ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kulanz Lackschäden

Kulanz Lackschäden

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. September 2017 um 15:13

Hallo zusammen,

Letzte Woche Freitag hab ich mir einen Jahreswagen gekauft.

Er wurde davor poliert und sah bei der Abholung super aus.

Heute hab ich das Auto gewaschen und mehrere Lackschäden bemerkt, die erst nach der Wäsche sichtbar wurden.

Jetzt frag ich mich, ob ich Chancen hab, dass der Händler das ausbessert ?

Lg staff

Ähnliche Themen
20 Antworten

"Normalerweise nicht" es sollte bei übergabe überprüft werden, da war er aber hoffentlich sauber ?

Allerdings gillt wie immer Fragen kostet erstmal nichts, aber vielleicht kennt sich da jemand besser aus....

Themenstarteram 21. September 2017 um 16:04

Ja, er war sauber aber wie gesagt kurz davor poliert worden. Ich schätze das die poliberfarbe die Lackschäden abgedeckt hat und somit die Lackschäden nicht sichtbar waren ..

Nach der autowäsche aber dann der Schock, mehrere Lackschäden, bin grade echt am verzweifeln

"poliberfarbe " ?

Ich würde sagen, du hast dich blenden lassen, oder ganz böse gesagt, einfach gepennt.

An eine, wie auch immer geartete, Kulanz glaube ich nie und nimmer, denn der Zustand des Fahrzeugs ist bei den meisten Händlern recht genau bekannt und der Preis passend kalkuliert. Deshalb kann man bei den meisten Händlern, zumindest bei gängigen Fahrzeugen, kaum handeln.

Definiere doch Lackschäden ein bisschen genauer, denn das geht bei 2-3 Steinschlägen an und hört bei einer "gesteinigten" Front auf.

Kannst du Fotos posten?

Generell bezieht sich die Anzeige eines Sachmangels und die Aufforderung zur Nacherfüllung nicht nur auf den Zeitpunkt der Übergabe sondern bis 6 Monate danach.

 

Es wird die Frage sein, ob Lackschäden als Sachmangel bei einem gebrauchten gelten und du Nacherfüllung fordern kannst?

 

Bei einem Jahreswagen muss man mit Steinschlägen rechnen als Beispiel. Hier wirst du wohl nicht eine Beseitigung fordern können.

 

Meinst du mit Lackschäden Dellen?

 

Einfacher wäre es, wenn es um defekte Teile geht, wo man bei einem Jahreswagen davon ausgehen kann, dass diese nicht defekt sein dürfen in Bezug auf das Alter.

Themenstarteram 22. September 2017 um 6:34

Lackschäden in Sachen von 8 Steinschlägen auf der vorderen Stoßstange und Motorhaube ( wo die weiße Grundierung frei gelegt ist) bis hin zum Licht hinten wo eine große macke ist, in der auch die Grundierung sichtbar ist.

Geh heute mal zum FOh, mal schauen was der zu sagen hat .

Steinschläge sind bei dem Dicken schon fast normal. Bei meinem wurde auch schon einmal Motorhaube und Stoßstange vorne lackiert. Ich würde auch erstmal den Händler ansprechen um vielleicht eine Kulanzlösung zu erreichen. Viel mehr wird wahrscheinlich eh nicht drin sein. Bei einem Gebrauchtwagen ist so was in der Regel hinzunehmen,falls nicht ausdrücklich was anderes im Vertrag geregelt wurde

Themenstarteram 22. September 2017 um 6:58

Laut dem Händler, wäre das Auto aber optisch wie technisch in einem einwandfreien Zustand..

Ok wären es vielleicht 3 Steinschläge gewesen, hätte ich gesagt Shit Happens, da musst du halt Lehrgeld bezahlen, aber so bin ich schon sehr enttäuscht, da mit versprochen wurde, dass das Auto keine Lackschäden hat ..

Wie schon von jemandem gesagt, zeige uns doch bitte Mal Fotos

Solltest Du noch Bilder vom Fahrzeug haben aus der Verkaufsanzeige, sollte man immer abspeichern. ;) , dann suche da mal nach den Mängeln.

Damit hättest du zumindest einen Beweis das es vorher schon war und Du es nicht verursacht hast.

Hat aber den bitteren Beigeschmack das der FOH argumentieren wird das es damit dann ja bereits bekannt war. ;)

Themenstarteram 22. September 2017 um 14:46

Also Habens geklärt, kommt in zwei Wochen zu den in die Lackierung wird alles gemacht und danach nochmal poliert.

Trotzdem an alle Danke für eure Antworten :)

Können wir trotzdem Fotos haben?

Ihr seid immer so negativ. :-(

Ist doch alles gut gelaufen. So wie es sein sollte.

@casabinse reine Neugierde ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen