ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kulanz beim Gebrauchten

Kulanz beim Gebrauchten

Mercedes E-Klasse S212

Da ich leider noch keine passende Antwort auf mein Problem bekam,setze ich hier selbst die Frage öffentlich ein

Ich habe vor 5 Wochen bei einem Händler meinen e 220 CDI Combi Bauj 12/2010 Scheckheft gepflegt erworben.

Jetzt hängt beim abstellen nach kurzer Zeit die linke Seite. Beim Starten die Meldung Fahrzeug fährt hoch. Aber das wird ja genügend angeschrieben.

Mich interessiert ,ob ich hier einen Anspruch habe. Als ehemaliger alter Opel Fahrer kenne ich mich auch nicht mit vielen Fachbegriffen hier aus,.

Es wird mit häufigen Abkürzungen beschrieben.im Serviceheft wird viel beschrieben, aber zu allgemein. Nicht auf meinen Typ.

Was heißt Airmatik???

Habe ich die überhaupt verbaut???

Ich war zwar sehr stolz ,als ich das Fahrzeug erworben hatte, aber Mercedes hat ja nun mal verdammt viele Maggen und verdammt gute Preise

Danke

Dsci0547
Beste Antwort im Thema

Vieles ist einfach im Tech-Center beschrieben:

http://techcenter.mercedes-benz.com/de_DE/

Einfach AIRMATIC in der Suche eingeben ... dann kommt das raus:

"Die Luftfederung AIRMATIC bietet gegenüber der konventionellen Stahlfederung Verbesserungen bei Abrollkomfort und Fahrsicherheit. Sportlich oder komfortabel – die Luftfederung AIRMATIC mit adaptivem Dämpfungssystem ADS II arbeitet vollautomatisch.

Die Elektronik arbeitet mit vier unterschiedlichen Dämpfungsstufen (ADS II), die automatisch die Dämpfkraft an jedem Rad dem momentanen Bedarf und Zustand der Straße anpassen.

Die systemintegrierte Rundum-Niveauregulierung sorgt auch bei beladenem Fahrzeug für nahezu gleichbleibende Bodenfreiheit und damit mehr Stabilität. Oberhalb von ca. 120 km/h wird das Fahrzeugniveau zur Reduzierung des Luftwiderstands automatisch um ca. 10 mm abgesenkt, bei 160km/h um weiteres 10mm. Unterhalb von ca. 70 km/h wird wieder auf Normalniveau (Fahrniveau) angehoben. Dadurch reduziert sich auch der Luftwiderstandswert.

Auf schlechten Fahrstrecken können Sie das Niveau manuell um ca. 30 mm anheben. Nach längerer Fahrt mit ca. 80 km/h oder bei Überschreiten von ca. 120 km/h wird automatisch wieder auf Normalniveau eingeregelt."

Bei der Luftfederung wird die Stahlfeder durch einen Luft-Balg ersetzt. Das hat nix mit den elektr. geregelten Dämpfer zu tun.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier bist im falschen Unterforum, du hast einen W212, hier sind wir bei W210.

Habe den Beitrag zu euch verschoben - viel Spaß damit , Kulanz ist immer ein dankbares Thema !;):p

Am besten fährst Du einmal zu einem Mercedes Partner. Erklärst dort das Problem das die Linke Seite hängt.

Da es offensichtlich kein seltenes Problem ist, muss es bei Mercedes ein bekanntes Problem sein.

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Oder Du kannst auch das Problem per Mail an den Mercedes Kundendienst senden.

Dazu musste du denen genaue Details beschreiben wie es zustande kam, und die Fzg. Identnummer, Km Stand...

Eine Antwort braucht ca. 1 Woche da der Sitz in Maastricht ist.

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.

PO Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

Niederlande

Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777

Telefax: +31 (0)43 356 24 22

E-Mail: cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Zur Airmatic:

Dies ist eine elektronisch geregeltes Dämpfungssystem und arbeitet stufenlos. Jedes Rad wird einzeln regelt und wird von mehreren Sensoren überwacht. Abhängig von Fahrsituation und Lage der Karosserie. Eine Steuereinheit das zusätzliche Informationen über Geschwindigkeit, Lenkradwinkel und Motor erhält, ermittelt daraus die optimale Charakteristik der einzelnen Stoßdämpfer. In Abhängigkeit vom Zustand der Straße und des Fahrzeugs wird die Dämpfkraft automatisch angepasst. Je nach Fahrweise wird bei schlechten Straßen auf eine weichere Dämpfung gestellt, bei dynamischen Fahrverhalten wird die Abstimmung straffer. Über einen Schalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen zwei verschiedenen Modi bei der Abstimmung wählen – Comfort und Sport. Im zuletzt genannten Modus werden die hydraulischen Kräfte der Stoßdämpfer angehoben.

Hallo...

wenn Du den Wagen bei einem seriösen Gebrauchtwagenhändler mit Rechnung erworben hast würde ich erstmal ihn ansprechen. Er steht in einer Gewährleistungspflicht und man sollte ihm die Chance geben diese zu erfüllen.

Sehe das genauso wie mein Vorschreiber Pandatom!!! Unbedingt zum Händler fahren.

LEjockel

Zitat:

Original geschrieben von AMG Racer

Am besten fährst Du einmal zu einem Mercedes Partner. Erklärst dort das Problem das die Linke Seite hängt.

Da es offensichtlich kein seltenes Problem ist, muss es bei Mercedes ein bekanntes Problem sein.

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Oder Du kannst auch das Problem per Mail an den Mercedes Kundendienst senden.

Dazu musste du denen genaue Details beschreiben wie es zustande kam, und die Fzg. Identnummer, Km Stand...

Eine Antwort braucht ca. 1 Woche da der Sitz in Maastricht ist.

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.

PO Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

Niederlande

Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777

Telefax: +31 (0)43 356 24 22

E-Mail: cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Zur Airmatic:

Dies ist eine elektronisch geregeltes Dämpfungssystem und arbeitet stufenlos. Jedes Rad wird einzeln regelt und wird von mehreren Sensoren überwacht. Abhängig von Fahrsituation und Lage der Karosserie. Eine Steuereinheit das zusätzliche Informationen über Geschwindigkeit, Lenkradwinkel und Motor erhält, ermittelt daraus die optimale Charakteristik der einzelnen Stoßdämpfer. In Abhängigkeit vom Zustand der Straße und des Fahrzeugs wird die Dämpfkraft automatisch angepasst. Je nach Fahrweise wird bei schlechten Straßen auf eine weichere Dämpfung gestellt, bei dynamischen Fahrverhalten wird die Abstimmung straffer. Über einen Schalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen zwei verschiedenen Modi bei der Abstimmung wählen – Comfort und Sport. Im zuletzt genannten Modus werden die hydraulischen Kräfte der Stoßdämpfer angehoben.

Danke,das ist eine Super Erklärung.

So wie man es sich wünscht

cari

Moin!

Da Du aber einen E220 CDI Kombi hast, der vor 2011 gebaut wurde und damit auch "nur" die 5 Gang Automatik hat, kann Dein Wagen die Airmatic nicht haben. Diese wird nur bei Fahrzeugen mit der 7 Gang Automatic und Wählhebel am Lenkrad als Option angeboten. Er hat zwar ein ähnlich arbeitendes System, die greift aber nur an der Hinterachse. Dieses System arbeitet mit 2 Luftbälgen (einer je Seite) anstelle von Stahlfedern und konnte bei frühen Modellen (2009/2010) undicht werden. Dieses Problem ist bei Mercedes bekannt und es wird im Regelfall auch Kulanz (solange man nicht irgendwelche Dummheiten mit dem Wagen gemacht hat gewährt).

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

Moin!

Da Du aber einen E220 CDI Kombi hast, der vor 2011 gebaut wurde und damit auch "nur" die 5 Gang Automatik hat, kann Dein Wagen die Airmatic nicht haben. Diese wird nur bei Fahrzeugen mit der 7 Gang Automatic und Wählhebel am Lenkrad als Option angeboten. Er hat zwar ein ähnlich arbeitendes System, die greift aber nur an der Hinterachse. Dieses System arbeitet mit 2 Luftbälgen (einer je Seite) anstelle von Stahlfedern und konnte bei frühen Modellen (2009/2010) undicht werden. Dieses Problem ist bei Mercedes bekannt und es wird im Regelfall auch Kulanz (solange man nicht irgendwelche Dummheiten mit dem Wagen gemacht hat gewährt).

Er wollte eben erklärt haben was Airmatic ist.

Vieles ist einfach im Tech-Center beschrieben:

http://techcenter.mercedes-benz.com/de_DE/

Einfach AIRMATIC in der Suche eingeben ... dann kommt das raus:

"Die Luftfederung AIRMATIC bietet gegenüber der konventionellen Stahlfederung Verbesserungen bei Abrollkomfort und Fahrsicherheit. Sportlich oder komfortabel – die Luftfederung AIRMATIC mit adaptivem Dämpfungssystem ADS II arbeitet vollautomatisch.

Die Elektronik arbeitet mit vier unterschiedlichen Dämpfungsstufen (ADS II), die automatisch die Dämpfkraft an jedem Rad dem momentanen Bedarf und Zustand der Straße anpassen.

Die systemintegrierte Rundum-Niveauregulierung sorgt auch bei beladenem Fahrzeug für nahezu gleichbleibende Bodenfreiheit und damit mehr Stabilität. Oberhalb von ca. 120 km/h wird das Fahrzeugniveau zur Reduzierung des Luftwiderstands automatisch um ca. 10 mm abgesenkt, bei 160km/h um weiteres 10mm. Unterhalb von ca. 70 km/h wird wieder auf Normalniveau (Fahrniveau) angehoben. Dadurch reduziert sich auch der Luftwiderstandswert.

Auf schlechten Fahrstrecken können Sie das Niveau manuell um ca. 30 mm anheben. Nach längerer Fahrt mit ca. 80 km/h oder bei Überschreiten von ca. 120 km/h wird automatisch wieder auf Normalniveau eingeregelt."

Bei der Luftfederung wird die Stahlfeder durch einen Luft-Balg ersetzt. Das hat nix mit den elektr. geregelten Dämpfer zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

Moin!

Da Du aber einen E220 CDI Kombi hast, der vor 2011 gebaut wurde und damit auch "nur" die 5 Gang Automatik hat, kann Dein Wagen die Airmatic nicht haben. Diese wird nur bei Fahrzeugen mit der 7 Gang Automatic und Wählhebel am Lenkrad als Option angeboten. Er hat zwar ein ähnlich arbeitendes System, die greift aber nur an der Hinterachse. Dieses System arbeitet mit 2 Luftbälgen (einer je Seite) anstelle von Stahlfedern und konnte bei frühen Modellen (2009/2010) undicht werden. Dieses Problem ist bei Mercedes bekannt und es wird im Regelfall auch Kulanz (solange man nicht irgendwelche Dummheiten mit dem Wagen gemacht hat gewährt).

Jain...

Ich hab schon 2 Reparaturen an der Niveauregulierung hinten, hinter mit.

Erst wurden Bälge und Luftpumpe für über €3000 auf Kulanz gewechselt. 11/2010 Bj und < 40 TKM.

Dann war es OK für eine Weile aber dann verlor es wieder Luft. Mehrmals zu Mercedes gefahren, dann wurde eine Undichtigkeit an eine Zuleitung festgestellt. Inklusive Mietwagen über €500 und das noch sehr günstig gerechnet. 2 mal Kulanz angefragt und abgelehnt. Laut Mercedes könnte diese luft Zuleitung, von Steinschlag getroffen werden oder sein, daher keine Kulanz.

WIE BAUT DENN MERCEDES AUTO'S?

Der Riss war ein Längsriss. Diese Leitung ist wie die Leitung von einem Pflanzenspritze.

Was mich auch stört ist dass es für diese Federung, überhaupt kein Ersatz gibt von irgendein Hersteller. Nix.

Mein nächster wird absolut eine ohne Niveauregulierung. Also entweder Limousine, oder eben nicht Mercedes. Ich weiss nicht ob die neue C Klasse Kombi Niveauregulierung hat aber wenn, dann wird es wohl keinen Mercedes demnächst geben.

Laut ADAC Mechaniker: das Problem mit der Niveauregulierung haben die Alle. Ob Pkw oder Lkw, irgendwann wird das Plastik undicht...

Na wunderbar.

Dafür war Service B code 606 aber ohne Öl günstig, nur der Service war €259.

Weil ich gerne Deutsche Hersteller unterstütze setze ich auf LiquiMoly. Das Öl war dann so um die €60 für 6 Liter. Find ich absolut OK.

Aber ich werde mich keine Reparaturen leisten können von diese höhe, das ist Wirtschaftlich uninteressant. Daher....

Ich bedanke mich bei allen für die nette und ausführliche Auskunft.

Oh ,da bekomme ich ja einen enormen Schreck in die Hose. Mein Wagen ist nämlich Dez. 2010

Wenn mir das passiert Bälge und Luftpumpe für 3000.-Euro so einfach zwischen durch???

Vor dem Erwerb des KFZ sagte ich noch zu meiner Frau wir kaufen Benz. Deutsche Wertarbeit.

Aber jetzt lese ich, es gibt ja enorm viele Beschwerden über die Luftfederung.

Obwohl Benz dieser enorme Fehler bekannt ist, weiß ich nicht,ob man diesen beseitigen wird.

Denn nach einem Jahr wird man bestimmt auf die schlechte Herstellung der Luftfederung keine Kulanz mehr geben.

Heut war ich bei meinem Händler und habe das Fahrzeug übergeben .Es soll morgen zu Benz gefahren werden

( Fehler auslesen )

Ich habe meinen Händler gleich gefragt wegen einem Rückkauf des KFZ .

Ja, aber zum erneuten Aufkauf Preis.

cari

Er muss doch Gewährleistung geben!

Auch wenn die Federung hinten komplett am Boden ist, wird evt. nur eine orang farbige Nachricht gezeigt, bitte warten - Wagen hebt an.

Diese orange Nachrichten werden nicht gespeichert, nur Rote. Kannst auslesen ohne Ende. Alles für die Katz.

Die sollen die Federung Abdeckungen abbauen, und alles mit Leckspray einsprühen. Aber die eine Seite wird undicht sein, das muß wohl eine Balge sein.

Übrigens der Kompressor gibt's von der gleiche Firma für die Hälfte wenn kein Stern drauf steht, und das macht €500 aus.

Danke ich habe den Benz gestern Abend beim Händler abgegeben.

Nach seinen Worten bringt er ihn heut in die Mercedes Werkstatt.

Mehr kann ich im Moment nicht sagen.

Der Händler hat sich überzeugt, dass die Federung innerhalb von 5 min. unten war.Beim starten erschien jetzt aber nicht die Meldung Kfz hebt an

Ich werde nächste Woche berichten, was dabei heraus kam.

Cari

Deine Antwort
Ähnliche Themen