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Kulanz nach 5 Jahren?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 18:13

Hallo Leute,

bald wird meiner 5 Jahren alt, ca. 90TKM.

Bisher habe ich immer den Wagen bei MB gewartet, allerdings das Öl habe ich immer mitgebracht.

Assyst A steht in 6 Wochen an.

Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken nur Öl & Filter selbst zu wechseln, die restlichen Positionen bei Assyst A sind nur Checks, keine echten Unterhaltsarbeiten.

Den Mobilo ist mir Wurst, habe einen anderen Pannendienst als Familienversicherung.

Ist nach 5 Jahren und 90TKM noch eventuell irgendwelche Kulanz im Falle eines Falles von MB bekannt, oder kann ich getröst anfangen den Wagen nicht mehr zu MB für Wartung zu bringen?

Beste Antwort im Thema

Nach 2 Jahren und 14 Tagen hatte ich meinen ersten Bauteilausfall.

Ein Sensor im Kühlwasserkreislauf.

Gab keine Kulanz, hab das Teil selbst bezahlen müssen.

Ich erhoffe mir in diese Richtung nichts mehr.

Gruß, Maik

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am 5. Juni 2016 um 18:23

Wie Du willst... kannst alles machen was Du willst mit der Kiste!

 

ABER

 

keiner hier kann wissen was Mercedes in 3 - 7 - 9 oder sonst wann machen wird....

....

 

 

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 18:27

Darum geht es ja, ist überhaup einem hier bekannt, ob es bei einem 204 es nach dem Alter und KM Leistung Kulanz in irgendwelchen Sachen gab.

am 5. Juni 2016 um 18:35

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 5. Juni 2016 um 20:23:36 Uhr:

Wie Du willst... kannst alles machen was Du willst mit der Kiste!

ABER

keiner hier kann wissen was Mercedes in 3 - 7 - 9 oder sonst wann machen wird....

....

theoretisch würde einen niemand hindern alle 2-3 Jahre ma nen A zu machen, wegen "Still"...

MfG

Stellt sich die Frage wie umfangreich der anstehende A ist; nach meiner Vermutung ist das "ein erweiterter Ölwechsel;) " und ein Getriebeölwechsel. Dieser Service steht bei mir als nächstes an und das wird wohl der letzte bei MB sein. Das Ersparnispotential beim reinen Ölwechsel ist überschaubar, wenn du das Öl mitbringst und den Getriebeölwechsel wirst du vermutlich nicht selber machen wollen. Ich werde den kommenden (bei mir G50M) wg des Getriebeölwechsels noch bei MB machen lassen und danach schauen wir mal.

Anhaltspunkte für Kulanz sind 5 Jahre/100TKM aber wirklich verlassen kann man sich nicht darauf, das ist eher Lotterie.

Zitat:

@grumpy user schrieb am 5. Juni 2016 um 20:27:03 Uhr:

Darum geht es ja, ist überhaup einem hier bekannt, ob es bei einem 204 es nach dem Alter und KM Leistung Kulanz in irgendwelchen Sachen gab.

Ja gab es z.B. für verrostete Bremsleitungen.

Meinen Gebläsemotor wollte man nach 52Monaten und 38TKM aber nicht mehr übernehmen. Das Beste eben...

Nach 2 Jahren und 14 Tagen hatte ich meinen ersten Bauteilausfall.

Ein Sensor im Kühlwasserkreislauf.

Gab keine Kulanz, hab das Teil selbst bezahlen müssen.

Ich erhoffe mir in diese Richtung nichts mehr.

Gruß, Maik

Zitat:

@grumpy user schrieb am 5. Juni 2016 um 20:27:03 Uhr:

Darum geht es ja, ist überhaup einem hier bekannt, ob es bei einem 204 es nach dem Alter und KM Leistung Kulanz in irgendwelchen Sachen gab.

Zu unterscheiden ist zum Einen die Kulanz vom Hersteller gegenüber dem Kunden, welche er (an div. Bedinungen geknüpft) gewähren kann oder auch nicht.

Zum Anderen hat z.B. jede NDL ein sog. "TKB" (techn. KulanzBudget), über welches frei entschieden werden kann, um z.B. treuen Kunden etwas aus diesem Topf zukommen zu lassen im Falle eines Defekts.

Aber, wie bereits erwähnt, alles auf freiwilliger Basis...

ja z.B Tausch vom Lichtschalter.

Kurz vor 200 000.

am 5. Juni 2016 um 20:05

Es kann schon noch Kulanz geben nach mehr als 5 Jahren, aber die Fälle werden sich in Grenzen halten, wo der MB-Kunde Kulanz bekommt und der nicht MB-Kunde keine. Grade bei Rost zeigt die Erfahrung, dass da kein Unterschied gemacht wird. "Nicht scheckheftgepflegt" als Begründung halte ich gerne für vorgeschoben, wenn es denn so ist. Ist es nicht so, dann heißt es Alter und Laufleistung.

Von daher: Ich würde keinen Service mehr bei MB machen. Meiner ist ähnlich alt und hat ähnlich viel Laufleistung und bekommt da keine MB-Behandlung mehr.

Aber: Die Punkte der Inspektion sind schon sinnvoll, auch wenn es nur Checks sind. Irgendwer sollte schauen wie z.B. Bremsen und Reifen aussehen. Sprich das sollte alles gemacht werden (vieles kann der interessierte Laie aber auch selbst tun).

am 6. Juni 2016 um 15:41

Bei meinem mit 5 Jahren war die elektronische Lenkschlossverriegelung defekt, 800 €, null Kulanz obwohl bekanntes Problem :-( Service bei Mercedes, meine Meinung, kann man sich sparen in dem Alter.

Lampenträger nach 8 Jahren und 110 tkm, Bremsleitungen nach 9 Jahren und 120 tkm.

Gruß

am 7. Juni 2016 um 6:07

Bei mir wurden im Rahmen des aktuellen Service A kaputte vordere Gummilager der Hinterachse festgestellt worden. Meine C-Klasse ist EZ 07/2011 und rund 62000 km. MB hat auf Kulanz 50% übernommen, da bekanntes Problem.

Bei meinem mit EZ 12/2008 wurden im November 2015 bei ca. 165.000km an der Heckklappenöffnung beginnende Roststellen (Schweißpunkte die anfangen aufzublühen) auf Kulanz entfernt und im März diesen Jahres die Bremsleitungen zu 100% gemacht, auch wegen Rost und Korrosion, bei ca 173.000km.

Das Fahrzeug wurde durchweg bei MB gewartet, Öl wurde in meinem Besitz immer beigestellt.

Denke kann man nicht pauschal beantworten....................Sitzbezugproblem ( bekannt ) ,gabs nur ein paar €

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