Kulanz vs Gebrauchtwagengarantie
Wenn MB den Austausch eines Teiles auf Kulanz verweigert, der Wagen aber Gebrauchtwagengarantie hat, springt die dann ein? Also bei einem Teil, das MB generell auf Kulanz tauscht (bis der Wagen ein bestimmtes Alter überschreitet oder nicht immer vom freundlichen gewartet wurde, Beispiel 7 Jahre alt, Inspektionen durch ATU, SBC noch original)?
Habe die Frage so ähnlich schon mal gestellt, ging dann aber in SBC Diskussionen unter. Daher nochmal mit Bezug auf Kulanz/Garantie. Ist eine Garanntie bei derartigen Teilen außen vor?
Grüße aus Mittelfranken,
Mike
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von macall777
Assyst/Inspektion durch ATU
Gruß, Mike
oh weh, wenn das mal gut geht?
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19 Antworten
Deine Angaben sind zu dürftig, um die Frage zu beantworten. Da müsstest Du schon den genauen Text der Garantie angeben (oder meinst Du Gewährleistung?) , sagen welches Teil defekt ist und evtl. noch genaue Angaben zum Kfz machen (Km-Stand, etc.)
Hallo,
schau mal in den Bedingungen zu Deiner Gebrauchtwagengarantie nach. Dann kannst Du Deine Frage evtl. selber beantworten.
Viele Grüße
Danke schon mal für die Antworten. Es geht bei mir explizit um die SBC, die ja per Rückrufaktion seit 2004 auf Kulanz ausgetauscht wird. Das Fahrzeug ist Bj 07/2003, 86000 KM, alle 20TKM Assyst/Inspektion durch ATU und die SBC wurde nie ersetzt. Auch nicht bei der NL von der ich das Auto gekauft habe. Die haben die letzte Inspektion ins Checkheft eingetragen.
Meine Gebrauchtwagengarantie erwähnt die SBC natürlich nicht. Meine Frage ist eigentlich, ob eine Gebrauchtwagengarantie überhaupt für ein Teil einstehen muss, dass in der Vergangenheit immer auf Kulanz gewechselt wurde und ich nun Pech habe und MB das verweigert (war noch nicht beim Freundlichen, seh' das aber schon kommen).
Ich will nicht warten bis was ist mit dem Teil, sondern zum Freundlichen gehen und das Teil ersetzen lassen. Ich habe keinen Bock dann wieder hin zu kommen und das Teil wurde schon mal vorsorglich ausgebaut und ich darf die 3000 € blechen weil sie die alte nicht mehr einbauen und keine Kulanz mehr und die Garantie macht's auch nicht ...
Gruß, Mike
Zitat:
Original geschrieben von macall777
Assyst/Inspektion durch ATU
Gruß, Mike
oh weh, wenn das mal gut geht?
Jetzt mal ganz im Ernst. Ist das nicht ein'Vorschaden', den mir der Händler nicht hätte vorenthalten dürfen? Das hätte er mir sagen müssen, so wie "Ach, das Getriebe musst du übrigens ersetzen!", ok, die SBC kostet nicht soviel wie ein Getriebe, aber das Prinzip ist das Gleiche.
Wieso willst Du etwas ersetzt haben, was nicht defekt ist. Nur weil es in der Vergangenheit bei Fahrzeugen aus Kulanz ausgetauscht wurde,hast Du doch keinen generellen Anspruch solange es funktioniert. Habe selber SBC und da ist noch nichts getauscht wurden. Funktioniert tadellos.
Zumal Du ohnehin Probleme bezüglich einer Kulanzleistung durch Mercedes bekommen wirst. Ein solches Fahrzeug läßt man definitiv nicht bei ATU warten. Wer Mercedes fährt sollte auch soviel Kleingeld haben um eine angemessene Wartung zu gewährleisten. Ansonsten läuft da etwas falsch mit der Finanzplanung.
Zitat:
Original geschrieben von fiedelheike
Wieso willst Du etwas ersetzt haben, was nicht defekt ist. Nur weil es in der Vergangenheit bei Fahrzeugen aus Kulanz ausgetauscht wurde,hast Du doch keinen generellen Anspruch solange es funktioniert.
Ich will sie nicht austauschen sndern MB will das und nicht weil etwas 'defekt' ist sondern wegen ihrer Lebenslaufzeit. Nur manchmal eben nicht umsonst.
Zitat:
Zumal Du ohnehin Probleme bezüglich einer Kulanzleistung durch Mercedes bekommen wirst. Ein solches Fahrzeug läßt man definitiv nicht bei ATU warten.
Sag das meinem Vorbesitzer ;-).
Mein Problem ist der Zeitraum. Die SBC wird wahrscheinlich demnächst fällig und ich habe keine Lust die etwa 3000€ für die Reparatur selbst zu zahlen, wenn das während der Garantiezeit auch umsonst geht. Dann muss ich aber aktiv werden und nicht warten bis was 'defekt' ist.
Ich befürchte halt, dass die Garantie für so etwas einfach nicht zuständig ist, daher meine Frage hier.
Grüße aus dem herrlich verschneiten Mittelfranken (Bild anbei),
Mike
Zitat:
Original geschrieben von macall777
Zitat:
Original geschrieben von fiedelheike
Wieso willst Du etwas ersetzt haben, was nicht defekt ist. Nur weil es in der Vergangenheit bei Fahrzeugen aus Kulanz ausgetauscht wurde,hast Du doch keinen generellen Anspruch solange es funktioniert.
Ich will sie nicht austauschen sndern MB will das und nicht weil etwas 'defekt' ist sondern wegen ihrer Lebenslaufzeit. Nur manchmal eben nicht umsonst.
Zitat:
Original geschrieben von macall777
Zitat:
Grüße aus dem herrlich verschneiten Mittelfranken (Bild anbei),
Mike
Mein Gott, ist das eng bei Euch ! Wie passt denn Dein Auto da durch ?
Zur Sache : Mit Kulanz wird das wohl nichts ( wegen ATU ) und Gebrauchtwagenvers. greift nur bei Schäden ! Viel Glück !
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Mein Gott, ist das eng bei Euch ! Wie passt denn Dein Auto da durch ?
Wir haben hier einen Hubschrauber-Service - der hebt uns von einer Gasse in die andere :-)
Hi,
bei schäden am System wird wohl die Gebrauchtwagengarantie greifen mit den üblichen Selbstbeteiligungen.
Im ersten halben Jahr nach dem Gebrauchtwagenkauf greift evtl. die Gewährleistung durch den Händler.
Das ganze aber nur wenn ein defekt vor liegt,solange alles funktioniert wird da gar nix gemacht.
Ob MB im Falle eines defekts eine Kulanzreparatur durchführt ist mehr als Fraglich wegen der in bei MB ausgeführten Wartungen.
GRuß Tobias
Hab jetzt aktuell das Problem, dass meine SBC Einheit fällig ist.
Mein 211er ist BJ Ende 02 und hat 144T auf der Uhr... Kulanzanteil liegt bei 50%.
Hab erst bei meiner örtlichen Werkstatt gefragt (900€) und dann bei Mercedes direkt.
Volle Kulanz gibts wohl nicht mehr oder etwa doch? Bin ein wenig verwirrt hieß ja immer das wird ständig von MB voll übernommen...
Ich dachte die SBC ist nach einer bestimmten Anzahl von Bremsvorgängen zu tauschen. Wie kann das mit nur 144tkm sein?
(Selbst bei reinem Stadtverkehr kann ich mir das nicht vorstellen, dann müssten ja die Taxis die alle 2 Jahre wechseln).
Zitat:
Original geschrieben von Gory
Ich dachte die SBC ist nach einer bestimmten Anzahl von Bremsvorgängen zu tauschen. Wie kann das mit nur 144tkm sein?
(Selbst bei reinem Stadtverkehr kann ich mir das nicht vorstellen, dann müssten ja die Taxis die alle 2 Jahre wechseln).
Hallo Gory,
mein Arbeitskollege fährt auch einen W211, Bj. 2004 mit 167.000 km, er hatte ausser 4 neue Bremsscheiben + Beläge noch keinen Ausfall seiner SBC. Er benutzt auch ständig bei einer roten Ampel SBC H und alles läuft wie am ersten Tag.
Wie kann sowas sein?
Gruß aus Heidelberg
Hallo Gemeinde
Ich bekamm vor kurzem die Fehlermeldung "Service Bremse - Werkstatt aufsuchen". Dachte zunächst an heruntergefahren Bremsbeläge, aber dann der Schock: SBC-Bremse... Ich fing schon an zu fluchen, weil das ein ziemlich teurer Spaß ist, aber zu meinem Glück war es nix ernstes. Ich fuhr zu Mercedes-Flebbe, einem Vertragshändler von MB, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Die Bremse hat angeblich ein Maximum an Bremsungen oder sowas erreicht, die nun gelöscht werden müssten . Mein Wagen war selten bei MB, da ich ja oft in Taxiwerkstätten den Service erledigen lasse. Aber die netten Herren nahmen sich sofort der Sache an und alles wurde auf Kulanz von Seiten MB's erledigt. Auch gab es eine zweite Kundenmaßnahme aufgrund von 2 Schrauben an den Achsträgern oder so ähnlich, die korridieren könnten. Dies wurde ebenfalls auf Kulanz sofort behoben.
Vielleicht hilft das ja einigen hier im Forum weiter
Gruß, Frankfurt-38.
Ps.: Derzeit hab ich 112t KM auf dem Tacho.