die Vertragswerkstatt hier großen Pfusch gebaut!!!
Ich hoffe auf Antworten
MfG
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Um das Federbein heraus zu bekommen, muss ja das Kugelgelenk des Querlenkers ausgebaut werden.
Nein! Der Stoßdämpfer wird oben aus dem Schwenklager (Achsschenkel) gezogen, am Querlenker muss man nichts machen.
Zitat:
Bei dieser Arbeit, muss doch eigentlich festgestellt werden, wenn das Kugelgelenk ausgeschlagen ist. Oder täusche ich mich da!!!
Normalerweise nicht, Prüf-Arbeiten macht man normalerweise nur wenn man verdacht hat das da was kaputt ist oder kaputt sein könnte.
Zitat:
Jetzt meine dringende Frage: Ist das normaler Verschleiss des Traggelenkes, obwohl dieses erst vor 4 Wochen ausgebaut war, oder hat die Vertragswerkstatt hier großen Pfusch gebaut!!!
Bist du sicher das die Werkstatt daran gearbeitet hat? Das Gelenk ist jetzt nicht anfällig im Focus, aber kann dennoch mal kaputt gehen, und im schlimmsten Fall springt es heraus. Habe ich allerdings noch nie gehört beim Focus ...
Wann warst du beim letzten TÜV oder Kundendienst? Da werden normalerweise solche Defekte festgestellt ...
Meine Frage ist:
Wo ist das Traggelenk weg ?
Der Zapfen aus dem Schwenklager ( befestigt durch die Dehnschraube )
oder aus dem Querlenker ?
Hallo,
Der Zapfen ist aus dem Schwenklager draussen, die Dehnschraube war aber noch drin.
Wie soll denn das gehen ?
Der Zapfen hat eine umlaufende Nut, wodurch die Schraube den Zapfen fixiert, und die Schraube Ihn dann fest klemmt.
Mal abgesehen davon, dass man zum Federbein Wechsel die Dehnschraube, und damit das Schwenklager nicht abbauen muss, kann der Zapfen nicht raus !
Der sitzt normal selbst ohne Schraube so fest, dass man normal sogar das Schwenklager "auf spreizen" muss. Meistens ist Gewalt nötig, um den Zapfen raus zu bekommen.
Ich kann mir da nur vorstellen, dass da beim Zusammenbau massiv geschlampt wurde.
Das wird Dir Jeder bestätigen, Der sich damit auskennt !
Hallo,
da stimme ich Urgrufty voll und ganz zu.
Kannst du bitte mal Bilder von dem Schaden einfügen?
Dann ist der Sachverhalt einfacher zu beurteilen.
Gruß fofozwerg
Wenn die Halteschraube ( Klemmschraube ) des Federbeines festgerostet und die Gefahr des abreißens gegeben ist baut man schneller und günstiger den kompletten Achsschenkel mit aus. Daher muß somit den Kugelbolzen ( Traggelenk ) des Querlenkers demontiert werden. Das ist normale Werkstattpraxis.
Möglichkeit währe hier ein falscher Einbau des Federbeins.
Hallo,
muss noch folgendes ergänzen: Laut Rechnung wurden die Achsschenkel ausgebaut und die festsitzenden Schraubverbindungen wurden mit dem Schweissbrenner erhitzt, um die Schrauben überhaupt raus zu bringen!
Klar, dann muss das Federbein raus, und in den Schraubstock.
Aber dann wurde beim Einbau nicht aufgepasst !
Weil normal kann der Zapfen nicht raus !
Hab ichs nicht gesagt
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Aber dann wurde beim Einbau nicht aufgepasst !
Weil normal kann der Zapfen nicht raus !
Was heißt beim Einbau nicht aufgepasst?
Wenn die Klemmschrauben noch im Schenklager vershraubt sind und der Zapfen dennoch raus ist, dann heißt das ja die Klemmschraube wurde reingeschraubt BEVOR der Zapfen überhaupt bis zur Nut drin war...dann allerdings müsste der zapfen spätestens beim rausfahren aus der Werkstatt ausbrechen!?
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Greetz (=
Zitat:
Original geschrieben von Robbn90
[...]
Wenn die Klemmschrauben noch im Schenklager vershraubt sind und der Zapfen dennoch raus ist, dann heißt das ja die Klemmschraube wurde reingeschraubt BEVOR der Zapfen überhaupt bis zur Nut drin war...dann allerdings müsste der zapfen spätestens beim rausfahren aus der Werkstatt ausbrechen!?
[...]
Dein Ansatz ist schon richtig.
1. Klemmschraube reindrehen
2. Federbein einbauen
3. Zapfen reinstecken
4. Klemmschraube anziehen und den Zapfen dadurch festklemmen.
Hält bestimmt ein paar Kilometer bzw. Schlaglöcher lang. Aber iwann ist eben Schluss mit lustig.
Nur wer macht das bitte so? Das ist Murks hoch 10.
Da muss man ja komplett neben der Spur sein.
Gruß fofozwerg
Wenn der Bolzen des Traggelenkes nicht ganz eingesteckt wurde und trotzdem die Klemmschraube festgezogen wird, klemmt die Bohrung den Bolzen ein. Es verlangt dann schon einiges an Kraft um ihn dann aus der Klemmung zu schlagen.
War der Bolzen richtig montiert könnt allein David Copperfield diesen entfernen ohne die Schraube zu bewegen.
Fehler bleibt Fehler!
Ja das meine ich ja!
Der Mechatroniker muss ja total auf Drogen gewesen sein, das ganze in der Reihenfolge einzubauen.
Dass MUSS auf kosten der Werkstatt gehen...wenn die Klemmschraube tatsächlich noch im Schwenklager verschraubt ist und dennoch der komplette Bolzen Ausgebrochen ist...absoluter PFUSCH.
Greetz (=
Der Zapfen ist ja nicht gebrochen, sondern "nur" aus dem Schwenklager raus !
Also, war Er bei der Montage nicht richtig drin. Passiert schnell, wenn man den Querlenker nach dem "zusammen stecken" einfach mal hängen lässt.
Der Einbaufehler müsste aber spätestens bei der Kontrolle des Hitzeschutzbleches auffallen !
Ich hatte mal einen Focus, da ist der Besitzer fast 10 000 Km ohne die Befestigungsschraube rum gefahren, ohne irgendwelche Probleme.
Ist erst bei der Demontage aufgefallen , dass da die Schraube fehlt