ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kulanz

Kulanz

Themenstarteram 12. November 2005 um 9:22

Hallo,

hat einer von euch etwas Erfahrung mit dem thema Kulanz?

Mir wurde beim Assyst A etwas am Auto repariert - auf Kulanz wie man mir dort sagte (das selbe problem trat schon mal auf, da das Auto 2 Monate alt war). Jetzt bekomme ich heute eine Rechnung - Kulanz wäre abgelehnt. Man kann mir doch nicht vor Ort sagen dass alles auf Kulanz geht, und später kommt eine zweite Rechnung (die vom Assyst selbst ist schon bezahlt), wo ich die reperatur nun doch zahlen muss. Das beste dabei: Der Fehler wurde nicht behoben! Was nu?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn dir Kulanz versprochen worden ist, dann forder dies auch ein !

Mein Tipp geh zur NL und verlange den Teammeister der eigentlich vor Reparatur sich mit der Zentrale in Verbindung gesetzt hat und dir diese Auskunft gab....

Ich glaube dann erledigt sich das Thema schon...viel Erfolg

Hilfreich wäre die Angabe des Alters und der Laufleistung :(

Themenstarteram 12. November 2005 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hilfreich wäre die Angabe des Alters und der Laufleistung :(

13 Monate alt. 16000km. Allerdings wurde genau das selbe Problem (Bremsklötze) schon nach 3000 km festgestellt und behoben. Und so schnell fahr ich dann auch nicht, dass ich nach 16000 km schon die 3. Bremsklötze brauche. Aber selbst wenn. ist es eine Frechheit, mir eine rechnung zu schicken.

Bremsklötze halten so wie ich das hier verfolgen konnte zwischen 15000 und 76000 (Meiner) Km.

Bei 15000 die dritten Beläge ist eigentlich nicht vorstellbar.

Sind alle 4 Bremsen gleichermaßen betroffen?

Zitat:

Original geschrieben von sergi

Wenn dir Kulanz versprochen worden ist, dann forder dies auch ein !

ich meine auch das dies eine verbindliche aussage war.

war vielleicht noch jemand dabei (frau etc.)

blöde frage: der wagen hat doch mit 13 mon. noch werksgarantie, oder ? warum dann kulanzantrag stellen ?

ich weiß, bremsen sind verschleißteile, aber wenn nach 3000km das problem aufgetreten ist siehts eher nach matrialfehler aus.

Themenstarteram 12. November 2005 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von heizer2005

ich meine auch das dies eine verbindliche aussage war.

war vielleicht noch jemand dabei (frau etc.)

blöde frage: der wagen hat doch mit 13 mon. noch werksgarantie, oder ? warum dann kulanzantrag stellen ?

ich weiß, bremsen sind verschleißteile, aber wenn nach 3000km das problem aufgetreten ist siehts eher nach matrialfehler aus.

mein Bruder war noch mit dabei, der das natürlich bezeugen kann. Soweit ich weiß gibt Mercedes erst wieder seit diesem Jahr Garantie, meiner hat nur Gewährleistung. Es waren immer nur die vorderen Bremsen. Ob das was mit dem Sportpaket zu tun hat?

@Tofffl:

Du schreibst, dass der Fehler nicht behoben wurde. Wie meinst du das? Wurden die Klötze nicht getauscht? Sind sie schon wieder kaputt?

So wie du die Sache beschreibst (zweimal vorzeitiger Verschleiß der Bremsklötze), dürfte es sich nicht um einen Materialfehler, sondern eher um eine falsche Einstellung der Bremsen handeln (bloß logisch gedacht - ich versteh nichts davon).

Das müsste sich aber feststellen lassen - und fiele dann, nach 13 Monaten, auch noch unter Gewährleistung (weil nachweisbar von Anfang an vorhanden).

Lass mal die Bremsen von einer neutralen Stelle überprüfen.

Themenstarteram 13. November 2005 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von paquito

@Tofffl:

Du schreibst, dass der Fehler nicht behoben wurde. Wie meinst du das? Wurden die Klötze nicht getauscht? Sind sie schon wieder kaputt?

So wie du die Sache beschreibst (zweimal vorzeitiger Verschleiß der Bremsklötze), dürfte es sich nicht um einen Materialfehler, sondern eher um eine falsche Einstellung der Bremsen handeln (bloß logisch gedacht - ich versteh nichts davon).

Das müsste sich aber feststellen lassen - und fiele dann, nach 13 Monaten, auch noch unter Gewährleistung (weil nachweisbar von Anfang an vorhanden).

Lass mal die Bremsen von einer neutralen Stelle überprüfen.

Hallo,

ob die Bremklötze getauscht wurden, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall quitscht und rasselt es nach wie vor. Es hört sich in etwa so an, als ob man an die Speichen eines Fahrrades etwas dranhebt, z.B. ein Stück Metall. Es ist ein metallisches Geräusch, gerade wenn man in einem Ort an Hauswänden vorbeifährt wird es deutlich. Als ob was an den bremsscheiben schleift.

Re: Kulanz

 

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Jetzt bekomme ich heute eine Rechnung - Kulanz wäre abgelehnt.

Welche Begründung wurde für die Ablehnung der Kulanz genannt?

Themenstarteram 13. November 2005 um 10:41

Re: Re: Kulanz

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Welche Begründung wurde für die Ablehnung der Kulanz genannt?

"Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir aufgrund der Betriebsdaten Ihres Fahrzeuges keine Kulanzregelung mehr anbieten können."

Hätte durchaus etwas genauer sein können.

Da würde ich an deiner Stelle noch einmal etwas genauer nachhaken, auf welche Betriebsdaten sich die Kulanzablehnung beziehen soll, da das Ablehnungsschreiben zunächst auf Verständnislosigkeit beim Addressaten gestoßen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Hallo,

ob die Bremklötze getauscht wurden, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall quitscht und rasselt es nach wie vor. Es hört sich in etwa so an, als ob man an die Speichen eines Fahrrades etwas dranhebt, z.B. ein Stück Metall. Es ist ein metallisches Geräusch, gerade wenn man in einem Ort an Hauswänden vorbeifährt wird es deutlich. Als ob was an den bremsscheiben schleift.

So wie Du das schilderst ist etwas an den Bremsen kaputt und die dritten Beläge werden auch nicht länger halten :(

Ein neutraler Sachverständiger wäre gut und dann evtl. ein Anwalt.

Grüße

Hellmuth

Hallo,

da dürfte es doch nicht so schwierig sein und mit dem zuständigen Meister eine Probefahrt zu machen und ihn auf die Geräusche aufmerksam zu machen. Wenn das nach 2 Monaten nach Neukauf schon mal der Fall war, ist irgendwas nicht in Ordnung.

Wenn Du schreibst Sportpaket, dann könnte es mit den gelochten Bremsscheiben zusammenhängen. Meines Wissens verschleißen die Bremsklötze mit gelochten Bremsscheiben schneller, aber natürlich nicht so schnell wie Du angibst.

Evtl. liegt ein Fehler an der Lochung vor oder was wahrscheinlicher ist, die Bremsbeläge sind durch übermäßig starkes Abbremsen verglast. Das kommt vor wenn die Scheiben anfangen zu glühen. Z.B. durch viel starkes Abbremsen bei schneller Autobahnfahrt oder viel Bremsen auf Gefällstrecken.

Dann stimmen die Reibwerte nachher nicht mehr und es kommt zu den genannten Quitschgeräuschen.

Ob das bei Dir der Fall sein könnte musst Du selber beantworten.

Gruß luchs

Themenstarteram 13. November 2005 um 19:05

Danke erstmal an alle, ich werde kommende Woche alle Hebel in bewegung setzen und viele hier gegebene Vorschläge durcharbeiten. Mal sehen was bei raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen