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Kulanz bei Kupplung

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 7:10

Hallo,

mein Passat 3c vor drei Wochen Garantie abgelaufen ist im Urlaub die Kupplung verrekt und muste erneuert werden.700€ kosten in Vw werkstatt in Italien.

Habe ich jetzt in Deutschland recht auf Kulanz.

Außerdem geht nach der Reperatur auf einmal der Park-Diskkontroll nicht mehr wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Über antworten würde ich mich freuen!

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19 Antworten

ein Recht auf Kulanz gibt es nicht , dies ist eine freiwillige Leistung.

Vw ist bei der Kulanzgabe miserabel bis herablassend. Bei mir ist die Klimaanlage 3 Wochen nach der Neuwagengarantie wegen Undichdichkeit kaputt gegangen Kosten 900 € Vw Kulanz 150 €Material 0 % Arbeit trotz Lifetimeanschlussgarantie und wiederholten reklamierens kein Entgegenkommmen. Sieht für mich aus, als wolle VW keine Privatkunden, da sie Lieferverträge mit zahlreichen Firmen haben.

Trotz allem würde ich einen Kulanzantrag stellen.

Das Licht für Rückwertsgang leuchtet warscheinlich dann auch nicht weil die leitung nicht wieder angeschlossen ist. Die Park-Distanz Kontrolle wird über diese auch angesteuert.

Hab' genau dasselbe probiert. Einfach zum Freundlichen und die Leitung wieder anklemmen.

Bei derselben Gelegenheit nach Kulanz fragen, vielleicht hast du ja Glück.

Ich hab' nach 6 Monaten ablauf der Garantie das ZMS mit 70% Kulanz erneuert bekommen (Zwei-Massen Schwungrad).

Zitat:

[/list]

Original geschrieben von ciarastella

Hallo,

mein Passat 3c vor drei Wochen Garantie abgelaufen ist im Urlaub die Kupplung verrekt ...

Mal aus interesse: Hat sich der defekt der Kupplung denn irgendwie angedeutet, z.B. durch geräusch oder verändertes Verhalten?

am 25. Oktober 2009 um 18:26

Leider geht aus deinem Bericht nicht hervor wie alt und wie groß deine Laufleistung ist oder war.

Da die Kupplung ein Verschleißteil ist unterliegt sie besonderen Kulanzbedingungen. Der Verschleiß ist im wesentlichem ein großer Anteil des Fahrers und seinem Fahrverhalten.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:01

Meine Fahrleistung lag bei 28tkm und erstzulassung 09/07.

Vorher habe ich einen Passat 3bg gefahren 7 Jahre und 210Tkm lang,da gab es keine Kupplungsproblemme.

Grüsse ciarastella

am 25. Oktober 2009 um 19:08

okay 28000 ist keine laufleistung für eine kupplung. da beibt dann der versuch der kulanz und der nachweis zu bringen das du ein standart nutzer bist. ich wünsche dir viel erfolg damit. sei tapfer....

Hast du den Passat als Neuwagen gekauft oder ist er nun im Zweitbesitz ?

Fahren evtl. div. Personen den Wagen ?

Ich finde auch, das 28000 KM für ne Kupplung zu wenig ist :(

Kulanz würde ich fast verneinen, da VW auf Kupplungsteile selbst bei Garantie/Gewährleistung nur 6 Monate/10000km gibt. 

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Kulanz würde ich fast verneinen, da VW auf Kupplungsteile selbst bei Garantie/Gewährleistung nur 6 Monate/10000km gibt. 

Na die müssen ja überzeugt sein von der Auslegung... :rolleyes:

Meine macht jetzt nach 37tkm auch plötzlich Mucken...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Kulanz würde ich fast verneinen, da VW auf Kupplungsteile selbst bei Garantie/Gewährleistung nur 6 Monate/10000km gibt. 

Na die müssen ja überzeugt sein von der Auslegung... :rolleyes:

Meine macht jetzt nach 37tkm auch plötzlich Mucken...

Das sind halt Verschleissteile, hier wird dir kaum ein Kupplungshersteller mehr Garantie/Kulanz geben...

Ist bei vielen anderen Teilen und Herstellern auch so...

Ich bin der Meinung, bei den ZMS war der Hersteller und auch auch VW sehr sehr kulant, dies wird auch kaum gesehen...

Natürlich sind das Verschleissteile. Aber Verschleissteile, die unter "normalen" Fahrbedingungen (also nicht Extremsituationen, wie Anhängerbetrieb etc.) deutlich mehr als 100tkm halten sollten. Offenbar ist dies beim Passat speziell bei den kleineren Motoren (1.6l, 1.9l TDI) nicht in allen Fällen so.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Natürlich sind das Verschleissteile. Aber Verschleissteile, die unter "normalen" Fahrbedingungen (also nicht Extremsituationen, wie Anhängerbetrieb etc.) deutlich mehr als 100tkm halten sollten. Offenbar ist dies beim Passat speziell bei den kleineren Motoren (1.6l, 1.9l TDI) nicht in allen Fällen so.

Wo steht dies, dass Verschleißteile so lange halten müssen !?

Quelle...

Es wird doch eh Gejammer, ob nach 40.000 oder nach 70.000 oder gar nach 100.000 TKM...

Wem willst du es den recht machen, jeder fährt anderes, jeder hat völlig andere Bedingungen...

Ich sehe hier absolut gar keine Spezielles Problem weil paar Kupplungen von zig tausenden verkauften Passat evtl. verschlissen sind...

Es gibt auch Autos, da hält eine komplette Bremse vorn ca. 30.000 und beim anderen fahrer 100.000 TKM. Soll sich der erste Fahrer beim Hersteller beschweren weil die Bremse bei 30.000 abgefahren ist? Dies selbe ist bei Reifen so, der eine hält 5 Jahre und der andere 10 Jahre. Wo soll denn bei Verschleißteilen hier differenziert werden ?

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Natürlich sind das Verschleissteile. Aber Verschleissteile, die unter "normalen" Fahrbedingungen (also nicht Extremsituationen, wie Anhängerbetrieb etc.) deutlich mehr als 100tkm halten sollten. Offenbar ist dies beim Passat speziell bei den kleineren Motoren (1.6l, 1.9l TDI) nicht in allen Fällen so.

Wo steht dies, dass Verschleißteile so lange halten müssen !?

Quelle...

Es wird doch eh Gejammer, ob nach 40.000 oder nach 70.000 oder gar nach 100.000 TKM...

Wem willst du es den recht machen, jeder fährt anderes, jeder hat völlig andere Bedingungen...

Ich sehe hier absolut gar keine Spezielles Problem weil paar Kupplungen von zig tausenden verkauften Passat evtl. verschlissen sind...

Es gibt auch Autos, da hält eine komplette Bremse vorn ca. 30.000 und beim anderen fahrer 100.000 TKM. Soll sich der erste Fahrer beim Hersteller beschweren weil die Bremse bei 30.000 abgefahren ist? Dies selbe ist bei Reifen so, der eine hält 5 Jahre und der andere 10 Jahre. Wo soll denn bei Verschleißteilen hier differenziert werden ?

Du findest es also nicht bemerkenswert, dass die Kupplung einiger Passats offenbar nur zwischen 28000 und 37000km hält. Naja... bei Euch wächst das Geld vermutlich auch auf den Bäumen.

Du siehst ja auch nur "deine" Seite hier und nicht die Andere Seite ;)

Hat rein gar nix mit mehr Geld haben oder weniger Geld haben zu tun, darauf wird dann immer alles gern geschoben wenn die Argumente ausgehen :cool:

Es ist leider jeder immer nur auf seinen Vorteil bedacht, egal ob Recht oder Unrecht...

P.s. das ist in eine Ichmensch Gesellschaft leider so in der wir alle leider leben...

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