1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kulanz/Garantie bei 3ter Bremsleuchte

Kulanz/Garantie bei 3ter Bremsleuchte

Opel
Themenstarteram 2. Juli 2006 um 12:21

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass bei meiner 3ten Bremsleuchte eine Diode kaputt gegangen ist.

War danach auch direkt bei einem Opelhändler. Dieser meinte allerdings, dass ich direkt das ganze Teil ausbauen lassen müsste, um dieses zu wechseln. Der Spaß würde mich knapp 64€ kosten (!) und alles wegen einer einzigen Leuchtdiode, die nicht einmal 10cent kostet. Das kann es doch irgendwo nicht sein oder?

Als ich dann fragte, ob der Mensch hinter der Theke mir das auf Kulanz reparieren lassen könnte, weil ich meinen Vectra erst 1 Jahr lang fahre (Fahrzeug selber BJ.2003), meinte dieser Herr zu mir, dass das auf Kulanz nicht möglich wäre auf Grund des Alters vom Auto. Herstellerggarantie ist sowieso nicht mehr gegeben hieß es.

Ich finde allerdings, dass es nicht angehen kann und darf, dass ich nun nach einem Jahr mir deswegen eine neue Bremsleuchte kaufen soll, nur weil die Hempel bei Opel es nicht auf die Kette bekommen mir das dingen auf Kulanz da auszuwechseln.

Ich wüsste gerne, was es da alles für Möglichkeiten gibt die Bremsleuchte auf Kulanz wechseln zu lassen. Hab ich noch Garantie auf dieses Bauteil (Sind immerhin LED's die eigentlich nicht so schnell kaputt gehen dürften)? Oder gibts da andere Möglichkeiten, die man nutzen kann für einen kostenlosen Umbau?

Ich sehe es einfach nicht ein, für einen Fehler bzw. Defekt etwas zu bezahlen, wo ich nichts zu kann. Könnt ihr mir ein paar Tipps und Informationen dazu geben?

Wäre nett

Mr.Wiesel

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ehm was erwartest du? Die Herstellergarantie beginnt von 2003 bis 2005(EZ. Datum zählt hier). Da ist es egal ob du das Auto erst 1Jahr fährst! Gebrauchtwagengarantie geht soviel ich weiß auch nur ein Jahr(wenn du überhaupt eine hast/hattest).

Das heißt du musst sie wohl oder Übel selber zahlen.

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 12:55

Kann doch nicht sein, dass ich für etwas aufkomme, was ich garnicht kaputt gemacht habe. Ich geh doch nicht freiwillig hin und mache mir ne Diode kaputt! ...

VW gibt auch Kulanz auf alle Autos, die Jünger als 5 Jahre alt sind.

Das ist doch richtiger Spöks ... Nichteinmal einzeln austauschen kann man den scheiß!

Die sind echt Unkooperativ!!! Dann sollten die da auch Teile einbauen die auch noch einen Tag nach Ablauf der Herstellergarantie halten!

am 2. Juli 2006 um 13:08

quatsch

wenn ne birn e kaputt geht kannst du ja auch net hingehen und sagen ich hätte gerne ne neue h7 - benutze die auch nie und fahre nie nachts

das gehört bestimmt zu den verschleißteilen.

ausserdem wg 64€ würde ich net so nen aufstand beim foh machen

geh doch zu ner freien werkstatt - da ist es bestimmt billiger

Natürlich ist der Defekt ärgerlich, aber du solltest dich deshalb nicht so aufregen.

Mit 64 Euro ist das noch eines der günstigsten Teile am Auto. Sei froh, dass nicht etwas größeres kaputtgegangen ist, da lohnt sich dann das hartnäckige und anstrengende Kämpfen um Kulanz (bzw. muss dann sein)

Ich hab bei mir noch 1 Jahr Anschlussgarantie drangehängt, und die dritte Bremsleuchte würde ich selbst da wohl nicht kostenlos ersetzt bekommen, da die Garantie nur größere Schäden an der Antriebseinheit abdeckt.

Von daher: Wenns dich stört, auf eigene Kosten austauschen, oder von einem Fachmann eine Neue reinlöten lassen (was wohl kaum billiger wird).

Andernfalls halt so lassen. Ich hab teilweise schon Autos gesehen, wo nur noch zwei von ehemals 10 Dioden funktioniert haben. Mich würde es allerdings auch fuchsen, und daher würd ichs auch selber bezahlen.

Oder schreib direkt an Opel einen Beschwerdebrief. Ich finde es ein Unding, wie schnell die LEDs der Bremsleuchten kaputtgehen, und zwar bei allen Marken. Hab ich auch schon an der E-Klasse gesehen. Und dann großspurig behaupten, die LED hält bis ans Lebensende des Autos - haha....

Gruß

Andrej

am 2. Juli 2006 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Wiesel

VW gibt auch Kulanz auf alle Autos, die Jünger als 5 Jahre alt sind.

Seit wann gibt es bei VW dieses kundenfreundliche Handeln ?

Vor sechs Wochen musste mein Schwager noch alles selbst Bezahlen ......... trotzdem er einen neuen Golf schon bestellt hat :(

Mahlzeit Ihr Opelaner,

Volkswagen Bietet schon immer eine Kulanz an!

Aber der Wagen darf nicht älter als 4Jahre sein und nicht mehr als 100.000km gelaufen sein!

Gültig ab 12/03

1-3 Jahr 100% Kulanz

Im 4 Jahr 50% Kulanz

Und das ist nicht nur bei VW so.....

P.S @ Mr.Wiesel, kommst ja auch hier aus Duisburg :) sollten uns mal Treffen wenn du mal lust hast!

Mein Beileid mit deiner 3.Bremsleuchte! Vielleicht kommt ja deine Gebraucht Wagen Garantie von deinem Händler dafür auf!

Schönen Sonntag @ all

@Omega - OPA, nicht das dein Schwager einen Unfreundlichen erwischt hat und das er den Abzocken will! Sowas soll ja auch vorkommen leider :( zum Glück habe ich diese Erfahrungen noch nie gemacht!

MFG Ricky

am 2. Juli 2006 um 14:10

Sicher, dass die Leuchten in der 3. Bremsleuchte LED sind?

Bei meinem anderen Auto (FIAT Brava) sind in der 3. Bremsleuchte 10 Stecksockelbirnen, 12V 3 W. Da waren auch auf einmal 3 Stück kaputt. Birnen einzeln gab es nicht (auch nicht im Zubehörhandel oder bei Bosch). Die ganze Leiste sollte 36 EUR kosten. Jetzt brennen halt nur noch 6 - sieht zwar schei.... aus, aber ich sehe es recht selten. :D Mal schauen, was der freundliche "TÜV-Beamte" nächsten Monat dazu sagt.;) Aber deswegen aufregen?. Lohnt nicht.

Gruß

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Gebrauchtwagengarantie geht soviel ich weiß auch nur ein Jahr(wenn du überhaupt eine hast/hattest).

Nu mal langsam mit den Pferden :D Ein Jahr Gewährleistung ist grundsätzlich auf ein Gebrauchtfahrzeug, das man bei einem gewerblich tätigen Verkäufer erworben hat. Innerhalb der ersten 6 Monate kannste den Verkäufer bei allen Mängeln an die Karre fahren, die NICHT dem üblichen Verschleiss unterliegen (Bremsscheiben, Filter, Glühlampen, usw.) In diesen ersten 6 Monaten wird rechtlich davon ausgegangen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat. Ab dem 7. Monat wird für den Käufer schwieriger, da er dem Verkäufer nachweisen muss, dass der Mangel bereits bestanden hat. In beiden Fällen ist es unerheblich, ob der Mangel ohne Weiteres ersichtlich war.

Die immer wieder gern beim Gebrauchtwagen "dazugepackte" oder "mitverkaufte" Gebrauchtwagengarantie-Versicherung ist im ersten Jahr (auf jeden Fall in den ersten 6 Monaten) im normalen Rahmen der Gebauchtwagenverkäufe reine Geldschneiderei bzw. schützen NICHT den Käufer, sondern den GebrauchtwagenVERKÄUFER! Erst ab dem zweiten Jahr macht die Garantie wirklich Sinn. Nämlich dann, wenn die gesetzliche Händlergewährleistung nicht mehr zieht. Aber genau da verlängern die Wenigsten Käufer...

In diesem speziellen Fall ist es leider ärgerlich, dass wegen einer defekten LED ein komplettes Bremslicht für teuer Geld gekauft werden muss.

Eventuell kennst Du einen elektroniker, der Dir eine Ersatz-LED (vermutlich SMD-LED) einlöten kann. Alternativ mal bei Ebay schauen, ob es dort baugleiche Bremslichter gibt. Notfalls auch mal bei www.retek.de anklingeln.

Als erstes würde ich aber mal den Weg gehen und andere FOHs anfahren und fragen, wie es ausschaut bzgl. Kulanz. Beim ersten Verneinen auf die Anfrage machste eine Kehrtwendung, wünscht einen schönen Tag und ab gehts zum Nächsten...

"Schneller" oder zumindest bequemer ist es eventuell, einfach mal beim KIC von Opel anzurufen. Kostet nicht die Welt und bringt in diesem "einfachen" Problemfall vielleicht eher was, als die elendigen Anfragen dort wegen der Wischerdüsen, AT-Getriebe und Anfahrschwächen. Die Mitarbeiter dort helfen Dir vielleicht aus grossem Dank, dass Du endlich mal mit einem einfachen und abwechslungsreichen Problem anrufst. Schöne Grüsse ans KIC :D

am 2. Juli 2006 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

@Omega - OPA, nicht das dein Schwager einen Unfreundlichen erwischt hat und das er den Abzocken will! Sowas soll ja auch vorkommen leider :( zum Glück habe ich diese Erfahrungen noch nie gemacht!

@ Ricky ,

der Golf ist von 06. 2001 .

Sein NEUER hat eine Lieferverzögerung von bis jetzt 4 Wochen . Warum ...... dazu sagt der Händler NIX :(

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Nu mal langsam mit den Pferden :D Ein Jahr Gewährleistung ist grundsätzlich auf ein Gebrauchtfahrzeug, das man bei einem gewerblich tätigen Verkäufer erworben hat.

Nunja wer weiß ob er das Fahrzeug nicht Privat gekauft hat?:D Dann gibts nix Gewährleistung oder Garantie.:D

An unserer damaligen A-Klasse (Bj. 1999) ist nach 3 Jahren das Relais für die Rückfahrscheinwerfer kaputt gegangen. Kostenpunkt 250 Euro. :(

Sowas ist natürlich ärgerlich. Und im ersten Moment war ich ganz schön sauer. Von daher finde ich es lobenswert, dass Opel - im Gegensatz zu MB - schon seit mehreren Jahren eine 2-jährige Garantie bietet. Trotzdem ist man nicht vor kleineren Rückschlägen gefeit. Shit happens. ;)

am 3. Juli 2006 um 9:05

Hallo

Ich kann dazu nur sagen das die Kulanz immer noch eine freiwillige Leistung der Hersteller ist und mann kein "Recht" auf Kulanz hat.

Des weiteren möchte ich sagen das 64€ für eine von 10 nicht funktionierende LED sicherlich eine Menge Geld ist , aber es ist nunmal wie jedes andere Leuchtmittel ein Verschleißteil.

Wenn nach drei Jahren eine Glühbirne in deinem Wohnzimmer defekt ist fragt auch niemand nach Kulanz! und ich kann sagen das die "modernen " Leuchtmittel in so manch einer Designerleuchte auch nicht gerade Preiswert sind.

Also wenn man Wert auf 100%ige Funktion legt wird mann die 64€ ausgeben müssen. Altenativ kann man ja mal bei einem Autoverwerter nachfragen, hier kann mann so manches Kleinteil fürs "selber ausbauen" bekommen

Gruß u1974

am 3. Juli 2006 um 9:49

...töte einfach noch die gegenüberliegende [ einfach mal abzählen ] und schon denkt man, es muß so sein ;)

Servus mr.wiesel,

ärgere dich nicht, das bringt nichts.

Das auslöten und erneuern der defekten LED kostet dich mit Sicherheit weniger Zeit! ;)

So Long!

PW

Deine Antwort