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Kulanz von Ford abgelehnt-Zahnriemen bei 74792km Motorschaden

Ford
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 7:16

Unser Kuga 04/17, 74792km hat jetzt einen Motorschaden, da sich der Zahnriemen auf der Autobahn verabschiedet hat.

Ford hat die Kulanz abgelehnt. Hat schon mal jemand Wiederspruch eingelegt? Wie macht man das? Unser Ford Händler ist wenig hilfreich.

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31 Antworten

Hallo!

Da kann es sich ja eigentlich nur um den Dieselmotor handeln, aber du hast und trotzdem keinerlei Informationen zum Auto bereitgestellt. Auch nicht bezüglich Serviceheft, Vorgehensweise oder sonstige Details. Schwierig, so zu kommunizieren.

Ein bisschen wenig Infos, um dazu etwas zu sagen :rolleyes:

Einwandfreie Servicehistorie (beim FFH) sollte schon mal Grundvoraussetzung sein, ohne eher nicht :confused:

Kulanz ist schließlich freiwillig im Gegensatz zur Gewährleistung. Wenn dann das Serviceheft nicht tip top ist :(

Zitat:

@Aggerdampfer schrieb am 23. Juni 2022 um 09:16:14 Uhr:

1. Unser Kuga 04/17, 74792km hat jetzt einen Motorschaden, da sich der Zahnriemen auf der Autobahn verabschiedet hat.

2. Ford hat die Kulanz abgelehnt.

3. Hat schon mal jemand Wiederspruch eingelegt? Wie macht man das?

4. Unser Ford Händler ist wenig hilfreich.

1. gibt es noch weitere Infos zum Wagen? Garantie besteht scheinbar keine mehr, wie ist die Wartungshistorie?

2. das kann man dann mit weiteren Informationen zum Wagen besser einschätzen. Es bleibt aber: Kulanz ist eine freiwillige Leistung

3. deshalb ist das mit dem Widerspruch auch so eine Sache. Ich will Dir nichts schenken - dagegen kannst Du auch Einspruch einlegen, wird daran aber eher wenig ändern ... ansonsten gibt es ja wahrscheinlich eine Begründung der Ablehnung.

4. vielleicht, weil er sich selbst an einer Kulanz beteiligen müsste. Und daran kein Interesse hat. Wäre eine Möglichkeit für geringes Interesse ...

Der FFH muss wohl schon mal am Kunden interessiert sein und den Antrag unterstützen/stellen.

Dann erst kommt Ford Köln ins Spiel.

In wie weit es dann noch etwas geben sollte, hängt vom Schaden, Alter, Laufleitung und eben besagter Servicehistorie ab.

Der FFH wird wohl auch sein Scherflein dazu beitragen müssen. Bei guten Kunden ja (man will ihn ja vielleicht behalten ;) ), bei anderen eher nein (geh doch zu Penny :D ) also Absage :mad:

Der TE hat sich bislang nicht gemeldet, aber solche Threads gibt es hier zuhauf.

am 23. Juni 2022 um 18:47

Läuft denn der Benziner nicht auch auf Zahnriemen?

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 19:22

Werde morgen noch mal bei Ford nähere Infos einholen warum die Kulanz abgelehnt wurde und dann berichten und alle Daten bereitstellen.

Vielen Dank für die Antworten bis hierhin

am 23. Juni 2022 um 19:34

Zitat:

@Aggerdampfer schrieb am 23. Juni 2022 um 21:22:53 Uhr:

Werde morgen noch mal bei Ford nähere Infos einholen warum die Kulanz abgelehnt wurde und dann berichten und alle Daten bereitstellen.

Vielen Dank für die Antworten bis hierhin

Lass es dem Forum wissen.. Trau dich... Dafür ist ein Forum da... Auch wenn du dich heute erst registriert hast...

 

Zitat:

@saabxy2 schrieb am 23. Juni 2022 um 20:47:29 Uhr:

Läuft denn der Benziner nicht auch auf Zahnriemen?

Ja.

Hallo @Aggerdampfer,

Kulanz .... :D ... tja, darauf hatte ich auch mal gehofft vor vielen Jahren bei der Marke mit den vier Ringen.

Obwohl sogar die Vertragswerkstatt festgestellt hatte dass hier ein Materialfehler vorlag und dieser sogar bekannt gewesen ist wurde Kulanz abgelehnt. Garantie war seit 6 Monaten rum und fertig.

Natürlich habe ich auch einen Anwalt konsultiert, der mir aber schon vor seinem netten anschreiben nach Ingolstadt sagte dass es wohl null Komma null Chancen gibt wenn "die" Stur sind da der Hersteller gesetzlich nicht zu einer Kulanz verpflichtet ist.

Und so war es natürlich auch, der vier Ringe Hersteller hat sich nett geweigert.

Das wird bei Ford nicht anders sein.

Du bist in der "Beweispflicht" dass der Mangel der zum Schaden geführt hat schon beim Erwerb vorgelegen hat. Und wie will man sowas machen ?

Vielleicht sieht es auch anders aus wenn man "Dauerkunde" ist, also wenn es schon das vierte, fünfte, usw. Fahrzeug ist was man dort gekauft hat :confused:

Drück Dir auf jeden fall mal die Daumen dass doch irgendwie was geht und zumindest ein Teil der Kosten übernommen wird.

Oder wenn du kein Einzelfall bist

Kulanz hängt meiner Erfahrung nach nicht unerheblich vom Engagement des Betriebs /Annahmemeisters ab. Wenn der ordentlich argumentiert (langjähriger Kunde, viele Fz gekauft,....) kann man da schon was bewirken. Wenn der allerdings zu bequem ist - und man weiß ja nie genau wie der mit dem Hersteller kommuniziert hat - wird eben abgelehnt.

Und je nach Arbeit, zahlt der Hersteller nur den Betrag x, sodass die Werkstatt, wenn es nicht so klappt, drauflegt.

Das sagte mir zumindest mal ein befreundeter Annahmeleiter von Mercedes. Es liegt nicht immer nur am Hersteller selbst.

Zitat:

@Aggerdampfer schrieb am 23. Juni 2022 um 09:16:14 Uhr:

Unser Kuga 04/17, 74792km hat jetzt einen Motorschaden, da sich der Zahnriemen auf der Autobahn verabschiedet hat.

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, ist der Zahnriemen "ganz klassisch" gerissen, übergesprungen oder wurde der Schaden evtl. von eine defekten Wasserpumpe verursacht? Weisst du das schon näheres?

Das interessiert mich deswegen, weil an unserem erst diese Woche der Zahnriemen "vorsorglich" mit knapp über 100.000 km gewechselt wurde...

Na ja, manchmal kann man schon etwas nachhelfen, wenn der Händler sich sträubt. Hatten wir gerade erst bei unserem Corsa:

Ölwanne nach ~30TKM und 4 Jahren undicht/schwitzt Öl, Wanne hat keine konventionelle Dichtung sonsern ist verklebt, quasi "Lifetime" :D Der FOH meinte nur, unter 500,-€ stellt er keinen Kulanzantrag. Ein Brief nach Rüsselsheim hat ihn dann des Besseren belehrt. Geht auch anders.

Der FOH hat auf jeden Fall einen Kunden weniger :rolleyes: Ähnliches hatte ich bei Ford allerdings auch schon, der FFH wo ich meine Focus gekauft habe, hat schon in der Garantiezeit ... Es gibt zum Glück noch andere nur wenige KM weiter :D

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