- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Kuhlschrankschlauch
Kuhlschrankschlauch
Halli hallo....
bin grad mal wieder am verzweifeln.
Sorry, hab auch grad keine zeit für die SuFu.
Wollte gerne meinen Kühlschrank in meinem T3 WoMo anschließen, war kein Schlauch dran.
Habe mir im Baumarkt einen gekauft, der auch passend aussah.
Nun versuche ich das Teil anzuschrauben, doch es paßt nicht.
Die Größe sieht okay aus. Was mache ich da nur falsch?
In einer Woche muß der Kühlschrank laufen, weil wir dann auf ein Festifal fahren wollen.
HILFEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!
16 Antworten
.....Bild?
....welcher Schlauch?
.....HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE ich kann nicht helfen!
MfG M.
GLASKUGEL....sollte es sich um´den Schlauch für das Gas handeln passt der aus dem Baumarkt nicht, beim Camper sind das andere Verschraubungen.
Genau, gasschlauch.
Hab mir da was aus dem baumarkt gekauft.
Sieht auch richtig groß aus... aber paßt nicht.
Ist das Gewinde andersherum?
Woher bekomme ich so einen Schlauch?
Der Herd ist angeschloßen, brauche nur noch dringens Gas für den Kühlschrank.
Nochwas: Wie erkennt man am besten, wie viel Gas noch im Tank sind?
guten tag,
musste im camping shop gucken, die schläuche aussm baumarkt passen nicht, ausser dem sind die nich für 50 millibar ausgelegt.
krombi
Es scheint mir schon ein echt stabiles zu sein. Ist das gewinde denn andersrum?
keine ahnung ob die andersrum sind , geh einfach in sonn shop und kauf dir die passenden
...ganz einfach...
lg krombi
Gasgewinde sind Linksgewinde, damit nicht ein Unwissender wie du falsche Schläuche anschließen kann. Es gehen nur Schläuche und Verschraubungen dran, die dafür ausgelegt sind.
Der Gastank sollte eine Anzeige zum Füllstand haben. Bei mir jedenfalls isses so.
Linksgewinde... mist.
Hatte im Baumarkt nach Schläuchen geschaut, die ähnlich aussehen, wie das, was im Bulli verbaut ist.
Eigentlich war ich auch der Meinung, das der Schlauch auch irgentwas mit Gas zu tun haben würde, deswegen hab ich ihn ja ausgesucht. Habe aber schon woanders einen Schlauch entdeckt. Leider hatte ich gestern net mehr genug Zeit mir den genauer anzuschauen, da der Laden dicht gemacht hatte. Stand auf jeden Fall Linksgewinde drauf.
Achja, eine Anzeige ist leider nicht am Tank.
Morgen,
was ich komisch finde, Ihr habt einen Joker und Schläuche in der Gasanlage?
Der Einzige Schlauch der verbaut sein dürfte ist von der Anlage zur Gasflasche die Ihr ja nicht habt da die Frage nach dem Füllstand vom Tank gestellt wurde!
Es gibt im Joker nur die DE1 Stahlleitungen mit den dazu gehörendem Verschraubungen, anders kenne ich das auch im Wohnwagen nicht!
Mit der Anzeige am Tank das ist Baujahr und Hersteller bedingt, dafür muss eine Anzeige(Leuchtdioden) an der Küche vorhanden sein wo das abgelesen(geschätzt) werden kann.
MfG M.
Was ich bedenklich finde, so wie Du schreibst hast Du keine Ahnung von der Gasanlage!
Die Arbeiten an der Anlage sind nicht zu unterschätzen und sollten auf Dichtheit überprüft werden!
http://www.myvideo.de/watch/3214381/Wohnwagen_explodiert
Die finden es zwar lustig aber bei Dir würde es nur einmal Warm werden!
Moin!
Aso zum Herd ist eine Stahlleitung. Ich wußte nur nicht, dass das so normal ist.
Da wir Ende des Montats mit dem Bulli los wollen, dachte ich, kauf ich einen Schlauch.
Ach, diese Leuchtdioden zeigen den Füllstand an? Das wußte ich nicht.
Als wir den Herd mal zu testen an hatten leuchtete da nichts.
Wieso sollte denn ein Gasschlauch nicht dicht sein?
Wie überprüft man das?
Foto vom Anschluß kommt auch noch. Hab ich gerade nicht da.
....
Zitat:
Wieso sollte denn ein Gasschlauch nicht dicht sein?
Der Schlauch ist aus Gummi Zeug,s und Gummi wird porös also auch Mal undicht!
Die meisten Leitungen sind bei den Campern nicht sichtbar verlegt, wenn das alles nach 15 Jahren nicht mehr dicht ist und Du es nicht sehen kannst was ist dann, deshalb dieses Metall Leitungs System!
Zitat:
Wie überprüft man das?
Du prüfst Deinen Pfusch( )nicht, das wird überprüft, beim Campinghändler fragen!
Wenn da nix leuchtet is was nicht in Ordnung, könnte aber auch an ner Fehlbedienung liegen wenn keine Anleitung vorhanden ist!
MfG M.
So, ich hab jetzt nochmal geschaut.
Den Schlauch, den ich gekauft habe ist ein Gasschlauch mit Linksgewinde.
Steht sogar "für Campinggaskocher und Gasgrillgeräte" drauf.
Der sollte also eigentlich gut sein. Und von der Gasflasche bis zu den Drehhähnen ist ja auch ein Schlauch.
Ich füg hier nochmal ein paar Fotos ein, damit ihr auch ein Bild vor Augen habt.
So langsam bekomm ich 'ne Kriese.
Der Kühlschrank muß spätestens Mitwoch laufen!
Also bei mir sieht das original so aus an meinem 85er Joker.
Die LEDs zeigen nur Batterie und Wasserstand an. So wies auch drauf steht.
Ja, das mit der LED Anzeige habe ich auch gesehen.
Naja, unsere Gasanlage is ja schon eine andere
2 Meter Schläuche sind bei einer festen Gasanlage nicht zulässig, max 40 cm. Guter Rat damit du noch etwas länger lebst, geh zum nächsten Campingfuzzi und lass das entweder machen oder dir dort hilfestellung geben
hier mal eine kleine Info was beachtet werden muß