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Kulanz/Garantie Reimport

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 16. August 2021 um 18:27

Hallo,

 

Kurze Fragen bzgl. Leon Reimport (EU-Wagen):

 

Gilt die Garantie genauso wie bei einem DE-Wagen?

 

Ist Seat bei einem Reimport genauso kulant wie bei einem DE-Auto?

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11 Antworten

Die Garantie gilt genauso, mit einem Unterschied: Beginn ist die Auslieferung an den ersten Händler. D.h., wenn der Wagen schon 6 Monate irgendwo auf dem Hof steht, fehlen dir die diese 6 Monate unter Umständen.

 

Zur Kulanz kann ich nichts sagen. Man munkelt, die sei nicht so. Aber da ich meinen Wagen außer bei Garantiefällen ohnehin nie zur Vertragswerkstatt bringe, habe ich da eh keine Erwartungen. Wichtig in dem Zusammenhang auch: Service nach Herstellervorgabe in der freien Werkstatt beeinträchtigt nicht die Garantie.

Zitat:

@TSI Fahrer schrieb am 16. August 2021 um 21:52:00 Uhr:

Die Garantie gilt genauso, mit einem Unterschied: Beginn ist die Auslieferung an den ersten Händler. D.h., wenn der Wagen schon 6 Monate irgendwo auf dem Hof steht, fehlen dir die diese 6 Monate unter Umständen.

 

Zur Kulanz kann ich nichts sagen. Man munkelt, die sei nicht so. Aber da ich meinen Wagen außer bei Garantiefällen ohnehin nie zur Vertragswerkstatt bringe, habe ich da eh keine Erwartungen. Wichtig in dem Zusammenhang auch: Service nach Herstellervorgabe in der freien Werkstatt beeinträchtigt nicht die Garantie.

Dachte Service muss zwingend in einer Werkstatt, die Seat Partner ist, gemacht werden? Oder meinst du im Grunde dasselbe nur anders formuliert?

Um Leistungen aus der Garantie zu erhalten, ist es lediglich erforderlich, dass der Service regelmäßig nach Herstellervorgabe von einer Fachwerkstatt durchgeführt wird. Es ist dagegen nicht erforderlich, dass das beim SEAT Partner erfolgt. Hintergrund ist europäisches Kartellrecht, welches KFZ-Herstellern verbietet, Gewährleistung oder Garantie daran zu knüpfen, dass man immer zur Vertragswerkstatt geht. Damit würden nämlich freie Werkstätten unzulässig im freien Wettbewerb behindert.

Nur um dann natürlich die Garantiereparatur durchführen zu lassen, muss man wiederum zur Vertragswerkstatt gehen, weil der Hersteller nur dort die Kosten übernimmt. Allerdings bezahle ich dann natürlich auch nicht die hohen Sätze der Vertragswerkstatt, sondern SEAT.

Wenn ich aber meinen Service nicht beim SEAT Partner durchführen lasse, mag es allerdings sein, dass man außerhalb der Garantie keine Kulanz mehr erhält. Da ich fünf Jahre Garantie ab Werk dabei hatte und das Auto nicht bis zum Ende seiner Tage fahren möchte, juckt mich das aber nicht.

Zitat:

@TSI Fahrer schrieb am 18. August 2021 um 18:15:11 Uhr:

Um Leistungen aus der Garantie zu erhalten, ist es lediglich erforderlich, dass der Service regelmäßig nach Herstellervorgabe von einer Fachwerkstatt durchgeführt wird. Es ist dagegen nicht erforderlich, dass das beim SEAT Partner erfolgt. Hintergrund ist europäisches Kartellrecht, welches KFZ-Herstellern verbietet, Gewährleistung oder Garantie daran zu knüpfen, dass man immer zur Vertragswerkstatt geht. Damit würden nämlich freie Werkstätten unzulässig im freien Wettbewerb behindert.

Nur um dann natürlich die Garantiereparatur durchführen zu lassen, muss man wiederum zur Vertragswerkstatt gehen, weil der Hersteller nur dort die Kosten übernimmt. Allerdings bezahle ich dann natürlich auch nicht die hohen Sätze der Vertragswerkstatt, sondern SEAT.

Wenn ich aber meinen Service nicht beim SEAT Partner durchführen lasse, mag es allerdings sein, dass man außerhalb der Garantie keine Kulanz mehr erhält. Da ich fünf Jahre Garantie ab Werk dabei hatte und das Auto nicht bis zum Ende seiner Tage fahren möchte, juckt mich das aber nicht.

Aber genau dann, wenn du das Auto nicht bis zum Ende fahren möchtest, ist so eine Garantie ein super Verkaufsargument?

Ja natürlich, das ist gut, denn ich persönlich möchte natürlich als Privatverkäufer keine Gewährleistung geben. Ich gehe also immer schön in die freie Werkstatt, spare beim Service, habe trotzdem die volle Garantie und ob später mal die Kulanz beeinträchtigt ist, ist mir persönlich egal. Mag sein, dass es private Käufer gibt, denen es wichtig ist, dass der Service bei SEAT gemacht wird und die deshalb nicht kaufen möchten, aber ich bin sicher, dass es genug andere gibt, für die das nicht relevant ist.

Wieso solltest Du als Privatverkäufer eine Gewährleistung geben sollen?

Gesetzlicher Normalfall ist: Verkäufer ist Gewährleistungspflichtig. Als privater Verkäufer kann ich das in gewissen Grenzen ausschließen, aber das ist natürlich immer ungünstig für den Käufer. Umso schöner also, wenn ich als privater Verkäufer meine Gewährleistung zwar ausschließen kann, der Käufer aber trotzdem nicht doof dasteht, weil das Fahrzeug z.B. noch 6 oder 12 Monate Restgarantie vom Hersteller hat, die auch der neue Eigentümer in Anspruch nehmen kann.

Du kannst als privater Käufer die Gewährleistung komplett ausschließen. Und es geht nur ganz oder gar nicht: in gewissen Grenzen geht nicht.

Aber ja, ein Jahr Herstellergarantie ist auf jeden Fall ein gutes Verkaufsargument. So planen wir das mit dem Ibiza auch: nach 4 Jahren wird er verkauft.

@Thilo T.

Ich würde den bereits jetzt verkaufen. Der Gebrauchtwagenmarkt ist derart leergefegt, dass man für einen gebrauchten Polo oder Ibiza eklatant hohe Preise bekommt. Schau mal auf mobile.de!

Das ist schon richtig mit der freien Werkstatt etc allerdings sieht die Realität wieder ganz anders aus.

Wenn zb wichtige Updates nicht erfolgen können weil einfach der Zugang fehlt und / oder nicht 100% dokumentiert wurde das GENAU nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde bla bla. Dann könnte es zum Streit kommen im Garantiefall.

Die ersten Jahre bis die Garantie vorbei ist sollte man schon zum Vertragswerkstatt.

 

Zum Thema Garantie mit nem EU Fahrzeug.

Die Garantie zählt in der ganzen EU ausgenommen bei Hyundai da gibts ein paar Hindernisse.

 

Kulanz kannst du normal vergessen aber Kulanz ist freiwillig und da kannst auch mit nem deutschen KFZ Pech haben.

Ich selbst hab einen Reimport Polo 6R nun 9 Jahre, hatte ihn neu bei einem Reimporteur gekauft...

Bisher hatte ich beim Thema Garantie keine Probleme bei VW gehabt...

Ich fragte die VW Werkstatt hier im Ort ob sie ein Problem damit hätten,sie sagten nein..

Ich hatte dann auch eine Garantieverlängerung bis 5 Jahre bei VW gekauft.

die sich ausgezahlt hat ,weil ich ein Montagsauto gekauft hatte ,mit vielen Dingern bis zum 5. Jahr ...

Tipp von mir frag halt bei div. Seat Läden ob sie Probleme mit Reimporten machen oder ob sie sagen egal Hauptsache Kohle...

Es gibt Läden bei denen Reimporte sagen wir mal gemobbt werden, ich hatte vorher einen Reimport Ibiza und in der Seatbude in der ich ein paar mal war wurden damals Reimporte etwas schlechter behandelt...

Den Namen von dem Laden will ich nicht nennen

Ich war halt der 2. Besitzer vom Ibiza, und hatte halt deswegen keine Probleme...

Ich wurde aber darauf hingewiesen...

Wichtig auch den Reimport hier bei Seat in der Zentrale anmelden Per Mail oder Telefon, weil sonst der Wagen für die weiter ein Ungar oder was auch immer ist...

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