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Kulanz für defekten Stickoxidkatalysator ?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:01

Hallo zusammen,

an meinem 530i, BJ. 12/2008, 60TKm, 272PS, wurde bei der Inspektion vor 2 Monaten ein defekter Stickoxidsensor getauscht - auf Garantie. Ich hatte vorher nichts davon bemerkt. Vor einigen Tagen ging die gelbe Mortorkontrollleuchte an, der Motor ruckelte im Stand, Leistungsverlust spürbar. Fehler 'löschte' sich selbst wieder und alles schien normal -nur der Verbrauch leicht erhöht (ca. 0.5 - 1 L/100Km mehr).

Bin jetzt sicherheitshalber doch mal zu BMW hin, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Diagnose dort: Stickoxidkatalysator und - Sensor defekt, Kosten: 2500€ incl. Arbeitszeit. Diesmal aber keine Garantie, da seit Dezember 'nur noch' die Anschlußgarantie läuft. Dort ist der Kat angeblich explizit ausgenommen. BMW bietet 50% Kulanz an - bleiben aber immer noch 1250 € für mich übrig.

Kennt jemand das Problem? Liegt es vielleicht an meiner eher defensiven Fahrweise, meist im sog. Teillastbereich bis 3500U/min? Kann man von BMW bei erst 60000Km nicht etwas mehr Kulanz bekommen?

Also mir ist die Freude am Fahren so gründlich vergangen.

Vielen Dank schon mal vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Ich fahre seit 1980 BMW und 6 Jahre gäb es nie und gibt es auch heute nicht.

Die Historie kann man sich ansehen und wenn man den Händler kennt gibt's auch ne hardcopy. Wenn das bei Dir so 007 geheim ist, liegt das an Dir und den Händlerkontakten.

Und wenn das Teil nach zwei Monaten wieder hopps geht dann kannman sich wohl darauf berufen, ich habe nicht geschrieben, das man das einklagen kann.

Den Tinnef hast Du reininterpretiert Herr Wulff :D, ich sagte was von beraten lassen, also Ratschlag einholen. Daran sehe ich nichts falsches.

Besonders kluger Herr Bitz,

Mit Sicherheit darf der BMW-Service KEINE Hardcopy oder ähnliches rausdrucken. Damit verstösst er gegen das Nutzungsrecht der BMW AG im B2D Portal und macht sich dadurch strafbar. Kommen solche Ausdrucke oder Ablichtungen an die Öffentlichkeit, dann Gute Nacht für den freundlichen, der gedruckt hat :-D

Kulanz gibt es sicher bis 6 Jahre und 100tkm, nicht auf alles, aber sicher auf Teile, wo Schwachstellen bekannt sind. Wie gesagt, wenn BMW gepflegt - lückenlos. Wenn da seid 1980 nichts positiv heraus kam, dann ist es entweder Eigenverschulden, nicht BMW gepflegt oder schlichtweg der Bearbeiter war zu faul um über Kulanz abzuwickeln. Solche "Guten" Mitarbeiter bei BMW gibt es leider auch...

Und berufen kann man sich nicht, wenn das Teil auf Gewährleistung getauscht wurde. Wenn ein Handy nach 8 Monaten defekt auf Garantie repariert wurde, hat es dann auch nicht wieder 24 Monate Verlängerung - mal leicht erklärt :-p

Und 007 oder so was ist es nicht, nur hatte ich eine Ausbildung bei BMW als Garantiereverent und da macht mir keiner was vor, vor allem keine Amateurinternetleser, die was irgendwo aufschnappen... ;)

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Die gehen nach Kombination von KM und besonders EZ.

Mit 2008 liegen wir beide leider auf der Kante. 4 Jahre sind normalerweise das Maximum an Kulanz.

60 TKM sind nun auch noch nicht viel, da sollte man mal was machen.

Wenn Dein HÄndler größer ist, gibt es einen After Sales Manager. Mit dem sprechen. Ggf. übernimmt das Autohaus auf eigene Kulanz noch einen Teil von Deinem Anteil.

Das setzt aber voraus, dass man da schon "guter" Kunde war und alle Services dort gemacht hat.

Wenn Du einen Beleg über den Austausch von dem Teil hast und genau dasselbe geht kaputt, hat man normalerweise - also wenn man es bezahlt hätte - volle Garantie auf diese Reparatur. Versuche es auf diesem Wege.

Wenn kein Beleg vorhanden zum anderen Autohaus fahren und Historie ausdrucken lassen als Beweismittel.

Bist Du im ADAC? Dann könntest Du Dich wegen der Reparaturgarantie im speziellen Fall rechtlich kostenfrei beraten lassen.

Ich drücke Dir die Daumen.

Naja, ich würde sagen, schlechter Betrieb, bzw. Serviceberater, der sich nicht richtig einsetzt...

Denn Kulanz gibt es bis 6 Jahre und 100tkm locker bei BMW mit gepflegten Modellen und bekannten Problemen

Dann lese ich falsche Angaben hier.

 

Die Rep-Historie darf kein Händler drucken und dem Kunden geben, manche erlauben aber einen Blick auf den Bildschirm. Streng verboten!!!

Zudem, wenn ein Teil in der Gewährleistung auf Gewährleistung getauscht wurde, wird die Gewährleistung nicht verlängert, außer der Kunde hat das Teil selbst ALLES bezahlt, dann hat er die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.

Garantie gibt es bei BMW nicht, sondern Gewährleistung - das sind markante Unterschiede ;)

 

Und rechtlich geht da schon gar nichts, denn Kulanz ist freiwillig.

 

Wichtig ist, der Kulanzantragsteller im BMW Haus muss den O-Ton Kunde mit einpflegen. Das Auto lückenlos bei BMW geflegt sein. Zudem bei der BMW Kundenbetreuung richtig Dampf ablassen, aber ruhig und sachlich bleiben. Denn, die BMW AG indentiviziert sich wohlerzogenen, sportlichen Kunden, nicht mit Hitzköpfen oder Bauerntrampel...

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:29

Danke erstmal für die prompten Antworten.

Der Serviceberater hat schon 50% Kulanz rausgeholt - er hat das schon geklärt, bevor er mir die freudige Nachricht übermittelte. Das fand ich sehr anständig. Vom Service des Hauses bin ich auch immer noch überzeugt - der Meister hat seine Sache meiner Meinung nach gut gemacht. Ich frage mich nur, ob es vielleicht etwas mehr als 50% sein könnte...

Die EZ ist übrigens 15.12.2008 - der Wagen ist also gerade mal 3 Jahre und 2 Monate alt. Gekauft bei 30TKm, letzen Mai und in diesem Haus. Scheckheft nur bei BMW.

Was mich noch interessiert: Vertragen diese Direkteinspritzer den ständigen Teillastbetrieb nicht? Wenn dem so ist, wäre eine flotte Fahrweise - bevorzugt oberhalb der 3500 U/min - trotz der damit verbundenen höheren Spritkosten unterm Strich billiger, oder?

Ich fahre seit 1980 BMW und 6 Jahre gäb es nie und gibt es auch heute nicht.

Die Historie kann man sich ansehen und wenn man den Händler kennt gibt's auch ne hardcopy. Wenn das bei Dir so 007 geheim ist, liegt das an Dir und den Händlerkontakten.

Und wenn das Teil nach zwei Monaten wieder hopps geht dann kannman sich wohl darauf berufen, ich habe nicht geschrieben, das man das einklagen kann.

Den Tinnef hast Du reininterpretiert Herr Wulff :D, ich sagte was von beraten lassen, also Ratschlag einholen. Daran sehe ich nichts falsches.

am 2. Februar 2012 um 19:12

Hallo

Meiner war auch schon defekt.

Das war 2010 mit 36000km, Baujahr ist 8/2007.

War zuerst bei einer NL und die meinten ich müsste den selber bezahlen, daraufhin habe ich die gefragt, ob sie noch alle haben und den Wagen wieder mitgenommen. Bin dann zu einem Vertragshändler gefahren und habe den auf Kulanz neu bekommen.

Habe auch schon den 2. oder 3. NOX Sensor drin und der Wagen hat jetzt 50000km auf der Uhr.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Ich fahre seit 1980 BMW und 6 Jahre gäb es nie und gibt es auch heute nicht.

Die Historie kann man sich ansehen und wenn man den Händler kennt gibt's auch ne hardcopy. Wenn das bei Dir so 007 geheim ist, liegt das an Dir und den Händlerkontakten.

Und wenn das Teil nach zwei Monaten wieder hopps geht dann kannman sich wohl darauf berufen, ich habe nicht geschrieben, das man das einklagen kann.

Den Tinnef hast Du reininterpretiert Herr Wulff :D, ich sagte was von beraten lassen, also Ratschlag einholen. Daran sehe ich nichts falsches.

Besonders kluger Herr Bitz,

Mit Sicherheit darf der BMW-Service KEINE Hardcopy oder ähnliches rausdrucken. Damit verstösst er gegen das Nutzungsrecht der BMW AG im B2D Portal und macht sich dadurch strafbar. Kommen solche Ausdrucke oder Ablichtungen an die Öffentlichkeit, dann Gute Nacht für den freundlichen, der gedruckt hat :-D

Kulanz gibt es sicher bis 6 Jahre und 100tkm, nicht auf alles, aber sicher auf Teile, wo Schwachstellen bekannt sind. Wie gesagt, wenn BMW gepflegt - lückenlos. Wenn da seid 1980 nichts positiv heraus kam, dann ist es entweder Eigenverschulden, nicht BMW gepflegt oder schlichtweg der Bearbeiter war zu faul um über Kulanz abzuwickeln. Solche "Guten" Mitarbeiter bei BMW gibt es leider auch...

Und berufen kann man sich nicht, wenn das Teil auf Gewährleistung getauscht wurde. Wenn ein Handy nach 8 Monaten defekt auf Garantie repariert wurde, hat es dann auch nicht wieder 24 Monate Verlängerung - mal leicht erklärt :-p

Und 007 oder so was ist es nicht, nur hatte ich eine Ausbildung bei BMW als Garantiereverent und da macht mir keiner was vor, vor allem keine Amateurinternetleser, die was irgendwo aufschnappen... ;)

Und was ist nun daraus geworden?

Themenstarteram 13. April 2012 um 4:40

Habe dann noch mit dem Werstattleiter verhandelt - rausgekommen sind dann 70:30, soll heissen 30% (~700€) musste ich zahlen.

Seit der Reparatur finde ich den Motor subjektiv brummig im Leerlauf - das Lenkrad vibriert und der Eiskratzer in der Tür klappert an der Ampel. Lt. BMW ist eine leichte Vibration aber normal...

Da keine Hilfe in Sicht ist und die Kiste nicht richtig läuft, werde ich mich umorientieren. Habe keine lust mehr als Testfahrer zu agieren. Da im BMW auch nur noch asiatischer Mist eingebaut ist, aber teuer verkauft wird, werde ich mir gleich ein Auto von dort holen - gibts ja schon mit 7 Jahren Garantie habe ich gesehen.

 

Okay, danke

 

das klingt nicht so gut,

läuft er kalt im Leerlauf rund?

Sind die Vibrationen nur bei warmen Motor?

__________________________________

 

ich habe einen 530i 05/2007 ca. 100 tkm

 

bei mir hats es den Abgaskrümmer mit Kat Zyl. 1-3 zerschossen, Krümmel liegen im Mittelschalldämpfer,

zusätzlich ist noch, wenn schon denn schon, der Nox-Kat zerschossen.

 

Momentan Kulanz 30% + Rabatt seitens des Händlers.

Restkosten ca. 2.500 EUR.

Kundenbetreuung wird noch aktiviert.

 

Meiner lief im Leerlauf je wärmer er wurde schlechter, er brummte leicht die Drehzahl schwankte laut INPA zw. 640 - 670/min.

Während der Fahrt lief er perfekt, Verbrauch war auch okay (7,5 L bei Tempomat 100km/h).

Vermutlich wegen dem sich langsam anbahnenden Kat-Defekt.

Ich hoffe, dass er nach der Rep. runder läuft wenn er warm ist.

 

ciao

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 8:57

Update: gleiches Feherbild wieder da ca. 3000 Km nachdem der SO - Kat getauscht wurde: MKL an, ruckeln, nach 5 x starten lief er wierder normal. Dann aber ruhiger, kein brummen usw. mehr.

Also wieder zu BMW hin - alle Zuendspulen wurden getauscht, eine Rueckrufaktion vom Hersteller, sagte man mir. Jetzt läuft er wieder, mal sehen wie lange.

Bleibt noch das ungute Gefühl, daß es von Anfang an nur die Zündspulen waren und der Kat niemals kaputt war. Dies nachzuvollziehen, geschweige denn nachzuweisen, dürfte wohl schwierig bis unmöglich sein.

So ist das nunmal, wenn die Fehlersuche mit dem Diagnosegerät abläuft und die Technik zu komplex für die Mechaniker ist. Es werden blind Baugruppen nach den Vorgaben einer Werstattsoftware getauscht - ist ja auch im Sinne der Shareholder. Wer nicht alle 3 Jahre ein neues Auto kauft, wird halt in der Werkstatt kräftig gemolken.

Aktueller Km-Stand: 67000 - Freude am Fahren mittlerweile gedämpft.

am 12. Mai 2012 um 10:00

Danke für die Rückmeldung :)

BMW_Verrückter

am 12. Mai 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von 4Klausi

Liegt es vielleicht an meiner eher defensiven Fahrweise, meist im sog. Teillastbereich bis 3500U/min?

Stickoxidspeicherkatalysatoren (Denoxkat) sind hitzeempfindlich, daher ist Deine schonende Behandlung genau die richtige.

:confused: ist einfach unglaublich wie viele Probleme diese DI-Motoren von BMW haben.....Ein 530i, die gerade 3 Jahre alst ist, verlangt schön über 2500...4000 EUR an Reparaturen? Wo wurde die zuverlässigkeit der BMW-Benzinmotoren vergessen??

am 13. Mai 2012 um 20:34

Haben eigentlich alle E60 Benziner Denoxkat?

Wie schaut es mit 525i oder 530i mit der M54 Maschiene?

Ich war mal wieder beim BMW Händler und kurz in die Servicehalle blick geworfen. Ein F10 530i grinzt mich mit offenen Motorhaube an. Der beautragte Techniker - am verzweifeln. Der Reihensechszylindermotor war nur am abtanzen. Ich unterhielt mich mit ihm um, da ich auch ein grosses Interesse an der Technik habe, DIESE aber nicht freiwillig kaufen würde. "Das ist unser schei* Sprit" sagte er. "Zu dem kommen noch die Kurzstrecken hinzu".

Bei Benzin-Direkteinspritzer würde ich nur schwefelarmes Super plus mit 98 Oktan tanken.

 

 

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