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Kulanz und Garantieverlängerung beim Phaeton
Garantie
Für alle die hier nach einer Garantieverlängerung gefragt haben, folgende Information. Mein Wagen hatte bis Januar 2008 die Perfect Car Garantie. Der Vorbesitzer hat diese nicht verlängern lassen. Ich kaufe den Wagen von privat, jedoch hat mir der Chef des Gebrauchtwagenkundencenters gesagt, daß ich jederzeit die Garantie käuflich erwerben könnte. Vorraussetzung ist ein Check des Wagens beim VW Händler und ca. 800.- Euro bares.
Kulanz
Wenn man hier so alle Beiträge in Richtung V10 aufruft, darf man Autohypochonder sein. Die kapitalen Reperaturen und deren Kosten können einem ja Angst machen.
Generell möchte ich einmal sagen, daß man von einem Auto der Luxusklasse und damit als Käufer eines Phaetons erwartet, von derartigen Reperaturen verschont zu bleiben. 5500.- Euro für den Austausch der Lichtmaschine ist vollkommen inakzeptabel. Eine Lichtmaschine muß bei einem derartigen Auto einfach halten, erst recht wenn dafür der Ausbau des Motors notwendig wird. Ich glaube VW "brennt der Hut" solche aberwitzigen Preise aufzurufen.
Das ist ein Bauteil, daß nicht einem größeren Verschleiß durch unterschiedliche Fahrweisen unterliegt. Wenn so was bei einem Langstreckenfahrzeug wie einem Phaeton passiert, dann wird der Phaeton ganz sicher keinem Premiumanspruch gerecht. Ich verstehe auch nicht wieso sich ein Käufer dieses Auto eine Rechnung in dieser Höhe gefallen läßt ohne total auf die Barrikaden zu gehen.
Genauso ist der Austausch des Klimakompressors ohne Kulanz vollkommen inakzeptabel.
Wenn man als informierter Kunde auch noch weiß, daß der Wagen in anderen Märkten mit erheblich längeren Garantien versehen wird... sollte man sich das erst recht nicht gefallen lassen.
Ich habe selber 2 750i gefahren. Das 2te Modell, Baujahr 88 bis 250' km. das 3te, ein 750 iL Bj 95 bis 150'km.
Der zweite hat zwar gesoffen wie ein Schwede im Skiurlaub, jedoch Wörter wie Lichtmaschine, waren bei diesen Fahrzeugen quasi Fremdwörter. By the way... 100' km Inspektion (die größte übherhaupt) bei BMW in Dresden
650.- Euro.
Ansonsten, einsteigen, fahren, abstellen, einsteigen, fahren, abstellen...... Das ist der Premiumanspruch. Es ist schon eine Unverschämtheit, daß es Phaetons gibt, die überhaupt derartige Reperaturen nötig haben, noch schlimmer ist, daß sie dann tagelang in der Werkstatt stehen und der totale Gipfel ist, den Leuten dafür auch noch bei 60' km, Geld abzuknöpfen.
Man ist als Kunde einer ersten Baureihe sowieso Versuchskaninchen., was man natürlich bis zu einem gewissen Maße billigend in Kauf nimmt. Aber die die konzeptionellen Fehler einer ersten Baureihe auch noch bezahlen zu müssen, ist vollkommen idiotisch.
Beispiel, 1. die erste und sogar noch die zweite 7er Reihe (die erste Baureihe mit der heutiger Baureihen vergleichbarer Motorelektronik). Wenn damals was außer der Reihe und weit nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen ist, war es den BMW Händlern total peinlich, daß daß ein Wagen überhaupt außer der Reihe in die Werkstatt mußte, und man mußte das Wort Kulanz als Kunde überhaupt nicht erwähnen...
Das ist Premiumanspruch wie er selbstverständlich ist in der Premiumklasse und nicht daß man als Kunde Angstschweiß haben muß, daß einem irgendwas verreckt.
By the way Premiumanspruch.... Bei einem 10 jahre alten Porsche 911, bei dem einem der Motor die Biege macht (was übrigens ausgesprochen selten der Fall ist, beim 911er), bekommt man von Porsche immer noch in gewissem Maße Kulanz. Insbesonders wenn der Wagen keine 11 Vorbesitzer hat und der Kunde ein guter Kunde des Hauses ist. Hier wird fernab irgendwelcher "Rechte" und Rechtssprechungen mit viel Augenmaß "gehandelt".
Das ist Premiumanspruch.
Was mich übrigens, was das Thema Kulanz anbetrifft, immer wieder sehr nachdenklich stimmt, ist, daß wenn Kunden verschiedenster Marken an den Bildkummerkasten (Autobild) schreiben, so gut wie immer, auch wenn der Fall noch so abstrus ist, Kulanz erhalten, frei nach dem Motto, eine teuren Kulanzfall zu bezahlen ist immer noch besser als in der Bild "an den Pranger gestellt zu werden".
Das ist zwar für den einzelnen "Autolefahrer" sicher toll, aber es zeigt leider auch, daß Kulanz besonders dann gewährt wird, wenn man sich auf die "Hinterbeine" stellt. Mir tut es da um die vielen arglosen Kunden leid, die sich mit einem "Nein" ihreres Freundlichen abgefunden haben , zähneknirschend und vor allen Dingen stillschweigend ihre Rechnung bezahlen.
Denn eines muß doch hier im Motortalk allen klar seien. Wenn hier in den Foren insgesamt von 3 kaputten Lichtmaschinen oder Turboladern die Rede ist, dann ist die "Dunkelziffer" sicher viel höher. Erst recht beim Phaeton, wo viele Kunden, die sich ein Fahrzeug der 100' Euroklasse leisten, sich eher im Reperaturfall Gedanken über einen adäquaten Ersatzwagen machen, als darüber, ob man vielleicht Kulanz durchboxen sollte und könnte.
Ich werde mich trotzdem auf meinen Phaeton V10 freuen, und hoffen, daß ich kein Montagsphaeton erwische.
Wenn doch, dann werd ich ganz sicher "alle Messer wetzen" die ich habe und mich nicht vom Freundlichen abspeisen lassen....:-)
Liebe Grüße an alle
Andreas
Beste Antwort im Thema
Garantie
Für alle die hier nach einer Garantieverlängerung gefragt haben, folgende Information. Mein Wagen hatte bis Januar 2008 die Perfect Car Garantie. Der Vorbesitzer hat diese nicht verlängern lassen. Ich kaufe den Wagen von privat, jedoch hat mir der Chef des Gebrauchtwagenkundencenters gesagt, daß ich jederzeit die Garantie käuflich erwerben könnte. Vorraussetzung ist ein Check des Wagens beim VW Händler und ca. 800.- Euro bares.
Kulanz
Wenn man hier so alle Beiträge in Richtung V10 aufruft, darf man Autohypochonder sein. Die kapitalen Reperaturen und deren Kosten können einem ja Angst machen.
Generell möchte ich einmal sagen, daß man von einem Auto der Luxusklasse und damit als Käufer eines Phaetons erwartet, von derartigen Reperaturen verschont zu bleiben. 5500.- Euro für den Austausch der Lichtmaschine ist vollkommen inakzeptabel. Eine Lichtmaschine muß bei einem derartigen Auto einfach halten, erst recht wenn dafür der Ausbau des Motors notwendig wird. Ich glaube VW "brennt der Hut" solche aberwitzigen Preise aufzurufen.
Das ist ein Bauteil, daß nicht einem größeren Verschleiß durch unterschiedliche Fahrweisen unterliegt. Wenn so was bei einem Langstreckenfahrzeug wie einem Phaeton passiert, dann wird der Phaeton ganz sicher keinem Premiumanspruch gerecht. Ich verstehe auch nicht wieso sich ein Käufer dieses Auto eine Rechnung in dieser Höhe gefallen läßt ohne total auf die Barrikaden zu gehen.
Genauso ist der Austausch des Klimakompressors ohne Kulanz vollkommen inakzeptabel.
Wenn man als informierter Kunde auch noch weiß, daß der Wagen in anderen Märkten mit erheblich längeren Garantien versehen wird... sollte man sich das erst recht nicht gefallen lassen.
Ich habe selber 2 750i gefahren. Das 2te Modell, Baujahr 88 bis 250' km. das 3te, ein 750 iL Bj 95 bis 150'km.
Der zweite hat zwar gesoffen wie ein Schwede im Skiurlaub, jedoch Wörter wie Lichtmaschine, waren bei diesen Fahrzeugen quasi Fremdwörter. By the way... 100' km Inspektion (die größte übherhaupt) bei BMW in Dresden
650.- Euro.
Ansonsten, einsteigen, fahren, abstellen, einsteigen, fahren, abstellen...... Das ist der Premiumanspruch. Es ist schon eine Unverschämtheit, daß es Phaetons gibt, die überhaupt derartige Reperaturen nötig haben, noch schlimmer ist, daß sie dann tagelang in der Werkstatt stehen und der totale Gipfel ist, den Leuten dafür auch noch bei 60' km, Geld abzuknöpfen.
Man ist als Kunde einer ersten Baureihe sowieso Versuchskaninchen., was man natürlich bis zu einem gewissen Maße billigend in Kauf nimmt. Aber die die konzeptionellen Fehler einer ersten Baureihe auch noch bezahlen zu müssen, ist vollkommen idiotisch.
Beispiel, 1. die erste und sogar noch die zweite 7er Reihe (die erste Baureihe mit der heutiger Baureihen vergleichbarer Motorelektronik). Wenn damals was außer der Reihe und weit nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen ist, war es den BMW Händlern total peinlich, daß daß ein Wagen überhaupt außer der Reihe in die Werkstatt mußte, und man mußte das Wort Kulanz als Kunde überhaupt nicht erwähnen...
Das ist Premiumanspruch wie er selbstverständlich ist in der Premiumklasse und nicht daß man als Kunde Angstschweiß haben muß, daß einem irgendwas verreckt.
By the way Premiumanspruch.... Bei einem 10 jahre alten Porsche 911, bei dem einem der Motor die Biege macht (was übrigens ausgesprochen selten der Fall ist, beim 911er), bekommt man von Porsche immer noch in gewissem Maße Kulanz. Insbesonders wenn der Wagen keine 11 Vorbesitzer hat und der Kunde ein guter Kunde des Hauses ist. Hier wird fernab irgendwelcher "Rechte" und Rechtssprechungen mit viel Augenmaß "gehandelt".
Das ist Premiumanspruch.
Was mich übrigens, was das Thema Kulanz anbetrifft, immer wieder sehr nachdenklich stimmt, ist, daß wenn Kunden verschiedenster Marken an den Bildkummerkasten (Autobild) schreiben, so gut wie immer, auch wenn der Fall noch so abstrus ist, Kulanz erhalten, frei nach dem Motto, eine teuren Kulanzfall zu bezahlen ist immer noch besser als in der Bild "an den Pranger gestellt zu werden".
Das ist zwar für den einzelnen "Autolefahrer" sicher toll, aber es zeigt leider auch, daß Kulanz besonders dann gewährt wird, wenn man sich auf die "Hinterbeine" stellt. Mir tut es da um die vielen arglosen Kunden leid, die sich mit einem "Nein" ihreres Freundlichen abgefunden haben , zähneknirschend und vor allen Dingen stillschweigend ihre Rechnung bezahlen.
Denn eines muß doch hier im Motortalk allen klar seien. Wenn hier in den Foren insgesamt von 3 kaputten Lichtmaschinen oder Turboladern die Rede ist, dann ist die "Dunkelziffer" sicher viel höher. Erst recht beim Phaeton, wo viele Kunden, die sich ein Fahrzeug der 100' Euroklasse leisten, sich eher im Reperaturfall Gedanken über einen adäquaten Ersatzwagen machen, als darüber, ob man vielleicht Kulanz durchboxen sollte und könnte.
Ich werde mich trotzdem auf meinen Phaeton V10 freuen, und hoffen, daß ich kein Montagsphaeton erwische.
Wenn doch, dann werd ich ganz sicher "alle Messer wetzen" die ich habe und mich nicht vom Freundlichen abspeisen lassen....:-)
Liebe Grüße an alle
Andreas
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28 Antworten
Na na na, sowas wird hier aber nicht gerne gelesen. Solch böse Worte über den "Dicken".
Was erlaubst Du dír eigentlich?
Moin Andreas,
insgesamt ein sprachlich durchaus gewandter und schlüssiger Beitrag, den du hier verfasst hast. Allerdings hast du, wenn ich es korrekt erfasse, deinen eigenen Volkswagen noch gar nicht übernommen. Warte doch erst einmal ab, ob du selbst überhaupt Grund haben wirst, dich über mangelhafte Kulanzleistungen des Hauses Volkswagen zu echauffieren.
Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen V10 mangelfrei übernehmen wirst.
Grüße aus Hamburg
Björn
Hallo Andreas,
ich als ex V10 Fahrer meine eigentlich, Du solltest dem Wagen vielleicht erst mal eine Chance geben. Auch halte ich die von Dir ausgiebig erwähnten Vergleiche mit einem 7er aus 1988 (vor 20 Jahren) oder dem 95er BMW für wenig ergiebig. Beide 7er sind in puncto Elektrotechnik nicht im Ansatz mit dem Pheaton zu vergleichen! Sei bitte versichert, dass dafür mein 7er aus 2001 ganz erhebliche Probleme mit der Elektrik hatte. Und peinlich war es der BMW Werkstatt keineswegs, ganz im Gegenteil! Ich hatte in diesem Premiumsegment noch nie so einen miesen Support!
Allerdings würde ich mich auf die Aussage Deines Freundlichen in Bezug auf die Garantiemöglichkeit keineswegs (!!) verlassen. Was sind schon 800,- Euro Garantiekosten im Vergleich zu den möglichen Risiken?! Also sofort die Garantie heranholen!
Das eigentliche Problem ist doch aber, dass mittlerweile hier "Hinz und Kunz" (Du bist ausdrücklich nicht damit gemeint) meinen, sie könnten für 20.000,- Euro einen Luxusdampfer zu Polo Konditionen fahren. Wer sich die letzten neuen Threads hier anschaut, weiß, was ich meine. Schon die Fragerei nach Steuer, Versicherung, Benzinkosten,Tuning, etc. lassen erkennen, dass das Modell eigentlich mindestens 2 Nummern zu groß für den eigenen Geldbeutel ist! Oder anders ausgedrückt: Der Phaeton erlebt gerade (leider viel zu früh), was der (Vorgänger) A8 vor 3-4 Jahren erleben musste! Mein EX V10 ist übrigens wieder verkauft. Ich schreibe hier jetzt mal lieber nichts zum Käufer, dessen Alter und Herkunft sowie dessen tägliche Innenstadtrekorde hier bei uns.... *g*
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Fahrfreude mit dem schönen Wagen
Gruß, Filou
Hallo Andreas,
die schwankende VW-Kulanz bzw. unterschiedliche Garantiefristen waren hier schon öfters ein Thema;
hast du eine Ahnung,
wie die diesbezüglichen Kulanz - oder Garantie-Unterschiede zwischen Deutschland und dem Rest der Welt sind ??
mfg
Aus diesem Grund verkaufe ich meine Autos normalerweise immer etwas weiter weg das würd mir zu weh tun wenn ich sehe wie er evtl. vom Nachbesitzer geschunden wird.
Aber ja... leider rutschen alle Wägen irgendwann mal in gewisse Regionen und dann wird der Ruf natürlich ruiniert!
Letztendlich liegts aber auch immer am Händler was geht und wie du behandelt wirst.
Vielleicht ist der Phaeton bzw. dessen Fahrer auch einfach eine Nummer zu hoch für VW! An sowas würd ich eher mal denken und den Phaeton nicht so durch den Dreck ziehen! Schönes Fahrzeug... hab mir schonmal einen 1,5 Jahre alten W12 mit 40000km für 30000Euro angesehen (nur mal nebenbei)
Hallo Björn
Du hast sicher recht. Man soll ja nicht schon im Vorraus meckern. Letzendlich waren meine Aussführungen auch das Ergebniß diverser Beiträge zum V10 im Forum, die mich aus der "Reverve" geholt haben. Meine erster Volkswagen ist es übrigens nicht. Mein erster war der Pirelli GTI von 83 und direkt danach ein Katloser 16V. Dann hatte ich die tolle Gelegenheit einer von 70 zu seien, die einen Golf Limited bekamen. Die letzten aus dem Hause VAG waren der RS2 RS4/1 und RS6/1. Natürlich ist keiner dieser Wagen mit einem Phaeton vergleichbar. Jedoch die Kulanzregelungen der Mahag/VW. Golf1 und 2 liefen perfekt und unltrazuverlässig. Beim Limited ist mir bei 42' der G-Lader abgeraucht inklusive Verteilung der G-Laderinnereien in den Ölkreislauf. Reperaturkosten damals! 17' DM, da war das Auto 2,5 Jahre alt und Null Kulanz mit Hinweis auf ein Spezialfahrzeug. Da ich damals, kurz nach der Wende immer am Anschlag nach DD gefahren bin, hab ichs letztendlich mir selber zugeschrieben...:-).
Der Audi RS2 (co-operated by Porsche) war was die Zuverlässigkeit anbetrifft das mit Abstand beste Auto was ich jemals hatte. 215'km nit nix außer Inspektionen und den normalen Verschleißteilen. Und das bei den (damals) verschärften Straßenzuständen im Osten und bei fast 150 PS Literleistung!
Den RS4 hatte ich nur kurz (60'km) war aber tadellos. Der RS6 war hypergenial bis auf die 6000,. Euro teure 60'er Inspektion.
Als Auto um zu den Kunden zu fahren hab ich übrigens einen Lupo GTI mit mittlerweile 92' km drauf hat, bei dem nach 45' der Klimakompressor hin war und ich bei 60' mit ner kaputten Wasserpumpe liegen geblieben bin. Bei beiden gabs keine Kulanz. Gesamtreperaturkosten 1850.- Euro. Er war also bis 60' km schon teurer im Reperaturunterhalt als zum Beispiel ein 100' km Dauertest 535d aus der Autozeitung.
Die Klima hatte ich übrigens höchstens an insgesamt höchstens 80-100 Tagen seit Kauf benutzt, daher fand ich das natürlich ärgerlich.
Natürlich ist alles was ich hier berichte letztendlich ein Einzelfall, mein Fall, nichtsdetotrotz fand ich die Kulanzregelungen bei VW immer mieserabel. Am Ende lande ich jedoch immer wieder gerne bei VW, weil man sich durch den Kauf auch ein bischen solidarisch den Arbeitsplätzen im eigenen Lande zeigt.
LG nach HH Andreas
Zitat:
Original geschrieben von filou00
Hallo Andreas,
ich als ex V10 Fahrer meine eigentlich, Du solltest dem Wagen vielleicht erst mal eine Chance geben. Auch halte ich die von Dir ausgiebig erwähnten Vergleiche mit einem 7er aus 1988 (vor 20 Jahren) oder dem 95er BMW für wenig ergiebig. Beide 7er sind in puncto Elektrotechnik nicht im Ansatz mit dem Pheaton zu vergleichen! Sei bitte versichert, dass dafür mein 7er aus 2001 ganz erhebliche Probleme mit der Elektrik hatte. Und peinlich war es der BMW Werkstatt keineswegs, ganz im Gegenteil! Ich hatte in diesem Premiumsegment noch nie so einen miesen Support!
Allerdings würde ich mich auf die Aussage Deines Freundlichen in Bezug auf die Garantiemöglichkeit keineswegs (!!) verlassen. Was sind schon 800,- Euro Garantiekosten im Vergleich zu den möglichen Risiken?! Also sofort die Garantie heranholen!
Das eigentliche Problem ist doch aber, dass mittlerweile hier "Hinz und Kunz" (Du bist ausdrücklich nicht damit gemeint) meinen, sie könnten für 20.000,- Euro einen Luxusdampfer zu Polo Konditionen fahren. Wer sich die letzten neuen Threads hier anschaut, weiß, was ich meine. Schon die Fragerei nach Steuer, Versicherung, Benzinkosten,Tuning, etc. lassen erkennen, dass das Modell eigentlich mindestens 2 Nummern zu groß für den eigenen Geldbeutel ist! Oder anders ausgedrückt: Der Phaeton erlebt gerade (leider viel zu früh), was der (Vorgänger) A8 vor 3-4 Jahren erleben musste! Mein EX V10 ist übrigens wieder verkauft. Ich schreibe hier jetzt mal lieber nichts zum Käufer, dessen Alter und Herkunft sowie dessen tägliche Innenstadtrekorde hier bei uns.... *g*
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Fahrfreude mit dem schönen Wagen
Gruß, Filou
Salut Filou...:-)
Da hast Du vollkommen recht. Leider landen, bedingt durch den unfassbaren Wertverlust, viele Phaetis zu früh in den vielleicht falschen Händen. Nichtsdestotrotz darf! bei einem Phaeton nicht schneller was kaputt gehen als bei einem Polo oder Golf. Premiumanspruch, finde ich, muß auch heißen "unkaputtbar" und wenn doch, dann bitteschön Kulanz. Un zwar nicht nur beim Phaeton sondern natürlich auch alle anderen deutschen Premiumherstellern. Nicht die Teile am Fahrzeug, die ich durch unsachgemäße Benutzung (Motor nicht warm fahren
usw. ) selber auf dem Gewissen habe, sondern halt Teile wie Wasserpumpe und Lichtmaschine.
Es ist ja auch nicht so, daß das nicht geht. Es geht,... aber eben nur wenn man sich unter 5 Anbietern nicht unbedingt den Zulieferer holt, der das beste Angebot macht...:-).
Die Garantie hab ich natürlich genommen, nachdem mir sogar der Verkäufer der Mahag in Grünwald gesagt hat, daß bei Ihnen der V10 mit Abstand am meisten Zicken macht.
Zitat:
Original geschrieben von rathgeber7
Hallo Andreas,
die schwankende VW-Kulanz bzw. unterschiedliche Garantiefristen waren hier schon öfters ein Thema;
hast du eine Ahnung,
wie die diesbezüglichen Kulanz - oder Garantie-Unterschiede zwischen Deutschland und dem Rest der Welt sind ??
mfg
Besonders krass USA
Garantie beim Touareg 4!!! Jahre bis 80'km
mit möglicher Garantieverlängerung.
http://www.vwscottsdale.com/...8-volkswagen-touareg_2-vr6-2981911.html
sieh selber warranty....
Zitat:
Original geschrieben von Kuschimuc
Zitat:
Original geschrieben von rathgeber7
Hallo Andreas,
die schwankende VW-Kulanz bzw. unterschiedliche Garantiefristen waren hier schon öfters ein Thema;
hast du eine Ahnung,
wie die diesbezüglichen Kulanz - oder Garantie-Unterschiede zwischen Deutschland und dem Rest der Welt sind ??
mfg
Besonders krass USA
Garantie beim Touareg 4!!! Jahre bis 80'km
mit möglicher Garantieverlängerung.
http://www.vwscottsdale.com/...8-volkswagen-touareg_2-vr6-2981911.html
sieh selber warranty....
Apropos... Ich vergaß... Du wirst immer wieder gerne das Argument bekommen, daß die Anforderungen an PKW in Deutschland höher sind, weil wir kein Tempolimit haben. Deswegen hab ich bewußt mal den Touareg genommen. Die Geländequote bei Geländewagen in den USA liegt bei 46%. Werden also auch tatsächlich im Gelände gefahren. In Deutschland, mangels "legalem Gelände" nur 2%. Das Argument der höheren Beanspruchung in D zieht also nicht.
Hallo Kuschimuc,
da muss ich jetzt auch mal was zu schreiben.
Ich habe meinen Phaeton nun 3 Jahre und hatte nur am Anfang einige Probleme die aber sofort und ohne Diskussion auf Kulanz gemacht wurden. Zum Beispiel hatte ich ein Kratzen im Lautsprecher bei starken Bässen. Man hat gleich alle Lautsprecher getauscht. Bei der letzten Inspection (650 Euro, 60 tkm) hatte ich ein defektes Lämpchen in der Türöffnur erwähnt. Das war nachher wieder heil aber auf der Rechnung habe ich nichtmal die Birne gefunden.
Also für mich ist der Phaeton UND der Service super ohne Vergleich.
Ein unkaputtbares Auto zu verlangen ist schon sehr abgehoben.
Und ich kann mir nicht verkneifen zu fragen, warum Du nicht bei BMW bleibst, wenn da alles sooo super ist, wie geschildert. Ich würde das Risiko eines Wechsels nicht eingehen!
Aber es ist schon richtig, diese alten BMW kann man mit der Technik eines Phaeton nicht vergleichen.
Und dann noch zu dem Klimakompressor, der dir nach 45 tkm kaputtgegangen ist: Wenn Du eine Klimaanlage nicht regelmässig benutzt (und da reichen 80-100 mal ja wohl nicht), dann gehen die Dichtungen kaputt (trocknen aus) und wenn dann das Gas entweicht und man die Anlage wieder anmacht geht sie eben hopps.
Ich wünsche Dir, dass du zufrieden wirst mit deinem P wie ich.
Gruß, Sugu
Zitat:
Original geschrieben von sugulu
Hallo Kuschimuc,
da muss ich jetzt auch mal was zu schreiben.
Ich habe meinen Phaeton nun 3 Jahre und hatte nur am Anfang einige Probleme die aber sofort und ohne Diskussion auf Kulanz gemacht wurden. Zum Beispiel hatte ich ein Kratzen im Lautsprecher bei starken Bässen. Man hat gleich alle Lautsprecher getauscht. Bei der letzten Inspection (650 Euro, 60 tkm) hatte ich ein defektes Lämpchen in der Türöffnur erwähnt. Das war nachher wieder heil aber auf der Rechnung habe ich nichtmal die Birne gefunden.
Also für mich ist der Phaeton UND der Service super ohne Vergleich.
Ein unkaputtbares Auto zu verlangen ist schon sehr abgehoben.
Und ich kann mir nicht verkneifen zu fragen, warum Du nicht bei BMW bleibst, wenn da alles sooo super ist, wie geschildert. Ich würde das Risiko eines Wechsels nicht eingehen!
Aber es ist schon richtig, diese alten BMW kann man mit der Technik eines Phaeton nicht vergleichen.
Und dann noch zu dem Klimakompressor, der dir nach 45 tkm kaputtgegangen ist: Wenn Du eine Klimaanlage nicht regelmässig benutzt (und da reichen 80-100 mal ja wohl nicht), dann gehen die Dichtungen kaputt (trocknen aus) und wenn dann das Gas entweicht und man die Anlage wieder anmacht geht sie eben hopps.
Ich wünsche Dir, dass du zufrieden wirst mit deinem P wie ich.
Gruß, Sugu
Hallo Sugu
Unkaputtbar nur bei den Teilen, bei denen es heutzutage einfach selbstverstnglich sein sollte. Wasserpumpe und Lichtmaschine sind Teile bei denen das geht. Gabz einfach... Wenn bei neun Phaeton von 10 diese Teile über 200' km halten, jedoch bei einem (wie hier in Forum berichtet bei 60' km den Löffel abgibt), dann heißt das für mich (ganz laienhaft) das bei diesem einen Phaeton das teil nicht gleich gut war, wie bei den anderen neun. Das wäre für mich zum Beispiel ein Fall in dem der Hersteller großzügig seien müßte. Gibt es denn "Fahrweisen" die dieses Teil besonders beanspruchen? Klär mich auf...Ich weiß es echt nicht.
Was die Sache noch erschwert und deswegen meine Argumentation, wenn das mit so extremen Kosten verbunden, dann sollte das erst recht unter Kulanz fallen. Hier der angesprochene Fall:
http://www.motor-talk.de/.../...ton-v10-tdi-totalausfall-t1802315.html
Was den 7er angeht. Der kommt deswegen nicht in Frage weil er keinen Allrad hat und weil mir beim aktuellen 7er einfach das Design nicht so gut gefällt wie beim Phaeton. Den A8 finde ich innen nicht so gut.
Was die Klimaanlage bei meinem Lupo anbetrifft, da verhält es sich so, daß es 3 verschiedene Zulieferer gab. Einer davon hatte Kompressoren mit Schaufelrädern aus Plastik verbaut und dieser war besonders oft kaputt. Leider trotzdem kein Grund für Kulanz.
LGA
Hier mal zur zur Abwechslung eas richtig postives. Nen V10 mit fast 300' und von den Bildern her wie am ersten Tag:-)
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hallo,
ich hab nach 2 J. die Garantie Verlängert nochmal 2 J kosten etwas über € 1ooo,-
Jetzt wurde der Waben schon das 4 . Mal bei mir abgeholt ein Ersatzwagen gestellt.
Anschliesend wieder gebracht . Alles klar und Garantie.
Diese Volle Garantie geht bis 100.000 km , danach mit Abstrichen.
Ciao
1000 Euro für zwei Jahre Garantieverlängerung = ca. 42 Euro im Monat.
1000 Euro Einsparung bei einem Neuwagen durch KFZ-Steuerbefreiung = ca. 42 Euro im Monat
Wenn man von den aktuellen Leasingraten für Neufahrzeuge mal die 84 Euro abzieht, dürfte ein Leasing über 24 Monate auch rechnerisch sehr interessant sein.
peso