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kulanz bei vw? lach
natürlich bin ich davon ausgegangen, wenn ich ein auto dieser preisklasse kaufe, dann ist es qualität. so meinte ich. anfang des jahres ging die zentralverriegelung nicht mehr,capdoc hatte recht-es war das steuergerät. 670.- euro. 200.- euro kulanz. vor 3 wochen startete das auto nicht mehr. fazit: innenraumleuchte- steuergerät. 901.-euro. kulanz abgelehnt. und dabei rede ich nicht über die reifendrucksensoren und über die kofferraumklappe-sie funktioniert nur beim 10. mal. fakt: ich würde das auto niemals mehr kaufen. vip-wo? ich fahre seit jahren autos der oberklasse und bin anderen service gewohnt.- hab ich bei einer anderen deutschen marke nach "7" jahren probleme mit der zentralverriegelung gehabt, hat mir der hersteller die vollen reparaturkosten+leihwagen bezahlt. übrigens hat mein phaeton in 4 jahren keine 40000km. das ist kein v i p , ausser im prospekt
Beste Antwort im Thema
Ich sehe das Problem der VW Phaeton Kulanz noch etwas anders:
Kehren wir zur "Beleuchtung" des Problems zum Ursprung der D1 Philosophie und Ansage eines gewissen Herrn P. zurück:
Es war einmal ein Visionär , der erkannte , das die sogenannten "Premium und Luxushersteller" im Golf-Segment "räuberten". Gleichzeitig erkannte dieser Visionär , das die Wert(Gewinn)schöpfung eines grossen und teuren Autos eben mehr Spielräume für Gewinne zulässt , als dieses im Kompaktwagensegment üblich war ( ist).
Folgerichtig ermunterte dieser Visionär seinem Expertenstab , was alles nötig sei , um erfolgreich ins Oberklassesegment einzusteigen: Man nahm sich also vor , auf alles "marktübliche" eine "Schüppe draufzulegen" : - auf die Qualität , -den Service, -den VW Oberklassevertrieb mit ausgesuchten "edel"-Händlern , - ne Menge Alleinstellungsmerkmale , - die Fahreigenschaften , - die Kundenbetreuung, - die Oberklassephilosophie etc...etc...pp.
Weil man im Fall Audi erlitten hatte , wie schmerzvoll lang eine Einführung in die Oberklasse werden kann , überlegten sich oben genante Herren , mit welchen Mitteln der Oberklassemarkt "geräubert" werden konnte - und projektierten den Phaeton VIP Service. Der war so herrausragend , das eigendlich nur noch ein Brötchenholdienst fehlte. Piech hatte nämlich seinerzeit ein einziges Ziel für den Phaeton herrausgegeben: " den Kunden glücklich zu machen".
Als dann wegen diverser nicht planbarer interner Dämlichkeiten seitens VW das D1 Projekt stockte , kamen Wolfsburgs Erbsenzähler in Form von Controllern und "Pro-Stück-Preis-Kostensanierer" auf den Tagesplan und ins Phaetonboot und seitdem können die in WOB das Wort " D 1 - V I S I O N " noch nichtmals mehr buchstabieren.
Und so kam es wie es kommen musste: Die vormalig angepriesenen Leistungen wie VIP Service , Kulanz und Entgegenkommen wurden ersatzlos gestrichen , Vertragsbruch wie im Fall VIP Service wurde lächelnd begangen."Fremd"-Oberklassefahrern , die vorher vollmundig zu VW " rübergelotst" wurden , lachte man in WOB aus....
Heute stehen übrigens am Flughafen Düsseldorf Audis auf den Phaeton Parkplätzen.....- und meine VIP Phaetonhotline ist mutiert zu einer Golf-Abwimmel-Studenten-Telefonistin.....
Ich bin mal gespannt , wie VW versuchen wird , diese entäuschten Kunden beim Folgeprojekt D2 zurück zugewinnen.....
dsu
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8 Antworten
Es ist eigentlich klar, dass ein Auto der Luxusklasse auch im Unterhalt teuer ist!
Das manche Kulanzregelung von VW ärgerlich ist, ist auch klar!
Beispielsweise sei hier das das "Scheibenwischerproblem" genannt.
Aber das ist bei anderen Herstellern leider häufig genauso, z.B. BMW, Audi oder Mercedes etc.
Das nach mehr als 4 Jahren Besitz bei Dir (wie alt insgesamt?) Steuergerät kaputt gehen können, ist bei der hohen Anzahl der Steuergeräte eigentlich klar.
Hier wurde wiederholt auf das Problem der Folgekosten hingewiesen (Kaufpreis Golfklasse- Unterhalt Luxusklasse).
Das Reifendrucksensoren Verschleissartikel durch die eingegossenen Batterien sind, ist eigentlich auch klar.
Die grosszügigen Regelungen der anderen Nobelhersteller sind mittlerweile auch sehr heruntergefahren worden, also alles relativ.
Ansonsten: Downsizing (Golf kaufen - Unterhaltskosten Golf)
mir geht es nicht um die folgekosten, wenn ich das nicht bezahlen könnte würde ich das auto nicht fahren. auch will ich den phaeton nicht schlecht machen, es ist nach wie vor ein tolles auto. - wenn er funktioniert. und das ist der punkt, diese vielen werkstattbesuche in kurzer zeit will ich mit einem auto dieser klasse eigentlich nicht. und wenn dann so ein innenleuchte- steuergerät kaputt geht, obwohl ich diese leuchten noch niemals benutzt habe, finde ich das schon merkwürdig. und ich denke, dass dies mit verschleiss wenig zu tun hat
War ja nicht bös gemeint !
Leider ist es nur so, dass bei der enormen Anzahl von Steuergeräten über die Jahre "am Strom" Fehler auftreten können.
Je nach Alter auch häufiger in kürzeren Abständen, war bei mir leider auch so !
Ältere Modelle (alte S-Klassen, Audi V8, BMW`s etc.) anderer Premiumhersteller haben diese Problem aufgrund der fehlenden Elektronik meistens nicht!
Wenn ich daran denke, was ich an ersten Navigationsgeräten und sonstigen Verbrauchern an stromführende Leitungen einfach ohne Probleme angeschlossen habe, hätte ich heute einen "Canbus provozierten Exitus letalis" erzeugt!
Ich glaube nicht, dass "Oldtimer" der heutigen Fahrzeuge in 20 Jahren noch laufen werden, einfach in Ermangelung entsprechender elektronischer Ersatzteile!
hallo DocFred, erst mal vielen dank für deine beiträge. ich habe deinen ersten beitrag nicht als böse empfunden, ganz im gegenteil- ich finde es super, dass sich leute an der diskussion beteiligen, anstatt diese nach lesen sozusagen überblättern. im übrigen haben wir alle in diesem forum eines gemeinsam: wir fahren ein auto was nicht jeder hat und vor allem was nicht jeder kennt. und irgend wie übt dieses auto (trotz der werkstattbesuche) faszinationen aus. vor allem auf langstreckenfahrten. also lieber DocFred- vergiss das mit dem golf. smile. lg
Sag mal was zu Deinem Auto:
Baujahr, wann gekauft, wieviele KM insgesamt, bist Du der erste Besitzer?
Ben
Nunja...um es auf gut deutsch zu sagen: ätzend, das nach so kurzer Zeit bereits diese relativ große Zahl an Macken zu Tage tritt.
Allerdings sollte man folgendes nicht vergessen:
Zitat:
Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen. Quelle
Ich sehe das Problem der VW Phaeton Kulanz noch etwas anders:
Kehren wir zur "Beleuchtung" des Problems zum Ursprung der D1 Philosophie und Ansage eines gewissen Herrn P. zurück:
Es war einmal ein Visionär , der erkannte , das die sogenannten "Premium und Luxushersteller" im Golf-Segment "räuberten". Gleichzeitig erkannte dieser Visionär , das die Wert(Gewinn)schöpfung eines grossen und teuren Autos eben mehr Spielräume für Gewinne zulässt , als dieses im Kompaktwagensegment üblich war ( ist).
Folgerichtig ermunterte dieser Visionär seinem Expertenstab , was alles nötig sei , um erfolgreich ins Oberklassesegment einzusteigen: Man nahm sich also vor , auf alles "marktübliche" eine "Schüppe draufzulegen" : - auf die Qualität , -den Service, -den VW Oberklassevertrieb mit ausgesuchten "edel"-Händlern , - ne Menge Alleinstellungsmerkmale , - die Fahreigenschaften , - die Kundenbetreuung, - die Oberklassephilosophie etc...etc...pp.
Weil man im Fall Audi erlitten hatte , wie schmerzvoll lang eine Einführung in die Oberklasse werden kann , überlegten sich oben genante Herren , mit welchen Mitteln der Oberklassemarkt "geräubert" werden konnte - und projektierten den Phaeton VIP Service. Der war so herrausragend , das eigendlich nur noch ein Brötchenholdienst fehlte. Piech hatte nämlich seinerzeit ein einziges Ziel für den Phaeton herrausgegeben: " den Kunden glücklich zu machen".
Als dann wegen diverser nicht planbarer interner Dämlichkeiten seitens VW das D1 Projekt stockte , kamen Wolfsburgs Erbsenzähler in Form von Controllern und "Pro-Stück-Preis-Kostensanierer" auf den Tagesplan und ins Phaetonboot und seitdem können die in WOB das Wort " D 1 - V I S I O N " noch nichtmals mehr buchstabieren.
Und so kam es wie es kommen musste: Die vormalig angepriesenen Leistungen wie VIP Service , Kulanz und Entgegenkommen wurden ersatzlos gestrichen , Vertragsbruch wie im Fall VIP Service wurde lächelnd begangen."Fremd"-Oberklassefahrern , die vorher vollmundig zu VW " rübergelotst" wurden , lachte man in WOB aus....
Heute stehen übrigens am Flughafen Düsseldorf Audis auf den Phaeton Parkplätzen.....- und meine VIP Phaetonhotline ist mutiert zu einer Golf-Abwimmel-Studenten-Telefonistin.....
Ich bin mal gespannt , wie VW versuchen wird , diese entäuschten Kunden beim Folgeprojekt D2 zurück zugewinnen.....
dsu
Hallo,
ich habe bei meinen Dicken immer das bekannte Bremsenproblem. Auch dem jetzigen Phaeton waren die Bremsscheiben komplett rissig bei Übernahme. Ich habe den Dicken beim Freundlichen hingestellt und der Meister hat eine Anfrage an VW gemacht. Diese wurde abgelehnt. Daraufhin habe ich dann direkt angerufen und habe am WE die Gutschrift meines Autohauses bekommen. Klötze habe ich gezahlt und Scheiben VW.
Das ist jetzt schon der 3. Satz Bremsscheiben den ich so bekomme. Ich bin mit der Kulanzregelung von VW eigentlich ganz zufrieden. Was mich stört ist einfach nur das ich immer erst selbst aktiv werden muss und die erste Anfrage meines Händlers immer zuerst abgebügelt wird. Aber hier lohnt sich hartnäckigkeit definitiv.
Grüße